Merkur Universum gibt keine Gewinne

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo und ein gutes Neues Jahr !
Im Bereich Reparaturtips stheht ein Hinweis das wenn keine Gewinne erkannt werden, der Tantal Kondensator möglicherweise defekt sein könnte.
Siehe hier :
https://goldserie.de/index.php/wissen/r ... raturtipps" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist im Bild der C 167 sehr gut zu erkennen.
Das ist aber anscheinend nicht der Übeltäter.
Denn im Text darüber steht, man soll den C 168 wechseln.
Oder ist da ein Fehler im Text ?
Ich werde dann mal schauen ob so ein Teil auch im Universum sitzt.
Nachdem ich die Walzeneinheit Umgetauscht habe, bleibt der Fehler mit der Gewinnerkennung bestehen.
Gruß Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von pitbread »

Die Platinen der Steuereinheiten von Komet und Universum sind verschieden! Ich würde es erstmal mit dem vorsichtigen Reinigen der Relaiskontakte versuchen. Vielleicht reicht auch schon Kontaktspray.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Es ist die Walzeneinheit von dem Schmutzigen Universum.
Jetzt wollte ich noch die beiden Impulsnockenlaufwerke zum Testen Umsetzen.
Gehen bei beiden Automaten nicht raus.
Sind wie festgeschweißt.
Ich glaube aber nicht das die so vom Alter Angebacken sind.
Da muß noch irgendwo etwas sein.
Die vom Komet gingen nach wegdrücken der Klemmlaschen ohne Probleme raus.
Beim Universum wackelt noch nicht einmal auch nur etwas.
Ich sehe aber auch keine Schrauben.
Aber das bekomme ich noch raus.
Und wenn ich den Schmutzigen mit der Säge zerlegen muß.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
"Jetzt wollte ich noch die beiden Impulsnockenlaufwerke zum Testen Umsetzen."
Untereinander tauschen geht nicht. Das eine sind Steuernocken, das andere Impulsnocken.
Wenn Du Ersatz hast, tausch erst mal nur die Steuernockenwalze
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das die Unterschiedlich sind habe ich gesehen.
Ich glaube auch das so die Stecker gar nicht passen würden.
Mit Umsetzen hatte ich von einem Universum zum anderen gemeint.
Aber wie gesagt, diese sind wie angeschweißt.
Im Gegensatz zu anderen Merkur Geräten, müssen die noch anderst befestigt sein als nur mit den Halteklammern.
Ich bekomme das noch raus, soviel ist doch dort gar nicht.
Morgen schaue ich dann nochmals nach.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Endlich habe ich die Rechten Walzen rausbekommen.
Durch das Festbacken konnte ich das Teil ja nicht bewegen.
Und man muß zum rausnehmen ja auch Anheben.
Mit dem Schraubendreher hin und hergehebelt bis es nachgab.
Da wo die Einheit Aufliegt, muß sich das andere Material Verbündet haben.
Kaum Schmodder oder sonstiger Dreck eigentlich da.
Demnächst noch die Linke Walzeneinheit tauschen, denn bis jetzt gab es keine Veränderung.
Es wird wohl so kommen wie es immer kommt.
Die Platine hinter den Zählwerken wird es wohl sein.
Das am Schwierigsten zu wechselnde Teil.
Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Leo,

ich brauchte bei meinem Olymp glücklicherweise nichts an der Steuerplatine machen, weil alles einwandfrei funktioniert. Aber angeschaut habe ich sie mir schon. Falls du das noch nicht weißt: Man kann die blauen Zählwerke nach unten klappen, wenn die Maschine darunter nicht mehr im Weg ist. Danach hast du sofort einen freien Blick auf die darüber liegende Steuerplatine und dann kannst eventuell auch schon gut daran arbeiten. Ich würde auch Relaisprobleme vermuten als mögliche Ursache. Das Gute ist, an die Relais kommt man gut dran, weil sich die Schutzkappen bei diesen Geräten leicht abnehmen lassen.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von Realkojack »

Hi Leo,
werden denn Sterne beleuchtet, wenn Sonnen auf der ersten Walze erscheinen?
Und startet diese Walze von alleine nach, wenn der "Super"-Schriftzug erscheint (was ja bei mir nicht funktioniert)?
Realkojack

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Leo hat mir freundlicherweise einen Scan der TU geschickt. Diese umfassen eine umfangreiche Ersatzteilliste und verschiedene Ausschnittschaltpläne als Einzelblätter (a-k).
Leider fehlt mir der Gesamtschaltplan.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Scan dieses Gesamtplanes zur Verfügung stellen könnte.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo Werner, ich habe Dir pr PN einen Link zum Download der offiziellen TU zum Merkur Universum geschickt. Das sollte eigentlich alles umfassen, was es offiziell für den Merkur Universum gab. Alles andere, eventuell darüber hinausgehende, wird wahrscheinlich nur betriebsintern verfügbar gewesen sein (falls es da wirklich noch etwas zusätzlich gegeben haben sollte).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

Vielen Dank!
Ich habe die fehlenden Teile aus der Dropbox geladen.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von muenzspielfreund »

Gern geschehen, freut mich, wenn es vielleicht weiterhilft.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ja die Platine hinter den Zählwerken hatte ich schon angesehen.
Das mit dem Vorklappen geht ja noch.
Nur der Umbau von dem einen Uni in den anderen bereitet mir etwas Sorgen.
Zumal ich ja nicht einmal weis ob die zweite Platine in Ordnung ist.
Ja die erste Walze wird erkannt und die Sterne gehen an.
Auch der Nachstart der ersten Walze erfolgt und Superlicht neben der Walze blinkt.
Gruß Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von whoperp »

"Ja die erste Walze wird erkannt und die Sterne gehen an.
Auch der Nachstart der ersten Walze erfolgt und Superlicht neben der Walze blinkt."
Diese Schaltung wird über einen anderen Stromkreis mit Strom versorgt (SN1), sagt also nichts darüber aus, ob die Gewinnabtastung Strom bekommt.
Die Gewinnabtastung wird erst nach etwa 12 Sek. durch SN8 eingeschaltet, der Strom fließt in der Reihenfolge W3, W2, W1.
Deshalb würde ich erst messen, ob die Verbindung von SN8 über die Walzen stimmt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Merkur Universum gibt keine Gewinne

Beitrag von L.G. »

Wo ist denn W 3 W 2 und W 1 ?
Und noch etwas Werner !
Das was Du noch angefordert hast an Unterlagen, das war in der zweiten Mail mit dran.
Ich habe das eben nachgeschaut.
Die gesendet Mails sind ja noch bei mir gespeichert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“