BA9s Lampen

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

BA9s Lampen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo allerseits,

ich brauchte unbedingt 24V 2W BA9s Lampen. Natürlich hatte ich bereits davon gelesen, dass es bei diesen Lampentyp Probleme mit der Paßgenauigkeit geben kann, wegen eines falschen Durchmessers des Sockels oder des Glaskolbens.

Ich habe es einfach mal mit diesem Angebot versucht, weil ich dringend diese Lampen brauchte:

https://www.ebay.de/itm/40-St%C3%BCck-M ... 2749.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber nicht ohne den Verkäufer vorher zu fragen, ob die 9mm Durchmesser auch wirklich normgerecht eingehalten werden. Was mir dann schriftlich bestätigt wurde.

Diese Lampen passen aber trotzdem nicht in die Löcher hinein. :evil:

Der Durchmesser des Sockels als auch des Glaskolbens ist zwar korrekt, der beträgt wirklich 9mm. Bei dieser Lampenkonstruktion wurde der Minusleiter aber am Sockelrand nach außen geführt. Am Sockelrand befindet sich eine Art Lötklecks, mit dem der Minusleiter am Sockel fixiert wurde. Dadurch passen die Lampen nicht mehr in die Fassungen hinein, weil an dieser Stelle der Durchmesser von 9mm natürlich nicht mehr eingehalten wird. :runter

Kennt jemand ein Angebot, bei dem man bei diesen Lampen nicht auf die Nase fällt? Mehr als nachfragen kann ich ja nicht. :cry:

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Ralf,

Ich hab bei meinen 12V geschaut.
Da ist kein Lötpunkt.
Das sind Lampen von Spahn.
Geh aber über Amazon da sind sie günstiger als bei ebay.

10 Stück 7.50 + Versand
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Sternvogel »

Vielen Dank Wolfgang. Ich würde mir nur wünschen, dass es vielleicht auch noch billiger gehen könnte. Gerade weil ich eine Menge von diesen Lampen brauche.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Dieter K. »

Moin
Dann feil doch den Lötpunkt etwas ab, dann passts schon.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Dieter,

das wäre einen Versuch wert, ja. Man kann sie schon benutzen, im Bereich der Zählwerke wäre das eh kein Problem. Ich habe eine Lampe auch schon hinein bekommen in ein Loch in einem dünnen Blech, indem ich mit einem Hammer einfach vorsichtig ein wenig nachgeholfen habe.

Die Qualität dieser Lampen ist nicht sonderlich gut, die kommen aus Polen. Was bei dem Preis auch nicht verwundlich ist. Aber sie tun ihren Dienst.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: BA9s Lampen

Beitrag von kobayashi »

Ja entweder den Klecks nachfeilen oder das Loch in der Fassung etwas auffeilen, damit die Lampe durchpasst. Geht doch hier wahrscheinlich nur um Zehntelmillimeter.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: BA9s Lampen

Beitrag von katzel »

oder das Loch in der Fassung etwas auffeilen
Einen Dremel mit einem Fräser bestücken und kurz in die Fassung der Lampe drücken.
So entsteht eine kleine Kerbe für den Lötpunkt.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: BA9s Lampen

Beitrag von hab_noch_dm »

Seid ihr Jeck?
Lasst das unseren Kondensator, ähhh... Konservator und Cheffe bloss nicht lesen. Der dreht ab.
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Sternvogel »

Am Lötpunkt etwas abschleifen, das funktioniert leider nicht. Bei dem Versuch habe ich sofort den darin fixierten Minusleiter freigelegt, so dass das Lämpchen unbrauchbar wurde. Also gäbe es wirklich nur die Möglichkeit, das Loch mit einem kleinen Fräser punktuell ein kleines bisschen zu erweitern. Danke, das ist ein guter Tipp, zumal es wirklich nur um Zehntelmillimeter geht.

Allerdings gibt es leider auch schwer zugängliche Stellen, wie die Lämpchen, die bei den Rotomaten direkt im Inneren der Walzen sitzen. Dort ist es schon ziemlich fummelig, die mit den Fingern überhaupt raus und wieder rein zu bekommen.

Bei den Lämpchen, die hinter den Tasten sitzen, bekomme ich sie mit etwas Nachdruck auch noch hinein, weil dort das Halteblech ziemlich dünn ist. In den Zählwerken ist es eh kein Problem, also war es wenigstens kein totaler Fehlkauf.

Für die schwierigen Fälle werde ich mir noch welche nachbestellen. Dafür war der Tipp von Wolfgang sehr hilfreich. Es wäre halt schon hilfreich zu wissen, welche Hersteller sich auch wirklich an die 9mm Normung halten, um Fehlkäufe gerade bei größeren Stückzahlen zu vermeiden.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: BA9s Lampen

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo Dieter,


Die Qualität dieser Lampen ist nicht sonderlich gut, die kommen aus Polen. Was bei dem Preis auch nicht verwundlich ist. Aber sie tun ihren Dienst.

Viele Grüße
Ralf
Werden in Polen jetzt auch schon Lampen hergestellt?

https://www.youtube.com/watch?v=DtdaTXkQP5o" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=TNiHZrlZ-Wo" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: BA9s Lampen

Beitrag von hab_noch_dm »

Mag Harald S. nicht.
42

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“