Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Antworten
Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Hallo,

ich habe einen Bergmann Joker Bonus im Keller.
Entstörfilter ersetzt. Das Teil läuft eigentlich top, hätte nur gerne Unterlagen, falls mal wieder ein Problem auftaucht.

Hat einer Unterlagen zudem Gerät?

Gruß opmet

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von Gelöscht161 »

Auch hier ist es nicht unüblich, sich als "Neuer" erstmal kurz vorzustellen.
Tach auch!

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Sorry,
ich bin 54 Jahre, komme aus Neukirchen-Vluyn und bin eine Auffangstation für schöne Dinge aus den 70ern bis 90ern, die Leute wegschmeissen wollen.
Ich restauriere die verschiedensten Dinge, wie alte Rennräder, Schreibmaschinen, habe letztens zwei Curver Boxen voll mit C64 und Zubehör bekommen. Da muss ich auch noch ran. Die Floppys funktionieren nicht.
Den Bergmann Joker Plus haben ich vor fünf Jahren von einer Freundin meiner Schwester geschenkt bekommen. Die haben ihren Partykeller ausgemistet. Ich hattte ihn eingeschaltet. Licht ging an, musste dann aber im Haus DM suchen. Als ich wiederkam war die Sicherung durch. Da stand er dann wieder 4 Jahre, da ich kein Elektriker bin und keinen gefunden habe, der sich daran traute. Jetzt gab es ein Reparaturteam im Nachbarort. Da habe ich einen Elekromeister der alten Schule getroffen. Der war begeistert und hat schnell den defekten Entstörfilter lokalisiert. Der wird jetzt ersetzt, aber auch gebrückt funktioniert das Gerät einwandfrei. Habe in den letzen Wochen alles mechanische gereinigt und gängig gemacht. Alle Birnen ersetzt. Mikroschalter mit Büroklammerdrähten nachgebaut. Das Teil rennt wie am ersten Tag. Brauche noch ein paar Kleinteile. Da ist eine Feder im Münzmechnismus bei 50 Pfennig gebrochen. Wo bekommt man solche Drehfedern?
Die muss ich noch ersetzen. Da habe ich noch keine gefunden.
Die Schlösser habe ich gängig gemacht. Der Schlüssel fehlt. Den versuche ich gerade über einen Schlüsseldienst nachmachen zu lassen.
Wenn da noch einer einen Tip hat. Auf dem Schloss steht TBA1250? ich konnte noch nicht rausbekommen, welches Fabrikat das ist.
Das Gerät ist in einem tollen Zustand und ich hätte natürlich gerne eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan. Das würde das Gerät vervollständigen.

Gruss opmet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Bilder Bergmann Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Hallo,
hier mal einige Bilder von meinem Gerät.
Ist schon ein Highlight, wenn das Geklapper losgeht.
Einschlafen kann man nicht bei der Geräuschkulisse. :lol:

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von muenzspielfreund »

Herzlich willkommen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von katzel »

Willkommen!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Opmet,

dann auch noch von mir herzlich willkommen. Schön dass du dich noch vorgestellt hast. Ich habe dir das Handbuch geschickt. Gib mal Bescheid, ob es angekommen ist.

Du wirst es ganz bestimmt auch noch brauchen können. Ich bin auch seit einiger Zeit mit einem Joker Bonus beschäftigt, der mich mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Du musst damit rechnen, dass sich gerade nach langen Standzeiten im Laufe der Zeit noch einige Bauteile verabschieden können. Aber hier lohnt es sich wirklich, diesen Automaten zu erhalten. Der Joker Bonus ist ein relativ seltenes Gerät. Und ja, er ist in der Tat ein schöner Blickfang, wenn er läuft. Allein schon durch das schöne Lauflicht in einer Serie. In der Galerie gibt es eine schöne Beschreibung zu dem Bergmann Joker Bonus.

Die C64 Floppys sind so gut wie immer funktionsunfähig, wenn sie länger nicht mehr gelaufen sind. Die kriegt man aber in der Regel wieder gut hin. Eine gründliche Reinigung mit Pflege der Mechanik reicht meistens schon aus. Ich habe auch noch vier Stück davon, die anfangs alle nicht mehr funktioniert haben. Die laufen aber mittlerweile wieder alle ohne Probleme.

Wegen der gebrochenen Feder kannst du es mal hier versuchen:

http://www.sodemann-federn.de/online-shop/drehfedern" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei den Schlössern wirst du ohne das Original kaum Glück haben, einen Ersatzschlüssel bekommen zu können. Ich wüßte jedenfalls nicht, dass das überhaupt möglich wäre. Da hilft wohl nur, nach einem geeigneten gebrauchten Ersatzschloß Ausschau zu halten. Die Schlösser werden bei Ebay schon manchmal angeboten. Aber gerade bei den Bergmannautomaten aus dieser Zeit ist die Ersatzteilbeschaffung leider schon sehr schwierig.

Gerade bei seltenen Geräten sollte man deswegen auch Ausschau halten nach einem Zweitgerät, das notfalls als Ersatzteilspender dienen kann. Denn es gibt leider einiges, was man im Handel nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr bekommt.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von L.G. »

Hallo und Willkommen hier !
Die Schlüssel kann bestimmt GS33 nachmachen wenn Du ihm die Schlösser zusendest!
Er wird sich bestimmt noch melden wenn er wieder im Forum ist !
Gruß Leo

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Hallo,

ich habe am Samstag einen Schlüsseldienst bei uns in Vluyn kontaktiert. Er hat bei der Schlüsselzentrale in Krefeld angerufen. Die können den Schlüssel nachmachen, wenn sie das Schloss haben. Habe es schweren Herzens abgegeben, habe aber einen Abholschein bekommen. Der Schlüssel wird dann ca. 20,00€ kosten. Einen Nachschlüssel kann der Schlüsseldienst dann machen, wenn er den "Code" aus der Schlüsselzentrale bekommen hat. Für mich ist es wichtig, die Originalteile möglichst zu erhalten. Neu kaufen wäre zu einfach, wenn man nicht vorher alles probiert hat.

Das Lauflicht am Automat funktioniert. Ich habe es gesehen, als in der Mitte die 3,-DM erschien. Im folgenden Spiel startete das Lauflicht und die seitlichen Felder der Zusatzchance leuchteten.
Und einmal war in der Mitte 0,50DM und unten rechts und links ein rotes Herz. Da hat es auch geblinkt. Hab ein Video gedreht. Ist aber glaub ich zu groß, um es einzufügen.

Ich steige langsam immer tiefer in das Gerät ein. Die mechanischen Klackergeräusche und mechnischen Vorgänge begeistern mich als Maschinenbauer. Danke für Eure Tipps.

Gruss Jörg

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Hallo,
das Handbuch ist als rar Datei angekommen. KOnnte es in ein pdf umwandeln.
Danke an Sternvogel dafür. :hoch
Gruss Jörg

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Jörg,

super, dass es mit den Nachschlüsseln klappt! Das hätte ich nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Das hätte ich dann auch in Anspruch genommen. Ich hatte Glück, bei meinem Joker Bonus waren sogar zwei originale Schlüssel noch mit dabei.

Dein Video mit dem Lauflicht des Joker Bonus habe ich mal zum Ansehen hochgeladen:

https://youtu.be/FqVX6cf0-gc" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Halo,
mal abwarten bis sie da sind. Ich werde berichten.
Gruss Jörg

Benutzeravatar
opmet
Beiträge: 10

Re: Bedienungsanleitung/Schaltplan Joker Bonus

Beitrag von opmet »

Hallo,
das Forum hatte recht.
Das mit dem Nachschlüssel hat nict geklapp. Der Schlüsseldienst hat aufgegeben. Er hatte es an eine Schlüsselzentrale geschickt, aber die können den Schlüssel wohl auch nicht nachmachen.
Habe ja freundlicherweise vom Forumskollegen einen Joker Bonus bekommen, den ich als Ersatzteillager benutzen kann. Da sind beide Zylinder top in Schuss mit zwei Schlüsseln.
Vielen Dank nochmals dafür.
Gruss Jörg

Antworten

Zurück zu „Bergmann“