Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Der Zocker »

Habe ein Problem mit einem Merkur Capri von 1981. Er lief immer ohne Probleme, jetzt waren die beiden Haupsicherungen durch und auch eine Sicherung oben auf dem NT. Nun zeigt er immer "Foul" an und geht nicht ins Spiel. Nach dem ich alle Dioden durchgemessen habe, habe ich das Foulrelais und das Startrelais mechanisch überbrückt und siehe da, er läuft nimmt aber kein Geld an und zahlt auch nichts aus. Wenn ich Manuell Geld aufbuche läuft er Einwandfrei und gibt alle Gewinne, zählt auch richtig die Beträge auf und ab auch die Serien werden normal gegeben.
Meine Vermutung ist dass irgend etwas am Münzturm zerschossen ist. Schaltplan ist vorhanden, komme aber nicht weiter.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Leider kann ich zur Fehlerbehebung nichts beitragen, möchte aber zumindest anmerken, dass Merkur Gold und Merkur Capri zwar im gleichen Gehäuse gebaut wurden, die Baugruppen auch sehr ähnlich aufgebaut sind und sicherlich zum Teil auch kompatible Komponenten haben, die Geräte aber dennoch keineswegs baugleich sind.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Sternvogel »

Der Zocker hat geschrieben:Habe ein Problem mit einem Merkur Capri von 1981.
Hallo Gerd,

ist der Capri nicht sogar noch von 1978?

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3199-capri" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Der Zocker »

Sternvogel hat geschrieben:
Der Zocker hat geschrieben:Habe ein Problem mit einem Merkur Capri von 1981.
Hallo Gerd,

ist der Capri nicht sogar noch von 1978?

https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3199-capri" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Ralf
Ja kann sein die Zulassung war bis 31.10 1981

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du einen braunen oder einen roten Capri? Und kannst Du bitte auch einmal die Zulassungsnummer nennen?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Sternvogel »

Wenn das Foulrelais blockiert, dann käme evtl. noch der Schlagkontakt für das Problem in Frage. Falls das Gerät über eine solche Absicherung verfügt.

Ich würde vor allem nach Unterbrechungen schauen im Stromkreis der beiden Relais. In erster Linie schaue ich bei alten Geräten immer nach kalten Lötstellen. Und ob die Steckverbindungen in Ordnung sind. Nicht selten habe ich darüber schon Fehler gefunden.

Der Münzturm kommt auch in Frage. Vielleicht ist dort etwas blockiert oder eine Kabelverbindung macht Probleme? Über die Ansteuerung des Foulrelais würde ich nach dem Fehler suchen, wenn das Relais selbst in Ordnung ist.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

Merkur Gold? Den kenn ich nicht.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von slave »

Ich kenne sogar zwei Geräte deren Name "Merkur Gold" lautet.
Einer ist aus dem Jahre 1977 (um den geht es hier ja auch unter anderem), und der andere ist aus 1991.


Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von slave »

Eventuell müsste das Datum beim "neueren" Merkur Gold auf 1990 korrigiert werden.
Die beiden in der BAZN - Liste gemeldeten Geräte (BAZN 394) haben nämlich eine Laufzeit ab 10.1990 - 09.1994.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Direkt erledigt. Wieder etwas korrigiert und genauer angegeben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von Der Zocker »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hast Du einen braunen oder einen roten Capri? Und kannst Du bitte auch einmal die Zulassungsnummer nennen?
Es ist ein Brauner leider ist keine Zulassungsnummer mehr zu erkennen.

Den automat hat der Besitzer wieder abgeholt, er ist damit zufrieden das er mit den Manipulierten Relais dauerhaft läuft. Er zählt Gewinne und Einsätze auf und ab und Serien zählt er auch rauf und runter, läuft immer wenn man den Stecker rein steckt ohne Münzen einzuwerfen.

LG, Gerd
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von seku-games »

Bescheidene Frage: Warum steht in der Galerie Merkur und nicht Merkur Gold?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von slave »

In der Galerie ist das Gerät weder unter "Merkur" noch unter " Merkur Gold" zu finden.
Es ist lediglich unter der Bezeichnung "Gold" vorfindbar.

Dies trifft übrigens für beide Geräte zu, also das aus 1977 wie auch das aus 1990.

Letztendlich meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, genauso wie der sogenannte Ur-Multi nur unter "Multi" zu finden ist, und nicht unter "Venus Multi", wie das Gerät ja eigentlich heißt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Capri (wohl auch baugleich mit dem Merkur Gold)

Beitrag von muenzspielfreund »

Alle Jahre wieder (zuletzt am 25.02.2018)...:
muenzspielfreund hat geschrieben:Es hat ja auch niemand in Abrede gestellt, dass das Gerät Mega X heißt. Selbstverständlich heißt das Gerät so und es wurde auch so zugelassen.

Trotzdem müssen wir es hier und vor allem in der Galerie so schreiben. Warum?

Die Diskussion haben wir alle Jahre wieder.

Sollen wir einmal hergehen und in die Galerie

Merkur Disc
Merkur Komet
Merkur Pro
Merkur Lido
Merkur Gold
Merkur Olympd Plus
Merkur Univesum

alle unter M einsortierten?

Genau so wie

Mega As
Mega Trio
Mega Bistro
Mega Fifty 400
Mega Turbo As
Mega Viva...

Auch alles unter M, ja...? Die Geräte Multimat Tip-Top, Multimat Top Star, Multimat Profi Star und Multimat Super Star können wir dann auch gleich dazu gesellen...

Wir können dann auch...

Rotamint Jackpot
Rotamint Super 7
Rotamint Kleeblatt
Rotamint Brillant

sowie

Rotomat Monaorch
Rotomat Trianon
Rotomat King

und
Rototron Titan
Rototron Super Start
Rototron Diplomat

und
Rotoflex Carat

und
Rotolux Hit

ALLES unter R... Wollt Ihr das wirklich?!? Dann würden die Nutzer erst recht (und zu Recht) ihre Mülleimer über uns ausschütten.

Deshalb wird der Merkur Disc in der Verzeichnisstruktur eben als "Disc, Merkur" und der Merkur Komet als "Komet, Merkur" und die Rotamint Brillan als "Brillant, Rotamint" aufgeführt. Damit der Anfangsbuchstabe der Modellbezeichnung richtigerweise vorne ansteht. Das führt dann eben auch manchmal zu etwas merkwürdig klingenden Bezeichnungen. Und ja, "X, Mega" hört sich wirklich ziemlich komisch an. Das gleiche gilt auch für "As, Mega". Das liegt aber daran, dass man hier wegen der kurzen Modellbezeichnung den Typen (in diesem Falle also "Mega") mitspricht. Was man aber zum Beispiel beim Komet nicht macht. So gut wie niemand sagt "Merkur Komet", die allermeisten sagen einfach nur "Komet". Auch deshalb steht "Komet" beim Katalogisieren vorne an. Darüber hinaus spielt es für die gebräuchliche Bezeichnung teilweise auch eine Rolle, inwieweit der Gerätetyp im Schriftzug dominiert. Wenngleich das Gerät Merkur Pro in der Galerie unter "P" eingetragen ist, so sagt man eigentlich immer Merkur Pro. Das aus gleich zwei Gründen. Zum einen, weil der Schriftzug "MERKUR" auf der Frontscheibe dominiert und zum anderen, weil einfach nur das kurze "Pro" zu Verwechselungen mit anderen Bezeichnungen führen könnte bzw. bei "Pro" kaum jemand weiß, was gemeint ist, wenn das jemand sagt (würde mir jedenfalls so gehen).

Und ewig grüßt das Murmeltier...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“