Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier!

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier!

Beitrag von MauriceSG »

Guten Morgen zusammen,
Ich bin gerade etwas am basteln, und benötige eine Schaltung mit der ich ein Taster Signal verdoppeln oder am besten sogar einstellbar vervielfältigen kann.

Also einmal Taster Impuls und am ende kommen zwei, drei oder xx viele Impulse im z.B. 1 Sekunden Takt.

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktioniert?

Gruß Maurice

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von Theseus »

Ja. Am Computer mit Software kannst du solche Impulssignale einstellen. Ob lang oder kurz oder wieviel Millisekunden du einen Taster drücken musst, bis jener reagiert.

https://www.youtube.com/watch?v=foGHqAtdgGQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von MauriceSG »

Theseus hat geschrieben:Ja. Am Computer mit Software kannst du solche Impulssignale einstellen. Ob lang oder kurz oder wieviel Millisekunden du einen Taster drücken musst, bis jener reagiert.

https://www.youtube.com/watch?v=foGHqAtdgGQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Tipp, das Ganze sollte allerdings ohne Computer laufen.

Gruß Maurice

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe jetzt zwar keine direkte Lösung für dich,aber es gibt Kreditplatinen, die machen genau das.
Also der MP gibt ein Signal aus auf die Platine, und die gibt dann einstellbare Impulse aus. War in Videokonsolen (Arcarde) drin.
Aber auch Universal verwendbar.
Vielleicht hat ja jemand soetwas rumliegen, oder im Internet schauen.
https://www.google.com/search?client=fi ... ditplatine" onclick="window.open(this.href);return false;
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von hab_noch_dm »

Gerade den Video-Link oben aufgemacht - Arduino wäre auch eine Idee!
Mal danach googeln.
42

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von katzel »

Du musst mehr Infos geben was du überhaupt machen möchtest damit man sich da nen Kopp machen kann.
Letztlich arbeitet jede Fernbedienung so wie du das möchtest.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von Realkojack »

Wird hoffentlich ein Geldvervielfacher: einen Euro rein, zwei-drei-vier Euro raus. :mrgreen:

Edith fand das Video toll. Danke dafür! :hoch
Realkojack

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von MauriceSG »

Realkojack hat geschrieben:Wird hoffentlich ein Geldvervielfacher: einen Euro rein, zwei-drei-vier Euro raus. :mrgreen:

Edith fand das Video toll. Danke dafür! :hoch
::318::
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von MauriceSG »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe jetzt zwar keine direkte Lösung für dich,aber es gibt Kreditplatinen, die machen genau das.
Also der MP gibt ein Signal aus auf die Platine, und die gibt dann einstellbare Impulse aus. War in Videokonsolen (Arcarde) drin.
Aber auch Universal verwendbar.
Vielleicht hat ja jemand soetwas rumliegen, oder im Internet schauen.
https://www.google.com/search?client=fi ... ditplatine" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowas habe Ich sogar noch hier liegen!
https://www.automatenmarkt.de/produkte/ ... itplatine/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von MauriceSG »

katzel hat geschrieben:Du musst mehr Infos geben was du überhaupt machen möchtest damit man sich da nen Kopp machen kann.
Letztlich arbeitet jede Fernbedienung so wie du das möchtest.
Quasi einen Wechsler aus den Münzeinheiten aus einem rotamint Jackpot.
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von djtoby »

MauriceSG hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
Ich bin gerade etwas am basteln, und benötige eine Schaltung mit der ich ein Taster Signal verdoppeln oder am besten sogar einstellbar vervielfältigen kann.

Also einmal Taster Impuls und am ende kommen zwei, drei oder xx viele Impulse im z.B. 1 Sekunden Takt.

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktioniert?

Gruß Maurice
Hallo Maurice,
mir ist da folgendes Relais von Eltako eingefallen:

https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... _dtsch.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Es sollte sich auch für Deinen Anwendungsfall einstellen lassen.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von hab_noch_dm »

Du meinst eine Blinkfunktion?
Also das Gerät taktet solange, wie die Steuerspannung (bzw. der Steuerimpuls) anliegt?
Ja, wäre natürlich auch eine Möglichkeit!

Der Nachteil besteht aber darin, daß du keine genau vordefinierten Impulse pro Startimpuls abgeben kannst (nur eben über die Zeit, in der die Steuerspannung anliegt).
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von kobayashi »

Wenn du einen Wechsler bauen willst, würde ich auch eher über eine Lösung mit Arduino oder Raspi nachdenken. Wenn die Hardware über I/O Platinen erstmal steht bist du hinterher sehr viel flexibler weil dann alles per Software auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellbar ist. Reine Hardwarelösungen sind da in der Regel weniger flexibel.

Auch eine Einbindung eines Touchscreens wie bei den "großen echten" Wechslern wäre realisierbar.

Müsste man sich natürlich mit der Programmierung dieser Mini-Computer beschäftigen, aber gerade hier ist das Netz voll mit Videos. Hier gibt es eine riesige Community.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von MauriceSG »

Wollte gerade mal wieder ein wenig basteln, und habe mal meine Bahnhofstoiletten Türöffner Münzeinheit :lol: aus der Ecke geholt!
Habe dann mal 12v Wechselspannung angelegt und nix passier.

Beim genaueren hinsehen fiel mir dann auf das ein Bein an einem IC fehlt.
IMG_20200412_102023.JPG
IMG_20200412_102238.JPG
Schaut fast so aus wie absichtlich entfernt, ::105:: auch wenn man sich den Sockel anschaut die Feder des fehlenden Beinchens schaut unbenutzt aus.
IMG_20200412_102248.JPG
Kenne mich mit der Elektonik Geschichte ja nicht aus, kann es sein(macht es Sinn) das der Hersteller der Münzeinheit dieses Bein bei so einem Bauteil absichtlich entfernt hat?
IMG_20200412_101955.jpg
Hier noch eine gesamt Ansicht der Platine:
IMG_20200412_102359.JPG
Gruß Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Brauche einmal Hilfe von unseren Elektronik Spezies hier

Beitrag von Skull »

Hmm, einfacher wäre es dann wohl gewesen den Kontakt einfach am Sockel auf der Platine nicht an zu schließen..? Vielleicht ist es eine Option... Bein dran Option A Bein ab Option B ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“