Bergmann Reno

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Moin,
habe hier einen Reno stehen, den habe ich eigentlich nur abgeholt weil er nur 12 Km entfernt stand und umsonst war (inkl. einem 2 DM Stück :mrgreen: ) Ich wollte eigentlich nur die Schlösser und die Münzprüfer haben. Jetzt tut er mir aber irgendwie leid und außerdem reizt es mich natürlich den ans Laufen zu bringen. Die Sicherungen vom 16V Kreis fliegen raus, da ist wohl ein Elko defekt. Außerdem sitzt auf der Hauptplatine zum Memosafe keine Batterie sondern ein kleiner Akku der war tiefentladen und hat schon ausgeschwitzt. Ich hab die Teile schon bestellt aber ... bevor ich viel Zeit investiere die Frage: Kann man die CPU bei dem Gerät mit dem vorhandenen Reset-Taster wirklich resetten oder braucht man irgendwelche Rücksteller-Stecker oder sonstige Geräte ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Reno

Beitrag von muenzspielfreund »

Da gehört auch ein Akku hinein, keine Batterie.
Nach einem Akkuwechsel geht das Gerät selbstständig wieder ins Programm, sofern die CPU durch den ausgegasten Akku nicht beschädigt wurde. Da muss nichts freigeschaltet werden.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

OK Danke :) dann schaue ich mal was er macht wenn der Strom wieder da ist ..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Chris,

wenn Sicherungen fliegen, auf jeden Fall erst mal die Entstörfilter wechseln! Der Reno hat, so weit ich weiß, sogar gleich zwei von den Dingern. Und die sind auch so gut wie immer platt.

Ganz entscheidend bei diesen Geräten ist leider, inwieweit der ausgelaufene Akku die Platine bereits beschädigt haben könnte. Das musst du dir auf jeden Fall mal genau ansehen. Denn gerade davon hängt es in erster Linie ab, ob du das Gerät überhaupt zum Laufen bekommen wirst oder ob die CPU eventuell schon irreversibel beschädigt worden ist durch den ausgelaufenen Akku.

Der Reno ist der unmittelbare Vorläufer des legendären Ur-Crown, er ist nach dem Super Chance das zweite elektronische Gerät von Bergmann. Diese Geräte sind im lauffähigen Zustand inzwischen extrem selten geworden. Vor allem, weil die ausgelaufene Lauge der verbauten Akkus die CPUs in vielen Geräten irreversibel zerstört hat. Sollte die CPU bei deinem Gerät tatsächlich noch nicht zerfressen sein, dann wäre sie quasi sogar Gold wert.

Wenn du Glück hast, dass bei dem Gerät noch nicht viel Lauge ausgelaufen ist, dann solltest du die Platine auf jedne Fall sofort sehr gründlich reinigen. Sämtliche Rückstände der bereits ausgelaufenen Lauge müssen beseitigt werden, weil die sich ansonsten fröhlich weiter auf der Platine ausbreiten wird. Auch bereits angefressene Bauteile und IC-Sockel müssen von dem Grünspan befreit werden, soweit vorhanden. Dann muss auch geschaut werden, ob eventuell schon Leiterbahnen beschädigt worden sind.

Bei den alten Bergmanngeräten ist es sehr hilfreich, die Webseite des Wolf Baersch zu kennen, dem sogenannten Bergmannpapst:

http://www.baersch-online.de/tech1980.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier kannst du wertvolle Tipps zu den Geräten finden. Der Reno fällt in die Rubrik der Z80-1 Generation. Ich drücke dir die Daumen, dass du Glück hast mit der CPU. Wenn sie noch funktionieren sollte nach einer Reinigung und mit einem neuen Akku, dann wäre die Rettung dieses Gerätes auf jeden Fall eine absolut lohnenswerte Angelegenheit. Viel Glück! :hoch

Viele Grüße
Ralf

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bergmann Reno

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe vor etwa 15 Jahren einmal einen funktionierenden Reno besessen. Seitdem habe ich nie wieder einen gesehen, der noch funktionierte. Klaaaatsch. Das Gerät an sich ist ja schon extrem selten. In funktionierend auf jedenfall eine absolute Rarität.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Bergmann Reno

Beitrag von pitbread »

Bilder von der CPU wären interessant. Welche Platinennr. steht da drauf?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Einen Reno habe ich leider nie zu Gesicht bekommen. Ich kenne den leider nur von Bildern. Der wird wohl schon in seiner Aufstellungszeit relativ selten gewesen sein. Zumindest außerhalb von Hamburg und Niedersachsen, wo Bergmann traditionsgemäß stärker vertreten war.

Eine wesentlich größere Verbreitung und Bekanntheit der Bergmänner gab es ja erst durch den großen Erfolg der ersten Crowngeräte. Die beiden Vorläufer des Ur-Crown sind heute auf jeden Fall wertvolle Exoten. Wenn die Technik noch zu retten ist, dann würde ich auf jeden Fall versuchen, das Gerät zu erhalten.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

So richtig ausgelaufen war der nicht, war halt ne blau-grüne Patina dran.. ich hab den schon ausgelötet, darum auf dem Foto nicht mehr zu sehen. Der hatte sogar noch 0,3 Volt.
@Sternvogel: ja mittlerweile sind Entstörfilter und Elko's meine besten Freunde :razz:
IMG_20190720_124642.jpg
IMG_20190720_124646.jpg
IMG_20190720_124654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Weisbender »

Sieht doch noch relativ gut aus, bis auf das mittlere IC, das müsste wohl überholt werden.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Ich mache die Elko's und wenn ich wieder Saft habe melde ich mich :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Sternvogel »

Wow, das sieht sogar noch verdammt gut aus! :shock: Die Platine hat noch keinen nennenswerten Schaden genommen, die Leiterbahnen sehen sehr gut aus. Das läßt sich auf jeden Fall noch sehr gut retten. Du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen, was du für ein Glück hast. Das ist extrem selten, dass bei einem defekten Akku nur so wenig passiert ist. ;-)

Du musst aber auf jeden Fall sämtliche Spuren der Lauge penibel entfernen, weil diese sich ansonsten immer weiter ausbreiten kann. Dafür eignet sich ein Glasfaserstift nach einer Reinigung mit Waschbenzin. Essig würde auch gehen, der neutralisiert die Lauge sogar sehr gut. Besonders der Sockel des kleinen IC auf Bild 3 muss unbedingt ausgetauscht werden, dort hat die Lauge schon etwas gefressen. Das IC selbst wird vermutlich noch funktionieren. Hier würde ich die Beinchen säubern und natürlich auch den gesamten Bereich rund um den kritischen IC-Sockel.

Das war gerade noch rechtzeitig, würde ich sagen. Ich habe aber schon mal ein Mainboard aus einem alten Commodore Amiga 2000 retten können, das durch einen ausgelaufenen Akku wesentlich schlimmer aussah als deine Platine.

Dann kommt es auch noch darauf an, ob die alten Eproms noch in Ordnung sind. Die Aufkleber scheinen noch in Ordnung zu sein. Setze die Platine aber besser keiner starken Lichteinstrahlung aus, das kann die Eproms im schlimmsten Fall löschen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

:cool: OK habs grade schon mal mit Elektronikreiniger abgesprüht...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Weisbender »

Wie ging das mit dem Risiko, konnte man alles riskieren, auch Geldbeträge? Risiko Taste gedrückt, dann Doppelt oder Nichts abgewartet, nichts, klar alles weg, Doppelt wäre das Feld 2x erreicht und das ginge weiter, bei Erfolg bis 32x?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Skull »

Weisbender hat geschrieben:Wie ging das mit dem Risiko, konnte man alles riskieren, auch Geldbeträge? Risiko Taste gedrückt, dann Doppelt oder Nichts abgewartet, nichts, klar alles weg, Doppelt wäre das Feld 2x erreicht und das ginge weiter, bei Erfolg bis 32x?
Ich hoffe die Frage kann ich bald beantworten :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bergmann Reno

Beitrag von Weisbender »

Skull hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Wie ging das mit dem Risiko, konnte man alles riskieren, auch Geldbeträge? Risiko Taste gedrückt, dann Doppelt oder Nichts abgewartet, nichts, klar alles weg, Doppelt wäre das Feld 2x erreicht und das ginge weiter, bei Erfolg bis 32x?
Ich hoffe die Frage kann ich bald beantworten :mrgreen:
Wünsche ich dir auch, vielleicht machst dann mal ein Video, würde ich gerne mal in Aktion sehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bergmann“