Wie herum das Kassenschloss montieren ?

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Wie herum das Kassenschloss montieren ?

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Manchmal ist es so das bei einem Disc oder Nova das Klappenschloss getauscht werden muß.
Da scheint es aber Unterschiede zu geben auch wenn das Schloss selbst passt.
Ist ein Schloss drin gewesen wo der Schlüssel mit der Bartseite nach Unten eingesteckt wird.
Jetzt habe ich ein Ersatzschloss eingebaut und dieses läßt sich so zwar montieren, funktioniert aber dann nicht.
Das muß etwas mit dem Drehweg des Schlosses zu tun haben.
Wenn das Schloss so eingebaut wird das der Schlüsselbart Seitlich liegt, dann geht es ohne Probleme.
Aber in welche Richtung soll der Schlüsselbart beim einstecken eigentlich stehen ?
Das geht ja jetzt das es Rechts oder Links zeigt.
Ist Euch das egal oder habe ich komische Kassenschlösser ?
Das war auch nicht das erste Mal das mir das aufgefallen ist.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Wie herum das Kassenschloss montieren ?

Beitrag von pitbread »

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die unterschiedlich sind. Bei meinen adp-Geräten ist das auch nicht einheitlich. Mir war es aber immer nur wichtig, dass das Schloss richtig schließt und der Schlüssel dann abgezogen werden kann.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wie herum das Kassenschloss montieren ?

Beitrag von GS33 »

Bei diesen Schlössern ist es so, dass der Mitnehmer, der hinten am Schloss sitzt und das Gestänge bewegt, in unterschiedlichen Stellungen angeschraubt werden kann. Das wurde anscheinend mal so, mal so gemacht.
Richtig kann es nur sein, dass die Einschnitte des Schlüssels beim Einstecken nach oben zeigen. Hebelzylinder werden richtigerweise so eingebaut. Es ist aber durchaus möglich, dass adp die Schlösser meist falschherum eingebaut hat.
Bei Bally-Wulff-Geräten wurden die Schlösser in einigen Baureihen auch immer falschherum eingebaut.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Sonstige“