Balkonkraftwerk

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Für Berliner interessant, der Berliner Senat fördert Balkonkraftwerke mit 500 Euro für Mieter (nicht Eigentümer !). Bei Kosten von rund 600 Euro für eine 800/600W Anlage eine schöne Sache. Habe ich gerade für eine Bekannte beantragt und auch bewilligt bekommen. Also mit rund nur 100 Euro finanziellen Eigenaufwand bei Selbstmontage sicher eine lohnende Sache. Auch dann wenn die Anlage keine riesigen Erträge abwirft sicher schnell amortisiert.

Auch andere Bundesländer haben Förderprogramme aufgelegt. Hier der Link zum Berliner Programm : https://www.ibb-business-team.de/solarp ... O4QAvD_BwE

Für mich selber als Eigentümer überlege ich noch, da wie schon berichtet die Besonnungssituation bei mir sehr schlecht ist. Ich werde mal sehen was die geförderte Anlage so an Ertrag liefert und dann entscheiden ob ich auch ohne Förderung einsteige.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Balkonkraftwerk mit Speicher!

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

es wird spannend: Ein Startup mit einer modularen Speicherlösung, kompatibel zu bestehenden Anlagen und ausgeklügelter App:

https://zendure.de/products/solarflow

Bei rund 1200,-€ geht die Reise los...

Gruß

Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Speicher

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

diese etwas teure Lösung ist durch die App intelligent und hat deutlich weniger Wandlungsverluste als meine "Low Budget" Lösung zum Speichern von überschüssiger Energie...
Auch interessant ist das kontrollierte Abgeben von Leistung über die Nacht...!
Dadurch, dass das System Modular aufgebaut ist, kann/können nachträglich 960Wh Batterie(en) nachgekauft werden. Sei es die Sonne scheint kräftiger, der Platz ist ideal oder ihr habt einen erhöhten Verbrauch in der Nacht.
Echt alles sehr spannend.
Ich überlege mir, diese Investition zu tätigen, gerade weil momentan für Privathaushalte die Mehrwertsteuer wegfällt...!
Die Tage schaue ich mir mal meinen Nachtstromverbrauch an :-)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von 3GroschenMann »

Einfach interessant. die ganze Materie...

Schmeiß doch ein paar Gurken an über Nacht :mrgreen: Dann hast du einen Grundverbrauch ::134::
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Ich habe jetzt im Vorfeld schon mal für rund 30 Euro einen Lesekopf für meinen Stromzähler (easymeter) bestellt und montiert. So wird der aktuelle Geamtverbrauch und Grundlast des Hauses im 30 Sekunden Takt geloggt und ist per Cloud Lösung auswertbar und grafisch abrufbar. Teilweise recht aufschlussreich. Ich werde in Zukunft schon mal etwas kürzer duschen .......
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Grafisch ausgewertet kann das dann z.B. so aussehen :
Unbenannt-2.jpg
Die Grafik kann ich ortsunabhängig aus dem Internet abrufen und einsehen.

Wenn mal ein Balkonkraftwerk einziehen sollte, kann ich auch die Einspeiseleistung ins Netz abrufen, sofern der Ertrag des Balkonkraftwerkes die Grundlast bzw. aktuelle Last des Hauses überschreitet.

Zur Grundlastdeckung während der Sonnenstunden bräuchte ich im Moment also einen Ertrag von um die 200W/h , ich denke das müsste mit einer 600/800 Anlage auch bei nicht optimalen Besonnungsbedingungen hinzubekommen sein. Mal auswerten was die Anlage meiner Bekannten so an Ertrag leistet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 13.05.2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

kobayashi hat geschrieben: 13.05.2023, 08:51 Ich habe jetzt im Vorfeld schon mal für rund 30 Euro einen Lesekopf für meinen Stromzähler (easymeter) bestellt und montiert. So wird der aktuelle Geamtverbrauch und Grundlast des Hauses im 30 Sekunden Takt geloggt und ist per Cloud Lösung auswertbar und grafisch abrufbar. Teilweise recht aufschlussreich. Ich werde in Zukunft schon mal etwas kürzer duschen .......
...genial, ich hab zufällig den gleichen Zähler...kannst du bitte mal einen Link vom Lesekopf einstellen oder die genaue Bezeichnung?!? Wie ist die Stromversorgung dessen realisiert? Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

https://www.amazon.de/dp/B0BN6CP2LV?psc ... ct_details

Das ist die halbfertig Lösung mit minimalen Lötaufwand. Wenn man alles komplett selber zusammenbrät und einzeln kauft kann der Preis auch noch deutlich geringer werden.

Der Händler hat gute Videos bei Youtube, die eigentlich den ganzen Vorgang sehr gut erklären. Mit Vorwissen aus unserer Automatenbastelei, war das alles kein Problem.

https://www.youtube.com/@bitShake24

Das ESP-Board und damit auch der Lesekopf wird per USB versorgt. Geht jedes Handynetzteil. Bei mir hängt zufällig die Fritzbox in der nähe und ich nutze den Onboard USB zur Stromversorgung der Ausleseeinrichtung.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Achja, von den Easymetern gibt es verschieden Bauarten. Mal muss der Lesekopf vorne per Magnet, mal oben mit einer Einsteckschiene befestigt werden. Vorne ging bei mir nicht. Die obere Halteschiene hab ich mir 3D gedruckt.

Ich hab eine Baureihe Q3MA. Der Zähler muss aber einmalig zur Datenübertragung freigeschaltet werden. Den Pin bekommst du beim Netzbetreiber. Die Eingabe geht per Taschenlampe im Flackercode oder per Handyapp, wenn das Handy eine Taschenlampe hat.

Ich kann heute abend mal Fotos machen wie das im Zählerkasten aussieht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Udo »

Durch ein Balkon KW wird doch Ein-Phasig eingespeist?
Wäre es nicht Sinnvoll,alle Verbraucher,die ständig am Strom *Lutschen*,zb. Router,Telefon Basis Station,alles,wo eine Uhr einbaut ist(Kaffeemachiene,Mikrowelle usw. auf die Phase zu legen?
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Moin Udo, das brauchst du nicht, da der Zähler das ausgleicht, d.h. wenn auf einer Phase produziert wird und genausviel auf der anderen Phase verbraucht, bleibt in diesem Falle der Zähler trotzdem stehen...
Gruß
Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von Udo »

Hallo Tobi
Ich dachte schon,das ich sonst einiges Umklemmen müsste.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

So hier mal die Fotos wie das bei mir realisiert ist :
Zähler1.jpg
Zähler2.jpg
In dem orangen Kasten links unten ist das ESPBoard, das rote Kabel geht dann zum USB Port der Fritzbox als Stromversorgung.
Der Lesekopf sitzt oben auf dem Zähler und ist auch mit dem ESP-Board verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen, hab heute meinen Netzbetreiber bzgl. des Codes angeschrieben. Wie gesagt, ich hab den gleichen Zähler...muß man da oben den Aufkleber abmachen...das funktioniert ja optisch?! Ich hab in der Bucht eine Lösung, Lesekopf inkl. WiFi gefunden...also brauche ich nur noch 5V...
Ich berichte, wie es weiter geht...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von kobayashi »

Ja optisch mit Infrarot, oben den Aufkleber abmachen, der klebt bei mir jetzt vorne auf dem Port, der eckige mit dem Schachbrettmuster.

Zu den 5V kannst du alles nehmen was halbwegs guten Gleichstrom hat. USB, 5V LED Treiber, Netzteile.

Wichtig ist das auf dem ESP (egal ob als extra Board oder miniboard schon im Kopf verbaut) schon Tasmota in einer Variante mit Smartmeter Unterstützung geflashed ist. Mit "Standard"-Tasmota funktioniert das Script nicht. In meiner Variante war das schon fertig. Gibt bei Youtube aber auch Videos wie man das selber macht.

Viel Erfolg.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“