Roulette Plus Playmont

Antworten
LukasK
Beiträge: 23

Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Guten Abend zusammen

Ich bin noch neu in diesem Forum und möchte mich schonmal entschuldigen falls dieser Beitrag hier falsch ist.
Ich hab vor einigen Tagen einen Roulette Plus von Playmont geschenkt bekommen, leider läuft dieser nicht wirklich. Geld nimmt er gar nicht und bei jedem mal einschalten steht irgendein Geldbetrag oder gar kein Betrag im Display, aber er geht nie ins Spiel.
Jetzt ist mir aufgefallen das auf der Hauptplatine eine Batterie sitzt, die sieht nicht mehr so frisch aus. Kann mir jemand von euch sagen ob die Probleme damit zu tun haben bzw. wie man die Batterie austauscht und welche Batterie da rein muss. :?:

Mit freundlich Grüßen
Lukas

michifox
Beiträge: 1097

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von michifox »

Wichtig ist, das du den Akku rausholst und die ausgelaufene Säure entfernst(z.b. mit
Essigessenz), sonst werden die ganzen Leiterbahnen beschädigt.
Hoffentlich ist der Schaden noch nicht so groß.
Starten würde er nämlich auch trotz leerem Akku, oder überhaupt keinen.
Schau dir den Säure Schaden am besten mal an.

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Also Säure scheint noch keine ausgelaufen zu sein, zumindest mal nicht auf das Board. Die Säure war lediglich auf der Batterie.

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Wie baue ich denn die Batterie aus? Muss der ganze Halter ausgelötet werden?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von pitbread »

LukasK hat geschrieben:Wie baue ich denn die Batterie aus? Muss der ganze Halter ausgelötet werden?
Das Gerät ist relativ selten. Daher haben nur wenige Kenntnis vom genauen Aufbau. Am besten du stellst mal Bilder ein. Dann kann man das besser beurteilen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Hier das Bild von dem Board.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst einmal den Halter drin lassen.
So wie es aussieht, ist die Knopfzelle da eingeclipst.
Vielleicht mal etwas Vorsichtig Säubern und schauen ob es schon sehr Angegriffen ist.
Du kannst ja mal eine Neue Knopfzelle Probieren.
Ob das eigentlich schon jemand so eingebaut hat ?
Bei meinem war das so nicht.
An das müßte ich mich noch erinnern.
Sonst hätte ich ja da auch keine Kabel gelegt.
Und noch etwas !
Als hier die Batterie Leer war, dann hatte er immer gleich ausgezahlt.
Die Beschreibung was der Automat bei Dir macht, ist Ungewöhnlich und eventuell doch schon auf einen Hinweis auf beschädigte Platine.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es Platinen die Unterschiede haben vom Technischen Fortschritt.
Gruß Leo

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Ok danke erstmal

Also ich habe schon versucht die Batterie da raus zu bekommen aber der obere Kontaktpunkt scheint da irgendwie fest zu sein und lässt sich nicht löse, will ja auch nichts kaputt machen..
Aber ich werde es nochmal versuchen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von L.G. »

Hallo nochmals !
Dann ist es doch nicht geclipst.
Entweder Auslöten oder beide Leiterbahnen Durchschneiden.
Schau bitte auch ob Du Plus und Minus erkennst.
Dort Lötest Du dann jeweils ein Kabel an.
Hast Du bereits einen Batteriehalter besorgt ?
So etwas in der Art hier :
https://www.google.de/search?q=amazon+B ... 66&bih=635" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Knopfzelle könnte bedeuten das es 3 Volt sind.
Ich glaube bei mir 3 Akkus drin zu haben.
Na ja sind dann halt 3,6 Volt.
Wenn Du das nicht Löten möchtest, dann suche doch mal in Deinem Bekanntenkreis ob das jemand machen könnte.
Leo

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Löten ist kein Problem dann werde ich den mal auslöten und dann einen neuen kaufen.

Vielen Dank ich berichte wie es aussieht wenn ich die Batterie getaucht habe.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von Gelöscht161 »

LukasK hat geschrieben: Vielen Dank ich berichte wie es aussieht wenn ich die Batterie getaucht habe.

Bitte zur Vermeidung eines Stromschlages alles wieder gut abtrocknen. Auch sollte zur Erleichterung der Arbeiten die Platine ausgebaut werden. Das ist dann nicht nur für die Batterie gesünder, sondern auch für den Automaten, nachdem getaucht wurde.
Diese "old-school"- Ausbau-Varianate war immer schon sehr exclusiv und ist auch total ambitioniert. Meines Wissens wird diese Methode heute so gut wie gar nicht mehr aus- bzw. durchgeführt. Hast Du denn dafür überhaupt Zugriff auf das benötigte und eigentlich gar nicht mehr erhältliche Unterwasser-Spezialwerkzeug?? :lol: :lol: :lol:

michifox
Beiträge: 1097

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von michifox »

Da gehört ein 3,6 Volt Akku rein.

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

So ich habe die defekte Batterie ausgelötet und einen neuen Batteriehalter mit Batterien wieder eingelötet, 3,6 Volt.
Es tut sich allerdings immernoch nicht mehr, auf der Platine sind oben 2 Lötpunkte neben denen steht Reset. Ist es möglich das ich diese für einen kurzen Zeitpunkt Brücken muss?

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Eigentlich ist von einem Reset nichts bekannt.
Meine Vermutung war ja schon das da doch mehr kaputt ist.
Von wo bist du eigentlich ?
Man sollte mal Deine Platinen hier ausprobieren, dann würden wir gleich Bescheid wissen.
Gruß Leo

LukasK
Beiträge: 23

Re: Roulette Plus Playmont

Beitrag von LukasK »

Hallo

Komme aus der Nähe von Trier.
Wahrscheinlich etwas weit weg, wäre aber bereit die Platinen zu versenden.

Antworten

Zurück zu „Playmont“