Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von DerKito »

Für alle englischsprachigen Interessierten:

Ein informatives Video auf einem interessanten Kanal bei YouTube über aufgearbeitete Chips, die teilweise starken physikalischen Einflüssen ausgesetzt wurden, bis sie ihren Weg zu uns nach Deutschland finden. Die Chips funktionieren und sind unter der Haube oft originale Chips - jedoch werden diese meist als "Fabrikneu" oder "new: old stock" verkauft.

Viel Spaß beim ansehen!

Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von Skull »

Jo, sehr interessant..
Ich finde jedoch solange ich für 10 Chips weniger bezahle als für einen aus DE oder UK und sie funktionieren... ist mir das eigentlich schnuppe wo die her kommen.
Bleibt halt der moralische Aspekt, Arbeitsbedingungen und so weiter.
Aber da denke ich müssen die Chinesen selber drum kämpfen... das kann nicht auch noch unser Job sein...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von Theseus »

Meist merkt man erst, das kein hochwertiger Chip in einem Gerät ist, wenn es frühzeitig kaputt geht^^
Allerdings muss man auch dazu sagen, das die Hersteller von überteuerten Originalchips erst die Grundlage für dieses lukrative Geschäft der Chinesen setzen.
Für Kleinanwender vielleicht ärgerlich, wenn der Chip nicht das hält, was er verspricht.
Gefährlich wird es für Anwender in der Medizintechnik oder für öffentliche Einrichtungen, wo Menschen behandelt oder befördert werden. Damit möchte ich in kein Flugzeug steigen.
Für mich sind das keine Artikel sondern Attrappen.
Sollten sich diese Chips durchsetzen, was von der Marktakzeptanz abhängig ist, müssten diese Bauteile genausolange halten, wie A-Ware was ich bezweifle.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben: Für Kleinanwender vielleicht ärgerlich, wenn der Chip nicht das hält, was er verspricht.
Gefährlich wird es für Anwender in der Medizintechnik oder für öffentliche Einrichtungen, wo Menschen behandelt oder befördert werden. Damit möchte ich in kein Flugzeug steigen.
Deiner Ansicht kann ich mich nicht anschließen.

Für Anwendungen der genannten Kategorien gibt es besondere Vorschriften und Freigaben. Privatanwender sparen, bzw. haben bei Reparaturen die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistungsbedingungen.

Nun meine Frage: Welche Chips verbaust du, wenn diese „normalerweise“ nicht mehr erhältlich sind?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

pmgro
Beiträge: 106

@seku-games: sehr interessanter Aspekt

Beitrag von pmgro »

Ich frage mich schon lange, weshalb sich z.B. in diesem Forum nicht alte Servicetechniker, die sich auskennen und noch Spass an der Sache haben, äussern oder die Firmen, wie Autofirmen mit ihren Classic-Abteilungen, aktiv an dem Erhalt der alten Technologie beteiligen.

Mögliche Betriebsgeheimnisse dürften nach Jahrzehnten doch keine Rolle mehr spielen, bei Technik, die kein aktuelles Produkt mehr enthält.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von DerKito »

Ich denke, dass es lediglich bei adp mit der Technologie der Datenbank Schwierigkeiten gibt weil diese Technologie so ähnlich noch heute in den Geräten steckt.

Es ist übrigens des Urheberrechtes wegen nicht nur bei "uns" mit den Automaten so, dass gewisse Speicherabbilder oder ähnliches wie technische Unterlagen nicht offen zum Download bereitstehen. Man weiß nie so ganz - außer man recherchiert tiefgehend - ob nun noch Ansprüche auch Programme oder Softwarebestandteile erhoben werden selbst wenn es diese Firmen auf dem Papier schon nicht mehr gibt.

Wenn man hier einen Vorstoß macht und ein großes Portal mit allen Daten schafft und diese zum Download anbietet kann man unter Umständen großen Ärger bekommen. Und ein anderer Teil ist hier auch das finanzielle Interesse der einzelnen Menschen, welche gewisse Fähigkeiten besitzen um zum Beispiel Daten wieder auf ein Modul aufzuspielen. Da werden die Methoden und die Daten ungern herausgegeben, weil man damit ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Geld verdienen kann.

Wenn du jedoch auf die Chip-Designs bezug genommen hast: Ich denke, dass hier auch andere Gründe dafür vorliegen, weshalb solche Chips heute nicht mehr hergestellt werden. Angefangen von den Fertigungstechnologien über verschollene Dokumentationen bis hin zu Geheimhaltung von Produktionsdetails. Manche Chips werden in speziell gehärteten Varianten noch heute in der Raumfahrt eingesetzt. So zum beispiel einige Microprozessoren, die man in den 80ern in Heimcomputern fand.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von GS33 »

Ich finde es teilweise erstaunlich, dass man überhaupt so viele Chips heute noch bekommt.
Die werden doch kaum noch eingesetzt. Oder irre ich mich da? Findet man in neuen Geräten irgendwo noch einen 7401?
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Jo, sehr interessant..
Ich finde jedoch solange ich für 10 Chips weniger bezahle als für einen aus DE oder UK und sie funktionieren... ist mir das eigentlich schnuppe wo die her kommen.
Bleibt halt der moralische Aspekt, Arbeitsbedingungen und so weiter.
Aber da denke ich müssen die Chinesen selber drum kämpfen... das kann nicht auch noch unser Job sein...
Hier mal was von Johann König zu "billig"

https://www.youtube.com/watch?v=Kxx0CxFlQys" onclick="window.open(this.href);return false;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von 3GroschenMann »

Alles wird doch immer kleiner und schneller. daher wird doch auf SMD gesetzt. Damit lässt sich aber kein älteres Produkt so reparieren, welches mit den Chips läuft. Daher sollten wir eher glücklich sein, das die Chinesen ein Volk von "Nachmachern" ist und uns die eine oder andere Reparatur überhaupt ermöglicht.

Mein Elektronikteile-Dealer hat über den Jahreswechsel die Segel gestrichen und zugemacht. Jetzt kann ich wieder sehen, wo ich den Kram her bekomme. Da war das kein Problem, eine Vergleichstype, die sich als nicht funktionabel herausgestellt hat, wieder umzutauschen. Geht im Inet bei den gängigen Anbietern wohl nicht. Und Feinsicherungen kaufe ich wohl nun völlig überteuert im Baumarkt.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben: Für Kleinanwender vielleicht ärgerlich, wenn der Chip nicht das hält, was er verspricht.
Gefährlich wird es für Anwender in der Medizintechnik oder für öffentliche Einrichtungen, wo Menschen behandelt oder befördert werden. Damit möchte ich in kein Flugzeug steigen.
Deiner Ansicht kann ich mich nicht anschließen.

Für Anwendungen der genannten Kategorien gibt es besondere Vorschriften und Freigaben. Privatanwender sparen, bzw. haben bei Reparaturen die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistungsbedingungen.

Nun meine Frage: Welche Chips verbaust du, wenn diese „normalerweise“ nicht mehr erhältlich sind?
Ich schrieb ja, für Kleinanwender vielleicht ärgerlich. Wenn es absolut das Teil nicht mehr gibt, gut rein damit. Aber mit gemischten Gefühlen. Bevor ich nichts habe. Allerdings schaffen die Hersteller, die diesen Absatz eingestellt haben, die Grundlage für den Handel der Chinesen. Und in Vollnarkose würde ich mich immer noch nicht gerne mit einem Gerät das dieses nachgemachte Bauteil enthält legen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von GS33 »

Ich glaube, die Chinesen sind besser als ihr Ruf.
Die Chinesen können billig. Das ist oft verlangt, dementsprechend sind dann die Produkte.
Wenn man den Chinesen aber Geld gibt, bekommt man auch durchaus ordentliche Produkte.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ich glaube, die Chinesen sind besser als ihr Ruf.
Die Chinesen können billig. Das ist oft verlangt, dementsprechend sind dann die Produkte.
Wenn man den Chinesen aber Geld gibt, bekommt man auch durchaus ordentliche Produkte.
Ab und zu gibts von dort auch schon mal etwas umsonst, wie z.Zt. den Coronavirus.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben: Für Kleinanwender vielleicht ärgerlich, wenn der Chip nicht das hält, was er verspricht.
Gefährlich wird es für Anwender in der Medizintechnik oder für öffentliche Einrichtungen, wo Menschen behandelt oder befördert werden. Damit möchte ich in kein Flugzeug steigen.
Deiner Ansicht kann ich mich nicht anschließen.

Für Anwendungen der genannten Kategorien gibt es besondere Vorschriften und Freigaben. Privatanwender sparen, bzw. haben bei Reparaturen die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistungsbedingungen.

Nun meine Frage: Welche Chips verbaust du, wenn diese „normalerweise“ nicht mehr erhältlich sind?
Ich schrieb ja, für Kleinanwender vielleicht ärgerlich. Wenn es absolut das Teil nicht mehr gibt, gut rein damit. Aber mit gemischten Gefühlen. Bevor ich nichts habe. Allerdings schaffen die Hersteller, die diesen Absatz eingestellt haben, die Grundlage für den Handel der Chinesen. Und in Vollnarkose würde ich mich immer noch nicht gerne mit einem Gerät das dieses nachgemachte Bauteil enthält legen.
Irgendwie hast du noch nicht verstanden, dass bei Medizinprodukten strenge Auflagen bestehen. Da darf nicht jeder dran rumschrauben. Da darf auch vieles nicht repariert werden, nur ausgetauscht gegen Neuteile. Da wird nicht ein IC ersetzt, sondern das ganze Modul.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von katzel »

GS33 hat geschrieben:Ich glaube, die Chinesen sind besser als ihr Ruf.
Die Chinesen können billig. Das ist oft verlangt, dementsprechend sind dann die Produkte.
Wenn man den Chinesen aber Geld gibt, bekommt man auch durchaus ordentliche Produkte.
Genau so ist das :hoch
Made in Germany wird inzwischen oft nur noch seiner ursprünglichen Bedeutung gerecht.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Die Sache mit den Chips von eBay aus China

Beitrag von DerKito »

Ein Nachtrag zum Thema.

Neu aus China gekauft. Altes Bauteil bekommen. Bitte bis zum Ende anschauen - es lohnt sich! :)

Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“