Schwedenfünfer

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von GS33 »

Das glaube ich Dir sofort. Aber wurde denn alles eingezahlte Geld von Menschen überprüft und nachgezählt? Wenn da riesige Mengen Bargeld vom Großmarkt oder so kamen?
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von Esteka »

Jeder Schein wurde gezählt. Banken vertrauten keinen Grosshändlern. Oft wurden Differenzen zum Einzahlungsbeleg entdeckt, in beide Richtungen.

Früher von Hand, später mit Zählmaschinen mit Falschgelderkennung.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von disa »

Wann kamen denn die Zählmaschinen auf den Markt? Und waren die schneller und genauer als der Mensch?
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von 3GroschenMann »

GS33 hat geschrieben:So einen mit dem Rand drumherum habe ich auch. Ich habe mich schon gefragt, warum der so komisch aussieht. Das ist ja schon kriminell.
In den 80er Jahren gab es in England 5-Pence-Stücke, die wurden in fast allen Automaten als 1 DM angenommen. Nach einem Schüleraustausch hatte der Hausmeister etliche davon im Getränkeautomaten.
Die hab ich in fast allen 1-DM-Münzröhren zur Auszahlung drin - Flohmarkt und Münzheinis geben eigl immer was davon her. Die Annahme wird allerdings fast immer verweigert.

Spanische 25-Peseten-Münzen geben guten 2DM-Ersatz ab und lassen sich auch in viele MMP "reinwürgen".
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Da frage ich mich dann aber warum solche Münzprüfer zugelassen waren wenn sie nur 80-95% Erkennung hatten was ja sogar drauf steht ?
Außerdem gab es den Fünfer schon 1976 also warum wird dann Ende der 80er noch mit Zusatzplatinen nachgerüstet ? Das Problem war ja lange bekannt ?
Irgendwie werden Tatsachen falsch interpretiert. Damaliger Stand der Technik waren mechanische Münzprüfer. Diese wurden aufwendig weiterentwickelt, um den damaligen Problemen der maschinellen Gelderkennung entgegenzuwirken.

Eine ganz neue Entwicklung waren die elektronischen Münzprüfer. Die Technik dieser Prüfer war den mechanischen Vorgängern haushoch überlegen, jedoch kamen auch neue, bisher nicht gekannte Probleme. Schraubendreher, Imbusschlüssel und Zange.... das Standardwerkzeug für Münzprüferreparatur und Wartung. :roll: Bei den neuen Prüfern ging da gar nichts. Softwareupdates so etwas gab es damals nicht. Computer.... oh je, unbezahlbar..... Reparatur vor Ort unmöglich..... Den meisten Technikern „graute“ es vor der neuen Technik.

Erst zur Euroumstellung zeigte sich, was unsere „Geldprüfer“ wirklich taugen. Mit Geldprüfer meine ich das sämtliche Produkte des kompletten Gamingmarktes. Bewusst schreibe ich keine Details.

Schnell und wiederholt mussten die Hersteller erkennen, das auch die elektronischen Geldprüfer an Grenzen stoßen können. Es ist wie überall, wo es um die „liebe Kohle“ geht, wird es immer Personen geben, welche versuchen, die Prüfsysteme in nicht vorgesehener Weise zu nutzen ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:Da frage ich mich dann aber warum solche Münzprüfer zugelassen waren wenn sie nur 80-95% Erkennung hatten was ja sogar drauf steht ?
Außerdem gab es den Fünfer schon 1976 also warum wird dann Ende der 80er noch mit Zusatzplatinen nachgerüstet ? Das Problem war ja lange bekannt ?
Schnell und wiederholt mussten die Hersteller erkennen, das auch die elektronischen Geldprüfer an Grenzen stoßen können. Es ist wie überall, wo es um die „liebe Kohle“ geht, wird es immer Personen geben, welche versuchen, die Prüfsysteme in nicht vorgesehener Weise zu nutzen ;-)
Sicher gibt es auch bei den Herstellern Personen, die (aus beruflichen Günden) jeden Tag versuchen ihr eigenes System zu überlisten, um herauszufinden, wie die Geräte vor neuer oder besserer Manipulation geschützt werden können. Richtig ist natürlich auch, dass letzten Endes so gut wie jede, wenn nicht gar jede, von menschlicher Intelligenz entworfene Sicherheitsvorkehrung geknackt werden kann. Ob da die KI für mehr Sicherheit oder Unüberwindbarkeit sorgen kann??

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben: Banknotenverarbeitende Geräte müssen zunächst von der Bundesbank zertifizert werden (wie Geldspieler von der PTB). Dafür muss der Hersteller umfangreich nachweisen, dass Falschgeld sicher abgewiesen wird.

Banken dürfen nur Geräte mit diesem Zertifikat erwerben und aufstellen.
Gilt das auch für die in England schon stark verbreiteten und jetzt aber auch bei uns immer mehr auftretenden Selfservice-Kassen im Handel ?

Ist die Frage ob die Händler sehr viel Geld für HighTech ausgeben oder mit "normaler" Ein/Auszahltechnik eine gewisse Betrugsquote einkalkulieren. Sicher immer noch preiswerter als eine(n) Kassierer(in) zu bezahlen.

Diese Supermarktterminals sind irgendwie in allen Supermärkten die ich auch auf Reisen gesehen habe die gleichen. Da scheint eine Firma richtig einen großen Wurf gelandet zu haben. Weiss jetzt gar nicht wer die herstellt.

Das erste mal hatte ich so eine Kasse in Spanien ohne deutsches Bildschirmmenu. Bis ich begriffen hatte, dass die eine Seite eine Waage ist und das Artikelgewicht mit dem Barcode korrelieren muss, musste ein Servicemitarbeiter drei mal die KAsse aus Ihrem "TILT"-Modus befreien. Heute benutze ich die Dinger gerne um meine Unmengen an Kupfergeld loszuwerden, die die meisten Banken ja nur noch gegen Gebühr die den Münzwert übersteigen annehmen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von disa »

kobayashi hat geschrieben: Gilt das auch für die in England schon stark verbreiteten und jetzt aber auch bei uns immer mehr auftretenden Selfservice-Kassen im Handel ?

Ist die Frage ob die Händler sehr viel Geld für HighTech ausgeben oder mit "normaler" Ein/Auszahltechnik eine gewisse Betrugsquote einkalkulieren. Sicher immer noch preiswerter als eine(n) Kassierer(in) zu bezahlen.

Diese Supermarktterminals sind irgendwie in allen Supermärkten die ich auch auf Reisen gesehen habe die gleichen. Da scheint eine Firma richtig einen großen Wurf gelandet zu haben. Weiss jetzt gar nicht wer die herstellt.
Nein, für den Einzelhandel gelten andere Vorgaben. Eine Falschgeldprüfung und zukünftig auch die Prüfung von eingefärbten Scheinen wird aber selbstverständlich auch hier vorgenommen. U.U. kommt auch eine Fitness-Prüfung.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von GS33 »

Was soll denn eine Fitness-Prüfung sein?
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von kobayashi »

GS33 hat geschrieben:Was soll denn eine Fitness-Prüfung sein?
Das würde mich auch interessieren, ich rate mal.

Es muss sichergestellt werden, dass das Gerät FIT für bestimmte Anforderungen einer Echtgelderkennung ist und bestimmte Standards erfüllt.

Ginge es nach der Fitness des Benutzers würde die Kasse bei mir nie funktionieren .... :lol:
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von disa »

Fitness = Zustand der Note
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von Wildmops »

Dann bin ich Altpapier...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von MauriceSG »

disa hat geschrieben:Fitness = Zustand der Note
Achsooooo, und Ich habe gedacht man muss Fit genug sein weg zu laufen wenn die Note falsch ist!

Danke für die Aufklärung!
::134:: ::134::

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von Skull »

Sehr interessant alles ! Hat denn auch jemand eine Antwort der eigentlichen Frage.. ? Das würde mich wirklich interessieren was da genau gemacht wurde.
Skull hat geschrieben:
2. wie funktioniert diese Korrektur über die Zusatzplatine ? Die Konfiguration des MP liegt doch gar nicht auf der Platine am Sortierer... ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Schwedenfünfer

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Sehr interessant alles ! Hat denn auch jemand eine Antwort der eigentlichen Frage.. ? Das würde mich wirklich interessieren was da genau gemacht wurde.
Skull hat geschrieben:
2. wie funktioniert diese Korrektur über die Zusatzplatine ? Die Konfiguration des MP liegt doch gar nicht auf der Platine am Sortierer... ?
Die Antwort ist ganz einfach.

Es wurde von „weiten“ auf „enge“ Kanäle umgeschaltet. Wie das genau realisiert wurde, wirst du nie erfahren.

Das analysieren der Platine ist vollkommen sinnlos. Der Grund ist, das du die Internas der Prüftechnik des MS127 bekannt sein müssten Diese Infos fallen in den „Bereich Werksgeheimnis“. Jeder der „wirklich mehr“ weiß, unterliegt der lebenslangen Schweigepflicht.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“