Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Hallo Ralf,

dann brauche ich demnächst zum Befestigen der Mühlen an meiner Wand keine Aufhängekreuze mehr??
Hallo Manfred,

also so weit würde mein Vertrauen in den Kleber nun doch nicht gehen. Außerdem, selbst wenn das der Kleber noch halten würde, dem Wandputz würde diese Belastung bestimmt nicht gut bekommen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben: Oh dann weiss ich schon für was ich den nutze, bzw. dann MIT Härter nutze. Es gibt wirklich spezielle Dinge, die einer ernormen, mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. Widerrum andere Klebeverbindungen sollen einfach nur halten ohne als mechanisches Ersatzteil zu dienen. Da ist die Palette weit.
Ja, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Man braucht längst nicht immer einen solchen Megakleber. Aber die Eigenschaften von diesem Kleber können sich schon sehen lassen. Denn kannst deine Teile selbst an den Klebestellen in jeder nur denkbaren Form nachbearbeiten. Der Kleber ist schleifbar, er läßt sich wegfeilen und sogar Bohren an den Klebestellen ist gar kein Problem. Darüber hinaus ist er unempfindlich gegenüber Ölen, Benzin und sogar gegenüber Säuren. Temperaturbeständig ist er obendrein auch noch bis 290 Grad. Mir fallen allerdings keine Sachen ein, wo ich das alles im Paket überhaupt brauchen könnte. :mrgreen:

Kater-Karlo
Beiträge: 18

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Kater-Karlo »

Letzter Schritt: Inbetriebnahme!

Zuvor möchte ich zusammenfassen, was ich an dem Regent 100 seit der Anschaffung gearbeitet / unternommen habe:

- Kauf eines 2. Regenten als Schlachtmaschine (unabdingbar wegen Ersatzteilbeschaffung).
- Zerlegen des gesamten Geräts zur Reinigung - Scheiben innen + außen, Geldausgabeschacht, Start-Stop-Drücker usw. Alles ausgebaut, zerlegt, gereinigt, von Nikotin und Glibber befreit.
- Netzkabel und Netzfilter getauscht bzw. vom Schlachtgerät übernommen
- Umstellung der Münzprüfer, Röhren und Ausgabeeinheiten auf EUR. Reinigung der Münzprüfer. Jetzt nimmt er 10ct, 1 EUR, 2 EUR.
- Ausbau und Reinigung der Kegelzahnräder. Einbau der besten 3 Räder aus 2 Maschinen. Schmierung mit Silikonfett.
- Ausbau und Prüfung des Münzzählwerks. Einbau eines fehlenden RC-Glieds. Ölen der Auf- und Abzählmagnete. Ölen des Umschaltrelais 10ct - 1Eur.
- Kontrolle und Reinigung + Politur aller Kontakte an gesamten Gerät, unter Verwendung eines sehr guten Kontaktsprays. Nicht nur einfach das Spray reinhauen, sondern richtig polieren. Eine Wahnsinnsarbeit, vor allem an der Nockenwalze! Siehe da: Die Kontaktpads sind jetzt "gold" und nicht mehr "schwarz"! Siehe Fotos. Der mühevollste Teil der Arbeit.
- Ausbau aller Birnchen, Funktionskontrolle, Reinigung, Einbau.
- Reinigung der Walzensymbole und der roten 100 Sonderspiele-Scheibe.
- Ausbau der Bodenplatte und die Platine des Periodenzählers. Reinigung aller Kontaktpads, des Fingers, Einbau und Funktionskontrolle mit ext. 12V.
- Auswechseln der vorgefundenen 10A-Sicherungen gegen korrekte Werte, siehe TU (1,6A und 1,25A mittelträge).
- Abziehen, Reinigung und Funktionskontrolle aller vorhandenen Platinen- und Steckerleisten.
- Ölen und Funktionskontrolle des Abräumgestänges und der Gewinnabtastung. Prüfen auf Leichtgängigkeit.
- Austausch der Schließzylinder. Jetzt gleiche Schließung beider Zylinder. Danke an GS33 für die Unterstützung!

Fertig: Zusammenbau und spannende Inbetriebnahme, nach so einer gewaltigen Rosskur. Knallt es irgendwo, bleibt das Ding stehen, oder fliegt die Sicherung oder FI?

Einschalten: gleich noch 2 - 3 kleinere Mängel aufgefallen.

Der schlimmste Mangel betraf ein auftretendes Zittern der angehaltenen Walze. Sehr störend wenn man es einmal bemerkt hat. Abhilfe schaffte eine Nachjustage der Kegelzahnräder-Position.

Dann nochmal einschalten: und...

Resultat: super Funktion, läuft leise, sauber, perfekt, fast wie neu! ::271::

Fazit: Hat sich gelohnt! Sowas hat nicht jeder, sowas kann man auch nicht einfach kaufen. Ein bisschen stolz bin ich da schon!

Jetzt fehlen noch schöne Euro-Blenden im historischen Gerätedesign. Leider meldet sich der Kollege aus dem Nachbarforum nicht, der solch schöne Blenden schon designed hat. Kommt noch!

Gruß und vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und wertvollen Tipps! Speziellen Dank geht an GS33!

Kater-Karlo

So sahen die Kontakte vorher aus - dicke schwarze Oxidschicht
Bild 1 -Kontakte vorher.jpg

mühevolle Politur mit Hilfe eines zugeschnittenen Kartonstreifens (Innenseite einer Kartonverpackung) und viel Kontaktspray
Bild 2 -Polieren Kontakte.jpg

so blitzeblank sehen sie jetzt aus
Bild 3 -Kontakte nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von whoperp »

Glückwunsch zur erfolgreichen Restaurierung!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Ghost01 »

Sieht prima aus.
Ja da kann man wirklich immer etwas stolz auf sich sein, wenn man so eine Kiste wieder zum laufen bekommt.
::318::
Zu den Blenden, da ist ja ein PDF angehängt im entsprechenden Beitrag. Einfach auf Klebefolie drucken. Die Größe sollte passen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von hab_noch_dm »

Gute Idee mit der Pappe!
Aber eine Anmerkung zur Kontaktpflege:
Es gibt Reinigungsstäbchen mit Leder und Schmirgelpapier (Letztere nur anwenden, um tote Kontakte behelfsmässig wiederzubeleben).
Das Leder hat den Vorteil, daß keine (Hier: Papier-)Fasern an den Kontakten hängenbleiben können.
Ich habe früher immer noch "Wählerfett" verwendet, vor Allem für die Schleifkontakte.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Realkojack »

Was ist denn Wählerfett? Braucht man das bei Kommunalwahlen oder so?
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Theseus »

Bei der Deutschen Bundespost wurden früher zur Schonung der Kontaktsegmente und zur Minderung der "Wählergeräusche" in den Gesprächsverbindungen das HDW-Vielfach mit dem schon beschriebenen Wählerfett V leicht eingefettet. Daher der Name. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Gelöscht161 »

Kater-Karlo hat geschrieben: Fazit: Hat sich gelohnt! Sowas hat nicht jeder, sowas kann man auch nicht einfach kaufen. Ein bisschen stolz bin ich da schon!

Jetzt fehlen noch schöne Euro-Blenden im historischen Gerätedesign.
Kater-Karlo
Schön, dass nach der ganzen Arbeit die Mühle gut läuft.

Mit den €uro-Blenden würde ich mir noch mal überlegen, denn dann passt ja der Aufdruck auf der Blende (€) nicht mehr mit etlichen Stellen auf der Scheibe überein, wo ja überall DM drauf steht. Abgesehen davon, aber dies ist meine persönliche Meinung, halte ich vom Umfriemeln der DM- in €uro-Annahme nix. Bei mir gilt immer, also auch hier: Für das Echte und Originale gibt es keinen Ersatz. Keiner meiner DM- Automaten und davon habe ich über 20 läuft auf €uro oder Token. Wie früher in einer alten Reklame, als es hieß: "An meine Haut kommt nur Wasser und CD" heißt es bei mir: "In meine Automaten kommen nur Groschen und DM".
Viel Spaß mit dem Regenten, den ich auch vor über 40 Jahren mal besessen hatte. Eine 100er- Serie zu bekommen, also zweimal die 50 zu treffen, ist mir nie gelungen. Leider weiss ich auch nicht mehr, was aus dem Regent100 wurde. Denke aber, ich habe ihn verschrottet, weil er einem Gold-Silber-Bronze weichen mußte, dem später das gleiche Schiksal ereilte wie zwei TopStar.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Was ist denn Wählerfett? Braucht man das bei Kommunalwahlen oder so?
Das ist das Fett, daß der Wähler dann abbekommt, wenn die Wahlen mal rum sind, und als Erstes Steuern und Diäten erhöht werden...

...Obwohl...
...Diät erhöhen...
...Täte mir auch mal gut...
:!:
42

whoperp
Beiträge: 842

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von whoperp »

Noch was zu den Fotos:
sobald ich die öffne, zeigen sich mir Riesenformate, auf denen ich eigentlich nichts Richtiges mehr erkennen kann.
Hängt das mit dem kürzlich stattgefundenen "Umzug" von Goldserie zusammen, oder liegt das an mir?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Noch was zu den Fotos:
sobald ich die öffne, zeigen sich mir Riesenformate, auf denen ich eigentlich nichts Richtiges mehr erkennen kann.
Hängt das mit dem kürzlich stattgefundenen "Umzug" von Goldserie zusammen, oder liegt das an mir?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Werner
Das liegt wohl daran das man jetzt Bilder in jeglicher Größe anhängen kann. Wenn dann jemand mit dem handy Bilder mit 12 Megapixel macht ist das fürs Forum natürlich viel zu gross, solche Bilder sollte man vorher schon verkleinern :) Es liegt jedenfalls nicht an Dir :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Sternvogel »

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufarbeiten des Regenten. :hoch Das nenne ich mal sehr gründlich. Darauf darf man natürlich zu Recht stolz sein.

Die Mechanik erfordert diesen Aufwand nach so vielen Jahren aber auch, wenn man wirklich lange Freude an einer wieder schön geschmeidig laufenden Mechanik haben möchte.

Was für ein Kontaktspray hast du denn zum Reinigen der Kontakte verwendet? Die Kontakte wieder so sauber zu bekommen, das ist mir auch mit Polieren bislang noch nicht gelungen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Sternvogel »

Theseus hat geschrieben:Bei der Deutschen Bundespost wurden früher zur Schonung der Kontaktsegmente und zur Minderung der "Wählergeräusche" in den Gesprächsverbindungen das HDW-Vielfach mit dem schon beschriebenen Wählerfett V leicht eingefettet. Daher der Name. :hoch
Danke für den Hinweis, ich habe von diesem Wählerfett noch nie etwas gehört. Ich habe dazu einige interessante Infos gefunden. Auf dieser Seite findet man sogar die originale Arbeitsanweisung der Deutschen Bundespost aus den 70er Jahren, wie das Wählerfett V auf den Kontakten verarbeitet werden musste. Natürlich mit typischer Behördengründlichkeit genaustens beschrieben, so wie es damals im Fernmeldewesen noch üblich war:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum ... kategorie=" onclick="window.open(this.href);return false;

Es wurden allerdings nicht nur gute Erfahrungen damit gemacht. Für elektrische Kontakte ist das Zeug wohl Gift, wenn es damit in Berührung kommt. Und das Problem ist, dass das Fett die Eigenschaft hat, sehr kriechfähig zu sein.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Regent 100: Projekt Restaurierung bzw. Wiederbelebung

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
whoperp hat geschrieben:Noch was zu den Fotos:
sobald ich die öffne, zeigen sich mir Riesenformate, auf denen ich eigentlich nichts Richtiges mehr erkennen kann.
Hängt das mit dem kürzlich stattgefundenen "Umzug" von Goldserie zusammen, oder liegt das an mir?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Werner
Das liegt wohl daran das man jetzt Bilder in jeglicher Größe anhängen kann. Wenn dann jemand mit dem handy Bilder mit 12 Megapixel macht ist das fürs Forum natürlich viel zu gross, solche Bilder sollte man vorher schon verkleinern :) Es liegt jedenfalls nicht an Dir :)
Von großen Herstellern (z.B. Wulff) sind die Bilder automatisch größer als von irgendwelchen, möglicherweise nur regional bekannten, Nischenherstellern; was an sich schon in der Natur der Sache liegt :D :D

Antworten

Zurück zu „Wulff“