Rotomat Regent 100

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben:Ich habe leider momentan nicht genug hier im Forum gelesen. Bei der Fehlerbeschreibung war die Ursache eigentlich ziemlich klar.
Ich habe hier einmal eine Anleitung verfasst, wie das Zahnrad gewechselt werden kann. Leider benötigt man tatschlich ein Zahnrad aus einem Schlachtgerät.
Kannst du dazu etwas sagen, ob die Motortechnik aus einem Tip Top bei dem Regent 100 passen würde? Weil ich so ein Gerät gerade eh ausschlachten muss, könnte der Frank das Motorgetriebe aus dem Tip Top von mir bekommen.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotamat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Siehe hier: Anleitung zum Austausch des Zahnrades
Prima, danke! Ganz schön viel Arbeit, das alles auseinander zu frickeln und wieder zusammenzusetzen. Klasse Anleitung! :hoch

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Ich bin nicht zu 100% sicher, meine aber, dass das passen müsste. Der Multimat TipTop hat ja auch noch die alte Gewinnabtastung.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben:Ich bin nicht zu 100% sicher, meine aber, dass das passen müsste. Der Multimat TipTop hat ja auch noch die alte Gewinnabtastung.
Wenn du die Gewinnabtastung über den Walzen meinst, dem ist nicht so. Der Tip Top hat schon die modernere Gewinnabtastung, bei der Federkontakte mittels eines Hubgestänges, das ebenfalls über die Motorsteuerung bewegt wird, auf die K-Platine gedrückt werden. Ich glaube, der Tip Top war das erste Gerät, bei dem diese Veränderung eingeführt wurde.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Dann habe ich mich vertan. Dann war der Gold Silber Bronze das letzte Gerät mit der alten Abtastung. Am Motor hat sich aber erst später was geändert. Man muss wahrscheinlich mal nachsehen.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Dann habe ich mich vertan. Dann war der Gold Silber Bronze das letzte Gerät mit der alten Abtastung. Am Motor hat sich aber erst später was geändert. Man muss wahrscheinlich mal nachsehen.
Ab Geräten mit dem neuen Sonderspielezähler (TipTop) änderte sich auch die Gewinnabtastung. Der definitiv letzte war der Goldene/Super100. Letzterer mit werksmäßiger 2- Sterne-Scheibe, die beim erstgenannten auch schon mal gesichtet worden sein soll :D :D :D


Fakt ist, wer die Mühle nach der Anleitung wieder ans Laufen bekommt, der hat einen Ritterschlag verdient.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Ich bin nicht zu 100% sicher, meine aber, dass das passen müsste. Der Multimat TipTop hat ja auch noch die alte Gewinnabtastung.
Wenn du die Gewinnabtastung über den Walzen meinst, dem ist nicht so. Der Tip Top hat schon die modernere Gewinnabtastung, bei der Federkontakte mittels eines Hubgestänges, das ebenfalls über die Motorsteuerung bewegt wird, auf die K-Platine gedrückt werden. Ich glaube, der Tip Top war das erste Gerät, bei dem diese Veränderung eingeführt wurde.
Kann ich bitte mal ein Bild von dieser "moderneren" Variante sehen? Ich glaube, ich kenne nur die "alte" mit den Huppelscheiben.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Ralf,

tut mir leid, ich habe zur Zeit leider keine Kamera zur Verfügung, sonst würde ich das für dich machen. Vielleicht kann der Manfred dir davon ein Bild einstellen oder jemand anderes?

Viele Grüße
Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Ich bin nicht zu 100% sicher, meine aber, dass das passen müsste. Der Multimat TipTop hat ja auch noch die alte Gewinnabtastung.
Wenn du die Gewinnabtastung über den Walzen meinst, dem ist nicht so. Der Tip Top hat schon die modernere Gewinnabtastung, bei der Federkontakte mittels eines Hubgestänges, das ebenfalls über die Motorsteuerung bewegt wird, auf die K-Platine gedrückt werden. Ich glaube, der Tip Top war das erste Gerät, bei dem diese Veränderung eingeführt wurde.
Kann ich bitte mal ein Bild von dieser "moderneren" Variante sehen? Ich glaube, ich kenne nur die "alte" mit den Huppelscheiben.
Mache ich für Dich in den nächsten Tagen, wenn ich wieder bei meiner Mutter bin, wo ein Goldmedaille in der Kellerbar steht. In meinem Keller, in dem zwar etliche Mühlen stehen, ist derzeit kein Durch- und Drankommen.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Oder besser noch hier: Klick!

Hallo Gregor,

das ist wirklich nicht nur der Wahnsinn, das ist der absolute Horror :D :D .
Ich bin immer noch dabei aus einer Schlachtkiste den Zahnradantrieb herauszuoperieren. Bislang scheitere ich noch an der Entfernung des Sicherungssplints auf einem der letzten Fotos.
Ich kann, ehrlich gesagt, niemandem empfehlen, sich diese Tortur anzutun. Da würde ich mich 100 mal eher für eine neue Mühle entscheiden, als diesen Zeit- und Arbeitsaufwand in kauf zu nehmen.
Aber letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, ob er sich dies zutraut, sich antut und den Aufwand auf sich nimmt.
Ich: never ever.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Wildmops »

Das geht schon , Manfred...man muss nur wollen . Tchakka....du schaffst es ! :mrgreen:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

Ja, man muss ein wenig Geduld haben bei diesen Geräten. Trotzdem ist der Regent 100 ein sehr schönes Gerät. Leider sehr selten in einem wirklich guten Zustand zu bekommen. Es gibt die Teile wie Sand am Meer, aber fast immer in schlechtem Zustand.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Gelöscht161 »

Wildmops hat geschrieben:Das geht schon , Manfred...man muss nur wollen . Tchakka....du schaffst es ! :mrgreen:

Danke, Hartl, danke, danke!! :hoch :hoch

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Kann ich bitte mal ein Bild von dieser "moderneren" Variante sehen? Ich glaube, ich kenne nur die "alte" mit den Huppelscheiben.
Mache ich für Dich in den nächsten Tagen, wenn ich wieder bei meiner Mutter bin, wo ein Goldmedaille in der Kellerbar steht. In meinem Keller, in dem zwar etliche Mühlen stehen, ist derzeit kein Durch- und Drankommen.

LG
Manfred
Prima Manfred, danke schonmal. ::134::
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

So sieht das aus:
GSB_Gewinnabtastung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“