Mein jetziges Hobbyzimmer befindet sich in einer Mietswohnung ca 8km von meinem Elternhaus entfernt.
Seit noch nicht allzu langer Zeit wohne ich hier nun leider alleine und die Kosten sind nicht gerade gering für Miete Auto etc...
In den vergangenen Wochen ging es emotional mit mir ebenfalls rauf und runter. Zwischenzeitlich dachte ich sogar drüber nach meine Sammlung komplett zu verkaufen und unserem Hobby den Rücken zu kehren.
Mein Pa hielt mich davon ab und nach mehreren Diskussionen wie es nun weiter gehen soll kamen wir auf eine Idee:
Im Elternhaus befindet sich ein ungenutzter Partykeller, Bauhjahr ca 1960
Es wird mein neuer und auch dauerhafter Hobbykeller!!!
Also erstmal rein und entrümpeln. Was dort ein Schrott stand und wie modern die Vorhänge...

Dann ging es an die Theke. Alles raus gekloppt mit viel Mühe und Schweiß. Anschließend zur Eckbank, ca 3-4 m lang. Opa, der schöpfer des Kellers betonte noch das die Eckbank mit Bauschutt aufgefüllt ist. Also gut, Holzverkleidung runter die schon Bombenfest saß mit zwanzigtausend Schrauben. Darunter kam eine kleine Mauer zum vorschein die oben drüber mit Beton versiegelt war. Es stellte sich herraus das es ca 20 cm Beton waren und darunter der bereits angekündigte Bauschutt. Dieser wurde über die Jahrzehnte knüppelhart. Insgesamt dauerten Theke und Eckbank abreißen ca 15 Stunden arbeit mit 2 Mann. (ca 2 kubikmeter Stein und Beton )
Zum Glück kam auch noch ein alter Gasanschluss zum vorschein der ins unbekannte führte. Durfte mich dann bei unseren Stadtwerken melden die auch netterweise ein paar Tage später mit einem Bagger vor unserer Tür standen und die Straße aufrissen. Die leitung war tot, raus damit und Loch zu.
Aktuell wurde gerade der Estrich verlegt um die Löcher zu verschließen. Nächste Woche werden Fliesen verlegt danach noch komplett neue Elektronik rein und die Wände verkleiden.
Ziel ist hinterher ein ähnliches Regal im Raum zu haben so wie es jetzt im alten Hobbyraum besteht. Nur dann mit Platz für 30-50 Automaten.
Der Kellerraum ist beheizbar, nicht feucht und die Klimabedingungen sind im Raum das ganze Jahr nahezu Identisch. Beste Vorraussetzungen um die Schätze lange zu erhalten.
In den nächsten Wochen poste ich hier Updates bis alles fertig ist.Wird aber noch dauern
