Bergmann Reno

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben: Aus heutiger Sicht war der rote Crown wie „Autobahn“ von Kraftwerk. Ein Riesenerfolg.

Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent.
Irgendetwas muß da wohl gehörig schief gegangen sein

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Esteka hat geschrieben: In meiner Erinnerung war der Crown „das erste“ Bergmann Gerät. Das erste was ich als Spieler registriert und gespielt habe. Die Bergmänner davor waren Exoten. Selten gesehen, nicht bespielt.
Da hatte ich das Glück, dass ich die Vorgänger in Hamburg auch noch erleben durfte, wenn auch nicht mehr sehr oft. Dort hatte Bergmann natürlich seinen Standortvorteil, deswegen waren auch die elektromechanischen Bergmänner in Hamburg recht gut vertreten. Im Grunde finde ich die Vorgänger eigentlich sogar schöner als die Crowns. Auch vom Spielsystem her, wegen der vielen sehr hübsch gezeichneten Seriensymbolen, das war vielseitiger. Aber vielleicht ist gerade das gar nicht so gut angekommen, weil viele es möglichst einfach haben wollen?
Esteka hat geschrieben: Ob Bergmann damals wusste, dass sie damit einen Volltreffer landen würden? Einziger echter Unterschied zu den Vorgängern war die Risikoleiter.
Ich würde aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass es nur an den Risikoleitern lag, weil nur die besonders faszinierend waren. Das waren sie natürlich, aber bei mir hat sich vor allem der damals noch sehr ungewohnte Sound so richtig nett im Gehirn eingebrannt. Man hörte den damals überall auf der Reeperbahn, dafür brauchte man noch nicht mal in eine Spielhalle hinein gehen. Der Crown war aber dazu auch ein echter Hingucker. Denn im Vergleich zu dem, was man bis dahin noch gewohnt war, sah der damals sogar richtig futuristisch aus.
Esteka hat geschrieben: Damals erstmals in dieser Form am Markt. Die Spieler hätten sie auch ablehnen können, weil man seine ganzen Gewinne zunichte machen kann und dann die Spielzeit fürs Geld viel kürzer war.


Das könnte man meinen, ja. Aber das hat wohl der ungeheure Reiz, der mit dem Risikospiel verbunden war, mehr als wett gemacht. Wenn man es zum ersten Mal erlebt hatte, dass man die Risikoleiter sogawr bis hoch zu 100 Sonderspielen hochprügeln konnte, das war schon ein besonderer Kick, der damals noch völlig neu war. So konnte aus einem einfachen 50 Pf Gewinn gleich ein Gewinn von 150 DM werden. Und der schöne Sound hatte dieses ganz neue Erlebnis außerdem noch sehr schön begleitet. Ich würde sagen, es war das Gesamtpaket, das gestimmt hat.
Esteka hat geschrieben: Vielleicht hätte Bergmann auch Glück, dass Gauselmann zu gleicher Zeit auch das erste Risikoleitergerät brachte (der Komet) und so dass Feature den Spielern schnell bekannt wurde.
Da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Aber aus meiner Sicht hatten die Automaten von Gauselmann damals noch längst nicht so eine starke Stellung wie sie es heute haben. Man kannte sie natürlich schon ein paar Jahre, aber bei mir waren die weit verbreiteten Wulff- und die NSM-Geräte noch prägender. Ich schätze schon, dass Bergmann die große Ehre gebürt, eine Zeitenwende bei den Spielsystemen eingeläutet zu haben.
Esteka hat geschrieben: Aus heutiger Sicht war der rote Crown wie „Autobahn“ von Kraftwerk. Ein Riesenerfolg und Wegbereiter einer langen Karriere der Band. Inzwischen weiß ich aber, dass es mehrere Vorgänger Alben von Kraftwerk gab. Sehr experimentell mit klassischen Instrumenten. Z.B. Querflöte. Diese alten Alben kannte damals kaum einer.
Das ist ein schöner Vergleich. Ich finde die "Autobahn" von Kraftwerk ganz nett, die hat vor allem beim Autofahren richtig Spaß gemacht. Aber es gibt in der Tat noch bessere und anspruchsvollere Alben von Kraftwerk. Bei den Bands ist es vermutlich ganz ähnlich wie bei dem Crown: Bei einem echten "Ohrwurm" bekommt man Lust auf mehr und ist neugierig, was danach wohl noch alles auf einen zukommen wird. :)

Ich fand die "Radio-Aktivität" damals richtig toll. Aber auch hier ist wohl besonders maßgebend, dass die elektronische Musik damals noch ganz neu war. Kraftwerk waren "nur" die Vorreiter. So dass mit diesen neuen Möglichkeiten danach ungeheuer kreativ herumexperimentiert wurde. Es gab damals so viele Ikonen auf diesem Gebiet, die teilweise sogar noch heute erfolgreich sind, wie beispielsweise Jean-Michel Jarre. Viele elektronische Klänge haben damals schnell Einzug in die Filmmusik gefunden. Klaus Schulze, Tangerine Dream oder Vangelis beispielsweise.

Hach, es war schon in vielerlei Hinsicht eine sehr schöne und spannende Zeit, in der so einiges Neues und Interessantes auf einem zu kam. :roll:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent.
Irgendetwas muß da wohl gehörig schief gegangen sein
Es gibt zum Glück schon noch welche. Siehste ja, selbst der gegenüber dem Erfolgsmodell Crown bestimmt deutlich seltenere Reno taucht ab und zu immer noch auf.

Was bei den Geräten schief gegangen ist, das läßt sich sehr leicht benennen: Das Problem war der damals angeblich so fortschrittliche Akku. Der galt zu dieser Zeit wohl als fortschrittlich, weil er vermeintlich langlebiger war als eine simple Batterie, und weil er immer wieder aufgeladen werden konnte.

Diese gefährliche Zeitbombe hat damals beleibe nicht nur Bergmann verwendet. Der Akku wurde auch bei anderen sehr namenhaften Herstellern eingesetzt. Zum Beispiel bei der Firma Commodore, ebenfalls in den 80er Jahren. Bei denen gab es diesen fortschrittlichen Akku sogar ausschließlich bei den ganz besonders teuren Luxus-Computern. Und heute ist es eben leider so, dass es von jedem Gerät, das damals diesen angeblich so fortschrittlichen Akku eingesetzt bekam, deutlich weniger noch erhaltene Exemplare gibt als bei Geräten, die damals "nur" über eine Batterie verfügt haben.

Diese Akkus haben leider sehr viele Geräte zerstört, ohne dass die Besitzer von der drohenden Gefahr überhaupt etwas geahnt haben. So dass viele Geräte verschrottet werden mussten, weil der Akku die Platinen schon sehr gründlich zerstört hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler es damals mit ihrer Entscheidung, diesen Akku zu verwenden, eigentlich gut gemeint haben.

Die langfristige Gefahr, die von dem Akku ausgeht, war wahrscheinlich noch nicht so bekannt, wie sie es heute ist. So ist das halt mit den Innovationen, die halten nicht immer das, was man sich anfangs von ihnen verspricht. Bei diesen tollen Akkus hatte die Designentscheidung der Entwickler leider sehr negative Folgen. In diesem Fall eben ganz besonders für die Sammler.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Esteka »

Ich habe Geloescht161's "Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent." anders verstanden. Die Fa. Bergmann ist weg. Nur noch ein Markenname bei Novomatic.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Stimmt, so gesehen stimmt das natürlich. Aber dass solche mittelständischen Firmen wie Bergmann oder Hellomat heute nicht mehr existieren, das liegt meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht daran, weil deren Produkte schlechter waren als andere. Das betrifft auch beileibe nicht nur die Automatenbranche. Es war in vielen Bereichen gut zu beobachten, dass es zu einem immer stärkeren Verdrängungswettbewerb kam, bei dem viele kleinere Unternehmen auf der Strecke blieben. Das geht so lange, bis es eben nur noch wenige aber dafür große und mächtige Unternehmen gibt, die den Ton angeben. Ich bedauere diese Entwicklung sehr, denn dadurch ging sehr viel von der kreativen Vielfalt verloren, die es damals mal gab.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Reno

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Aus heutiger Sicht war der rote Crown wie „Autobahn“ von Kraftwerk. Ein Riesenerfolg.

Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent.
Irgendetwas muß da wohl gehörig schief gegangen sein
Wieso gibt es keine Autobahnen mehr?!? :mrgreen:

Naja, ernsthaft: Klar gibt es Kraftwerk noch. Die Konzerte sind auch recht gut besucht.

Radioactivity
42

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Esteka »

leider nur noch einer aus der originalen Band dabei, der Rest heillos zerstritten. Und die letzte neue Produktion? Ein Jingle zur Weltausstellung in Hannover 2000 ...
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Gelöscht161 »

Esteka hat geschrieben:Ich habe Geloescht161's "Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent." anders verstanden. Die Fa. Bergmann ist weg. Nur noch ein Markenname bei Novomatic.
Genau das hatte ich auch gemeint :hoch
Nicht Kraftwerk, die machen ja auch heute noch Musik.
Wobei mir damals schon der Song von dem Model besser gefiel als Autobahn.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben: Aus heutiger Sicht war der rote Crown wie „Autobahn“ von Kraftwerk. Ein Riesenerfolg.

Trotz des Riesenerfolgs heute nicht mehr existent.
Irgendetwas muß da wohl gehörig schief gegangen sein
Wieso gibt es keine Autobahnen mehr?!? :mrgreen:

Naja, ernsthaft: Klar gibt es Kraftwerk noch. Die Konzerte sind auch recht gut besucht.

Radioactivity

Die Böhsen Onkels haben sich auch wieder zusammengerafft und machen wieder geile Musik

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bergmann Reno

Beitrag von hab_noch_dm »

Sternvogel hat geschrieben:Stimmt, so gesehen stimmt das natürlich. Aber dass solche mittelständischen Firmen wie Bergmann oder Hellomat heute nicht mehr existieren, das liegt meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht daran, weil deren Produkte schlechter waren als andere. Das betrifft auch beileibe nicht nur die Automatenbranche. Es war in vielen Bereichen gut zu beobachten, dass es zu einem immer stärkeren Verdrängungswettbewerb kam, bei dem viele kleinere Unternehmen auf der Strecke blieben. Das geht so lange, bis es eben nur noch wenige aber dafür große und mächtige Unternehmen gibt, die den Ton angeben. Ich bedauere diese Entwicklung sehr, denn dadurch ging sehr viel von der kreativen Vielfalt verloren, die es damals mal gab.
Das Problem:

Das betrifft nicht nur die Automaten-, sondern auch die "Real"welt. Und damit auch unsere "freie" Existenz.
Wieviele Firmen teilen sich nochmal den Lebensmittel-, Energie,- Finanzmarkt???
Ver- und Entsorgung in den Städten / Kommunen???
Und, und, und...
42

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Doppel Jackpot »

Ich habe hier in Hamburg als eigentliches "Ur-Modell" des Crowns nur den Crown Jubilee in Erinnerung - auch wenn es historisch nicht richtig ist.

Sie hingen überall - ob in Kneipen oder Spielhallen - und das in großer Stückzahl.

Das mit dem Sound, der Grafik und der Risikoleiter kann ich gut nachvollziehen - dsa war schon klasse gemacht.

Ein ganz besonderen Reiz hat aber die zusätzliche Ausspielungschance bei Sonderspielstand 06 oder 11 gehabt, wo die Krone in der Mitte ausreichte.

Also auf 3 SP riskieren und mitnehmen.

Und dann, bei SP-Stand 02 (erst ab dann konnte man riskieren) auf der linken Seite von 3 DM auf 5 SP riskieren - und verhaften.

Dann war die spannenden Chance da bei SP-Stand 06: Hand drauf auf die mittlere Scheibe; nur den Wert auf 90 Grad rechts offen lassen.

Es musste ein gelbes Feld sein; welcher Betrag genau weiß ich nicht mehr.

Nur, dass entgegen gestzt vom Ablesefenster links und rechts die beiden Wappen waren (blau und gelb).

Die Melodie gab kein Aufschluss, ob die Krone getroffen wurde - sie war wie ein normaler 3 DM Gewinn in SPen - doch dann ging die Ausspielung los... :D

Ganz verwegene haben von 02 SPen gar auf 10 SP gedrückt und hatten damit zwei zusätzlichen Ausspielchancen bei 11 und 06.

Ich sehr selten - das Geld war damals doch noch sehr knapp... :mrgreen:

Woran ich mich auch noch gut erinnere, dass durch Festhalten der Risikotaste die entsprechenden SPe mitgenommen wurden.

Was habe ich mich gewundert, als beim später nachfolgenden Disc einfach weiter riskiert wurde... :-o

Nun ja, "damals", wir reden von der Zeit ca. von 1982 - 1984, war auch die Neue Deutsche Welle gerade in, die ich auch heute noch sehr gerne höre.

Unter anderem "Kraftwerk".

"Sie ist ein Model, und sie sieht gut aus...."

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Das Problem:

Das betrifft nicht nur die Automaten-, sondern auch die "Real"welt. Und damit auch unsere "freie" Existenz.
Wieviele Firmen teilen sich nochmal den Lebensmittel-, Energie,- Finanzmarkt???
Ver- und Entsorgung in den Städten / Kommunen???
Und, und, und...
Ja, da hast du völlig recht. Ich wollte das Thema nicht noch weiter ausführen. Zu sagen gebe es dazu natürlich noch mehr.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Ich habe hier in Hamburg als eigentliches "Ur-Modell" des Crowns nur den Crown Jubilee in Erinnerung - auch wenn es historisch nicht richtig ist.
Das muss wohl nach meiner Zeit gewesen sein, als ich in Hamburg unterwegs war. Da gab es den Jubilee noch gar nicht. Ich konnte noch überall den roten Crown bewundern. Dieses Erfolgsmodell hatte damals wohl sehr schnell für Nachfolger gesorgt. :D

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Esteka »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Ich habe hier in Hamburg als eigentliches "Ur-Modell" des Crowns nur den Crown Jubilee in Erinnerung - auch wenn es historisch nicht richtig ist.

Sie hingen überall - ob in Kneipen oder Spielhallen - und das in großer Stückzahl.

Das mit dem Sound, der Grafik und der Risikoleiter kann ich gut nachvollziehen - dsa war schon klasse gemacht.

Ein ganz besonderen Reiz hat aber die zusätzliche Ausspielungschance bei Sonderspielstand 06 oder 11 gehabt, wo die Krone in der Mitte ausreichte.

Also auf 3 SP riskieren und mitnehmen.

Und dann, bei SP-Stand 02 (erst ab dann konnte man riskieren) auf der linken Seite von 3 DM auf 5 SP riskieren - und verhaften.

Dann war die spannenden Chance da bei SP-Stand 06: Hand drauf auf die mittlere Scheibe; nur den Wert auf 90 Grad rechts offen lassen.

Es musste ein gelbes Feld sein; welcher Betrag genau weiß ich nicht mehr.

Nur, dass entgegen gestzt vom Ablesefenster links und rechts die beiden Wappen waren (blau und gelb).

Die Melodie gab kein Aufschluss, ob die Krone getroffen wurde - sie war wie ein normaler 3 DM Gewinn in SPen - doch dann ging die Ausspielung los... :D

Ganz verwegene haben von 02 SPen gar auf 10 SP gedrückt und hatten damit zwei zusätzlichen Ausspielchancen bei 11 und 06.

Ich sehr selten - das Geld war damals doch noch sehr knapp... :mrgreen:

Woran ich mich auch noch gut erinnere, dass durch Festhalten der Risikotaste die entsprechenden SPe mitgenommen wurden.

Was habe ich mich gewundert, als beim später nachfolgenden Disc einfach weiter riskiert wurde... :-o

Nun ja, "damals", wir reden von der Zeit ca. von 1982 - 1984, war auch die Neue Deutsche Welle gerade in, die ich auch heute noch sehr gerne höre..."
Was für eine schöne Schilderung. Exakt genau so habe ich es auch erlebt und gehandhabt!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Doppel Jackpot hat geschrieben: Ein ganz besonderen Reiz hat aber die zusätzliche Ausspielungschance bei Sonderspielstand 06 oder 11 gehabt, wo die Krone in der Mitte ausreichte.

Also auf 3 SP riskieren und mitnehmen.

Und dann, bei SP-Stand 02 (erst ab dann konnte man riskieren) auf der linken Seite von 3 DM auf 5 SP riskieren - und verhaften.

Dann war die spannenden Chance da bei SP-Stand 06: Hand drauf auf die mittlere Scheibe; nur den Wert auf 90 Grad rechts offen lassen.

Es musste ein gelbes Feld sein; welcher Betrag genau weiß ich nicht mehr.

Nur, dass entgegen gestzt vom Ablesefenster links und rechts die beiden Wappen waren (blau und gelb).

Die Melodie gab kein Aufschluss, ob die Krone getroffen wurde - sie war wie ein normaler 3 DM Gewinn in SPen - doch dann ging die Ausspielung los... :D

Ganz verwegene haben von 02 SPen gar auf 10 SP gedrückt und hatten damit zwei zusätzlichen Ausspielchancen bei 11 und 06.
Gab es das alles (bis auf die Wappen natürlich) bei dem Ur-Crown auch schon? Das weiß ich schon gar nicht mehr. Zu lange her.

Diese Superchancen waren ja schon bei den elektromechanischen Vorgängern vorhanden und sehr beliebt. Bei dem Reno werden während der letzten drei Sonderspiele die Scheiben auf den äußeren Walzen festgehalten, sofern sie dort erscheinen. Ich glaube, das gab es so auch schon bei dem Joker Bonus. Ja, Das sind die kleinen aber feinen Dinge, die für Spannung gesorgt haben. Die hatten schon nette Ideen und das gehörte auch zum Gesamtpaket.

Und noch was fällt mir dazu ein: Bei dem Top Star habe ich auch immer die mittlere Scheibe zugehalten, wenn schon zwei gleiche Seriensymbole eingelaufen waren. Dann habe ich aber immer auf die obere mittlere Walze geschaut vom oberen Spiel. Dadurch wußte ich auch immer sofort, was unten im Top Spiel eingelaufen ist, ob es dort ein Treffer war oder nicht. :mrgreen: Dadurch hätte ich mir das Zuhalten aber eigentlich sparen können. :roll:

Antworten

Zurück zu „Bergmann“