Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von muenzspielfreund »

Liebe Vereinskollegen,
liebe User,

im September 2017 haben wir unser Goldserie-Projekt „Bauartzulassungs- und Gerätenummern“ gestartet. Im Rahmen dieser Aktivitäten registrieren wir seither möglichst viele Geräte der Baujahre 1949 bis 2006 mit möglichst vielen Detailangaben. Ganz gleich, ob sich diese in Privatbesitz bei Vereinskollegen oder Usern befinden und von denen gemeldet werden oder ob diese auf Verkaufsplattformen wie ebay und co. gesichtet werden.

Auf diese Weise konnten bislang über 6.000 einzelne Geräte erfasst werden. Hier ist in nur etwa zweieinhalb Jahren ein Werk entstanden, das weltweit einzigartig sein dürfte. Nirgendwo anders können mutmaßlich derart viele, detaillierte und aussagekräftige Angaben zu ungefähren Stückzahlen, Aufstellzeiten und Varianten von einzelnen Modellen der Münzspielgeräte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts für den deutschen Markt nachgeschlagen werden.

Dass wir innerhalb des bisherigen, verhältnismäßig kurzen Zeitraums so viele Daten haben sammeln können, verdanken wir in erster Linie unserem Vereinskollegen slave (Roland aus Nürnberg). Mehr als 50% der Sichtungen und Meldungen wurden durch ihn eingereicht.

Und gerade vor diesem Hintergrund haben wir Roland für dieses Projekt jetzt mehr oder weniger offiziell mit ins Boot geholt. Gleichzeitig bedeutet dieses weitere Entlastung für meine Person, da ich bekanntlich in der letzten Zeit - kaum übersehbar - an vielen Stellen Wünsche und Bestrebungen umsetze, in Sachen „allgemeiner Aktivitäten“ etwas kürzer zu treten.

Die Veränderung, die mit Rolands Mitarbeit am Projekt - ab sofort - einhergehen wird, ist insbesondere die, dass nicht mehr ich, sondern er direkt die Daten in unsere internen Listen einpflegen wird. Dadurch bedingt werden seine Meldungen in Zukunft logischerweise nicht mehr im BAZN-und-Gerätelisten-Thread auftauchen, sodass es hier nun vorkommen kann, dass der Thread temporär nicht mehr so häufig durch neue Meldungen nach oben gekickt wird, wie es bisher der Fall war. Dieses haben wir aber in Kauf genommen, weil wir hier seit Jahren wie „stille Post“ tausende Geräte doppelt eintippen mussten (erst Roland im Thread, dann ich beim Übertrag in die Listen).

Was aber natürlich nicht heißen soll, dass Ihr hier bezüglich Meldungen Eurer Neuzugänge und Sichtungen vom Gas gehen sollt. Ganz im Gegenteil. Entgegen dem, was man annehmen könnte, fehlen uns nämlich immer noch hunderte (!) von reinen BAZN-Nummern (damit sind Modelle gemeint, von denen wir noch keine einzige Nummer und auch nicht die ersten drei bzw. vier Ziffern der Bauartzulassung kennen).

Ich persönlich werde mich aus dem Projekt jedoch nicht zurückziehen und künftig meine gelegentlichen Sichtungen und Meldungen ebenfalls im BAZN-und-Gerätelisten-Thread posten, damit Roland sie von dort übernehmen kann. Darüber hinaus werde ich aus Projekt nach wie vor begleiten. Neben der Unterstützung von Roland bei technischen Fragen zu den Listen und Klärungsbedarf zu Gerätemeldungen werde ich für Euch auch in Zukunft immer zum Quartalsende die neuesten Updates mit Listen im PDF-Format erstellen und zeitgleich immer neue Statistiken mit Bewertung der neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse posten.

Vor dem Hintergrund, dass das alleinige Führen der Listen für mich vor allem in den letzten Monaten zu einer zeitlichen Belastung wurde, der ich nicht immer gewachsen war, bin ich froh, dass das Projekt durch die Arbeitsteilung ohne Unterbrechung weitergeht und möchte an dieser Stelle schon jetzt...

...ein herzliches Dankeschön an unseren neuen Listenführer Roland für seine Unterstützung aussprechen!

Eure Sichtungen und Meldungen tätigt Ihr bitte nach wie vor im altbekannten Thread (Link siehe unten). Solltet Ihr - wie schon in der Vergangenheit geschehen - Meldungen mit bildlicher Dokumentation per WhatsApp einreichen wollen und zufällig auch telefonisch mit Roland in Kontakt stehen, so schickt diese bitte künftig nicht mehr an mich, sondern direkt an ihn. Wenn Ihr keinen persönlichen Kontakt zu Roland habt, dürft Ihr mir natürlich auch gerne weiterhin Meldungen per WhatsApp einreichen, ich leite diese dann an ihn weiter.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit (wenn Ihr bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten habt...) und wünsche Euch vor dem Hintergrund der aktuellen „Situation da draußen auf den Straßen“, dass Ihr alle verschont und gesund bleibt,

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopic.php?f=571&t=38836

Viele Grüße
Sven
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von katzel »

Vielen Dank!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von pitbread »

Danke für den ganzen Einsatz an euch beide und toll, dass Roland das jetzt hauptverantwortlich macht! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von Ghost01 »

Super klasse dass Roland dich da entlastet. :hoch

Hatte mich schon gewundert dass seit zwei Tagen keine Meldungen kamen :D
@Roland: du bist ja hauptsächlich bei den Kleinanzeigen unterwegs, richtig ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmst du die Daten direkt von dort.
Um dann Doppelmeldungen zu vermeiden braucht man von dort nix mehr zu melden ?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von Skull »

::318::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61


Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von Mattes »

Prima, vielen Dank! ::134::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Personeller Zuwachs Erfassung v. BAZN- u. Gerätenummern

Beitrag von slave »

Ghost01 hat geschrieben:@Roland: du bist ja hauptsächlich bei den Kleinanzeigen unterwegs, richtig ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmst du die Daten direkt von dort.
Um dann Doppelmeldungen zu vermeiden braucht man von dort nix mehr zu melden ?
Gruß
Wolfgang
Korrekt, ich übernehme die Daten von "eKa" nun direkt in die Liste, ohne sie vorher noch hier im Thread zu posten.

Da aber auch ich nicht unfehlbar bin, wäre es trotzdem von Vorteil, wenn Ihr zumindest selten oder noch nie gesichtete Geräte bzw. BAZN-Nummern auch von "eKa" weiterhin hier im Thread melden würdet.

Es wäre dann zwar möglich dass eine Meldung evtl. bereits von mir in die Liste eingepflegt worden ist und somit quasi dann erstmal doppelt vorhanden wäre; allerdings minimieren wir andererseits dadurch das Risiko, das uns ein bis dato noch gar nicht bekanntes Gerät und/oder relevante Informationen hierzu durch die Lappen gehen.


Antworten

Zurück zu „Userbereich“