Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

GS33 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Start-Stoptaste blinkt? Sie müsste eigentlich dauerhaft leuchten.
Das kriege ich von Anfang an nicht auf die Reihe. Gong und Taste werden von demselben Ausgang des Blink-Bimmel-Ic's 2 angesteuert. Das Bimmeln und Blinken müsste deshalb nach meinem Verständnis im gleichen Takt stattfinden.
Warum beim zweiten (fehlerhaften) Blinken der Gong nicht anspricht, ist mir im Moment ein Rätsel.
Da die Blinksignale nur von IC 2 kommen können, ist mir nach wie vor das W Relais suspekt, das durch das Drücken der Taste und das Anziehen des ST Relais ebenfalls anziehen sollte und somit die Blink-Bimmel-Impulse von IC 2 unterbrechen sollte.
Dass IC 1 defekt ist, scheint mir eher unwahrscheinlich; dass ein IC mal funktioniert und mal nicht, wäre mir eine neue Erfahrung, entweder funktioniert es, oder es ist hin. Wohl kann es Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung geben. Durch IC 1 wird ja wohl die Dauer der Ausspielung festgelegt; U. a. wird die Zeit durch die Elkos C7 und C5 bestimmt. Wenn die schwächeln, kann es zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
Vor der Beschäftigung mit den Nockenkontakten würde ich in jedem Fall noch mal die Anschlüsse des V Relais und der W Relais nachlöten.
Wenn man die beiden Relais während des Spiels sehen kann, würde ich auch die Kappen abmachen, um mir einen Eindruck von ihrer Funktion zu machen.
Dann mal viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und
Frohes Fest!
Gruß
Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Die Starttaste bekommt ihre Spannung über den Anschluss U13 von der Gewinnabtastung Bronze.
Zum Zeitpunkt der zweiten Ausspielung ist der Kontakt N10 aber bereits wieder geöffnet, so dass das Gewinnrelais und der Gong nicht angesteuert werden. Somit leuchtet die Start-Taste, der Gong ertönt aber nicht.
Wenn der Gong angesteuert wird, gelangt +24V an den Transistor T7, so das dieser sperrt und die Lampe in der Start-Taste erlischt. Wird der Gong nicht angesteuert, muss also bei der zweiten Ausspielung die Start-Taste dauerhaft leuchten.
Das W-Relais geht in die Selbsthaltung und sorgt dafür, dass dieser Teil der Schaltung weiter mit Spannung versorgt wird. Da die Ausspielung läuft, schließe ich das W-Relais aus.
Der Fehler ist meiner Meinung nach ganz klar am V-Relais zu suchen, das nicht lange genug anzieht, um das Programm weiter laufen zu lassen.
Aber ohne am Automaten etwas messen zu können, ist das immer schwierig.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

GS33 hat geschrieben:muss also bei der zweiten Ausspielung die Start-Taste dauerhaft leuchten.
Das hatte ich auch schon gefragt, aber der Dr. hat jetzt schon mehrmals geantwortet, dass sie blinkt.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Sie kann eigentlich nicht blinken, wenn der Gong nicht angesteuert wird.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Zunächst vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich konnte Gregor gestern abend nicht mehr antworten, da, wie immer wenn man auf etwas wartet, keine Serie einlief und ich zur Vermeidung von Stress mit dem Bewohner unter mir (ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier mal geschrieben, dass sich der unter mir Wohnende über die Gräusche des bzw. der Automaten beschwert hatte und jetzt auch noch der im Parterre wohnende Mieter auch Geräusche hört; ich wohne im Dachgeschoß!!), da bis zur Renovierung meiner Wohnung die Automaten noch auf dem Teppich stehen, ich das Spielen hier um 22:00Uhr einstelle.
Dafür kam aber heute morgen erst eine 5er-Bronze und später eine 50er-Silber-Serie.
Sowohl die Start-Taste, als auch das Start-Licht der Start-Stopp-Taste blinken beim Serieneinlauf im gleichen Rhythmus wie der Gong.
Die 50er-Serie wurde problemlos ausgespielt, allerdings ist mir bei ganz genauem, Hinschauen im Zusammenhang mit der 5er-Serie folgendes aufgefallen:
Die Ausspielung stoppt bei "5" und es wird zunächst 1 Sonderspiel aufgebucht, danach die "5" dann erlischt die Anzeige; später dann wieder eins abgezählt, soweit korrekt. Sofort nachdem die gegebene "5" erloschen ist, leuchteten die zwei nächsten, benachbarten Birnchen, in diesem Fall jetzt erst die 7 und dann die 20 einen gefühlten Sekundenbruchteil auf, was die Vermutung untermauert, dass ein Relais (V oder W) zu früh abfällt. Ich werde dies nach den Feiertagen in Augenschein nehmen und erneut berichten.
Bis dahin nochmals meinen Dank und ein frohes Weihnachtsfest :xmas: :xmas: .

NS.: Wegen des Blinkens der Taste beim fehlerhaften "Nachstart" habt Ihr mich jetzt aber auch wieder ins Grübeln, bzw. Schwanken gebracht. Beim nächsten Auftauchen des Fehlers werde ich dies nochmals genau beobachten und hier schreiben. Sorry, jetzt für Verwirrung in diesem Punkt.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Ich behaupte: Sie kann nicht blinken, wenn der Gong nicht ertönt. Ohne den Gong wird sie nur dauerhaft leuchten.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Ralf (Sternvogel) hat mit der Mühle ja ähnliche Schwierigkeiten.
Ich "hatte" dieses Problem vor längerer Zeit bei meinem ersten Goldmedaille, nicht habe, Manfred. Wie ich schon schrieb, diesen merkwürdigen Fehler mit dem Hängenbleiben beim Aufzählen der Sonderspiele und dem anschließenden Anbieten einer zweiten Ausspielung (bei mir ebenfalls ohne Gong) habe ich seinerzeit beseitigen können.

Das lag bei mir definitiv aber nicht an einem Defekt eines Bauteils. Entweder kam das seinerzeit durch falsch eingestellte Nockenwellenkontakte zustande oder ich habe kalte Lötstellen gefunden und beseitigt. Letzteres kann sehr gut sein, denn ich finde ohnehin recht oft kalte Lötstellen bei den alten Wulffmühlen. Insbesondere die Lötstellen der Relais sind immer gute Kandidaten für Unterbrechungen, wie der Werner schon geschrieben hat.
Geloescht161 hat geschrieben:Gelegentlich werden auch verschiedene Gewinne (50 Pfg, 60Pfg oder 1,80DM) nicht oder nicht vollständig, z.B. von der 1,80 nur 60 Pfg, oder nur 1,--DM) gegeben. Stelle ich dann aber die exakt gleiche Walzenstellung erneut ein, wird der Gewinn korrekt aufaddiert. Eine kleine Wundertüte die Mühle.
Dieses Problem hatte mein erster Goldmedaille nach einiger Zeit leider sogar erneut. Ohne dass ich an dem Gerät etwas gemacht oder verändert hatte, trat das auf einmal wieder auf. Die korrekte Aufzählung der Gewinne hatte schon am Anfang nicht richtig funktioniert. Da hatte ich das aber wieder hinbekommen, so dass alle Gewinne für eine längere Zeit wieder korrekt erkannt UND wieder korrekt aufgezählt wurden. Da nach dem erneuten Auftreten des Fehlers aber selbst der Austausch sämtlicher Platinen und des Münzzählers nichts gebracht hat, obwohl die Platinen und der Zähler in dem zweiten Goldmedaille nachweislich völlig einwandfrei funktioniert haben, kann eigentlich nur noch die Nockenwellensteuerung als Ursache für dieses leidige Problem in Frage kommen. Aber auch hier habe ich mit etlichen Versuchen, die Kontakte an der Nockenwelle zu justieren, leider keinen Erfolg erzielen können.

Der andere Goldmedaille ist noch mysteriöser. Bei dem zeigen sich die zickigen Probleme bei der Gewinnerkennung und bei der Aufzählung der Gewinne noch weit extremer. Denn der kennt sogar nur zwei extreme Zustände: Entweder funktioniert in Sachen Gewinnerkennung bei dem rein gar nichts, so dass noch nicht mal der Gong ertönt, oder alles funktioniert völlig korrekt, was ich durch das Einstellen der vier an der Gewinnermittlung beteiligten Nockenwellenkontakte sogar einmal hinbekommen habe. So dass auch hier ein technischer Defekt eines Bauteils mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Und auch hier fiel die Funktion der Gewinnerkennung ganz plötzlich wieder aus, ohne dass ich etwas verändert hatte.

Ich kann nur sagen, es muss irgendwie der Wurm drin sein bei diesem Modell, denn solche Probleme kenne ich von meinem Profistar her überhaupt nicht. Auch bei dem gab es anfangs Probleme bei der Gewinnerkennung und beim korrekten Aufzählen der Gewinne. Aber anders als bei den beiden Goldmedaille konnte ich diese Probleme bei meinem Profistar dauerhaft lösen.

Ich wünsche euch ebenfalls schöne Feiertage.

Viele Grüße
Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ich behaupte: Sie kann nicht blinken, wenn der Gong nicht ertönt. Ohne den Gong wird sie nur dauerhaft leuchten.
Du hattest recht, Gregor.
Es kam kein Gong. Sowohl die Taste als auch "Start" leuchteten permanent.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Dann guck Dir doch die U-Platte mal ganz genau an, ob da alle Kontakte sauber sind, oder ob es vielleicht kalte Lötstellen oder dergleichen gibt.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Dann guck Dir doch die U-Platte mal ganz genau an, ob da alle Kontakte sauber sind, oder ob es vielleicht kalte Lötstellen oder dergleichen gibt.
Werde mich da morgen drangeben und erneut berichten.
Danke. Manfred

Wieder was Neues:
Jetzt ist sporadisch, sobald auf dem Münzspeicher ein Betrag angezeigt ist, der über 30 Pfg. liegt (z.B. Einwurf 1,--DM, abbuchen des laufenden Spiels 30 Pfg., Münzvorlage steht auf 70Pfg.) die komplette Münzannahme gesperrt, bis der Automat wegen fehlendem Spielgeld auf dem Zähler ausläuft. Ist er dann stehengeblieben kann wieder Geld eingeworfen werden, die Mühle läuft wieder, und die Münzannahme ist wieder geperrt, bis weniger als 30 Pfg. auf dem Speicher sind.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Willst Du es nicht doch lieber mal mit einem Hellomat-Gerät versuchen? Die haben sehr zuverlässige Technik verbaut.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Willst Du es nicht doch lieber mal mit einem Hellomat-Gerät versuchen? Die haben sehr zuverlässige Technik verbaut.

Gregor, bevor ich die Seite hier eben aufgerufen habe, habe ich mich das auch gefragt, ohne Deine Zeilen gelesen zu haben. :D :D
Wegen der Geldannahme dürfte der Fehler im Bereich der Münzvorlage zu suchen sein. Da ich noch ca. 7-8 komplette Münzspeicher hier liegen habe, tausche ich mal ein Teil aus.
Wie bei Allem gilt auch für die Wulff-Apparillos: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Realkojack »

Ich habe an meinem Super100 auch so ein komisch-dämliches Problem: hin und wieder wird kein Geld abgebucht. Umgekehrt bucht das Gerät dann auch keine 1DM-Werte auf. Erst wenn ich an dem ganzen Kabelbaum herum biege geht es wieder eine Weile ohne Fehler. Ich spiele aber fast gar nicht mehr an der Kiste, weil nie was aufregendes passiert. Superspiele kommen nahezu überhaupt nicht. Sieht nur gut aus das Teil.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Theseus »

Realkojack hat geschrieben:Ich habe an meinem Super100 auch so ein komisch-dämliches Problem: hin und wieder wird kein Geld abgebucht. Umgekehrt bucht das Gerät dann auch keine 1DM-Werte auf. Erst wenn ich an dem ganzen Kabelbaum herum biege geht es wieder eine Weile ohne Fehler. Ich spiele aber fast gar nicht mehr an der Kiste, weil nie was aufregendes passiert. Superspiele kommen nahezu überhaupt nicht. Sieht nur gut aus das Teil.
Da könnte die Frage ja schon fast die Antwort sein. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Ich habe an meinem Super100 auch so ein komisch-dämliches Problem: hin und wieder wird kein Geld abgebucht. Umgekehrt bucht das Gerät dann auch keine 1DM-Werte auf. Erst wenn ich an dem ganzen Kabelbaum herum biege geht es wieder eine Weile ohne Fehler. Ich spiele aber fast gar nicht mehr an der Kiste, weil nie was aufregendes passiert. Superspiele kommen nahezu überhaupt nicht. Sieht nur gut aus das Teil.
Hallo Ralf,
daß kein Geld abgebucht wird, das hatte ich zum Glück noch nicht; wohl aber dass 1,--DM- Stücke angenommen aber nicht aufgebucht werden. Waren dies nicht die Mühlen, die die Aufsteller früher suchten wie die Nadel im Heuhaufen? Geld eingeworfen, keine Aufbuchung, somit läuft der Automat nicht: Gewinn 100%, Verlust des Spielers: auch 100%. Fazit: 100% für alle. Auch als Verlustbeschleunigung bekannt. Warum soll ich das Geld erst nach 15 Sekunden verlieren? Dann doch lieber sofort. Weg ist es meistens so oder so. :D

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“