Anfrag Erom MM5204Q

Antworten
Housi
Beiträge: 73

Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Housi »

Liebe Automatenfreunde,
ich habe einen ganz alten Spielautomat, der auf der Programmkarte Eproms mit der Bezeichnung
MM5204Q verbaut hat. Ist es überhaupt noch möglich solche Eproms auszulesen und zu Brennen ?

Besten Dank
Gruss
Housi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Realkojack »

Hi, ist das ein Geheimnis, was das für ein Automat ist?
Realkojack

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von kobayashi »

Auf den Eproms steht "Boule" und 1979.

Ein Geldspieler ist mir da nicht bekannt, mal sehen ob der Themenstarter das Geheimnis lüften kann.

Und zur Frage grundsätzlich kann man Eproms natürlich auslesen und kopieren. Ob der abgebildete chip von den Geräten die bei Vereinsmitgliedern vorhanden sind unterstützt wird weis ich leider nicht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Muellmann »

Mit einem "neueren" Brenner wird das schwierig aber ein Data I/O 29 sollte das können . Ist ja wohl ein National Semiconductor Chip 4096 Bit ( 512 x 8 ) mit 12 V Negativ . Da hört es dann bei vielen Brennern auf .

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von DerKito »

Hi!

Die MM5204 wirst du nur noch schwer bekommen. Man kann aber ohne große Schwierigkeiten Adapter bauen, wenn das nötig werden sollte. Sogar so, dass nur noch ein EPROM nötig ist an Stelle von vieren. Hast du den Dateninhalt schon gesichert? Bei dem Alter kann man schon mal an rotten bits denken. Wäre ärgerlich, wenn die Daten verloren gingen.

Kurzum also die Antwort zu deiner Frage: Ja und ein eingeschränktes Ja.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Housi
Beiträge: 73

Re: Anfrag Eprom MM5204Q

Beitrag von Housi »

Ja es ist ein Boule Automat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Housi am 05.07.2019, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Housi
Beiträge: 73

Re: Anfrag Eprom MM5204Q

Beitrag von Housi »

DerKito hat geschrieben:Hi!

Die MM5204 wirst du nur noch schwer bekommen. Man kann aber ohne große Schwierigkeiten Adapter bauen, wenn das nötig werden sollte. Sogar so, dass nur noch ein EPROM nötig ist an Stelle von vieren. Hast du den Dateninhalt schon gesichert? Bei dem Alter kann man schon mal an rotten bits denken. Wäre ärgerlich, wenn die Daten verloren gingen.

Kurzum also die Antwort zu deiner Frage: Ja und ein eingeschränktes Ja.
habe noch nichts gemacht !!!

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Muellmann »

Erinnert mich ein wenig an die frühen Bergmann Roulette .

@ DerKito

Also genau diese Typ ist in USA noch verfügbar . Bestand war mit über 300 gelistet und einem Preis von unter 3$ . In Sofern wenn man es Original haben möchte , machbar . Wobei da natürlich wieder die Frage ist wieviel die an Mindestbestellsumme haben . Da werden ja gern mal Summen von 300-400$ verlangt .

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Mac Gyver »

Hier geht es noch günstiger und der Versand ist auch ok:

https://shop.tvsat.com.pl/en_GB/p/1szt- ... ONAL/16524" onclick="window.open(this.href);return false;



Hatte dort auch schonmal ein paar Exoten Teile bestellt. Abwicklung und Lieferung waren problemlos.


LG Holger

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von Mac Gyver »

Wegen auslesen und Brennen könntest du hier mal Nachfragen:


http://coinop.mally.eu/brennservice.php ... /%20Eproms" onclick="window.open(this.href);return false;


LG Holger

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Anfrag Erom MM5204Q

Beitrag von DerKito »

@Muellmann:
Wer das original halten möchte, für den ist das natürlich eine gute Sache. Ich würde da aber tatsächlich mit einem Adapter Abhilfe schaffen und einfach einen 2716 oder einen 2732 benutzen. Bei den vier EPROM mit je 512 Byte/4096 Bit reicht ein 2716 mit 16384 Bit aus. Der originale Baustein hat leider ein unglückliches Pinout. Hin und wieder hat man Glück und muss gar nicht viel ändern. Jedenfalls wäre das kurzum die bessere Lösung. Die MM4204/MM5204 brauchen -50V Impulse zum programmieren. Das ist wahrscheinlich in den letzten 20 Jahren schon in keinem Programmer mehr kompatibel gewesen. Ähnlich verhält es sich mit den 2704/2708 und TMS2716. Auslesen ist aber an sich weniger das Thema.

@Mac Gyver/Housi:
Besser kein Geld dafür bezahlen - oder ausschließlich Versandkosten - und zu mir schicken. Ich lese die EPROM gerne kostenfrei aus. Ich kann auch gerne, wenn die Platine mitgeschickt wird, wo die EPROM drauf sitzen, eine Adapterplatine entwickeln und fertig zusammenbauen, wenn das gewünscht ist. Die Kosten hängen von der größe der Platine ab. Sollte aber nicht ganz so viel sein. Daten sichern reicht ja grundlegend erst mal aus, so lange es keine Schwierigkeiten mit der Funktion des Gerätes gibt.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „Zubehör“