Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von seku-games »

Die originalen Schlösser sind nur noch schwer zu kriegen. Ich hatte damals noch 3 Satz bestellt. Die habe ich noch niemanden zum Kauf angeboten. Ich habe den Fehler gemacht, nicht nach dem Preis zu fragen..... :oops:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Lass sie schön im Schrank, Du wirst sie selber irgendwann brauchen. :)

Mit etwas Glück kann ich morgen oder übermorgen das Gerät öffnen.
Ich berichte dann, wenn es soweit ist.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Lass sie schön im Schrank, Du wirst sie selber irgendwann brauchen. :)

Mit etwas Glück kann ich morgen oder übermorgen das Gerät öffnen.
Ich berichte dann, wenn es soweit ist.
Die Schlösser sind/waren in Wachspapier eingepackt. Wenn es n Jubilee Super ohne vom Himmel fällt, dann werde ich einen Satz verbauen ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Tim2610
Beiträge: 2

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Tim2610 »

Hallo zusammen,

auch in finde einen Fuffi nicht für überzogen, selbst wenn die CPU gestorben ist, kann man mit den anderen "Innereien" viel anfangen.
Das Netzteil kann man auf jeden Fall nutzen, ich hätte den Gold auch mitgenommen.

Viele Glück und die Daumen gedrückt

Joachim

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

So, es kann beginnen! Der Automat ist auf, die Schlösser sind gerettet! :) Bitte fragt aber nicht nach dem Wie und Warum.
Ich habe ( :lol: keine Angst, völlig legale) Unterstützung bekommen, halte mich aber an die gewünschte Diskretion. Anfragen diesbezüglich werde ich auch schlicht ignorieren.

Egal jetzt, hier das allererste Bild des geöffneten Automaten:
IMG_20191016_122351.jpg
[/size]
Sieht ja schon mal vollständig aus. :)

Tja, kein Wunder, dass das Einstecken des Netzsteckers beim Verkäufer keine Reaktion hervorrief:
IMG_20191016_122408.jpg
[/size]
Ich werde jetzt zunächst nachsehen, wie der Akku aussieht, danach steht eine erste Reinigung an, alles ist reichlich verstaubt.
Ich melde mich dann später wieder. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Habs mir doch gedacht, wie konnte es auch anders sein:
IMG_20191016_124830.jpg
[/size]
nur gut, dass die Ics gesockelt sind.
jedenfalls brauche ich das Gerät erst gar nicht einzuschalten, bevor ich den Bereich nicht gesäubert und den Akku ersetzt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von muenzspielfreund »

Ausbau/Stilllegung des Funkentstörfilters vor dem Einschalten vor dem ersten Einschalten nicht vergessen, damit Du nicht mit unerwünschten Überraschungen in Form von Feuerwerk und nicht ganz so angenehmer Raumbeduftung beglückt wirst.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Jau, sollte ich auch machen.
Die Beschädigungen um den Akku scheinen sich nach erstem Draufschauen in Grenzen zu halten. Hätte sicher deutlich schlimmer sein können.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

So, die dringengsten Verschmutzungen hätte ich schon mal entfernt :D
IMG_20191016_141311.jpg
[/size]
Beim Aufklappen der Scheibenmaschine entdeckte ich schon das nächste (hoffentlich nur kleine) Problem:
IMG_20191016_141642.jpg
[/size]
Die Relaiskappe wurde geöffnet, warum auch immer. Beim Elko ist an einer Seite das Drahtende ab. Löte ich mal direkt wieder an, der Elko scheint heile zu sein (kein Durchgang messbar).

Als nächstes kümmere ich mich mal um den Bereich um den Akku.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von whoperp »

Das ist kein Elko!
Wahrscheinlich ein Folienkondensator, der wohl zusammen mit dem Widerstand das Entstörglied zu dem Relais ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Jo kann auch sein. Danke für den Hinweis.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von pitbread »

Den Bereich um den ausgelaufenen Akku habe ich auch schon schlimmer gesehen. Es kann aber gut sein, dass die Leiterbahnen und die Sockelbeine etwas abbekommen haben. Das solltest du mal nach dem Säubern alles durchmessen. Den Sockel rechts neben dem Akku würde ich auf jeden Fall tauschen. Die Kontakte und Leiterbahnen an, zu und von diesem IC sind wichtig für die Funktion der CPU/des Geräts.

Übrigens: die Z80-PIOs haben auch gerne mal einen weg.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Muss der Automat - wenn alles heile ist- auch ohne Akku normal laufen?

Ich bin noch nicht soweit, muss mich morgen erst noch um den Entstörfilter kümmern.
Vorher lass ich das Ding aus.

"
Übrigens: die Z80-PIOs haben auch gerne mal einen weg." - Wie würde sich das bemerkbar machen? und gibts die noch zu kaufen?
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von pitbread »

Das merkst du dann schon ;-) und ja, die gibt es noch für ein paar Euro.

Wie lautet eigentlich die genaue Platinenbezeichnung bei deiner CPU aus dem Crown Gold?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Crown Gold - Realkojacks Neuerwerb

Beitrag von Realkojack »

Auf der Platine steht "CPU 080 039 A", wenn es das ist, was Du meinst.

Dann werde ich mir morgen mal eine Liste mit allen erforderlichen Ersatzbauteilen machen. Ein kleiner 22pF-Kondensator ist u.a. auch zerbröselt.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bergmann“