Skully's Hellothek

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf, hallo Chris,

ich habe nichts gegen diese alten Eifler Mühlen. Ehrlich nicht. Tatsache ist aber auch, dass ich wirklich keinen einzigen besitze, was aber auch nix heisst. Grund mag sein, dass ich schon zu Aufstellungszeiten nicht gerne daran gespielt habe. Dies lag (ehrlich) an den für mich exotischen Nixieröhren und den komischen Tasten. Im Umkehrschluß habe ich aber, wenn ich daran gespielt habe auch nie etwas gewonnen. Egal. Ausser, als ich 1991 zum "Aufbau Ost" ein ganzes Jahr in Suhl in Thüringen arbeiten musste. Da stand in einer Kneipe auch ein Höllomat, den ich sogar gefüttert hatte. Inzwischen auch mit Display und "vernünftigen" Tasten. Und welch Wunder: Es wurden sogar Ausspielungen gegeben. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen der Höllomat-Mühle. Ich weiss nur noch, dass es ein Scheibengerät war, welches den dicken König als Gewinnsymbol hatte und wenn der Bonus voll war (es wurden die kleinen Serien erfasst und beim dritten oder vierten, kann aber auch beim fünften Eintreffen einer solchen Serie gewesen sein) wurden die Spielscheiben auf die große Ausspielung (5 Könige) gestellt und dann eine entsprechende Ausspielung gegeben.

Auch kenne ich den Mr. Truck.
Ich habe nichts gegen Höllomaten, jedenfalls nichts Wirkungungsvolles :D :D
Ist doch schön, egal ob Hersteller A, B oder C, wenn es gelingt einen Patienten aus dem Hospiz wieder Leben einzuhauchen und ggfs. mit Rollator ins Altenheim zurückzuschicken.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Sternvogel »

:mrgreen: :hoch

Dabei sind gerade diese moderneren Kisten für mich eher langweiliger geworden, denn die Geräte glichen sich herstellerübergreifend immer mehr an. Erfolgsversprechende Features wurden fleißig kopiert, eigene individuelle Ideen oder Gestaltungen gab es immer weniger. Aber das ist nur meine Meinung. Gespielt habe ich an den Hellomaten auch höchst selten. Was aber wohl auch daran lag, dass die deutlich seltener anzutreffen waren als die Wulff oder die NSM, die man damals an jeder noch so kleinen Ecke sah. Das hat auch sicherlich viel mit der Gewohnheit zu tun. Gerade Hellomat hatte einen recht andersartigen Stil. Von der Auszahlquote her dürfte es kaum Unterschiede gegeben haben, denn ansonsten hätten die Geräte sich bestimmt nicht so lange auf dem Markt halten können.

Ein gutes Bespiel für eine extreme Andersartigkeit waren die seltsamen Automaten von der britschen Firma Bell Fruit mit ihren Katzensymbolen. Diese Geräte waren noch sehr viel seltener, aber wenn ich davon mal einen sah, dann fiel dieser Bell Fruit mir direkt ins Auge. Ich musste an dem auch unbedingt spielen. Ich weiß noch, dass ich an einem Bahnhof mal zwei Züge verpaßt habe, weil ich an einem dieser sehr seltenen Bell Fruit hängen geblieben bin. Die waren sogar äußerst spielfreudig. Diese Geräte faszinieren mich heute noch, weswegen ich gerne einen funktionierenden Bell Fruit hätte. Aber bei solchen Exoten wird es echt schwierig, das ist nur etwas für die ganz Harten unter uns. :mrgreen:

Schade, dass sich scheinbar niemand mehr dieser Exoten annimmt, obwohl man die ab und zu durchaus noch findet. Was bei der extrem andersartigen Technik dieser Mühlen und wegen der schwierigen Ersatzteilsituation aber leider nicht so einfach ist.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Esteka »

In Hannover am Steintorwall? Da standen die einzigen Bell-Fruits, die ich in freier Wildbahn je gesehen habe.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Sternvogel »

Ich weiß leider nicht mehr, an welchem Bahnhof das war. Ich kann mich auch nur an diese eine Begegnung mit einem Bell Fruit in der Aufstellungszeit erinnern. Das müsste ein Super Bell gewesen sein, also etwa Ende der 70er Jahre bzw. Anfang der 80er. Das wird vermutlich in NRW gewesen sein, muss es aber nicht unbedingt, weil ich recht oft mit der Bahn auf längeren Strecken unterwegs war.

Ist eigentlich überhaupt bekannt, wie viele von den Bell Fruit Geräten hergestellt wurden?

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Skull »

Neuzugang in der Hellothek und absolut Asbestfrei :mrgreen:
Noch keinen festen Stellplatz und daher auch noch absolut keinen Bock auch nur ein einziges Sonderspiel raus zu rücken.. :razz:
IMG_20200209_180711_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Theseus »

::318:: ::318::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von muenzspielfreund »

Seltenes Teil der Hellomat Fun Fun im neuen Gehäuse. Der Fun Fun (ohne Hellomat) im älteren Gehäuse ist gefühlt häufiger vertreten.

Gibt es eine Nummer von Deinem Neuzugung :D ...?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von 3GroschenMann »

Geiles Teil. So einen suche ich auch noch, egal ob mit oder ohne "Hellomat"
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Weisbender »

Skull hat geschrieben:Neuzugang in der Hellothek und absolut Asbestfrei :mrgreen:
Noch keinen festen Stellplatz und daher auch noch absolut keinen Bock auch nur ein einziges Sonderspiel raus zu rücken.. :razz:
IMG_20200209_180711_HDR.jpg
Der Sound wenn man eine Ausspielung erreicht hat, bevor die eigendliche Ausspielung startet, ist klaase. Serienausspielung meine ich.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Skull »

Weisbender hat geschrieben: Der Sound wenn man eine Ausspielung erreicht hat, bevor die eigendliche Ausspielung startet, ist klaase. Serienausspielung meine ich.
Jo das kann ich bestätigen :mrgreen: der Fun Fun hat sich schnell akklimatisiert und heute sehr schnell die erste Ausspielung raus gerückt (über das mittlere Risiko). Und siehe da nach dem wirklich tollen Sound und der Ausspielung hat er gleich mal ganz oben angehalten... 50 Funspiele :hoch :hoch
IMG_20200210_183232_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Sternvogel »

Schönes Gerät! Dieser Hellomat ähnelt vom Aufbau des Spielsystems her schon sehr stark dem Spielsystem meines 89er Venus Multi Multi. Der Automat hat obendrein sogar das gleiche Baujahr, Zufall?

Ein Vergleich der beiden Geräte wäre interessant. Ein besonderes Merkmal des Multi Multi (und des Super Multi 1+2) war ja, dass es bei diesen gleich drei verschiedene Arten von Sonderspielen gab. Die ganz normalen Sonderspiele, die Top-Sonderspiele als Steigerung und als absolute Krönung die äußerst dynamischen Multi-Top Sonderspiele. Ich schätze, dass es beim Hellomat nur zwei verschiedene Arten gibt, oder sind es hier auch drei?

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben: Ich schätze, dass es beim Hellomat nur zwei verschiedene Arten gibt, oder sind es hier auch drei?
Ja der Fun Fun hat nur zwei... aber der Utopia hat drei.

Das hier beim Multi abgekupfert wurde ist sicherlich klar, aber gibt schon Unterschiede..
Die Vorstellung im Wiki kommt noch... :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Sternvogel »

Deine Automatenbeschreibungen sind ja mal echt vorbildlich und gut gemacht, echt Klasse!

Es gibt schon wirklich viele Ähnlichkeiten bei dem Utopia. Ich glaube aber, dass der mit der Dynamik des Multi Multi nicht ganz mithalten kann bei den höherwertigen Sonderspielen. Das Spielsystem ist schon extrem gut gelungen bei den Multis, was ja auch der Grund dafür war, weshalb die damals so erfolgreich waren. Ich habe letztens 30 Multi-Top Sonderspiele bekommen, also die kleinste von den drei möglichen. Ergebnis: Diese Serie dauerte mit vielen Verlängerungen fast eine Stunde an und am Ende standen stolze 143 Euro auf dem Gewinnzähler.

Was mir bei dem Hellomaten nie gefallen hat ist, dass die serienauslösenden Symbole nicht als Joker gelten. Das war man früher immer von allen anderen Automaten schon gewöhnt. Das hat bei mir immer abschreckend gewirkt.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben:Deine Automatenbeschreibungen sind ja mal echt vorbildlich und gut gemacht, echt Klasse!
Was mir bei dem Hellomaten nie gefallen hat ist, dass die serienauslösenden Symbole nicht als Joker gelten. Das war man früher immer von allen anderen Automaten schon gewöhnt. Das hat bei mir immer abschreckend gewirkt.
Manche haben einen Joker... zB mein Poker 21 der Atlantis und auch der Mister X..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Skully's Hellothek

Beitrag von Sternvogel »

Ah ok, dann war es bei den Hellomaten nicht grundsätzlich so. Das ist gut. Bei den Multis sind die Sonnen auch keine Joker mehr, hier geben die auch nur noch einen 20PF oder einen 30PF Gewinn. Bei dem älteren Merkur Olymp haben dagegen sogar noch alle drei vorhandenen Sonnen eine Jokerfunktion. Es ist krass, was das ausgemacht hat. Einfache Geldgewinne gab es dadurch natürlich deutlich öfter zu gewinnen, so dass man mit dem gleichen Geldeinsatz in der Regel auch deutlich länger spielen konnte.

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“