Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von MauriceSG »

Guten Morgen zusammen,
da unser jetziges Spielzimmer aus allen Nähten platzt, wir einen Kellerraum auch schon umräumen mussten um Automaten aufzustellen, und selbst aus der Bar schon einen Tisch und Stühle rausgestellt haben, um den Airhockey Tisch, den meine Frau haben wollte, bis zum Umbau unterzustellen, (Und trotz zwei Räumen stehen noch Automaten auf dem Boden hintereinander)
muss sich jetzt endlich was bewegen.

Wir haben hier noch eine ehemalige Garage, (Heizung vorhanden) die wir zum Spielzimmer umbauen möchten.

Nun da mein Großer Sohn leider Kurzarbeit hat, hat er schon einmal grob aufgeräumt und grob entmüllt, (ok. schaut für Außenstehende nicht aufgeräumt aus, aber vorher konnte man nicht treten) und so schaut die Bude aktuell aus:
IMG_20200325_110450.JPG
IMG_20200325_110459.JPG
IMG_20200325_110515.JPG
Ja, schon klar, noch viel Räumerei, aber dafür wird der Kelleraum ja auch wieder frei!

Habe so aus Spaß mal mit dem Ikea Planer gespielt um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, aber finde es auf den ersten Blick Mist, hätte am Eingang, der ja noch durch das zumauern des Garagentores entstehen muss, gerne einen Wechsler und so Geräte wie meinen Sekt oder Selters und evtl. noch nen Magic Chance und nen Mach mehr.

Habe aber keine Ahnung, wie Ich das stellen soll, und die Automaten so wie in der Zeichnung nur so an der Wand herum, ist irgendwie auch blöd.

Und genau da fängt mein Dilemma an, an welcher Position soll Ich bei dem ehemaligen Garagentor 4*2m die Türe einbauen?

Stellt man (Mann) lieber eine Sitzecke hin, oder baut man nen kleinen Tresen?
usw. usw.usw.
Würde mich über Ideen Tipps und eine rege Beteiligung freuen.

Hier mal meine erste Malerei:
Spielzimmer 00.jpg
Gruß Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von katzel »

Ich hatte auch ähnlich angefangen.
Klick!
Die Planung läuft aber schnell aus dem Ruder wenn die Anzahl der Kisten steigt.
Automaten würde ich so hoch an die Wand hängen das man immer noch einen drunter stellen kann.
Doch Vorsicht, genau das verleitet ja auch wieder zum Kauf.
Du musst dich fragen wie viele Geräte sollen es werden und dann wird der Platz der vorhanden ist aufgeteilt.
Bei mir war nur wichtig das jeder Kasten einen Platz hat und auch noch bedienbar ist, will man Gemütlichkeit und Platz müssen es halt weniger Geräte sein.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Stromversorgung, diese sollte vorher und auch großzügig angelegt werden, damit immer genug Reserve für kommende Zugänge vorhanden ist.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von muenzspielfreund »

Sitzecke kommt aus meiner Erfahrung immer gut an. Ich hätte sie in den zehn Jahren SonderSpiel nicht missen wollen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von katzel »

Ja, Sitzecke geht immer :hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von MauriceSG »

katzel hat geschrieben: Ein wichtiger Punkt ist auch die Stromversorgung, diese sollte vorher und auch großzügig angelegt werden, damit immer genug Reserve für kommende Zugänge vorhanden ist.
Es sind drei Phasen vorhanden die entsprechend aufgeteilt Werden!

Den Vorschlag von Pulli in deinem Beitrag schaut schon sehr Interessant aus!
https://www.goldserie.de/phpBB3/downloa ... rokbox.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von Skull »

Meine Sitzecke muss wieder raus... dann gehen noch 5 Automaten rein :lol: :oops: :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von Udo »

Ich hatte geplant,in dem ursprünglich als Kasino geplantem Raum in der Mitte ein Dreieck aufzustellen,an dem 3 Geräte hängen sollten.Dieses Gebilde sollte sich Langsam Drehen.Unten sollten Rollen Montiert werden und ein Motor,der alles langsam Dreht.
Auf dem Boden sollte eine Metallring in Kreisform angebracht werden,als Führung.
Die Stromversorgung sollte an der Decke wie bei einem Autoscooter mittels 3 Kupferringe und von unten drüber schleifende Stromabnehmer stattfinden.
Leider wurde durch Intervention meiner Frau dann doch ein Esszimmer draus,was zu 99% ungenutzt ist........
Bei der Größe Deines Raumes würde das auch gehen.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von katzel »

:lol: :lol: :lol:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von Frankiboy0815 »

Je mehr Automaten desto höher ist der Strombedarf... das leuchtet jedem ein..

Bei mir wäre es trotz fachgerechter Installation zum bei nahen Brand gekommen.
Nun hab ich 3 unterschiedliche Stromleitungen um meinen 34 Geräte gleich zeitig zu befeuern..

Glück gehabt....

Man muss sich fragen für wieviel Geräte solch ein Raum angelegt ist.
Ich finde es wichtig, dass man 80% der Geräte überblicken kann.
Sodass man dem entsprechend einen langen Gang plant, wo die Geräte sich Gegenüber stehen...

sofern erwünscht auch welche oberhalb der Gürtellinie bzw unten auf den Fußboden zustellen, um weitere Geräte zu beherbergen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von hab_noch_dm »

Frankiboy0815 hat geschrieben:
Bei mir wäre es trotz fachgerechter Installation zum bei nahen Brand gekommen.
Wie geht das denn? ::105::

Was haste denn da wieder angestellt? ;-)
42

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von merkurdisc »

Heiße Geräte :lol:
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von Frankiboy0815 »

der Anlaufstrom war meist zu hoch;-) so wurde es mir erklärt...

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von MauriceSG »

Wie habt Ihr das eigentlich so mit der Verkabelung gelöst?

Auf Schlitze Stemmen und neu verputzen hab Ich nicht wirklich Lust,
eigentlich hatte Ich gedacht über den Automaten rundherum einen Brüstungskanal, zu bauen und da
schön die Steckdosen und Netzwerkdosen rein.

Nachdem Ich jetzt gerade mal nach den Preisen für Brüstungskanal geschaut habe.....

Gruß Maurice

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von hab_noch_dm »

MauriceSG hat geschrieben:Wie habt Ihr das eigentlich so mit der Verkabelung gelöst?

Auf Schlitze Stemmen und neu verputzen hab Ich nicht wirklich Lust,
eigentlich hatte Ich gedacht über den Automaten rundherum einen Brüstungskanal, zu bauen und da
schön die Steckdosen und Netzwerkdosen rein.

Nachdem Ich jetzt gerade mal nach den Preisen für Brüstungskanal geschaut habe.....

Gruß Maurice
Ja, so habe ich das auch gemacht.

Was aber auch gut geht:
Normale Kabelkanäle und AP - FR* - Dosen sauber verlegt.
Man kann z.B. die Steckdosen bündig an den Kanal anstehen lassen, und die Kabeleinführung in den Kanal ragen lassen (entsprechende Öffnung hineinschneiden). Man muss nur Acht geben, dass die Steckdosendeckel noch aufgehen.
Auch habe ich früher gerne eine System verwendet, das entsprechende Kabelkanaleinführungsstutzen** hatte.

Hat aber den grossen Nachteil, daß das sehr unflexibel ist.

* Warum FeuchtRaum? Ich finde, das sieht irgendwie eleganter aus.
** Ich habe geradedas I-Netz abgesucht. Gefunden habe ich nur die Jung - Tüllen, ich habe aber damals BJ und Tehalit verwendet.
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Planungshilfe für neues Spielzimmer erbeten.

Beitrag von djtoby »

Hallo Maurice,
in meinem Spielzimmer war die typische 80er Jahre E-Installation verbaut, d.h. je eine Einfachsteckdose pro Wand.
Da ich eh alles neu gemacht habe, bohrte ich jeweils ein Loch für eine weitere UP-Dose daneben, sodass ich mindestens zwei Dosen pro Wand habe. Hinter der Theke erweiterte ich die Installation auf noch mehr Dosen und div. Lichtschaltungen...
Die Stromversorgung für die Geräte realisierte ich mit mind. Kabelkanäle weiß 15 x 30mm, dort kann man zur Not auch mal ne Schlaufe reinlegen...
Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“