Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

... wenn es eine andere Möglichkeit gibt?

Sehr gute Frage, mit einer sehr guten Antwort. :D :D

Mit ein Lock-Picking-Set kann man die alten CES, ZEISS-IKON, ...-Schlösser sehr einfach öffnen (jemand mit ein bisschen Übung schafft dies innerhalb 20 Sekunden). Als Beispiel habe ich hier Fotos des Schlosses eines Triomint Tutti Frutti Automaten, mein letzter Ankauf auf Ebay (für nur 4.5€). By the way, was ist eigentlich auf Ebay los? Ich sehe dort die verrücktesten Preise. Für Automaten die ich vor Jahren für nur 5 bis 10 € kaufte werden jetzt mehrere 100 € verlangt (zB. Merkur Disc), und es gibt sogar Leute die dies beobachten??

Naja, wieder zum Betreff. Anstatt die Schlösser zu zerstören öffne und demontiere ich diese. Dann können die Stifte nachgemessen werden und kann mit ein bisschen Geschick ein Schlüssel nachgefertigt werden. Problem ist manchmal wohl das Finden des Rohschlüssels. Dies überlasse ich meinem Schlosser (haben 2500 Typen Rohschlüssel). Natürlich einmal der Rohschlüssel bekannt kann man den schneller wiederfinden. Bei dieses Schloss ist es ein Borkey 361.

Man braucht neben dem Pickingset auch noch einige andere Werkzeuge:
- Stab mit Aussendurchmesser 10 mm und einer Minimallänge 5 cm. 10 cm sind besser. An einem Ende dieses stabes muss ein Loch gemacht werden mit durchmesser 8 mm und Tiefe 2 cm. Dieses Werkzeug braucht man um den Zylinder aus dem Schloss zu holen ohne dass die internen Stifte und Feder ruasspringen.
- Durchschlag Durchmesser 2 mm um den Verriegelstift raus zu schlagen damit dass Schloss demontiert werden kann.
- Schiebelehre zum vermessen der Stifte.
- Schleifstein, Feile oder Fräse um die Einkerbingen mit der richtigen Tiefe im Rohschlüssel an zu bringen.

Anbei einige Bilder:
20200129_152907.jpg
20200129_152942.jpg
20200129_152813.jpg
20200129_161845.jpg
20200129_161853.jpg
20200129_155933.jpg
Vor einigen Wochen habe ich auch eine universal-Schlüssel-Kopier-Maschine gekauft um schnell selber Schlüssel nachfertigen zu können (aus 2. Hand, für 175 €).
IMG-20200114-WA0022.jpeg
Von den kleinen ADP-Schlösser kann ich die Schlüssel leider nicht nachfertigen :cry:

Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,


Michael.

Also, wenn jemand ältere einfache Zylinder-Automaten-Schlösser ohne Schlüssel hat, bitte nicht wegwerfen, sondern mir eine PN schicken, ich kann sie verwenden :D :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).


Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Theseus »

"was ist eigentlich auf Ebay los? Ich sehe dort die verrücktesten Preise. Für Automaten die ich vor Jahren für nur 5 bis 10 € kaufte werden jetzt mehrere 100 € verlangt (zB. Merkur Disc), und es gibt sogar Leute die dies beobachten??"

Ja. Vintagesachen sind momentan total "in". Allerdings auch nicht alles. Da müssten schon wirkliche Raritäten dabei sein. Die Billigkisten sind nach wie vor Billigkisten. Und da werden auch die verrückten, hohen Preise nix dran ändern. Wir haben uns diverse Male schon darüber Lustig gemacht. Siehe Thema "Ebay als Quelle humorvoller Unterhaltung"!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

starrace
Beiträge: 1002

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von starrace »

Theseus hat geschrieben:"was ist eigentlich auf Ebay los? Ich sehe dort die verrücktesten Preise. Für Automaten die ich vor Jahren für nur 5 bis 10 € kaufte werden jetzt mehrere 100 € verlangt (zB. Merkur Disc), und es gibt sogar Leute die dies beobachten??"

Ja. Vintagesachen sind momentan total "in". Allerdings auch nicht alles. Da müssten schon wirkliche Raritäten dabei sein. Die Billigkisten sind nach wie vor Billigkisten. Und da werden auch die verrückten, hohen Preise nix dran ändern. Wir haben uns diverse Male schon darüber Lustig gemacht. Siehe Thema "Ebay als Quelle humorvoller Unterhaltung"!
Das ist bei einem Disc 100 ja kein aussergewöhnlicher Preis mehr! Ich glaube die Preise werden weiter anziehen.Das sieht man auch hier im Forum,da werden Gerätekäufe als schnäppchen bejubelt die vor ein paar Jahren als Wucherpreis kein Mensch gekauft hätte.

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

Disc Geräte habe ich mehrere in der Sammlung, dann habe ich ja gute eingekauft früher. Ich habe auch einen Bayern München in der Sammlung, leider ist die Steuerkarte defekt (es wird der Nulldurchgang eines Kartenwenders nicht erkannt), und ich denke an einen oder einigen Kartenwender fehlt vielleicht hier und da ein Kärtchen. Mir wurde immer erzählt dies wäre ein seltener Automat.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Zinn7
Beiträge: 584

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Zinn7 »

Ich vermute, dass die Preise auch steigen werden, ist so.
Obwohl wenn man größere Posten kauft ist es immer noch günstig.

Den Bayern Herz Ass habe ich auch, leider im unteren Teil viele Spinnen und das Schloss fehlt.

Gruß
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

pluto
Beiträge: 82

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von pluto »

Automaten-Mike hat geschrieben: Also, wenn jemand ältere einfache Zylinder-Automaten-Schlösser ohne Schlüssel hat, bitte nicht wegwerfen, sondern mir eine PN schicken, ich kann sie verwenden :D :)
Hallo Mike.

Bietet Du das auch als Dienstleistung an?

Wenn ja, was kostet der Nachbau eines Schlüssels wenn ich Dir das Schloss (oder mehrere) zuschicke?

Gruß aus Herne

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

Antwort an Pluto:

Hängt davon ab, ich bin auch noch am lernen und meine Werkzeuge am optimalisieren. So brauche ich zB noch einen kleinen XY-Tisch und ein Klemmsystem für die Schlüssel damit ich 0,1 mm-genau die Einritzungen machen kann (Klemmsystem wird dann auf dem XY-Tisch montiert welches sich dann genau positionieren lässt gegenüber der Schleifscheibe). Der Schlüssel aus meinem Beispiel habe ich mit der losen Hand und "Fingerspitzengefühl" nachgefertigt. Wenn man sich das Foto des Endresultates gut anschaut kann man an der 2. Einritzung (anzufangen am "Anschlag") sehen wo ich den Schlüssel korrigiert habe (ich hatte zu tief geschliffen und habe mit einem Lötkolben dort wieder Material angebracht).
Dies alles sind Zukunftspläne, und ich halte euch sicher auf dem Laufendem.
Kurze Antwort, ich kann Dir folgendes Angebot machen:
- Aufwand kann ich im vorherein nicht wissen, ist für mich momentan aber nicht wichtig da ich gerne Leute helfe von denen ich vielleicht später auch mal etwas brauchen kann (Leistungen und eventuell Ersatzteile für meine Geräte) und ich meine Technik verbessern kann.
- Einkauf Rohschlüssel kann ich nicht vermeiden, kostet an die 7€ (Einkaufpreis).
- Schloss öffnen mit Glück 20 Sekunden (alte CES von Bally kann ich normalerweise so schnell öffnen), mit Pech 30 Minuten oder mehr. Ich denke 2H Schlösser von Löwen wenn ich nicht irre sind schwieriger da Stifte an beiden Seiten, und ich weiss nicht ob sich die Schlösser demontieren lassen).

Kurz, ich denke wir können uns einigen. Wenn ich selber Geld ausgeben muss möchte ich dies natürlich erstattet haben, über den Rest kann immer geredet werden.

MfG,


Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

Noch eine Bemerkung: dass Schloss lässt sich mit meinem selbst gefertigten Schlüssel zwar öffnen und schliesen, läuft aber ein bisschen schwierig. Ich denke einige Einritzungen hätten 0.1 mm tiefer sein müssen. Ich bin meine Technik aber noch am perfektionieren.
MfG,
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Muellmann »

Moin , hier mal ein paar Tips . Du kannst dir das ganze Geschleife mit dem Schleifstein Ersparen wenn du dir einige CES Schlüssel auf Halde legst und dir später mal 0 Schlüssel machst . Hierzu muss aber deine Schlüsselmaschine einen einwandfreien Fräser haben und auch gut eingestellt sein . Du nimmst einen fertig geschnittenen Schlüssel und schaust ob eine oder mehrere Kerben passen . Diese Kerbe fräst du dann mit der Schlüsselmaschine in den Rohling . Somit hast du eine 100% Tiefe und auch der Winkel passt . Du kannst dir so auch Null Schlüssel machen indem du auf einen Rohling nur Tiefe 1 fräst . Auf den nächsten dann Tiefe 2 usw. letztlich machst du dir für jede Stiftlänge also einen Schlüssel wo alle 5 Kerben die gleiche Tiefe haben . Damit ist es später dann ein leichtes Schlüssel für Schlösser nach dem Picken selber zu machen da du nicht jedes mal zich Schlüssel durchprobieren musst bist du auf allen Positionen die Richtige Tiefe gefunden hast .
Im übrigen kannst du für CES die Schlüssel auch bei einem CES Händler nach Bestellen . Die lassen sich das idr. nur recht gut Bezahlen . Fachhändler in deiner Nähe findest du über die CES Seite .

Für die 2H Schlösser gibt es einen Hauptschlüssel der jedes 2H Schloss sofern es denn aus dieser Serie stammt , schließen lässt . Auch hier gilt wenn die Nummer des 2H Schlüssels Bekannt ist kann man den für recht kleines Geld nachbestellen . Nur Vorsicht es gibt auch 3H und 4H Schlösser die nicht immer als solches zu erkennen sind vor allem wenn keine Nummer eingeschlagen steht . Die Lassen sich mit dem Hauptschlüssel nicht schließen .

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Muellmann »

Ach und noch was 7€ für nen Rohling ist Unverschämt . Das kostet hier noch nicht mal ein fertiger Schlüssel . Schau mal bei e-bay da bekommst du die um längen günstiger . Du solltest da aber nach gängigen Herstellern wie Errebi , Silca oder JMA schauen . Dort sind aber die Bestellnummern anders . Jeder hat seine eigene Bestellbezeichnung , das mit den Nummern hat nur Börkey .

pluto
Beiträge: 82

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von pluto »

An Michael:

Erst einmal Danke für die zusätzlichen Erklärungen und die freundliche Antwort.
Wäre schön wenn Du uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden hälst.
Bis dahin. :hoch

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von GS33 »

Muellmann hat geschrieben:Moin , hier mal ein paar Tips . Du kannst dir das ganze Geschleife mit dem Schleifstein Ersparen wenn du dir einige CES Schlüssel auf Halde legst und dir später mal 0 Schlüssel machst . Hierzu muss aber deine Schlüsselmaschine einen einwandfreien Fräser haben und auch gut eingestellt sein . Du nimmst einen fertig geschnittenen Schlüssel und schaust ob eine oder mehrere Kerben passen . Diese Kerbe fräst du dann mit der Schlüsselmaschine in den Rohling . Somit hast du eine 100% Tiefe und auch der Winkel passt . Du kannst dir so auch Null Schlüssel machen indem du auf einen Rohling nur Tiefe 1 fräst . Auf den nächsten dann Tiefe 2 usw. letztlich machst du dir für jede Stiftlänge also einen Schlüssel wo alle 5 Kerben die gleiche Tiefe haben . Damit ist es später dann ein leichtes Schlüssel für Schlösser nach dem Picken selber zu machen da du nicht jedes mal zich Schlüssel durchprobieren musst bist du auf allen Positionen die Richtige Tiefe gefunden hast .
Im übrigen kannst du für CES die Schlüssel auch bei einem CES Händler nach Bestellen . Die lassen sich das idr. nur recht gut Bezahlen . Fachhändler in deiner Nähe findest du über die CES Seite .

Für die 2H Schlösser gibt es einen Hauptschlüssel der jedes 2H Schloss sofern es denn aus dieser Serie stammt , schließen lässt . Auch hier gilt wenn die Nummer des 2H Schlüssels Bekannt ist kann man den für recht kleines Geld nachbestellen . Nur Vorsicht es gibt auch 3H und 4H Schlösser die nicht immer als solches zu erkennen sind vor allem wenn keine Nummer eingeschlagen steht . Die Lassen sich mit dem Hauptschlüssel nicht schließen .
Leider wird das nicht gehen. Grundsätzlich ist das, was Du da vorschlägst eine Prima Idee, so einen Mutterschlüsselsatz. Den benötigt man dann natürlich für jeden Hersteller.
Jetzt hat Mike sich aber eine vollautomastische Maschine zugelegt. Also schlüssel einspannen, Knopf drücken und warten, bis der Schlüssel fertig ist. Damit kann man leider einzelnen Einschnitte anfertigen. Es sei denn, man hätte 40 Schlüssel, also für jeden Einschnitt und jede Tiefe einen.

Lockpicking funktioniert bei diesen Schlössern leider nicht immer gut. Das kann auch, wie Mike oben geschrieben habt, schon einmal eine halbe Stunde dauern, wenn man kein Vollprofi ist.

Ich habe hier einmal eine Anleitung verfasst: Schlüssel anfertigen
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von pitbread »

Danke für diesen detailreichen Wiki-Eintrag, Gregor! ::271:: Das ist sehr nützlich! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Whiteice »

Die Anleitung ist auf jeden Fall super , danke.
Aber woher bekommt man die 0.15mm Metallfolie?
Bei eBay wollen die dafür richtig Geld ( Oder ich habe falsch gesucht ). Habe es mal mit einer Dickenlehre für Zündkerzen probiert , das geht auch erstmal .
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Antworten

Zurück zu „Zubehör“