Gudee aus Frankfurt am Main

Antworten
Zinnstein
Beiträge: 26

Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Zinnstein »

IMG_3976.jpg
IMG_3976.jpg
Guten Abend aus dem schönen Frankfurt am Main (-:
Ich bin schon seit längerer Zeit an Automaten diverser Arten interessiert und hatte auch schon einige Spielautomaten in meinem Besitz. Mittlerweile verfüge ich aufgrund von Platzmangel noch über einen Merkur Stratos. Ich habe mir allerdings einen alten Cola Automaten aus den 60er/70er Jahren (Gegen den Willen der Freundin :D ::113:: ) zugelegt. Dieser verfügt über einen alten mechanischen Sielaff Münzprüfer, der allerdings auf Gulden läuft.. Da wollte ich mal fragen wie man so etwas umbauen bzw. wohl eher umbiegen kann :lol:

Liebe Grüße aus Ffm
Elias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von hab_noch_dm »

Hallo Elias!
Willkommen im Forum!

Schönen Automaten hast du da.
Kühlt der auch noch?

Zu Deiner Frage:
Wenn ich mich recht erinnere, sind in den Sielaff - Geräten "handelsübliche" mechanische Münzprüfer drin.
Diese kann man eigentlich leicht austauschen.
Aber ob es damit getan ist; da bin ich mir nicht so sicher.
Vermutlich müssen auch die Münzlaufwege und die Freigabevorrichtung angepasst werden. Auch der Münzschlitz muss verbreitert werden - unser neues Falschgeld, das Schrottgeld, das sich (T)Euro nennt, ist ja dicker als die gute alte DM und ihre Teilungen.

Aber da kennt sich bestimmt jemand besser aus - warte mal ab.

Da wäre es fast besser, du machst
a) noch genauere Fotos vom Innenleben und
b) einen eigenen, neuen Beitrag mit konkreter Fragestellung auf - so wird das Hilfeersuchen leichter gefunden.
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Skull »

Hallo und willkommen :D
Ich hätte noch paar Token mit 1 Gulden Abmessung...
Hab nen Hellomat auf Gulden, da gehen die rein.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Theseus »

Herzlich Willkommen. Ich persönlich würde ihn auf Gulden lassen und mir alte Gulden Münzen bei Ebay besorgen, wenn du ihn eh nur just for fun nutzen willst.

Wenn mal eine Party bei dir ist, kannst du ja einfach eine Schale mit den Münzen davorstellen und dann kann jeder etwas ziehen. :D

So wäre der Wiederverkaufswert wegen der Orginalität höher.
Jedenfalls bei Sammlern, die alles möglichst Original haben möchten.

Ich werde meine alten DM Automaten oder Briefmarkenautomaten auch nicht umrüsten. ::113::

Aber es sei dir überlassen. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von sam rothstein »

Hallo und Willkommen.
Wünsche viel Spass unbd Info hier im Forum.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Zinnstein
Beiträge: 26

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Zinnstein »

Hallo vielen Dank für die Antworten :cool: :) Ich habe noch genügend Gulden vom Vorbesitzer bekommen. Leider hängt der Münzer ab & an mal aber dies kann natürlich auch dem Alter geschuldet sein. Ich hatte den oberen Teil des Münzers mals rausgenommen und etwas gereinigt! Wegen der Frage zur Kühlung, die funktioniert auch noch und der Vorbesitzer meinte, dass diese mal überholt worden sei :cool: Leider weiß ich nicht wieviel Saft so ein Gerät benötigt und ich befürchte das dies nicht allzu wenig sein wird :shock: (Ich hatte auch schon mal überlegt anzufragen was eine Überarbeitung der Kühlung kosten würde) Ich hatte auch bemerkt, dass der obere Teil des Münzers einfach nur die Münze abwiegt und im unteren Teil, die Münze erst in die Kasse rutscht, wenn man eines der Fächer öffnet ::134:: Aber deshalb sollte ich vermutlich ein neuen Thread aufmachen oder alles lassen so wie es ist. Ich werde aber dennoch die Tage mal ein paar Bilder der kompletten Münzeinheit einstellen (:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von whoperp »

Hallo,
"Leider weiß ich nicht wieviel Saft so ein Gerät benötigt"
Das müsste auf dem Typenschild stehen. Oder Du hängst ein Wattmeter zwischen Steckdose und Gerät. Das ist insofern genauer, weil sich der auf dem Typenschild angegebene Wert auf ein Neugerät bezieht.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Theseus »

whoperp hat geschrieben:Hallo,
"Leider weiß ich nicht wieviel Saft so ein Gerät benötigt"
Das müsste auf dem Typenschild stehen. Oder Du hängst ein Wattmeter zwischen Steckdose und Gerät. Das ist insofern genauer, weil sich der auf dem Typenschild angegebene Wert auf ein Neugerät bezieht.
Gruß
Werner
Meint er jetzt den Saft der Steckdose oder Saft als Getränke? :lol:

Normalerweise laufen die doch über Normalstrom 230V.In den Niederlanden werden die Steckdosen Typ C und F verwendet. Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz.

Starkstrom wird wohl nicht benötigt werden. Das ist ja kein Herd sondern eine Art Kühlschrank. :hoch

WAS den Stromverbrauch betrifft, falls du das meinst,
keine Ahnung. Da könnte Werner Recht haben mit der Messung. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Zinnstein
Beiträge: 26

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Zinnstein »

Hallo Theseus ich habe gerade mal ein Bild vom Typenschild auf der Rückseite gemacht ;-) :) Mir wurde gesagt, dass die Kühlung mal komplett überholt worden sei also auch mit Tausch der Kühlflüssigkeit, nachweisen kann ich das natürlich nicht aber ich werde ihn die Tage einfach mal tagsüber für einige Stunden laufen lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Theseus »

Alles bestens. Verbraucht natürlich ne Menge Strom, wenn der Tag und Nacht läuft. Wird sich an der Stromrechnung bemerkbar machen. Aber kann man ja auch zeitweise in Betrieb setzen.

Meine Briefmarkenautomaten verbrauchen zum Glück kein Strom.
:mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Zinnstein
Beiträge: 26

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Zinnstein »

Also sind deine Briefmarken auch komplett mechanisch :) Der Vorteil an den mechanischen Münzern ist natürlich, dass so etwas wie Foul gar nicht auftreten kann aber dafür muss bei einem Defekt bestimmt ein findiger Bastler sein, oder? :mrgreen: Habe den Automaten heute am Laufen und die Getränke sind wirklich unfassbar gut gekühlt ::271:: Wer will eine kalte Dose ::134:: ?

Viele Grüße

Elias

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gudee aus Frankfurt am Main

Beitrag von Theseus »

::271:: Dann nimm ich eine virtuelle gekühlte Fanta bitte :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“