Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von GS33 »

Entstörtilter übersteigen leider auch mein Fachwissen.
Ich baue die Teile immer aus und habe bislang niemals negative Auswirkungen feststellen können.
Aber ob es wirklich gut ist, keinen Funkentstörfilter im Gerät zu haben, kann ich nicht sagen.
Gab es die eigentlich auch in adp- und NSM-Geräten?
7000 3774

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Theseus »

Mit dem Funkentstörfilter sollten damals ja nur Grenzwerte eingehalten werden, welche unter gesetzlichen Vorgaben beschrieben worden sind.
Auf dein Gerät hat das keinen Einfluß.

Man muss das Zeug ja nicht rauchen.
Einfach drinlassen oder für ganz vorsichtige; mit Heizungslack überpinseln.

Das kleine Stück macht eh nichts aus. Da müsstest du schon mehr davon haben. :lol:

Das ist albern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Sternvogel »

Entstörfilter machen auf jeden Fall Sinn. Es ist nicht umsonst so, dass kein technisches Gerät mit einer signifikanten Störstrahlung ohne Entstörfilter eine Zulassung bekommt. Das Problem ist, dass man selbst in der Regel keine Nachteile merkt, wenn man den alten Filter einfach nur entfernt. Der Entstörfilter ist eben hauptsächlich dafür da, um andere vor den Störstrahlungen des eigenen Gerätes zu schützen. Das betrifft in der Regel vor allem die Nachbarn.

Ein weiteres Problem ist, dass wohl kaum jemand eine bereits vorhandene Störung durch ein nicht (mehr) funkentstörtes Gerät zurückverfolgen kann, schon mangels technischen Wissens nicht. Der muss dann mit den Folgen leben, weil andere ihre Geräte nicht ordnungsgemäß betreiben. Als Techniker ist es schon eine Frage der Berufsehre, so etwas gar nicht erst zuzulassen. Zumal es nun wirklich kein hoher Aufwand ist, anstelle des alten einen neuen Entstörfilter zu verbauen.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von GS33 »

Was genau baust Du denn da ein, woher bekommst Du die Teile, und was kosten die?
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe mir diese Filter besorgt, Gregor. Nachdem ich zuerst mit alter Lagerware, die vom Aussehen her noch der Zeit der alten Automaten entsprachen, schlechte Erfahrungen gemacht habe:

EMI Filter

Diese Filter sind schön klein, sie lassen sich mit einer Schraube gut befestigen und mit 3 Ampere haben die Filter für alle Spielautomaten auch genug Leistung. Außerdem haben die im Gegensatz zu den alten Filtern ein brandsicheres Gehäuse. Man braucht hier Kabelschuhe für die Anschlüsse, aber dafür ist die Verbindung dann auch sehr stabil.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Also die fachmännischen Kommentare von Herrn Lecter nimmt doch schon lange niemand mehr ernst... das ist doch nur der blanke Neid.
Zu dem Asbest... naja das macht mir jetzt nicht wirklich Sorgen, ich bin 68 geboren und da gab es noch überall Asbest... wer weiß wie viel ich davon schon in der Lunge habe.
Nein Chris, kein Neid; Angst. Du magst Deine Höllomaten, ich meine Wulff-Mühlen. Der eine mag Motorräder von Honda, der andere von BMW, usw.
Vielleicht sollte mal in Deiner Höllothek der Asbest-Gehalt in der Luft gemssen werden. Dies ist schon für unter 40,--€ möglich. Je nach Ergebnis kann ja immer noch entschieden werden, ob die Belastung gesundheitsschädlich ist und es sich um Sondermüll handelt, oder die ganze Aufregung umsonst war. Eine Tonne Asbest zu entsorgen, also rund 20 verseuchte Höllomaten, ist mit 100,--€ noch relativ günstig.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Mattes »

Danke für den Tip. Ich habe mir direkt mal 4 Stück bestellt. Gregor, Du kannst davon gerne einen bekommen :hoch ::134::
Sternvogel hat geschrieben:Ich habe mir diese Filter besorgt, Gregor. Nachdem ich zuerst mit alter Lagerware, die vom Aussehen her noch der Zeit der alten Automaten entsprachen, schlechte Erfahrungen gemacht habe:

EMI Filter

Diese Filter sind schön klein, sie lassen sich mit einer Schraube gut befestigen und mit 3 Ampere haben die Filter für alle Spielautomaten auch genug Leistung. Außerdem haben die im Gegensatz zu den alten Filtern ein brandsicheres Gehäuse. Man braucht hier Kabelschuhe für die Anschlüsse, aber dafür ist die Verbindung dann auch sehr stabil.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von GS33 »

Ich gehe ja davon aus, dass ich sie für Dich einbauen werde.
7000 3774

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Mattes »

Das ist eine gute Idee! ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von MauriceSG »

GS33 hat geschrieben:Ich gehe ja davon aus, dass ich sie für Dich einbauen werde.
Mattes, Gregor möchte doch nur nicht das Du dich verletzt!
Aber wenn Du doch selber bastelst, leg den Pflaster-kasten vorher bereit!
:lol: ::134:: ::134::

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Vielleicht sollte mal in Deiner Höllothek der Asbest-Gehalt in der Luft gemssen werden.
Ich habe höchstens noch 2 mit dem Teil drin... bei den anderen war keins drin oder ich habe den Entstörfilter schon ausgebaut oder habe ihn ersetzt und dann die Unterlage weggelassen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Also die fachmännischen Kommentare von Herrn Lecter nimmt doch schon lange niemand mehr ernst... das ist doch nur der blanke Neid.
Zu dem Asbest... naja das macht mir jetzt nicht wirklich Sorgen, ich bin 68 geboren und da gab es noch überall Asbest... wer weiß wie viel ich davon schon in der Lunge habe.
Nein Chris, kein Neid; Angst. Du magst Deine Höllomaten, ich meine Wulff-Mühlen. Der eine mag Motorräder von Honda, der andere von BMW, usw.
Vielleicht sollte mal in Deiner Höllothek der Asbest-Gehalt in der Luft gemssen werden. Dies ist schon für unter 40,--€ möglich. Je nach Ergebnis kann ja immer noch entschieden werden, ob die Belastung gesundheitsschädlich ist und es sich um Sondermüll handelt, oder die ganze Aufregung umsonst war. Eine Tonne Asbest zu entsorgen, also rund 20 verseuchte Höllomaten, ist mit 100,--€ noch relativ günstig.
Es kommt selten vor, aber manchmal fehlen auch mir die Worte!

Wenn es kein Neid ist, warum machst du die Automaten anderer User schlecht? Nur die Wulff Geräte sind gut, oder wie sind deine Aussagen zu deuten.

Ich erinnere mich noch an die Aussage meiner Mutter über meinen Großvater.
Ich zitiere: Der alte Grießkram hat immer über andere zu nörgeln..... Nur was er selbst macht und sagt, ist richtig. So will ich nie werden....
Zitieren Ende.

Wenn man es genau nimmt, sind alle unser „Schätzchen“ beim Entsorgen Sondermüll, wenn sie nicht entsprechend zerlegt werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von MauriceSG »

seku-games hat geschrieben: Ich erinnere mich noch an die Aussage meiner Mutter über meinen Großvater.
Ich zitiere: Der alte Grießkram hat immer über andere zu nörgeln..... Nur was er selbst macht und sagt, ist richtig. So will ich nie werden....
Zitieren Ende.
Ach bitte Zitiert den alte Grießkram doch nicht immer! :???:
Dann nutzt die ganze ignorieren Funktion nichts, und Ich muss mir seine Ergüsse trotzdem noch weiter reinpfeifen! ::113::

DANKE
Zuletzt geändert von MauriceSG am 09.02.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Theseus »

Ich hatte die Worte des Doktors eigentlich als Ironie verstanden. Das ist sicherlich nicht ganz Ernst gemeint.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Ich hatte die Worte des Doktors eigentlich als Ironie verstanden. Das ist sicherlich nicht ganz Ernst gemeint.
Genau so ist es... das Spielchen geht doch schon ewig so hier... natürlich ist das nicht ernst gemeint :razz: Ich hatte auch das Smily vergessen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Sonstige“