Bingo royal (1964), Wechsler

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von whoperp »

Hallo, zusammen,
beim Herrichten eines Bingo royal bin ich jetzt so weit, dass das Gerät läuft und auszahlt.
Probleme bereitet der Wechsler, weil auf der Münzschalter-Einheit (1 DM) offensichtlich ein Elektromagnet fehlt. Ein Kontaktsatz mit einem dicken Widerstand, der offensichtlich von dem Elektromagneten geschaltet wird, ist da.
Ob von dem Magneten auch eine Münzsperre betätigt wird, weiß ich nicht, jedenfalls kann ich bisher an dem Wechsler keine Münzsperre finden.
Wenn mir jemand so einen Wechsler (ohne Einwurfplatte) überlassen würde, würde ich mich über ein Angebot per PN freuen. Diese Wechsler wurden auch noch in anderen Geräten verbaut.
Wenn von Euch jemand so ein Gerät besitzt und von dem Wechsler Nahaufnahmen machen könnte, so dass ich die Funktion nachvollziehen kann, wäre ich schon einen kleinen Schritt weiter.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von L.G. »

Hier ein Bild :
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... ingo-royal" onclick="window.open(this.href);return false;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von whoperp »

Danke, Leo, für den Hinweis. Das Foto hatte ich schon gefunden. Man sieht den Magneten, aber seine genaue Funktion leider nicht. Bei mir ist unter dem Kontaktsatz auch noch ein Hebel, der in die Platte eintaucht und dafür sorgt, dass die Münze auf dem Münzkontakt bleibt. Wahrscheinlich ist der Magnet hier auch im Spiel.
Interessant ist auch, dass der Wechsler auf dem Foto vom automatenarchiv anders aussieht.
http://www.automatenarchiv.de/images/ns ... 964_01.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist auch kein Magnet; man sieht bloß den Metallwinkel, wo er angeschraubt wird.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Ghost01 »

Hi Werner,

Vielleicht erkennst du auf den Bildern noch etwas mehr.
Ansosten schau ich heute abend noch mal genauer bei meinem Gold.
Da ist auch noch der Schaltplan vom GOLD
Vielleicht erkennst du bei dem ja auch noch was

Gruß
Wolfgang

EDIT: Ich habe das PDF mit dem Scan vom Stromlaufplan zur Sicherheit einmal hier herausgenommen und per PN an Werner geschickt (Sven).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von whoperp »

Vielen Dank an Wolfgang und Sven!
Mit den Fotos komme ich der Sache schon etwas näher, und der Schaltplan hilft auch.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Wildmops »

Brauchst du noch Teile ? Ich glaub ich hab da noch was aus einer Rheingold aus den 60ern .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Wildmops »

Das hab ich noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von whoperp »

Das ist genau der richtige! Herzlichen Dank, Hartl!
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von whoperp »

Der Bingo wechselt wieder!
Hartl hat mir einen Ersatzwechsler geschenkt, den ich mit dem schon vorhandenen, auf 50C frisierten Münzprüfer kombiniert habe.
Danke an Hartl und an die anderen für die hilfreichen Beiträge!
Gruß
Werner
https://youtu.be/dXraiS0AR2Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Wildmops »

Prima ,das es geklappt hat , gerne doch !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:


Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Realkojack »

Haha, geil die Unterlage mit der Suppentasse. Ich habe auch immer so komische Konstruktionen. :lol: :hoch
Schön, dass wieder alles fluppt. ::318::
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Manche Gehäuse hatten doch Links einen Stab zum runterschieben und Arretieren.
Ist der an der Frontseite Innen hier nicht drin ?
Leo

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von Realkojack »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Manche Gehäuse hatten doch Links einen Stab zum runterschieben und Arretieren.
Ist der an der Frontseite Innen hier nicht drin ?
Leo
Das habe ich ja noch nie gehört/gesehen. :shock: Gibt es da ein Bild von?
Ich stand schon öfters knapp vor einem Unglück, weil die Automaten plötzlich nach vorne kippten. Zuletzt beim Venus blau, als ich die Münzeinheit nach vorne zog.
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bingo royal (1964), Wechsler

Beitrag von L.G. »

Im Moment auf die schnelle nicht.
Muß mal wenn ich am Finale bin nachsehen.

Antworten

Zurück zu „NSM“