Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Es ist ja richtig, dass bei dem mechanischen Ablauf eins mehr gewährt wird, weil ja sofort wieder eins abgezogen wird.
Klingt komisch, ist aber so.
Was bei Geräten OHNE 20er-Tableau allerdings (korrekterweise) nur dann passiert, wenn Sonderspiele nicht als Verlängerung einer bereits laufenden Sonderspielserie gewonnen werden, also nur dann, wenn der Sonderspielezähler bei Gewinn von Sonderspielen im laufenden Spiel auf „00“ steht.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Realkojack »

Sven, Du hättest in den 90ern JEDEN Moderator von Gewinnveranstaltungssendungen mit dieser Antwort zur sofortigen Aufgabe gezwungen. :lol: :hoch :hoch :hoch :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Jason King »

Geloescht161 hat geschrieben: Noch mal kurz zur Klarstellung:
Die erste Ausspielung geht korrekt über die Bühne und es leuchtet als gewonnene Sonderspieleanzahl z.B. 7 Sonderspiele am Ende der Ausspielung auf. Dann müßte der weitere Ablauf so sein, dass 8 Spiele aufgezählt und danach eins abgezogen wird, also im Sonderspielanzeiger dann die 7 stehen.
Es wird aber nur ein Sonderspiel aufaddiert und unmittelbar danach blinkt die Start-Stopp-Taste wieder, dann aber ohne Gong. Betätige ich jetzt die Start-Stopp-Taste erneut, wird eine neuerliche Ausspielung gestartet. Wenn nun das Lauflicht das Ende des Tableaus erreicht hat und wieder in Gegenrichtung "zurückläuft" rechts also bei 100 und links bei 50, wird jedesmal, solange die Ausspielung läuft beim Aufleuchten dieser Endpunkte, jeweils 10 Sonderspiele auf den Zähler aufgebucht. Nach Beendigung der 2. Ausspielung wird dann die Anzahl der Sonderspiele, auf denen das Lauflicht dann stehenbleibt, auch noch auf den Sonderspielezähler aufgebucht.
Das habe ich mal vor gut 40 Jahren in einer Spielhalle bei einer Goldausspielung gesehen. Der Spieler hatte nachher 77 Spiele auf dem
Tacho und hat diesen Fehler der Aufsicht gemeldet, welche den Automaten natürlich sofort ausser Betrieb genommen hat . . . war allerdings
an einem Gold Silber Bronze . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

"Jetzt wird erst 1 Sonderspiel aufgebucht"
Das bedeutet ja, dass sich der Gewinnmotor, um den anstehenden Gewinn aufzubuchen, in Bewegung gesetzt hat. Läuft der Gewinnmotor, wenn der Fehler auftritt, die volle Runde durch, oder bleibt er irgendwo stehen?

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Wenn ein eine Serie einläuft, ziehen das G- Relais und das UR-Relais an.
Das U-Relais sorgt dafür, dass der Strom zum Motor und zum Gewinnmotor unterbrochen wird. Die Stromunterbrechung zum Motor bewirkt, dass die Nockenwalze nicht weitergedreht wird. Das Gerät verharrt also in dieser Position. Über das G-Relais werden der Gong und die Starttaste angesteuert. Da das G-Relais auch den Gewinnmotor ansteuert, wird der Strom zum Gewinnmotor ebenfalls vom UR-Relais unterbrochen.
Mit Betätigung der Starttaste wird die Ausspielung gestartet. Mit Ablauf der Ausspielung zieht das V-Relais an und unterbricht die Stromzufuhr zum UR-Relais, der Motor und der Gewinnmotor fangen wieder an zu laufen. Da das V-Relais verzögert abfallen sollte, bleibt im Normalfall die Stromzufuhr zum UR-Relais noch so lange unterbrochen, bis der Nockenkontakt N10 wieder geschlossen ist und das G-Relais nicht mehr angesteuert wird.
Versagt die Abfallverzögerung des V-Relais oder bleibt der Kontakt N10 zu lange geschlossen, passiert folgendes:

Das UR-Relais fällt ab und sorgt dafür, dass der Motor und der Gewinnmotor kurz anlaufen. die Nockenwalze aber noch nicht weit genug gelaufen ist und somit die Gewinnabtastung noch anliegt und N10 noch geschlossen ist, zieht das UR-Relais wieder an. Da der Gewinnmotor ein Stück gelaufen ist und jetzt an einer Position steht, wo Gewinne drurchgeschaltet werden, wird mit jeder Umdrehung der Ausspielung ein Impuls auf die Zehnerwalze gegeben.

Ursache dafür können Alterungserscheinungen an den Kondensatoren auf der U-Platte sein, dich ich austauschen würde. Es kann auch am Nockenkontakt N10 liegen, der möglicherweise zu lange schließt.

Ohne den Automaten zu haben, ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der Fehler dort zu suchen ist.

Erneuere mal die Kondensatoren C4, C5, C6 und C7 auf der U-Platte und guck, ob der Fehler bleibt.
Wenn Dir das das nächste Mal passiert, dann öffne das Gerät mal und gucke, ob der Gewinnmotor, wie ich vermute, ein kleines Stück gelaufen ist.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Noch mal kurz zur Klarstellung:
Die erste Ausspielung geht korrekt über die Bühne und es leuchtet als gewonnene Sonderspieleanzahl z.B. 7 Sonderspiele am Ende der Ausspielung auf. Dann müßte der weitere Ablauf so sein, dass 8 Spiele aufgezählt und danach eins abgezogen wird, also im Sonderspielanzeiger dann die 7 stehen.
Es wird aber nur ein Sonderspiel aufaddiert und unmittelbar danach blinkt die Start-Stopp-Taste wieder, dann aber ohne Gong. Betätige ich jetzt die Start-Stopp-Taste erneut, wird eine neuerliche Ausspielung gestartet. Wenn nun das Lauflicht das Ende des Tabelaus erreicht hat und wieder in Gegenrichtung "zurückläuft" rechts also bei 100 und links bei 50, wird jedesmal, solange die Ausspielung läuft beim Aufleuchten dieser Endpunkte, jeweils 10 Sonderspiele auf den Zähler aufgebucht. Nach Beendigung der 2. Ausspielung wird dann die Anzahl der Sonderspiele, auf denen das Lauflicht dann stehenbleibt auch noch auf den Sonderspielezähler aufgebucht.
Hallo Manfred,

ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass ich die von dir beschriebenen Fehler bei meinem ersten Goldmedaille exakt genau so auch schon erlebt habe. Auch das mit den immer wieder erneut angebotenen Ausspielungen mit einem erneuten Aufzählen von Sonderspielen auf der Zehnerwalze, bis dieser am Ende überläuft. Das habe ich alles auch schon gehabt.

Wie der Ralf schon schrieb, so sehe ich das auch: Hier kann der gesamte Vorgang, von der Gewinnerkennung der Sonderspiele an über die Ausspielung bis hin zum korrekten Aufzählen der gewonnenen Sonderspiele, einfach nicht korrekt beendet werden. Beim Aufzählen der Sonderspiele bleibt der Prozeß hängen. Ich denke, das führt in der Folge dazu, dass der Prozeß über eine erneut angebotenen Ausspielung erneut gestartet wird. Bis dieser wieder hängen bleibt, usw und so fort.

Darüber hinaus ist es ohnehin charakteristisch bei den Wulffgeräten, das bei gewonnenen Sonderspielen im einstelligen Bereich zunächst immer erst nur ein Spiel aufgezählt wird und nach einer gewissen Wartezeit in einem zweiten Schritt dann die restlichen Spiele. Es liegt von daher nahe, dass der zweite Schritt beim Aufzählen der Sonderspiele hier nicht funktioniert, warum auch immer. Und das ist nach meiner Erfahrung ein häufig vorkommendes Problem, dass ich am ehesten bei der Nockenwellensteuerung vermuten würde.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich den Fehler seinerzeit wegbekommen habe. Aber ich denke auch, so wie Gregor es schon beschrieben hat, dass es eigentlich nur entweder an der U-Platine liegen kann, wo dieser Prozess angestoßen wird, oder an den entsprechenden Nockenwellenkontakten, die daran beteiligt sind. Ich vermute stark letzteres, weil gerade die Nockenwellensteuerung des Goldmedaille mir immer wieder gerne neue Probleme bereitet hat, was ich bei anderen Wulffmodellen so noch nie erlebt habe.

Liebe Grüße
Ralf

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

Hallo,
von den Kondensatoren erscheint mir C6 besonders kritisch. Zusätzlich würde ich dem W-Relais mit C8 auch noch Beachtung schenken. Sobald die Start-Stopp-Taste gedrückt wird, müsste doch über den Kontakt st des Start-Stopp-Relais das W-Relais anziehen und dadurch auch die Stromversorgung der Blinker-Gong-Schaltung vom Timer IC 2 zur Lampe der Start-Stopp-Taste und zum Gong unterbrechen. Da aber im Fehlerfall die Start-Stopp-Lampe wieder blinkt, scheint der entsprechende w - Kontakt hier nicht zu unterbrechen.
Bin echt gespannt, was bei der Sache rauskommt.
Gruß
Werner
PS Auf welcher Platine die entsprechenden Relais verbaut sind, weiß ich leider nicht, ich habe nur den Schaltplan hier.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Auf dem Stromlaufplan stehen die Platinenbezeichnungen aber drauf.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von whoperp »

Danke für die Info!
Habe jetzt etwas genauer hingeschaut.
An der Bezeichnung der Steckverbindung kann man dann wohl erkennen, um welche Platine es sich handelt.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Ja, genau. Das meinte ich.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Zunächst bedanke ich mich bei allen Antwortenden für die erteilten Hinweise.
Ich werde den Aparillo über Weihnachten mal entsprechend untersuchen und dann hier erneut berichten.
LG und einen schönen 4. Advent.
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Erste kurze Sachstandsmitteilung:
Auch nach Austausch der in Frage kommenden Kondenstatoren hat sich am Zustand des Patienten nix geändert. Somit werde ich mein Hauptaugenmerk nunmehr auf die Nockenschaltwalze und die entsprechenden Kontakteinstellungen etc., legen.
Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Sehr merkwürdig.
Ist der Fehler eigentlich reproduzierbar? Kannst Du Mal gucken, wie lange das V-Relais angezogen bleibt? Theoretisch kann auch das IC defekt sein.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

@Gregor: Das werde ich mir bei Tageslicht anschauen.
Ralf (Sternvogel) hat mit der Mühle ja ähnliche Schwierigkeiten.
Momentan ist folgender Fehlerstand:
Es läuft eine Serienkombination ein, der Aparillo stoppt den Programmablauf mit blinkender Start-Stopp-Taste und Gong, die Ausspielung wird gestartet, das Lauflicht bleibt z.B. bei 10 stehen. Es wird ein Sonderspiel aufgebucht und eine neue Ausspielung ohne "Gong" aber mit blinkender Start-Stopp-Taste angezeigt. Nach drücken der Taste erfolgt eine 2. Ausspielung, die dann wieder auf 10 stehen bleibt, die 10 Spiele aufbucht und dann weiterläuft. Oder wie auch schon geschrieben, es wird 1 Sonderspiel aufaddiert, der 50Pfg.- Gewinn gegeben, danach läuft alles weiter und sofort wird 1 Sonderspiel abgezogen, so dass die Anzeige wieder auf "0" steht. Gelegentlich werden auch verschiedene Gewinne (50 Pfg, 60Pfg oder 1,80DM) nicht oder nicht vollständig, z.B. von der 1,80 nur 60 Pfg, oder nur 1,--DM) gegeben. Stelle ich dann aber die exakt gleiche Walzenstellung erneut ein, wird der Gewinn korrekt aufaddiert. Eine kleine Wundertüte die Mühle.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler an Goldmedaille/ Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Bist Du sicher, dass die Start-Stoptaste blinkt? Sie müsste eigentlich dauerhaft leuchten.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“