Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr her

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von pitbread »

Hallo Alex,
der Bildschirm ist super. Gerät wurde vor einigen Jahren mal vom Fachmann überholt. Ich hab es so gekauft und weiß garnicht genau, ob das noch der Originalbildschirm ist. Die Vektorgrafik ist jedenfalls gestochen scharf. :hoch
Die Größe ist schon ein Problem - vor allem der Transport die enge Treppe runter war eine ziemliche Herausforderung (ähnlich wie bei meinem Flipper, wo ich das Kopfteil abmontieren musste.

Ich habe mir zusätzlich noch so einen Mini-Arcade mit 60 Spielen zugelegt. Läuft mit Yamma-Platine und kann man auch erweitern. Asteroids ist nicht drauf, macht aber so schon Laune! :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

adrian
Beiträge: 1030

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von adrian »

::271:: ::134:: Klasse Dietmar
das Spiel Phönix ist auch so ein tolles Arcadespiel aus meiner
Jugendzeit.....für die damalige Zeit klasse Graphik-Erscheinungsjahr 1980 :D :D

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von pitbread »

Ja, Phoenix ist auch drauf. :hoch Kenn ich auch noch aus meiner Schulzeit. Habe ich in manchen "Freistunden" in der nahegelegenen Kneipe gespielt (war ein Table-Gerät). ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von KreuzAs »

Ein Freund von mir hat sich so eine Videospielbüchse auf PC Basis gebaut mit glaube ich 900 Spielen aus der alten Zeit. Ist aber doch irgendwie anders als ein Originalgerät obwohl es wohl die Originalsoftware sein soll, die durch einen PC-Emulator läuft.
Wird ein M.A.M.E. Emulator sein....schöne Sache.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Theseus »

Manche werden M.A.M.E. vielleicht nicht so ausschweifend kennen. Ich setz das mal hier hin.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAME" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Digidaddler »

Sternvogel hat geschrieben: Man verliert meines Erachtens durch nur zwei mögliche Versuche auch weniger durch das Riskieren von Sonderspielen. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich das mit dem Risiko bei meinem Multi Multi vergleiche und mit dem, was ich mir bei dem alles so alles weg haue durch das Riskieren.
Das ist ein ähnlicher Irrtum wie bei der Martingalemethode beim Roulette.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von merkurdisc »

Theseus hat geschrieben:Manche werden M.A.M.E. vielleicht nicht so ausschweifend kennen. Ich setz das mal hier hin.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAME" onclick="window.open(this.href);return false;

Mame ist Kult. Besonders die Spiele Fantasia und Space Panic
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Theseus »

Ja das mag sein, das MAME Kult ist, aber viele Neueinsteiger ist das eher nicht geläufig. Hier solls ja Erläuterungen geben. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Sternvogel »

Digidaddler hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Man verliert meines Erachtens durch nur zwei mögliche Versuche auch weniger durch das Riskieren von Sonderspielen. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich das mit dem Risiko bei meinem Multi Multi vergleiche und mit dem, was ich mir bei dem alles so alles weg haue durch das Riskieren.
Das ist ein ähnlicher Irrtum wie bei der Martingalemethode beim Roulette.
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum das ein Irrtum ist. Ich glaube, man muss kein Mathematiker sein, um sagen zu können, dass das Verlustrisiko ansteigt, umso häufiger ich die Risikofunktion bei einem Gewinn einsetze. Deswegen gab es von den Herstellern auch den Hinweis, dass die Auszahlquote durch das Risiko unter die vorgeschriebenen 60 Prozent sinken könnte.

Es ist sicherlich beim Multi Multi auch so, dass ich insgesamt gesehen weniger Verluste habe, wenn ich das Risiko nur zwei Mal bei jedem Gewinn nutze. Nur macht man das in der Regel nur ungern, weil man damit halt nicht sehr weit kommt.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Esteka »

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum das ein Irrtum ist. Ich glaube, man muss kein Mathematiker sein, um sagen zu können, dass das Verlustrisiko ansteigt,
Es gibt kein Verlustrisiko durch Risiko!

Die Auszahlquote ist immer gleich, egal ob riskiert wird oder nicht

Vorausgesetzt das Risiko ist "fair" also gibt den "doppelten" Gewinn bei einem 50:50 Risiko. Das ist beim Übergang von Geld nach Sonderspielen oder zu verschiedenen Sonderspielarten ein Problem. Die allermeisten Risikoleitern sind "fair" gestaltet. Manchmal sogar zum Vorteil des Spielers, zB Crown 3DM auf 5 Sonderspiele.

Das einzige was sich durch Risiko verändert ist die Dynamik, also die Spannbreite möglicher Gewinne, die kurzfristig erlebt wird. Nach einigen zehn Millionen Spielen ist aber auch die Dynamik gleich.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Esteka »

Beispiel Roulette: Es gibt verschieden risikoreiche Setzmöglichkeiten. Trotzdem ist die "Auszahlquote" immer gleich, egal ob alle Spieler nur Farben spielen oder alle auf einfache Zahlen setzen. Oder wie der Volksmund sagt "Die Bank gewinnt immer".
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:
Dann erkläre mir doch bitte mal, warum das ein Irrtum ist. Ich glaube, man muss kein Mathematiker sein, um sagen zu können, dass das Verlustrisiko ansteigt,
Es gibt kein Verlustrisiko durch Risiko!

Die Auszahlquote ist immer gleich, egal ob riskiert wird oder nicht

Vorausgesetzt das Risiko ist "fair" also gibt den "doppelten" Gewinn bei einem 50:50 Risiko. Das ist beim Übergang von Geld nach Sonderspielen oder zu verschiedenen Sonderspielarten ein Problem. Die allermeisten Risikoleitern sind "fair" gestaltet. Manchmal sogar zum Vorteil des Spielers, zB Crown 3DM auf 5 Sonderspiele.

Das einzige was sich durch Risiko verändert ist die Dynamik, also die Spannbreite möglicher Gewinne, die kurzfristig erlebt wird. Nach einigen zehn Millionen Spielen ist aber auch die Dynamik gleich.
Alles was Du oben schreibst, ist richtig. Der Vorteil von 3 DM auf 5 S allerdings sieht auf den ersten Blick erst einmal gar nicht so groß aus, wie er tatsächlich ist. Denn: Betrachtet man nur die gelben Felder, waren 5 S nämlich genau 6,00 DM wert. Ein Spiel zahlte dadurch im Schnitt 1,50 DM, kostete aber auch 30 Pf Einsatz. Fünfmal 1,20 DM sind 6,00 DM. Das wäre bis hierhin erst einmal nur eine lupenreine, glatte 1:1 Verdoppelung.

Der kleine Vorteil für den Spieler bestand darin, dass seltenere Gewinne mit weißem Feld in der Mitte ebenfalls auf drei DM angehoben wurden, sodass die Trefferquote in den Sonderspielen eigentlich immer leicht über 50% lag. Zudem konnten in den fünf Sonderspielen ja auch Kombinationen einlaufen, die zu Ausspielung von weiteren Sonderspielen führten.

Ich denke, dass vier Sonderspiele das gesunde Mittelmaß waren. Wurde ja auch oft mit Umweg so praktziert (1,60 DM -> 2 S -> 4 S, dann je nach Modell aber gerne auch schon einmal direkt von 4 auf 10 S).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Esteka »

Es gab auch Negativbeispiele.
Brisant hatte 3,50M auf 2 und 4DM auf 3 Sonderspiele.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

4 DM auf 3 S = 1,5 x 4 DM = 6 DM minus 3 x 40 Pf = 4,80 DM. Relativ ungünstig aus Sicht des Spielgastes. Ok, es kommen wie oben beschrieben noch die wenigen Fälle mit 4 DM durch Kombination ohne gestreiftes Feld sowie die noch selteneren Fälle von Serienkombinationen innerhalb der durch Risiko von 4 DM erzielten 3 S hinzu. Aber beides wird die "fehlenden" 3,20 DM wahrscheinlich nicht wirklich aufwiegen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Anti-Ohrfeigengeräte:Diesen Automaten geb ich nicht mehr

Beitrag von Sternvogel »

Esteka hat geschrieben: Es gibt kein Verlustrisiko durch Risiko!

Die Auszahlquote ist immer gleich, egal ob riskiert wird oder nicht
Langfristig gesehen wird es sicherlich so sein. Es kann bei einer Spielsession aber gerade der Fall sein, dass ich mit dem Risiko Pech habe, so dass gerade nur äußerst wenig geht. Bei dem Multi Multi ist es dann so, dass ich mir über längere Zeiträume hinweg jeden Gewinn mit dem Risiko weghauen kann. Für mich kann das in diesem Moment bedeuten, dass ich mir mit einem eher aggressiven Risikoverhalten auch hohe Verluste einhandle. Das meinte ich.

Das kann sich natürlich schon bei der nächsten Spielsession wieder ausgleichen. Es gab auf jeden Fall mal den Hinweis, dass die Auszahlquote durch das Risiko kurzfristig sinken könnte. Wenn sich das langfristig gesehen ausgleicht, dann hat davon vermutlich in der Regel eben ein anderer Spieler profitiert, dass ich vor ihm höhere Verluste gehabt habe.

Subjektiv habe ich jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass ich mir mit einem aggressiven Risikoverhalten, wenn ich immer viele Schritte riskiere, mehr Verluste einhandle als wenn ich mich mit weniger Risikoschritten begnügt hätte.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass ich an den Automaten ohne Risikofunktion oder an denen mit einer noch eingeschränkten Risikofunktion, wie bei dem Profistar, mehr reale Gewinne abbekomme. So dass ich mit dem gleichen Geldeinsatz langfristig gesehen an diesen Automaten deutlich länger spielen kann. Der Multi Multi hat immer wieder Phasen, in denen er unglaublich schnell das eingeworfene Geld wegfrißt, weil ich kaum etwas gewinnen kann. Das erstaunt mich bei dem immer wieder.

Antworten

Zurück zu „Quizbereich“