rotomat regent 100 problem

Antworten
mensch23
Beiträge: 6

rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Hallo an alle.
Mein Name ist andre, ich bin neu hier und ich habe ein Problem mit meinem regent 100.
Ich hoffe ich habe den richtigen Themenbereich erwischt.?!

Mein automat lief einwandfrei.
Ich hatte zu letzt kein Geld mehr in den Röhren und noch einen Restbetrag von ca. 3Mark.
Dann habe ich auf Auszahlung gedrückt, dann rattert er runter und das wars dann.
Die Beleuchtung ist noch komplett an und die grüne leuchte für den münzeinwurf leuchtet nicht.
Es kommt mir vor als hätte er sich auf gehangen.

Jetzt meine Frage, gibt es sowas wie einen Reset knopf oder ähnliches was ich machen kann?!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Sind die Pegelschalter an den Röhren betätigt? Sonst einfach etwas Papier oder Klebeband auf die Röhre kleben, dass die Schalter betätigt sind.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Willkommen hier im Forum !
Wenn es die Pegelschalter sein sollten, dann müßte er doch aber nach dem nächsten Einschalten wieder Spielen.
Hast Du mal aus und wieder eingeschaltet ?
Gruß Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von whoperp »

Hallo,
soweit ich mich erinnere, haben die Pegelschalter in erster Linie die Funktion, den Einwurf zu steuern. Bei leeren Röhren müsste der 10 Pfg.- Auswerfer so lange arbeiten, bis der Betrag auf dem Vorlagezählwerk abgezählt ist, egal, ob noch Münzen in den Röhren sind oder nicht.
Bei leeren Röhren sind die grünen Geldannahmelampen aus. 10-Pfg. - Münzen müsste das Gerät aber annehmen. Wenn der Pegelschalter dieser Röhre schließt, wird zunächst der Einwurf für 1,- und 0,50 DM freigegeben.
Was Prüfungen an dem Gerät angeht: :zacktot:
ÜBERALL LAUERT NETZSPANNUNG!!!!
Überprüfe zunächst, ob der 10Pfg. - Münzschalter bei Münzeinwurf richtig arbeitet, oder ob er keine Münzen annimmt.
Evtl. den 10 Pfg.- Münzkontakt mit einem ISOLIERTEN SCHRAUBENDREHER betätigen.
Die Stecker der Münzeinheiten kontrollieren, ob sie korrekt eingesteckt sind.
Alle Münzschalter überprüfen, ob irgendeiner festhängt.
Überprüfe ferner, ob Nocke 23 360° gedreht hat oder vielleicht schon bei 290° stehengeblieben ist. Schau auch nach, ob die Nocken 10 bis 20 in Neutralstellung stehen, weder nach unten, noch nach oben schalten.
Gruß
Werner

mensch23
Beiträge: 6

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Danke für die schnellen Antworten.

Leider bin ich auf diesem Gebiet, ein absoluter Anfänger.

Ich habe auch ganz viele 10pf, 50pf, 1DM Münzen da.
Ich weiss leider nicht wo ich sie rein füllen muss, bzw wo der münzprüfer sein soll, den ich betätigen bzw prüfen soll.
Vielleicht kann mir ja einer anhand eines Bildes zeigen, wo ich das prüfen soll und wo sich sie nicke befindet und wie ich sehen kann, in welcher Stellung sie ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Andre,
zunächst mal meine Frage, wo bzw. in welcher Gegend Du wohnst, damit Dir vielleicht ein in der Nähe wohnender und sich mit der Materie auskennender User vor Ort Hilfe leisten könnte.

Einen von Dir gesuchten Reset-Knopf gibt es an dem Automaten nicht. Es ist keine CPU vorhanden, sondern alles läuft elekto-mechanisch ab und wird von der, sich bei geöffnetem Automaten auf der rechten Seite über dem Hauptmotor befindenden Nockenwalze über Schaltkontakte gesteuert.

Wenn der Stecker in die Steckdose eingesteckt wurde und der Automat alsdann selbständig startete eine Art Einführungsrunde hinter sich hat, wird der Strom auf den sich in der Türe befindenden Münzprüfer geschaltet und ein grünes Lämpchen an der 10-50-Pfg.- und Mark-Einwurfseite muss (unabhängig von der Anzahl der in der Röhre vorhandenen Münzen) leuchten und so Annahmebereitschaft anzeigen.
Falls diese nicht leuchtet (es ist durchaus möglich, dass sich das kleine 24Volt2Watt- Glühbirnchen verabschiedet hat), sollte als nächstes überprüft werden, ob an diesem Münzprüfer der Annahmemagnet anzieht, was durchaus gehört werden kann.
Dies sollte erstmal nachgeschaut und beantwortet

LG
Manfred werden.
Sind die Technischen Unterlagen und der Schaltplan vorhanden?

mensch23
Beiträge: 6

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Ja, die technischen Unterlagen sind da.

Ich wohne in rinteln.
Das wäre natürlich super,wenn jemand in meiner Nähe wäre, der sich das ansehen könnte.

mensch23
Beiträge: 6

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Dann verstehe ich auch nicht, wie ich die Röhren befüllen soll.
Die für 2DM hat einen einwurfschlitz, die beiden Röhren daneben sind ziemlich verbaut und ich weiss nicht wie ich da ran kommen soll?!

Wie prüfe ich denn den magnetschalter ?!

mensch23
Beiträge: 6

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Er läuft wieder..

Habe die Röhren aufgefüllt und den Taster bei 1DM abgeklebt, weil ich davon zu wenig habe.

Jetzt läuft er wieder wie ein uhrwerk.

Vielen Dank an alle.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Wenn der Stecker in die Steckdose eingesteckt wurde und der Automat alsdann selbständig startete eine Art Einführungsrunde hinter sich hat...
Manfred, der Regent 100 macht noch keine Einführungsrunde, das gibt es bei dem nicht. ;-) Das kam erst später bei den moderneren Rotomaten. Bei dem Regent geht nur das Licht an, wenn man ihn einschaltet und kein Guthaben mehr auf dem Zähler ist.

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von L.G. »

Und wieso ist der nicht schon nach dem Wiedereinschalten gelaufen ?
Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Sternvogel »

Ich denke, der Regent lief nicht an, weil einfach kein Guthaben mehr auf dem Zählwerk war und weil der Automat gleich nach dem Auszahlen des Restguthabens halt auch kein Geld mehr annahm, Leo. Dieses Problem hat er jetzt beseitigt.

mensch23
Beiträge: 6

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von mensch23 »

Genau so war es.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Wenn der Stecker in die Steckdose eingesteckt wurde und der Automat alsdann selbständig startete eine Art Einführungsrunde hinter sich hat...
Manfred, der Regent 100 macht noch keine Einführungsrunde, das gibt es bei dem nicht. ;-) Das kam erst später bei den moderneren Rotomaten. Bei dem Regent geht nur das Licht an, wenn man ihn einschaltet und kein Guthaben mehr auf dem Zähler ist.

Liebe Grüße
Ralf
Klaro!!

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: rotomat regent 100 problem

Beitrag von Theseus »

Beim Auszahlen ist es tatsächlich unabhängig wieviel Münzen sich in den Röhren befinden, der rattert solange, bis er den Restbetrag ausbezahlt hat. Mit Einführungsrunde ist wahrscheinlich gemeint, dass das Gerät nach dem erneuten Einschalten nach Auszeit zunächst in Neutralstellung geht. Da du den Automaten wahrscheinlich jetzt ausgeschaltet hattest, aufgefüllt und "abgeklebt", ist dieser nach dem erneuten Einschalten scheinbar in Neutralstellung gegangen. Und die Annahme gibt wieder grünes Licht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Wulff“