Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Automaten-Mike hat geschrieben:Da wird wohl eine dabei sein die funktioniert... Weiss nicht ob Ara oder Affe,
Wenn du sie mir leihweise schicken magst, teste ich sie gerne durch. ?!?
Vielleicht kann ich mine Platine dadurch reparieren.
Automaten-Mike hat geschrieben:die Tiere sind aus den Käfigen entflohen.
Hähähä... :hoch
Es sind noch 3 oder 4 Platinen aufgetaucht. Die Musik steht doch mit auf dem EPROM, oder? Wenn dann eine Basis-Platine funktioniert müsstest Du deinen Ara ja wieder am Singen bekommen :D :D .

Mit Durchtesten, meinst Du dann die Karte mal in Deinem Gerät einbauen?

Ich habe demnächst selber einen ARA bei mir stehen, dann kann ich dass ja auch. Wenn's nicht eilt. Ich befürchte nämlich dass der Versand von 10 solcher Karten nicht billig sein wird.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Einige interessante Neuzugänge:
Känguruh-Kiddy:
20200301_191748.jpg
Laster-Kiddy:
20200301_191803.jpg
6 Geldscheinwechsler, mindestens einer schon auf €, aber vermutlich die alte Scheine:
20200301_191756.jpg
Kiddy mit einem Nintendo drinne:
Auto_1_4.jpg
Auto_1_3.jpg
Auto_1_2.jpg
Auto_1_1.jpg
2 Mechanische Spiral-Maschinen:
001.jpg
002.jpg
Mechanischer Kaugummi- und getrocknete Früchte-Maschinen:
003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von news »

hab_noch_dm hat geschrieben:So, war im Keller Platine holen.

Hersteller der Platine dürfte Glendale sein, Bezeichnung 501-038 2

Bei der Zeichnung für die Platine sind mir Fehler aufgefallen:
Es gibt nur 2 Anschlüsse für Externa, nämlich einen für den Zähler und einen für COIN Select, was immer das heisst. Vielleicht gab es da soetwas wie Kredite? Keine Ahnung.
Die Potis sind falsch beschriftet:
Unten "Hopper" (ich glaube, das war die Nachlaufzeit des Motores für die Warenausgabe nach Verlassen und Wiederkontaktieren des Endschalters. Bin mir da aber nicht mehr sicher), Mitte "Pause" (Zeitraum für Bewegungen und Sprachanimation bei Nichtbespielung) und Oben "Lautstärke".

Ich habe auch noch im Gedächtnis, daß diese Geräte wohl nicht in Griechenland, sondern in Holland hergestellt wurden. Allerdings ist dies "versunkenes Wissen" von 2007, da habe ich mir die Pläne (siehe unten) gemacht. Leider habe ich keinen Zugriff auf meine gesammelten Daten von damals, der Pc ist ja hin.

Jedenfalls hoffe ich, du bekommst etwas mehr heraus!
Viel Erfolg und DANKE!

Guck mal:
ARA Platine kleiner.jpg
Stecker ARA Kleiner.jpg
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Mir ist da noch einer eingefallen:
Hersteller

GAMO Kiddy Rides Niederlande ,die könnten es gewesen sein.

grüsse
news

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Muellmann »

Glaube nicht das ein nicht funktionierender Sound am E-Prom liegt . Sonst würde der Rest auch nicht funktionieren . Ich würde mein Augenmerk auf den TMS 5220CNL lenken . Das ist ein Sprach Synthesyzer .

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

news hat geschrieben: Mir ist da noch einer eingefallen:
Hersteller

GAMO Kiddy Rides Niederlande ,die könnten es gewesen sein.

grüsse
news
Notiert in meine Automatenwissenssammlung!

Danke!
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Muellmann hat geschrieben:Glaube nicht das ein nicht funktionierender Sound am E-Prom liegt . Sonst würde der Rest auch nicht funktionieren . Ich würde mein Augenmerk auf den TMS 5220CNL lenken . Das ist ein Sprach Synthesyzer .
Guter Ansatz!
Danke!

Ob der ARA nach dem Stummwerden noch die Ei-Ausgabe korrekt erledigt hat, kann ich garnicht sagen... ::105::

Aber er hat jedenfalls noch seine Animationsbewegungen nach Zeit gemacht. Also müssten ja Spannungs- / Quarz- / Prom- Funktionen noch da sein.

Wie erwähnt - ich habe nur mal einen externen LS drangehängt und gelauscht, das "Grundbrummen" ändert mit dem drehen des Lautstärkepotis auch seine Lautstärke.
Mehr hab ich noch nicht geguckt.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Automaten-Mike hat geschrieben:Einige interessante Neuzugänge:

Kiddy mit einem Nintendo drinne:

2 Mechanische Spiral-Maschinen:
001.jpg
002.jpg
Mechanischer Kaugummi- und getrocknete Früchte-Maschinen:
Was es nicht alles gibt.

Es ist echt immer wieder interessant, was sich die Hersteller - oder eben auch findige Aufsteller - so allles haben einfallen lassen!

Mechanische Spiralautomaten... :!:

Übrigens: Gibt es die Sally-Sol-Podukte noch?
Als ich meinen Expe9 (Dosenautomat) in meiner Kelleraufstellung hatte, hat sich ja gerade der Deutsche Markt umgekrempelt. Ich glauche, dann hat ein Händler im Allgäu??? den Vertrieb und die Ersatzteilversorgung übernommen.

Ist aber locker 10 Jahre her.
42

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Muellmann »

Ich kenn die Platine jetzt nicht aber idr. haben solche Steuerungen immer irgendwelche Elkos zur Koppelung bzw. Entkoppelung der einzelen Stufen . Sprich irgendwo wird da Sound gemacht und das ganze über einen Elko irgendwas zwischen 1uF und 10uF in die Vorverstärung eingekoppelt . Die sind nach so langer Zeit dann gern mal Trocken und dann kommt natürlich nichts aus der Endstufe . Wenn die nix zum Verstärken bekommt ist das ja auch Logisch . Meist haben die als Vorverstärker so einen kleinen OP Verstärker Ic aus der LM Serie . Davor sitzt dann oft dieser Elko . Wie gesagt alles nix Konkretes aber vielleicht Hilft es dir weiter .

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Automaten-Mike hat geschrieben:
Es sind noch 3 oder 4 Platinen aufgetaucht. Die Musik steht doch mit auf dem EPROM, oder? Wenn dann eine Basis-Platine funktioniert müsstest Du deinen Ara ja wieder am Singen bekommen :D :D .

Mit Durchtesten, meinst Du dann die Karte mal in Deinem Gerät einbauen?

Ich habe demnächst selber einen ARA bei mir stehen, dann kann ich dass ja auch. Wenn's nicht eilt. Ich befürchte nämlich dass der Versand von 10 solcher Karten nicht billig sein wird.
Ja, das wäre super, das Angebot würde ich annehmen!

Es eilt nämlich überhaupt nicht. Mein Vogel hier ist schon seit ein paar Jahren stumm. ;-)
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Muellmann hat geschrieben:Ich kenn die Platine jetzt nicht aber idr. haben solche Steuerungen immer irgendwelche Elkos zur Koppelung bzw. Entkoppelung der einzelen Stufen . Sprich irgendwo wird da Sound gemacht und das ganze über einen Elko irgendwas zwischen 1uF und 10uF in die Vorverstärung eingekoppelt . Die sind nach so langer Zeit dann gern mal Trocken und dann kommt natürlich nichts aus der Endstufe . Wenn die nix zum Verstärken bekommt ist das ja auch Logisch . Meist haben die als Vorverstärker so einen kleinen OP Verstärker Ic aus der LM Serie . Davor sitzt dann oft dieser Elko . Wie gesagt alles nix Konkretes aber vielleicht Hilft es dir weiter .
::271:: ::318::

Danke - ausgedruckt und an die Platine geheftet!
Kann aber noch dauern, bis ich da dran gehe.
42

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Muellmann hat geschrieben:Glaube nicht das ein nicht funktionierender Sound am E-Prom liegt . Sonst würde der Rest auch nicht funktionieren . Ich würde mein Augenmerk auf den TMS 5220CNL lenken . Das ist ein Sprach Synthesyzer .
Ja stimmt, aber diese Automaten sind in Zig Versionen mit Zig Texten und Musiken gemacht worden. Ich denke nicht dass der ARA von Hab_noch_DM Französisch oder Niederländisch gesprochen hat. :D :D :D . Deswegen wenn die Basisplatine funktioniert EEPROM umstecken um den Original Sound zu haben.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Affen und ARAs liegen dort auch noch rum. Vielleicht soll ich mir noch ein Gehäuse mitnehmen und auch einen Affen fertig machen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

hab_noch_dm hat geschrieben: Als ich meinen Expe9 (Dosenautomat) in meiner Kelleraufstellung hatte, hat sich ja gerade der Deutsche Markt umgekrempelt.
Expe9 stehen dort auch noch massenweise rum in verschiedenen Versionen. Diese werden wenn sich diese keiner mitnimmt vermutlich auch weggeworfen (stehen glaube ich auf einem der vorher geposteten Bilder). Ich gucke mal dass ich diese Teile zu mir bringen lassen kann. Müssen dann aber draussen stehenbleiben, mus diese dann gut einpacken. Obwohl, diese sind ja aus Plastik und rosten nicht.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Einige Vending-maschinen:
20200301_191810.jpg
20200301_191814.jpg
20200301_191819.jpg
20200301_191836.jpg
20200301_191825.jpg
2 Spiral-Kaugummi/Geschenk-Automaten:
20200301_191853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Automaten-Mike hat geschrieben:Einige Vending-maschinen:
Vending Automaten sind immer gut - kann man auch gutes Geld für erzielen.
Automaten-Mike hat geschrieben: 2 Spiral-Kaugummi/Geschenk-Automaten:
Mit Strom - Anschluss?!? Für was? Spricht der womöglich auch? ::105::
Automaten-Mike hat geschrieben:Affen und ARAs liegen dort auch noch rum. Vielleicht soll ich mir noch ein Gehäuse mitnehmen und auch einen Affen fertig machen.
Auf jeden Fall!!! ;-)
Automaten-Mike hat geschrieben:
Expe9 stehen dort auch noch massenweise rum in verschiedenen Versionen. Diese werden wenn sich diese keiner mitnimmt vermutlich auch weggeworfen (stehen glaube ich auf einem der vorher geposteten Bilder). Ich gucke mal dass ich diese Teile zu mir bringen lassen kann.


Da gibt es bestimmt auch noch einen Markt dafür, also auf jeden Fall ersteinmal sichern und einlagern!
Automaten-Mike hat geschrieben:Müssen dann aber draussen stehenbleiben, mus diese dann gut einpacken. Obwohl, diese sind ja aus Plastik und rosten nicht.
Gib aber auf die Welle und Münzprüfer Acht! Es sind nicht alle Teile aus Zinkdruckguss o. Ä..
42

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“