Bergmann Reno

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Reno

Beitrag von hab_noch_dm »

Skull hat geschrieben:Naja er ist stark verstaubt und hat auch etwas Nikotin-Patina. Außerdem ist wohl mal Flüssigkeit ausgelaufen die oben drauf stand... da sind einige Tropf-Flecken, zum Glück aber nicht auf den Platinen.
Grundsätzlich mache ich meine Automaten sauber, weils einfach besser aussieht und vor allem um alle Teile der Kiste kennen zu lernen. Auch schön zu sehen die verschiedenen Lösungen der Hersteller für die gleiche Sache wie zB Scheibenantrieb, Bremsen, Münzwege oder auch nur die Spieltasten... das interessiert mich schon. Daher auch meine Liebe für Hellomat wo alles fein säuberlich auf Steckkomponenten untergebracht ist. :D Hier der Bergmann ist eher mit NSM vergleichbar.
*Unterschreib* Und zwar ALLES! :hoch
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Das kann ich leider mangels Erfahrung nicht wirklich vergleichen. NSM-Geräte und die Hellomaten kenne ich noch gar nicht und die elektronischen Bergmänner kenne ich auch noch nicht. Bei den elektromechanischen Bergmännern war ich aber über die Servicefreudlichkeit dieser Geräte und über die Anordnung der einzelnen technischen Bereiche - na ja, bis auf einige wenige Ausnahmen, wie z. B. den nicht gut gelungenen Netzteilbereich - auch angenehm überrascht. Es hat mir viel Spaß gemacht, an dem alten Bergmann zu arbeiten. Auch wenn es leider nicht geklappt hat, diesen Bergmann wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Es gibt einen Fortschritt, den Bergmann und Hellomat sogar gemeinsam hatten: Die absolut geniale verschleißfreie Gewinnermittlung über die Reed-Kontakte. Wenn man weiß, wie schwierig gerade dieser Bereich bei alten Geräten von anderen Herstellern sein kann, dann ist das ein revolutionärer Fortschritt gewesen, der es in sich hatte. Und das sogar schon in den 70ern. Mir sind beide Firmen sympathisch. Die hatten ihren eigenen Charme. Es ist wirklich schade, dass es diese beiden Firmen heute nicht mehr gibt.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Weisbender »

Skull hat geschrieben:Ja es gibt einen Lautstärkeregler :)
Jetzt wo er läuft wird der sowieso erst mal zerlegt und Salonfähig gemacht. Das Innenleben ist ganz schön dreckig...
Danach werd ich den mal bespielen.. aber dauerhaft bleiben kann er nicht... denke aber er wird ein schönes neues Zuhause finden :D
Du willst ihn später mal verkaufen? Da hast bestimmt viele, die den käuflich erwerben möchten, ich denke, ich schließe mich da an. Obwohl, wenn man sieht, wie die Bergmänner dieser Zeit gehandelt werden, durchaus berechtigt, wie ich finde, da sind bis 500 € keine Seltenheit.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Weisbender hat geschrieben: Du willst ihn später mal verkaufen? Da hast bestimmt viele, die den käuflich erwerben möchten, ich denke, ich schließe mich da an. Obwohl, wenn man sieht, wie die Bergmänner dieser Zeit gehandelt werden, durchaus berechtigt, wie ich finde, da sind bis 500 € keine Seltenheit.
:shock: :shock: :shock:
Hmm, das hättest Du jetzt besser nicht gesagt :???:
Naja ich schaue mal, wenn wollte ich den sowieso erst hier anbieten bevor er auf Ebay oder so geht.
Aber erst mal sauber machen und dran spielen, vielleicht kann er mich ja noch bezirzen :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Deswegen hatte ich auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass ein Reno mit einer noch nicht zerstörter CPU ein Fang ist, der es absolut in sich hat. Der Reno ist außerdem bestimmt noch seltener zu finden als die Crowns, weil die Crown-Geräte von Anfang an Erfolgsmodelle waren. Die werden schon deutlich höhere Produktionszahlen erreicht haben als der Reno. Und bei dem Wert, den ein Bergmann aus dieser Zeit heute erzielen kann, kann bestimmt kein Hellomat mithalten. ;-)

500 Euro würde ich aber trotzdem nicht für ein Gerät ausgeben, das halte ich für überhöht. Solche Angebote drehen in der Regel auch lange Runden in den Verkaufsanzeigen. Aber 350-400 Euro sind auf jeden Fall für ein noch gut erhaltenes Exemplar drin. Schon weil diejenigen, die ein funktionstüchtiges Gerät haben, das in meisten Fällen nicht abgeben wollen.
Skull hat geschrieben: Aber erst mal sauber machen und dran spielen, vielleicht kann er mich ja noch bezirzen :mrgreen:
Bedenke, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, überhaupt noch mal an einen Reno mit einer noch funktionsfähigen CPU dran zu kommen. Und bei den meisten Geräten, die in den Kleinanzeigen auftauchen, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pech, dass die Akkuzeitbombe die CPU schon zerstört hat. Da hast du großes Glück gehabt.

Ein Ohrfeigengerät wäre der Reno also allemale. ;-)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Ein Ohrfeigengerät wäre der Reno also allemale. ;-)

Darüber kann man allerdings auch geteilter Meinung sein. Ein Bekannter, der diese Mühle schon mal hatte, hält die für langweilig ohne Ende.
Wie immer im Leben: Für den einen ist es Duplo, für den anderen die längste Praline der Welt.

Ich persönlich konnte mich nie für "Bergmänner" begeistern. Um aber auch von diesem Hersteller eine Mühle an der Wand hängen zu haben, ist bei mir im Keller ein Jubi100 zu finden. Der reisst mich jetzt aber auch nicht direkt vom Hocker.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Da bin ich ganz nah bei Euch beiden... und ein wenig unschlüssig.
Man kann Dinge sammeln weil sie einem gefallen und weil man sie benutzen möchte oder man kann Dinge sammeln als Wertanlage. Ich persönlich sammle ja eigentlich elektromechanische Geräte also Geräte vor '80 ,'81 oder wo auch immer die Grenze liegt. Sicherlich sind die Übergangsgeräte technisch auch sehr interessant, ohne Frage. Wenn man aber nur begrenzten Platz zur Verfügung hat muss man sich früher oder später entscheiden welche man behält und welche man wieder abgibt. Sicherlich könnte ich den irgendwo einbunkern und für 500,-- auf Ebay stellen und dann eben solange warten bis ihn jemand für den Preis nimmt. Aber sowas ist irgendwie nicht meine Art. Wenn jemand wirklich ein Bergmann Sammler ist und schon lange so einen Reno sucht und er ihn in seine Sammlung stellen möchte dann gebe ich den gerne auch für 100,-- ab und weis dann das sich jemand daran erfreut und den Automaten nicht als Spekulationsobjekt missbraucht.
Das würde ich dann aber auch vorher versichert haben wollen.
Was den Spielspaß angeht denke ich sind die alten Geräte eigentlich fast alle "langweilig" sie haben meist noch kein Risiko und so bleibt einem nur das Nachstarten der ersten Scheibe oder Walze und ewiges warten auf ein Sonderspiel-Bild. :D Das ist sicher nicht besonders spannend. Wenn ich mir aber zB meinen Stern oder den Stern-Super anschaue dann sehe ich wunderschöne Automaten, ich höre surren, pulsierendes Pochen und Klackern und das melodische klimpern der Nockenwalze. Ich weis das der Automat genau so alt ist wie ich und ich kenne jede Schraube von ihm. Das ist für mich der pure Spielspaß...
Ich hab mich jetzt auch entschlossen nur noch Hellomaten zu sammeln, die anderen Geräte werden wieder gehen, auch wenns schwer fällt und auch wenns später Ohrfeigengeräte sind. Wenn ich günstig an ein anderes Gerät komme werde ich es vermutlich wieder abholen aus purer Neugierde über die Technik... aber auf Dauer behalten geht nun mal nicht, dann lieber wieder abgeben an jemanden der Spaß dran hat und ihn nicht drei Tage später zum doppelten Preis wieder anbietet.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Esteka »

klasse Statement!!!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Esteka hat geschrieben:klasse Statement!!!
Dem kann ich mich hundertprozentig anschließen. Ich finde, das ist eine sehr schöne Einstellung und absolut nachvollziehbar. :hoch

Was einem ein Gerät wert ist, das liegt eh immer im Auge des Betrachters. Und das ist ja auch gut so. Die Bergmänner waren halt damals besonders innovativ. Die hatten genau das, was du als einen erweiterten Spielspaß beschreibst. Das Risiko bis zum Anschlag und dazu die Ausspielungen. Dazu noch schöne Melodien anstatt dem bis dahin gewohnten einfachen Gong. Das Äußere betreffend fand ich auch schon die elektromechanischen Bergmänner sehr ansprechend, vor allem hatten die ihren eigenen unverwechselbaren Stil. Dazu musste man wegen der großzügig vorhandenen Seriensymbole auf den Scheiben der Crowns nicht lange auf den Einlauf der nächste Serie warten.

Ich habe die Anfangszeit der Crowns Anfang der 80er eher zufällig auf der Hamburger Reeperbahn miterlebt, weil ich gerade dort war. Von daher kann ich aus eigener Erfahung sagen, dass die Crowns sich damals zu Publikumsmagneten in den Spielhallen entwickelt haben. Die wurden fast immer bespielt, was bei den anderen Geräte oftmals nicht der Fall war. Ich bin dann allein wegen der Crowns sogar noch öfters von Ostwestfalen nach Hamburg gefahren.

Tja, die Nostalgie spielt nicht zuletzt natürlich auch immer eine große Rolle beim subjektiven Geschmack. Insbesondere die unverwechselbaren Melodien der Crown-Geräte haben sich damals bei mir regelrecht ins Gehirn geschraubt. :mrgreen: So eine richtige Melodie bei einem Spielautomaten war ja damals auch noch ziemlich neu. Die Sounderzeugung war im Vergleich zu heute zwar noch relativ primitiv. Trotzdem gefällt sie mir immer noch besser als das, was man heute zu hören bekommt. Bei den späten Crowns aus den 90ern finde ich die Sounds sogar richtig scheußlich.

Für mich gilt aber auch, was du zu der Technik beschreibst. Ich finde auch die unterschiedliche Technik bei den verschiedenen Herstellern interessant und wie die jeweilige Firma das gelöst hat. Da bin ich ganz der Bastler. Es gibt sicherlich bei allen Geräten sowohl gut gelungene Dinge als auch weniger gut gelungene Dinge.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Hmmm, ich tippe auf Kaffee oder Cola... war nicht mehr zu identifizieren, ging aber zum glück gut ab.. Maschine und Türe sind wieder sauber. Riemen gespannt. Der Motor macht mir noch zu viel Lärm, den muss ich wohl nochmal nachsehen. Und dann natürlich noch die Geldverarbeitung in der Rückwand... das ist auch noch jede Menge Arbeit :???:
Es fehlt übrigens der Kassenbehälter, wenn jemand einen hat... :)
IMG_20190802_160204.jpg
IMG_20190802_160146.jpg
IMG_20190802_160140.jpg
IMG_20190802_160153.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Puh, da ist ganz schön viel Flüssigkeit reingelaufen. Was für ein Glück, dass die Maschine von oben durch das große Schutzblech gut geschützt war, so dass es die Elektronik zum Glück nicht treffen konnte. Das hätte auf jeden Fall ein schönes Feuerwerk gegeben, wenn der Automat zu dem Zeitpunkt an war.

Bei dem fehlenden Kassenbehälter wäre es gut zu wissen, bei welchen Geräten von Bergmann die Kasse baugleich ist. Ich werde mich mal umhören.

pluto
Beiträge: 82

Re: Bergmann Reno

Beitrag von pluto »

IMG_01 K.jpg
IMG_02 k.jpg
Skull hat geschrieben: Es fehlt übrigens der Kassenbehälter, wenn jemand einen hat... :)
IMG_20190802_160153.jpg
Hallo,
es fehlt nicht nur der Kassenbehälter.
An der Rückwand sieht man eine helle Stelle, da gehört(e) ein U- Profil mit drei Schrauben befestigt. Das trägt die Kasse.
Darüber gehört ein Verriegelungshebel, der die Kasse festhält.
Über den Auszahlungsmagneten fehlen die Abdeckungen (Berührungsschutz?)
Zum Gruße
pluto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

pluto hat geschrieben: Hallo,
es fehlt nicht nur der Kassenbehälter.
An der Rückwand sieht man eine helle Stelle, da gehört(e) ein U- Profil mit drei Schrauben befestigt. Das trägt die Kasse.
Darüber gehört ein Verriegelungshebel, der die Kasse festhält.
Über den Auszahlungsmagneten fehlen die Abdeckungen (Berührungsschutz?)
Zum Gruße
pluto
Die Teile sind da... das L-Profil hab ich zum reinigen abgenommen, über den Auszahlern waren Plexiglasabdeckungen -- auch vorhanden sowie der Riegel für den Behälter :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

pluto
Beiträge: 82

Re: Bergmann Reno

Beitrag von pluto »

Hoppla, da war ich wohl ein wenig Naseweiss :oops:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Reno

Beitrag von hab_noch_dm »

Nein - nur wissend! :hoch ;-)
42

Antworten

Zurück zu „Bergmann“