Relais-Kappen abnehmen

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Skull »

Ich habe noch keinen Trick entdeckt wie man die Schutzkappen der Hellomat Relais einfach abbekommt. Die rasten in zwei Nasen ein und sitzen dermaßen fest das man die irgendwie nicht ab bekommt. Gibt es da ein spezielles Werkzeug für oder einen Trick ???
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Sternvogel »

Das ist in der Tat immer eine fummelige Angelegenheit, die Dinger zu öffnen. Die Kappe kann dabei schnell mal drauf gehen, so labil wie die sind. Es gibt wohl zwei Kunstoffnasen, die ausgerastet werden müssen und dafür muss man an den richtigen Stellen sehr vorsichtig Druck ausüben.

Versuche es mal mit dieser Methode:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil ich schon länger kein Relais mehr öffnen musste. Ich habe dafür immer zwei kleine Schraubenzieher benutzt. Dann musste ich immer nach den richtigen Druckpunkten suchen, damit die Kappe hoffentlich ausrastet. Das hat in der Regel nach einigen Versuchen geklappt. Aber mir ist dabei auch schon mal eine Kappe kaputt gegangen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Skull »

Sternvogel hat geschrieben: Versuche es mal mit dieser Methode:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja das sieht gut aus, etwas umständlich aber das könnte funktionieren. Danke schon mal :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von hab_noch_dm »

Skull hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben: Versuche es mal mit dieser Methode:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja das sieht gut aus, etwas umständlich aber das könnte funktionieren. Danke schon mal :D
::271:: Finde ich auch erprobenswert. :hoch

In dem verlinkten Forumsfaden wird weiter unten noch die Methode à la "Wasserpumpenzange an den Stirnseiten ansetzen" und leicht zusammendrücken" empfohlen...
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Tante Edith hat gerade gesagt, ich soll hier noch hinschreiben, dass in dem oben erwähnten Beitrag die Relaiskappen geöffnet werden, indem zwei Messser (normales Essbesteck) mit doppelseitigem Klebeband bestückt, seitlich an die Relaiskappen geklebt werden, und dann unter leichtem Zug die Nasen ausgerastet werden.
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben: In dem verlinkten Forumsfaden wird weiter unten noch die Methode à la "Wasserpumpenzange an den Stirnseiten ansetzen" und leicht zusammendrücken" empfohlen...
Ja die Methode funktioniert, aber leider nur wenn ein Relais frei steht... meistens sind die eng nebeneinander und dann kommt man mit der Wapu nicht dazwischen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben:Die Tante Edith hat gerade gesagt, ich soll hier noch hinschreiben, dass in dem oben erwähnten Beitrag die Relaiskappen geöffnet werden, indem zwei Messser (normales Essbesteck) mit doppelseitigem Klebeband bestückt, seitlich an die Relaiskappen geklebt werden, und dann unter leichtem Zug die Nasen ausgerastet werden.
Oh, danke für deinen Nachtrag. Ich hatte noch gar nicht registriert, dass das ganz gewöhnliche Messer aus einem Essbesteck sind. :lol:

Ich habe das für irgendein Werkzeug gehalten. Jetzt verstehe ich auch den Sinn dahinter. Das Klebeband fixiert die Kappe an den Messern und mit einem sehr vorsichtigen Hochziehen der Kappe rasten die Kunstoffnippel aus.

Mit einer Zange zu arbeiten ist nicht ganz ungefährlich, das habe ich auch schon mal versucht. Ein bisschen zu viel Druck und das dünne Platik bricht. Auf diese Weise ist es vermutlich viel schonender für die Kappe.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Relais-Kappen abnehmen

Beitrag von Sternvogel »

gelöschter Doppelpost

Antworten

Zurück zu „Hellomat“