Neuzugang Mister Truck

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Hallo zusammen,
habe einen Neuzugang bekommen, für kleines Geld, einen Mister Truck.
Der Vorgänger hatte einen Gleichrichter erneuert, aber nicht auf der Platine, der hatte einen externen, mit Kühlkörper an der Rückwand montiert, habe ich so auch noch nicht gesehen. Denke mal, da sind noch ein paar Kondensatoren auf der Netzteil Platine defekt, habe die aus meinem Convoy genommen, sind ja identisch, hoffe ich mal. Nur bei Einschalten zeigt er einige Fehler:

Help 49
Help 41
Help 43
Help 45
Help 55, dann bleibt er stehen, läuft nicht mehr weiter, habe ihn dann ausgeschaltet und wieder ein, dann ging er in den Spielbetrieb.

Als er aber ein paar Stunden gelaufen war, ging er nach aus und ein nicht in den Spiel Betrieb zurück.
Laut Convoy TU bedeutet Help 30-46 Manipulation, ich wüsste aber nicht, was da manipuliert sein soll, er hat alle DM Münzen korrekt aufgezählt und auch ausgezahlt. Das einzige was noch ist, der Sensor Röhre 5 DM zeigt Münzen in der Röhre an, obwohl keine drin sind. Vielleicht der Sensor defekt, muss ich nochmal schauen.
Aber das verursacht doch keine Fehlermeldung oder?
Help 49 habe ich nicht gefunden.
Weis einer, was die Code Nummer bedeuten?

Bei Help 55 steht in den Convoy TU Batterie defekt, jetzt habe ich mal in das kleine Kästchen hinter der Hauptplatine geschaut,
beim Convoy war da eine Batterie vorhanden, bei dem Mister Truck ist schon ein Timekeeper eingebaut, wenn ich das richtig gesehen hab.
Ist das so richtig, ist mit Help 55 der leere Timekeeper gemeint. Müsste den dann fräsen ja?

Und wenn jemand noch ein Schloss über hat, bitte Melden, Danke.

LG Jörg
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von katzel »

Jörg, kennst du unsere eigene Reparaturdatenbank noch nicht?
Hier!
Unter "Wissen" findest du alles mögliche.
Alles was Ihr da nicht findet würden wir natürlich gern nachtragen, sofern wir Infos bekommen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Help 49 und 55 werden wohl durch die leere Batterie verursacht, das Gerät speichert auch keine Geldbeträge nach aus und wieder einschalten, die Beträge stehen auf null. Was Help 41, 43, 45 betrifft, heist es ja nur Manipulation, diese kann aber doch nur am Münzturm erfolgen oder? Aber der nimmt alle Münzen an und zahlt die auch wieder aus, wo soll da eine Manipulation erfolgen?Werde gleich mal den Münzturm vom Convoy einsetzen, der ist ok. Hoffe nur, die sind kompatibel, denke aber mal ja. Man wir sehen.
Ist eigentlich das Fräsen des Timekeeper die beste Lösung? Habe irgendwo mal gesehen, da wurden 2 Drähte von außen an die Beinchen angelötet, das ginge dann auch. Nachteil war aber glaube ich, das die alte Batterie im Timekeeper verblieben war, was nicht so gut war.
Für das Fräßen gibt es ja genug YouTube Videos.
Was auch komisch ist, das Lämpchen für 1,60€ habe ich bestimmt schon 3 mal gewechselt, allerdings keine neuen, bekommen ich noch. Beim Einsetzen leuchtet sie, nach einer gewissen Zeit nicht mehr, habe mal die Spannung gemessen, 24,9V, also wie es sein sollte. Können da denn kurzzeitig höhere Spannungen auftreten und wenn ja, wodurch? Ob sie jetzt wirklich kaputt war, habe ich nicht geprüft, direkt andere reingemacht. Vielleicht liegt der Fehler auch am IC und die war gar nicht kaputt. Werde es mal mit neuen Lämpchen versuchen.
LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Auf der Netzteil Platine befindet sich ein Gleichrichter KBPC8005, diesen bekommt man wohl nicht mehr, habe bei Conrad 2 gefunden, ich denke die würden gehen, oder?

https://www.conrad.de/de/p/vishay-vs-kb ... ml#reviews" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.conrad.de/de/p/vishay-vs-kb ... ml#reviews" onclick="window.open(this.href);return false;

Den mit 200 oder 400V ?

Oder kennt jemand noch ne Alternative?

Denke auch, das einer von den dicken Kondensatoren platt ist, der sieht etwas aufgebläht aus, muss ich noch prüfen, aber die haben drei Anschlüsse, auch noch nicht gesehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Hier mal ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Komischerweise treten mit der Convoy Münzeinheit die gleiche Manipulationsfehler auf, im Convoy läuft die einwandfrei, obwohl die etwas anders aussieht, werden alle Münzen angenommen und auch ausgezahlt. Was kann denn da noch manipuliert sein, kann doch nicht alles mit der leeren Batterie zu tun haben. Was auch komisch ist, das wenn man das Gerät ausschaltet und direkt wieder einschaltet, werden keine Störungen mehr angezeigt und es geht in den Spielbetrieb.
Der Fehler an der mal leuchtenden 1,60€ ist wohl eine kalte Lötstelle.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von muenzspielfreund »

Würde auch auf Timekeeper tippen.

TU Mister Truck haben wir digital nicht vorrätig, sehr wohl aber Convoy. Möchtest Du diese haben?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Würde auch auf Timekeeper tippen.

TU Mister Truck haben wir digital nicht vorrätig, sehr wohl aber Convoy. Möchtest Du diese haben?
Der Fehler an der mal leuchtenden 1,60€ ist wohl eine kalte Lötstelle. Dem war so, an der Treiberplatine, an einem von den Steckern.
Convoy habe ich selber im Original. Kannst mir du Unterlagen per Post schicken, vom Mr.Truck?
Danke.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von muenzspielfreund »

Muss ich erst einmal schauen, ob wir die haben...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Laut Bibliothek technischer Unterlagen ist die Service Mappe vorhanden.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja dann... Wenn ich das nächste Mal im Lager bin, werde ich sie einmal raussuchen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Danke dir
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Timekeeper gefräst, Batterie erneuert und alle Fehler sind weg. Super.
Jetzt muss ich noch die Auszahlung den Fehler beheben, habe ein paar Ersatz Lichtschranken bestellt.
Und einen passenden Zylinder finden.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Weisbender »

Hallo, hatte letztens beim Einschalten wieder die gleichen Fehlermeldungen wie zu Beginn, also vor Fräsen des Timekeepers. Alle Fehlermeldungen im Testmenü gelöscht, Gerät ausgeschaltet, Batterien aus dem Batteriehalter entfernt, gemessen, 3 V, alles ok, wieder eingesetzt, eingeschaltet, alles wieder ok, bis heute nicht mehr aufgetreten. Was kann das sein? Jemand auch schon mal gehabt? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Neuzugang Mister Truck

Beitrag von Gelöscht161 »

Das ist Elektronik. Heute läuft sie, morgen nicht mehr. Dann geht wieder alles. Das ist so. Wie oft habe ich bei meinen Mobilfunkmessungen abends die Laptops mit den funktionierenden angeschlossenen Komponenten runtergefahren und am andren morgen nach Einschalten lief nix mehr. Deshalb wird eines Tages auch der rote Knopf gedrückt und ein Gegenschlag ausgelöst, obwohl gar kein Angriff stattfand.

Antworten

Zurück zu „Hellomat“