Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Hallo zusammen,

da der Ur-Crown damals zu meinen Lieblingsgeräten gezählt hat, und weil ich hoffe, dass ich irgendwann vielleicht doch noch mal einen Crown aus dieser Zeit mein Eigen nennen kann, hätte ich eine Frage zu dem Sound des Ur-Crown, weil ich den ich damals ganz besonders gemocht habe.

Kann mir jemand sagen, wie lange, bzw. bis zu welchem Nachfolger, der Sound des Ur-Crown noch unverändert beibehalten wurde?

Viele Grüße
Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Den exakt gleichen Sound - ggf. mit weiteren, den Spielsystemen zugeordneten Melodien - hatten noch der Crown Gold, Crown Jubilee und Crown Juwel.

Die „neueren“ ab Crown Royal No. 1 bis einschließlich Crown Fighter hatten aber noch den fast gleichen Klang und mit nur minimalen Veränderungen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Danke für die Info, Sven.

Also könnte man grob sagen, bei der Z80-1 Technik blieb der Sound noch sehr weitgehend gleich und ab der Z80-2 Technik gab es dann leichte Veränderungen, ja?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, aber beim Übergang von Z80-1 auf Z80-2 wie gesagt auch eher noch wenigere Veränderungen. Bei Z80-2 waren die Töne etwas beschleunigt worden und die Melodien am Ende nicht mehr ganz so in die Länge gezogen. Ich kann einmal ein Video von meinem Jubilee Super einstellen, der schon aus der Z80-2-Reihe ist, dann kannst Du Dir das selbst einmal anhören.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Ja, sehr gerne. Ist das der Crown, der im Sonderspiel steht? Den hatte ich ja gesehen. Ich habe seinerzeit, als ich bei dir im Sonderspiel war, nur nicht so genau auf den Sound geachtet. Wohl weil ich durch die vielen anderen Automaten zu sehr abgelenkt war.

Am liebsten wäre mir aus Nostalgiegründen der Ur-Crown. Wobei es auch bei der Z80-2 Technik wunderschöne Geräte gibt, bei denen ich durchaus schwach werden könnte. Wie beispielsweise beim Crown Master, beim Sunny oder beim Super Plus, zu denen du sehr schöne Beiträge verfaßt hast. Na ja, irgendwann werde ich mir auf jeden Fall einen anschaffen. So viel ist sicher. :)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Video mache ich morgen.

Der Master hat noch weitestgehend die alten Töne, Sunny und SuperPlus haben schon neuere, abgespecktere Töne.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Ok, das ist gut zu wissen. Dann kommt der Master auf jeden Fall in die engere Wahl. Der gefällt mir von den drei genannten auch am besten. Bei dem Sunny hätte ich das nicht gedacht, weil der wie der Master ja auch von 1986 ist.

Bei den Kleinanzeigen wird gerade ein Royal Glory angeboten, der Manfred hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-234-4816" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Bilder lassen allerdings nichts Gutes erahnen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Ich finde sehr interessant, wie der prägnante Sound bei den Crown-Geräten erzeugt wurde. Der Wolf Bärsch hat mir einiges Wissenswertes zu den Sounds, zu deren Erzeugung als auch zu den Unterschieden zwischen den Geräten geschrieben. Das möchte ich an dieser Stelle für Interessierte gerne auch mal weitergeben:
Bergmann hat wohl die prägnanten Sounds erst mit der (von mir sogenannten) „Technik 2000“ geändert = bei den Geräten mit der Rückgabetaste rechts oben. (Da kommt dann dieses doofe Gequieke, schrecklich)

Vorher hatten die auch keinen speziellen Soundchip, d.h. die Sounds/Frequenzen wurden aufwendig durch 1010…-Folgen in unterschiedlicher Geschwindigkeit aus dem EPROM erzeugt.

Die Geräte vorher haben nur bei sehr abweichendem Spielsystem andere Sounds, z.B. der SuperMax hat nicht den typischen Ausspielsound, wenn der auf den Terrassen ausspielt.

Sonst gibt es nur gelegentlich zusätzliche Sounds, z.B. Corsar bei den 2 kleinen Ausspielfeldern, Jubilee und Glory bei den Wappen/Fahnen-Ausspielungen, ..

Ausspiel- , Risiko- und Gewinnannahme- usw Sounds sind sonst überall gleich bei den Geräten vor „Technik 2000“.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Video kommt noch, vielleicht schaffe ich es heute.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Crown Jubilee Super
-Spiel mit Wappen-Ausspielung




Crown Jubilee Super
-Spiel mit Kronen-Ausspielung

zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Vielen Dank für die Videos, Sven.

Von meiner Erinnerung her, den Ur-Crown betreffend, klingen die Sounds wirklich noch sehr ähnlich. Aber ich meine, die Sounds sind hier in der Tat ein wenig beschleunigt worden. Das Gerät hat ja auch schon die Z80-2 Technik, nicht wahr?

Jetzt würde mir nur noch ein Video mit dem Ur-Crown fehlen zum Vergleich. Aber leider gibt es auf Youtube kein einziges Video mit dem ersten Crown.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Von meiner Erinnerung her, den Ur-Crown betreffend, klingen die Sounds wirklich noch sehr ähnlich. Aber ich meine, die Sounds sind hier in der Tat ein wenig beschleunigt worden. Das Gerät hat ja auch schon die Z80-2 Technik, nicht wahr?
Alles richtig.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von adrian »

Servus Münze,
..schöne Videos ::134:: ::134::
....lustig, dass bei Video 2 bei Stellung des Zählers 6 beim ersten mal
sogar 3 Kronen eingelaufen sind, wo die mittlere Krone schon ausgereicht hätte.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe jetzt endlich mal ein Video mit einem alten Crown Gold (Z80-1 Technik) zum Vergleichen gefunden:



Die Töne beim Risiko unterscheiden sich zwischen den Geräten kaum, die sind eigentlich kaum wahrnehmbar. So weit so gut.

Aber was mir stark auffällt sind die ziemlich großen Unterschiede beim Laufverhalten. Der alte Crown hatte noch das schöne mechanische Geräusch beim Starten und Stoppen der Scheiben. Beim Jubilee Super ist davon fast nichts mehr übrig geblieben.

So mancher wird das sicherlich mögen, weil der Scheibenlauf natürlich leiser ist. Mir würde das satte Laufwerksgeräusch, dass die ersten Crowns noch mit den elektromechanischen Vorgängergeräten verbindet, aber doch sehr fehlen.

Dazu kommt, dass bei der Z80-1 Technik die Scheiben noch nicht von der CPU kontrolliert werden.

Für mich kommt nur ein Crown mit der Z80-1 Technik in Frage, sollte ich mir mal einen anschaffen. Das weiß ich jetzt immerhin. :hoch

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ich habe mal eine Frage zum Sound der frühen Crowngeräte

Beitrag von muenzspielfreund »

Leider nicht mehr im Originalzustand auf DM.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“