Trianon 1974 " Skala"

Antworten
Ritter007
Beiträge: 23

Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo an die Fangemeinde,
hab ein schaltproblem an der Skala-einstellung die wie folgt ,
bei mittlerer Walze "Schild" macht der Schrittschalter nur eine Stufe
am Klinkenrad .Die Skala geht nur bei jeden 2.ten Schild auf die nächste Stufe.
Hab alle Kontakte am SK sowie die 3 mikroschalter ,und die Spule mit den ganzen Hebelein und Rasten überprüft, auch den Schleifring mit der Rutschkupplung .Es müssten doch 2 impulse sein die das Rad bewegen..
Wer schaltet den 2 Impuls ? wo liegt hier der Fehler .
PS hab alle Schältpläne.
Grüsse cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Hallo,
der 2.Impuls müsste von Nocke 2 kommen. Ungefähr im Spielablauf, wo bei anderen Gewinnen der Gong ertönt.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner Dein Tipp war richtig nur das beide Impulse von der Nocke geschaltet werden!hab das beim den durchmessen festgestellt.Der ablauf ist folgendermasen;Schild ist in mitte kontakt Sk und Nocke2/1 schaltet den schrittschalter 1.impuls .Wenn der automat neu anfährt schaltet die nocke nochmal den 2impuls dabei ist unbedingt darauf zu achten dass der Mi 1 geschaltet ist!!erst dann schaltet die Skala um einen Schritt weiter(im anlauf des neuen Spiel !)Ursache:bei mir war der Mi1 verstellt um ca 1mm !
muss man erst mal draufkommen.Für alle die mal das problem mal haben Mi1 prüfen.
LG cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Freut mich, dass der Fehler behoben ist!
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner,
nach der freude das er gut spielt wollte Ich ihn noch was gutes tun...
hab noch ein bisschen die Kontakte gereinigt ..eingeschaltet nun ist kein Gong und bei 0,00DM spielt er einfach weiter nach kurzer schaltpause..super!!hätte wohl den Antikstaub aus den letzten Jahrzehnten lassen sollen.
Hat einer einen guten Tipp
Grüsse cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Hallo, Cris,
ich habe jetzt keinen Schaltplan vor mir, aber bei vielen Wulff-Geräten aus dieser Zeit ist die Nocke 9 für den Motorlauf verantwortlich.
Vielleicht hast Du beim Reinigen hier etwas verstellt? Wenn der mittlere Schaltkontakt zu weit oben steht, läuft der Motor an, auch wenn kein Geld aufgebucht ist. Es kann auch evtl. an falsch eingestellten Mikroschaltern am Zählwerk liegen.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner,
habe an der Nocke etwas verstellt und der Automat stoppt.Super !
Das Problem mit den Gong hab Ich immer noch ,nur wenn das Wappen auf 2DM geht gibts einen Gong,aber bei keinen anderen Gewinn.Ist die Nocke 20 für alle Gewinne zuständig?Laut Schaltplan ist es 20II oder werden alle Gewinne einzeln geschalten?
Grüsse cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Hallo, Cris,
leider habe ich keinen Schaltplan vor mir.
Üblicherweise sind bei den Geräten dieser Generation die Nocken 10-20 für die Gewinne zuständig.
Wenn der Gong nicht richtig anspricht, kann das an Nocke 8 liegen.
Gruß
Werner
:zacktot:

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner,
werde mir die Nocke 8 mit den Kontakten genauer anschauen und durchmessen,
lt.Nockenprogramm sollte es bei 255-267°der Gong erfolgen.
LG cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Hallo, Cris,
das ist richtig; sonst würde der Gong über die Impulsnocke versorgt und würde "bimmeln".
Da Du ja die TU hast, überprüfe auch, ob die KURVENSCHEIBE, die die Gewinnabtastung einleitet, richtig justiert ist. Wenn die Abtastung zu spät absenkt, ist der Gong-Impuls schon vorbei, aber die Gewinne werden richtig aufgezählt.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner,
die Ursache war wie du schon vermutest die Abtastung kam etwas später und die Nocke 8 war schon durchgeschaltet daher kein Bimmeln!.Hab die Kurvenscheibe um ca 10° vorgestellt und der Fehler is behoben.Wie sich das verstellt haben sollte is mir nicht klar die Schrauben waren fest,find seitdem ist der Spiel-Ablauf besser.Danke für Deine Technische unterstützung LG Cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Hallo, Cris,
"Steter Tropfen höhlt den Stein". Bei JEDEM SPIEL muss die Kurvenscheibe den mechanischen Widerstand der Gewinnabtastung überwinden. Und das über Jahre!
Deshalb auch gleichzeitig überprüfen, ob die Abtastung leichtgängig ist. Das gilt auch für das Röllchen, das auf der Kurvenscheibe läuft. Hier hat sich im Laufe der Jahre oft verharztes und verhärtetes Fett angesammelt.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Wener,
hab aus 3 Trianons einen guten ausgesucht und teilweise Teile ausgetauscht.
Mechanisch hab Ich so einiges überholt auch elektrisch ,aber die feinabstimmung erfährt man erst im spielbetrieb.Der Spielablauf ist ein sehr ineinander mechanischer ablauf über das Nocken-Diagramm und muss man erst mal verstehn.Das leidige Thema sind die Kegelräder, die ändere Ich aus den oberen Rädern um da die immer besser verwendbarer sind.(Bilder stelle Ich demnächst ein).In anderen Beiträge gings um das Wählerfett (meins ist noch gut!)sparsam verwenden ist ne super sache.Wenn einer etwas braucht einfach melden hab genügend vom den zeug .
LG cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von whoperp »

Von dem Wählerfett habe ich schon mal gehört. Das gabs früher bei der Post, als der Telefonsektor noch dazu gehörte.
Womit ist das heute vergleichbar?
Vaseline? Silikonfett?
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon 1974 " Skala"

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner, mein Nachbar war vor langer zeit Ing.bei der TeKaDe in Nbg.
von den hab Ich das "Fett".Er weiss auch nicht mehr die Mixtur, die hatten das an allen Mechanischen Teilen die sich drehten od.bewegten wo sich Kunstoff mit Metall berührten als schmierung.Die damaligen Spritz-Kunststoffe waren noch nicht so gut wie heute und mussten "Geschmiert" werden,man sollte auf die "alten" Kunstoff-Spritzteile keine neuen Fette od.Öle geben da sie sich sonst zersetzen oder reißen können!
LG cris

Antworten

Zurück zu „Wulff“