Astor Serie

Antworten
schwabe

Astor Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo, habe meinen Astor 1 komplett zerlegt alle elektrische Kontakte mit Kontaktreiniger gereinigt und abgespühlt. Mehrere Kabel wieder angelötet, die nicht richtig verlötet oder abgebrochen waren. Hab mir mal richtig viel Zeit gelassen und siehe da, bis jetzt läuft er ruhig und gut, mit all seinen Funktionen, bis auf die Serien Spiele die möchte ich noch testen.

Jetzt meine Frage, wie kann ich eine 5 er oder große Serie manipulieren. Ich möchte sehen und prüfen ob alles richtig geht.

Grüße Dieter

Wenn alles geht, dann kommt das gleiche am Astor 2.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Astor Serie

Beitrag von Realkojack »

Tu Dir einen Gefallen, und lass Dir auch weiterhin viel Zeit.
Warte einfach gelassen ab, bis die Spiele von alleine einlaufen.
Das erhöht ungemein die Spielspannung. :)
Realkojack

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Astor Serie

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ist das ein Astor von 74 ?
Wenn Du schnell genug bist, dann dreh die Walzen im laufenden Spiel auf die richtige Position.
Oder nimm eine zweite Person die Dich beim Drehen der Walzen Unterstützt.
Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor Serie

Beitrag von Gelöscht161 »

Einen Astor 1 kenne ich nicht. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich dabei um die 20-Pfg.- Wulff-Mühle mit der grünen Scheibe handelt, die beim 10. Eintreffen vom Schild im Mittelfenster drei SuperSpele schmeisst.


Du machst die Mühle auf, ohne Strom. Dann stellst Du Dir eine Serienkombination ein, in dem Du die Bremsmagnete unter den Walzen hochdrückst und selbige bewegst, bis das Seriensymbol im Fenster ist. Dann Stecker rein, Walzen festhalten und Geld reinwerfen, bzw. vorhandenes Guthaben abbuchen lassen. Jetzt läuft ein Spiel durch. Da Du ja die Walzen mit der Serienkombination festhältst, rappelt es jetzt im Periodenzählwerk und es werden 5 oder 10 Superspiele im Leuchttransparent aufaddiert.
Aber Vorsicht, dass Du nicht gegrillt wirst, denn das ganze Innenleben steht unter 220 Volt.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Astor Serie

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben:Einen Astor 1 kenne ich nicht. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich dabei um die 20-Pfg.- Wulff-Mühle mit der grünen Scheibe handelt, die beim 10. Eintreffen vom Schild im Mittelfenster drei SuperSpele schmeisst.
Manfred, wenn ich mich richtig erinnere, dann besitzt er sogar zwei Geräte von dem Rotomat Astor. Deswegen hat er die Astor 1 + 2 genannt. ;-)

whoperp
Beiträge: 842

Re: Astor Serie

Beitrag von whoperp »

Glückwunsch zu dem Erfolg!
Gruß
Werner

schwabe

Re: Astor Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo Werner vielen Dank !!

Gruß Dieter

schwabe

Re: Astor Serie

Beitrag von schwabe »

Jetzt nochmal zurück zur Astor 1. um den geht es gerade. Der hängt bei uns im Wohnzimmer/Küche, ist ja auch ein schönes Deko wo man gelegentlich spielen kann.
Ja ist absolut richtig erkannt, ich habe zwei Astor,s. Ok, der Astor 1 läuft jetzt wieder ohne Probleme bis auf die kleine und große Serie, die warte ich ab bis mal 3 Kronen kommen, dann sehen wir weiter. Die 3 er Serie mit dem Schild funktioniert auch, sobald die Serie mal kommt melde ich mich diesbezüglich.

Dann werde ich meinen Astor 2 (auch schon länger auf €]mal wieder komplett zerlegen alles ausbauen das Chassis mitten auf den Tisch und in aller Ruhe sehr genau und alles überprüfen, sämtliche Kontakte reinigen/spülen ggf. nachstellen, wie große Platine unsw. auch alle kleine Käbelchen die irgendwo angelötet sind , egal wo ! jedes einzelne genau zu überprüfen und ggf. anlöten das habe ich auch gelernt, manche Käbelchen halten nur an der Isolierung. Jetzt verstehe ich auch, wenn mal eine Funktion nicht reagiert. Kommen und wollen geht bei den alten Kisten nicht. Ich krieg das schon hin !!
Melde mich dann bezg. Astor 2.

Dann mach ich das gleiche mit meinem geliebten Regent 100 (viele Jahre schon auf Euro, war der erste ! dort hat sich ein 2€ Stück am Münzschalter verklemmt.
seit dem tut er nicht, wie ich es gerne hätte.

Dann werde ich mal meinen schönen Monarch komplett richten, gleich auf € umbauen und dann meinen Trianon genauso.
Ich werde mich bestimmt wieder melden. Danke

Noch ne kleine allgemeine Frage: gibt es eine Liste oder Beschreibungen, wo ich mir mehr Hintergrund wissen aneignen kann, über Z.B. Würfelmagnet ,Pegelkontakte, Blinknocke, Fünf Impulsmotor, Foulrelais, Würfelkontakte, Periodenrelais , unsw. ich lese diese Begriffe immer wieder aber so richtig schlau ??

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Astor Serie

Beitrag von Realkojack »

Hi,
ich kann nicht drauf schwören, aber so eine Liste mit Begriffserklärungen haben wir wohl eher nicht. Das liegt daran, dass der Aufbau des Forums sich an aktuellen Fehlern orientiert. Das bedeutet, dass die von Dir als Beispiele genannten Begriffe ziemlich zerstreut in diversen Beiträgen auftauchen.
Tatsächlich geben die alten technischen Anleitungen auch nicht immer gute Erklärungen her.
Wir können hier ja mal direkt anfangen und ich schreibe, was mir zu den Begriffen gerade einfällt. Wikipedia-Like kommen sicherlich bald noch Korrekturen und Ergänzungen von anderen Forennutzern dazu, so dass wir irgendwann mal eine coole Tabelle haben :) :

Würfelmagnet/Würfelkontakte: meist mechanische Einrichtungen, um ein gezieltes Stoppen von Scheiben bzw. Walzen mittels Stopp-Taste zu verhindern. Die Stop-Funktion reagiert erst nach einer sich stetig verändernden kurzen Zeitspanne auf den Tastendruck.

Pegelkontakte: Damit sind Mikroschalter gemeint, die an Münzröhren angebracht sind. Sie schalten die Einwurfsmöglichkeit höherwertigerer Münzen an und ab. Z.B. kann Silbergeld bei einigen Geräten erst eingeworfen werden, wenn eine bestimmte Menge Groschen in der Röhre steckt.

Blinknocke: sorgt für die Möglichkeit, dass Glühlämpchen blinken können, z.B. als Erkennungsbeleuchtung während einer Sonderserie.

Fünf Impulsmotor:
bin nicht ganz sicher, könnte aber für das Auf bzw. Abbuchen zuständig sein. Z.B. wird für ein eingeworfenes 5DM-Stück eine Abfolge von 5 Impulsen erzeugt, so dass die Schrittmotoren des Münzspeichers 5 Schritte vor- oder zurücklaufen können.

Foulrelais:
Das "Tilt" beim Flipper, wenn man zu feste gegen das Gerät wemmst. Beim Geldspielautomat wird mit dem Foulrelais dafür gesorgt, dass bei Stromunterbrechung das laufende Spiel ungültig wird. So können Manipulationsversuche verhindert werden.

Periodenrelais: Fällt mir gerade nicht viel ein, es könnte aber mit Auf- und Abbuchvorgängen von Sonderspielen zu tun haben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 24.05.2019, 18:31, insgesamt 5-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Astor Serie

Beitrag von Ghost01 »

Hi Dieter,

So ist recht. Alles mit Geduld und ruhe.
Die Automaten sind so alt, da kommt es auf ne Woche hin oder her wo sie nicht laufen auch nicht mehr an.

Hier im Forum unter Wissen kannst du mal zu deinen Fragen nachschauen oder was ich auch gut fand im Automatenarchiv.de unter Technik.

Zumindest zum Thema Reparatur und Restauration findest da was.

Gruß
Wolfgang

schwabe

Re: Astor Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo Ralf, vielen Dank für deine kurze Beschreibung, ich werde dir noch ein paar senden.

Hallo Wolfgang, ja hast recht die Kisten stehen schon lange bei mir, ein paar Wochen hin oder her.

Soll ja in der Freizeit auch Spaß machen und kein Streß auslösen.

Grüße Dieter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Astor Serie

Beitrag von Realkojack »

:) ::134::
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor Serie

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Einen Astor 1 kenne ich nicht. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich dabei um die 20-Pfg.- Wulff-Mühle mit der grünen Scheibe handelt, die beim 10. Eintreffen vom Schild im Mittelfenster drei SuperSpele schmeisst.
Manfred, wenn ich mich richtig erinnere, dann besitzt er sogar zwei Geräte von dem Rotomat Astor. Deswegen hat er die Astor 1 + 2 genannt. ;-)
Schön, ändert m.E. aber nix daran dass es im Archiv keinen Astor 1 oder Astor 2 gibt. :shock: :shock: :shock:
Sollte ich meine Automaten jetzt auch durchnummerieren?? Gaucho 1, Gaucho 2, King 1, King 2, Manhattan 1, Manhattan 2usw., usw.??

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Astor Serie

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Hi,
ich kann nicht drauf schwören, aber so eine Liste mit Begriffserklärungen haben wir wohl eher nicht. Das liegt daran, dass der Aufbau des Forums sich an aktuellen Fehlern orientiert. Das bedeutet, dass die von Dir als Beispiele genannten Begriffe ziemlich zerstreut in diversen Beiträgen auftauchen.
Tatsächlich geben die alten technischen Anleitungen auch nicht immer gute Erklärungen her.
Wir können hier ja mal direkt anfangen und ich schreibe, was mir zu den Begriffen gerade einfällt. Wikipedia-Like kommen sicherlich bald noch Korrekturen und Ergänzungen von anderen Forennutzern dazu, so dass wir irgendwann mal eine coole Tabelle haben :) :

Würfelmagnet/Würfelkontakte: meist mechanische Einrichtungen, um ein gezieltes Stoppen von Scheiben bzw. Walzen mittels Stopp-Taste zu verhindern. Die Stop-Funktion reagiert erst nach einer sich stetig verändernden kurzen Zeitspanne auf den Tastendruck.

Pegelkontakte: Damit sind Mikroschalter gemeint, die an Münzröhren angebracht sind. Sie schalten die Einwurfsmöglichkeit höherwertigerer Münzen an und ab. Z.B. kann Silbergeld bei einigen Geräten erst eingeworfen werden, wenn eine bestimmte Menge Groschen in der Röhre steckt.

Blinknocke: sorgt für die Möglichkeit, dass Glühlämpchen blinken können, z.B. als Erkennungsbeleuchtung während einer Sonderserie.

Fünf Impulsmotor:
bin nicht ganz sicher, könnte aber für das Auf bzw. Abbuchen zuständig sein. Z.B. wird für ein eingeworfenes 5DM-Stück eine Abfolge von 5 Impulsen erzeugt, so dass die Schrittmotoren des Münzspeichers 5 Schritte vor- oder zurücklaufen können.

Foulrelais:
Das "Tilt" beim Flipper, wenn man zu feste gegen das Gerät wemmst. Beim Geldspielautomat wird mit dem Foulrelais dafür gesorgt, dass bei Stromunterbrechung das laufende Spiel ungültig wird. So können Manipulationsversuche verhindert werden.

Periodenrelais: Fällt mir gerade nicht viel ein, es könnte aber mit Auf- und Abbuchvorgängen von Sonderspielen zu tun haben.

Die ganzen Namen und Bezeichnungen sind doch in den technischen Unterlagen abgebildet und auch als solche bezeichnet und beschrieben. Oder bin ich da auf dem Holzweg???

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Astor Serie

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Schön, ändert m.E. aber nix daran dass es im Archiv keinen Astor 1 oder Astor 2 gibt. :shock: :shock: :shock:
Sollte ich meine Automaten jetzt auch durchnummerieren?? Gaucho 1, Gaucho 2, King 1, King 2, Manhattan 1, Manhattan 2usw., usw.??
Was ist denn daran jetzt so schwierig, Manfred? Das finde ich schon sinnvoll, dass er das so macht. Natürlich gibt es nur einen Rotomat Astor als 20Pf-Mühle.

Aber mal vorausgesetzt, du bist gleichzeitig, oder kurz hintereinander, mit zwei baugleichen Geräten beschäftigt, die du beide in Ordnung bringen willst. Dann wirst du die beiden Geräte ja irgendwie aueinander halten müssen. Damit du nicht durcheinander kommst. Deswegen Astor 1 und Astor 2. Und im Moment geht es um den Astor 1.

Antworten

Zurück zu „Wulff“