Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Timekeeper = NVRAM = Timekeeper

Sorry, dass das verwirrend dargestellt war. Es ist ein und dasselbe.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

Alles klärchen Danke. Und Eproms können mit ultraviolettem Licht oder Röntgenstrahlen gelöscht und wieder neu bedatet werden.

Die anderen Vorgehensweisen hatte ich ja bei dir weiter oben gelesen. :hoch

Zeigst du mir die Vorgehensweise vielleicht mal irgendwann bebildert hier im Wiki?

Das würde mich echt interessieren. :hoch :hoch :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Wovon genau möchtest du die Vorgehensweise wissen?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

Habe hier einen Link gefunden, der Arbeiten an dem Timekeeper zeigt. https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... sm-und-adp" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings würde ich gern mehr zu der Technik sehen, was die Programmierung betrifft, arbeiten mit dem Programmer beispielsweise. Das finde ich sehr spannend.

Beispiel: Wie schließe ich den Programmer wo genau an. Welche Daten zeigt das Gerät an und wie programmiere ich neue Daten anschließend.

Alles mit Programmer oder auch mit Computer und wie dann. ::105::

Über einen Einblick würde ich mich sehr freuen.

Einen groben Überblick habe ich ja oben gelesen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Das mit den Programmern ist kein großes Thema. Die Programmer werden via USB mit einem herkömmlichen Computer oder einem Laptop verbunden. Dann müssen je nach Betriebssystem Treiber des Herstellers installiert werden und dann wird das zum Programmer passende Steuerprogramm verwendet. Bei Batronix (gute und preiswerte Programmer, tolle Software!) wäre das ProgExpress. Bei anderen Herstellern heißt das Steuerprogramm natürlich anders. Bei allen ist das Verfahren aber gleich:
> Chip auswählen anhand des Chiptyps/Modells
> Chip einsetzen
> Lesen/Schreiben anklicken
> Fertig

Wenn du dich dahingehend interessierst, dann lies dir am besten die Dokumentation zu ProgExpress durch:
Externer Link zu Batronix
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

Soweit klar. Und die fertig geschriebene Sofware wird dann auf den NVRAM oder EPROM übertagen?!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Im Falle der PANTHER-Geräte ist es so, dass im Programmcode ein Bereich verändert werden muss, der den Gerätenamen im Klartext enthält. Das wird bei den Geräten, die dEF 241 kennen mit dem Wert im NVRAM abgeglichen. Das bedeutet, dass man den "Timekeeper" mit FFh vollschreibt und somit "löscht" und den Bereich im EPROM ebenfalls mit FFh überschreibt. Dann startet das Gerät wieder. Im Nachgang kann man sich als Fleißarbeit noch hinsetzen und den Bereich ausfindig machen in welchem der Gerätename samt EPROM-Version erwartet wird damit auf den Kassierungsausdruck auch wieder der korrekte Gerätename steht.

Man muss somit sowohl den RAM als auch den ROM bearbeiten.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

DerKito hat geschrieben:Ja, richtig.

Von englisch "Patch" - also "flicken". Es sind ein paar wenige Byte, die man verändern muss. Man sucht im EPROM-Abbild nach dem Gerätenamen. Dort findet man dann zum Beispiel:
"TRIPLE JOKER V0611/0TRIPLE-JOKER "


Diesen Bereich überschreibt man mit 0x00 und brennt das Abbild auf den EPROM-Baustein. Dazu muss man diesen nicht einmal unter UV Licht löschen, weil eine "Null" programmiert wird und eine "Eins" dem unprogrammierten Zustand entspricht. Somit kann man die Daten in diesem Speicherbereich überschreiben ohne ein UV-Löschgerät zu benötigen.

Die Uhr und das Datum müssen gesetzt werden und der gesamte NVRAM mit 0x00 programmiert werden. Danach durchläuft das Gerät einige Fehler. Erst dEF 240, dann - nach manuellem Neustart - dEF 60, 61 und 62 - und dann läuft die Kiste.

Alternativ kann man auch den Speicherbereich ausfindig machen, in welchem das Programm Gerätename und EPROM-Verion erwartet. Das ist fummelig, funktioniert aber auch wenn man sich etwas Zeit nimmt.
Jetzt dämmert es langsam. Und dieses Flicken (patchen)ist alternativ. Würde ich echt gern mal ausprobieren und in "die Lehre" gehen diesbezüglich. Schade das man immer soweit auseinander wohnt, dem müsste man in Echtzeit einmal beiwohnen, das notwendige Equipement besorgen und üben.

Seit wievielen Jahren machst du das denn schon? Bestimmt schon ne Ewigkeit oder? ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

Also simpel ausgedrückt beide Werte im EPROM und im NVRAM müssen wieder zusammen passen, damit die Kiste wieder anläuft. Sonst will das Gerät nicht.

Noch simpler ausgedrückt: ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von seku-games »

DerKito hat geschrieben:Im Falle der PANTHER-Geräte ist es so, dass im Programmcode ein Bereich verändert werden muss, der den Gerätenamen im Klartext enthält. Das wird bei den Geräten, die dEF 241 kennen mit dem Wert im NVRAM abgeglichen. Das bedeutet, dass man den "Timekeeper" mit FFh vollschreibt und somit "löscht" und den Bereich im EPROM ebenfalls mit FFh überschreibt. Dann startet das Gerät wieder. Im Nachgang kann man sich als Fleißarbeit noch hinsetzen und den Bereich ausfindig machen in welchem der Gerätename samt EPROM-Version erwartet wird damit auf den Kassierungsausdruck auch wieder der korrekte Gerätename steht.

Man muss somit sowohl den RAM als auch den ROM bearbeiten.
Nach Änderungen läuft das Gerät doch noch wegen Prüfsummenfehler, oder? Somit müssen doch weitere Modifikationen vorgenommen werden?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Nach diesen Änderungen wird das Gerät noch ein paar Fehler anzeigen - zum Beispiel "dEF 240". Das verschwindet aber mit mehreren Resetvorgängen und dann läuft das Gerät. So zumindest meine Erfahrung bei:

> PANTHER Take Easy
> PANTHER Triple Joker (nicht zu verwechseln mit dem NSM ST25-Gerät TRIPLE J)

Andere Geräte konnte ich mangels EPROM-Daten noch nicht prüfen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Gerade bin ich darüber gestolpert.
Ich hab hier einen Tripple Joker von Panther,der trotz gemachtem TK immernoch Def 241 anzeigt.
Wäre da Hilfe möglich?
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Hi Sam.

Ich habe dir gerade eben das passende NVRAM-Abbild als PN geschickt. Spiele es mit einem Programmer auf und das Gerät funktioniert wieder.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von sam rothstein »

Danke,sehr nett.
Schaue ich mir direkt an.
Gruss
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

jojo
Beiträge: 67

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von jojo »

Hallo Rene,

das klingt interessant. Wie bist du da darauf gekommen? Musstest du damit nicht eine Checksummenprüfung des eproms umgehen? So wäre es doch theroretisch auch möglich eine € Software für das Gerät zu patchen oder? Sprich 2€=4DM?

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“