3.Pimp-Projekt

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Hmm, also die gute Nachricht: Automat läuft noch :)
Aber meine Auszahlung... leider sind die Magnetspulen zu schwach..? Also damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Original hat ja jede Spule am Hebel eine Feder. Ich hatte jetzt die beiden Hebel fest miteinander verbunden und wollte das ganze über eine Spule anziehen. Das schafft eine aber nicht (sind ja jetzt 2 Federn an dem Doppelhebel). Habe dann beide Spulen parallel angeschlossen. Die schaffen das zusammen aber auch nicht. ?
Naja das ganze hat jetzt ja auch nur noch 5 Ohm anstatt 10 Ohm einer Spule, folgere mal das sich die Leistung dadurch auch halbiert.?
Kann ich da elektrisch irgendwas machen ? Oder muss ich irgendwie die Hebel verlängern um die Kraft zu erhöhen.?
IMG_20210227_170216_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Ghost01 »

Also ich hätte gesagt das geht.
Bist du sicher du hast sie Parallel angeschlossen und nicht versehentlich in Reihe ?

In dem Link sieht man schön das Reihenschaltung die Kraft halbiert

https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/ ... 7_2v2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hilft dir zwar nicht viel weiter aber gut zu wissen :)
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Ich denke ich muss die in Reihe schalten... :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Ghost01 hat geschrieben:Also ich hätte gesagt das geht.
Bist du sicher du hast sie Parallel angeschlossen und nicht versehentlich in Reihe ?

In dem Link sieht man schön das Reihenschaltung die Kraft halbiert

https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/ ... 7_2v2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hilft dir zwar nicht viel weiter aber gut zu wissen :)
Also jetzt werden eure Aussagen interessant. Einfachste Grundlagen der Elekrotechnik. Das gehört zum Lehrstoff im Physikunterricht. ::134::

@Ghost01: In der Reihenschaltungen verdoppelt sich der Widerstand. Dass sich der Widerstand von 10 Ohm auf 5 Ohm halbiert hat, hat Skull logischer Weise die Spulen parallel angeschlossen.

@Skull: Bei der Parallelschaltung zweier gleichen Spulen halbiert sich der Gesamtwiderstand. Die Gesamtleistungsaufnahme verdoppelt sich. Da die Spulen schnell bei Dauerbetrieb heiß werden und durchbrennen würden, ist die Sicherung so bemessen, dass die Sicherung bei Dauerbetrieb auslöst und somit die Spule abgeschaltet wird. Mit steigender Temperatur verringert sich der Widerstand, folglich erhöht sich die Stromaufnahme. Teilweise wird in solchen Schaltungen auch ein PTC verbaut, welcher diesen natürlichen, physikalischen Effekt positiv unterstützt. PTC = Positiver Temperatur Koeffizient. Das ist ein Bauteil, welches mit steigender Temperatur seinen Widerstand verringert. Das Gleiche gibt es auch als NTC, für welcher genau umgekehrt funktioniert. Den NTC z.B. jeder Autofahrer von der Temperaturanzeige. Diese wird durch einen Temperaturfühler (NTC) gesteuert.

Folglich liegt dein Problem wo anders. Führt man den Gedankengang fort, muss man damit rechnen, dass ungewollt die Sicherung auslöst. Durch die doppelte Stromaufnahme könnte auch die Schaltung überlastet sein.

Nicht böse sein, bei Modifikationen im Elektrobereich sollte man sich auskennen. Ganz schnell kann eine gefährliche Situation ergeben. Bei den meisten GSG arbeiten die Auszahlmagneten mit :netzsp:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von pitbread »

@Kurt: Das ist mal wieder typisch für dich und dein Verhalten hier im Forum. Erstmal drauf hauen und die anderen als zu doof hinstellen. Dann belehren und oberschlaues Wissen präsentieren, anstatt wirklich zu helfen.

Wenn du ein wertvolles Mitglied dieses Forums sein willst, was du mit deinem Wissen und deiner Erfahrung sicher sein könntest, dann würdest du mal konstruktive Vorschläge machen und/oder deine aktive Hilfe anbieten.

So braucht das sicher keiner hier.... :runter
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

:mrgreen:
nunja, die Lehrstunde vom Kurt habe ich ja schon erwartet... er frischt immer schön auf was man irgendwann mal in der Schule gelernt hat... aber da man es normalerweise im Leben fast nie braucht wieder vergessen hat. :D

Die Parallelschaltung hats ja nicht gebracht da, trotz doppelter Leistungsaufnahme, sich der Hebel nicht bewegt gegen die zwei Federn.
Bleibt jetzt die Frage ob es mit der Reihenschaltung wohl klappt.
Werde das wohl probieren müssen.
Das ich für mehr Zugkraft auch mehr Strom ziehe hat sich mein Kfz-Elektrik-Gehirn auch schon gedacht. Werde daher die Sicherung auch bedenken. Glaube die Magnete arbeiten hier mit 34 Volt und der Kreis ist mit 4A abgesichert... muss das noch checken..

Ansonsten muss ich den Hebel verlängern was allerdings zur Folge hat das sich der Hebelweg verringert und eventuell nicht mehr ausreicht um meine Flasche aus zu werfen.. wird verfolgt. :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Zunächst einmal Respekt vor der Arbeit.
Du hast das sehr schön ausgearbeitet und nach deinen Möglichkeiten umgesetzt. :hoch

Aber dieser Auswurf ist nicht für Flaschen angedacht.
War ja kein Getränkeautomat, sondern für leichte Münzen.
Ich weiß ja nicht, was du da jetzt alles modifiziert hast, habe auch nicht alles verfolgt, aber trotzdem ist das allein schon logisch. Dazu braucht du schlicht einen stärkeren Antrieb.
Da braucht man gar nicht lange zu überlegen.
Einen Auto-Fensterheber treibst du ja auch nicht mit einem Dosenöffner an. ;-)

Eine 0,02 Flasche Jägermeister soll ausgezahlt werden. Du hast dazu den 5 DM Auszahlmagneten NSM verwendet. ( Goldene 7 Record )
Habe mal dein Video angeschaut vom Probelauf. Das scheint auch ein mechanisches Problem zu sein. Da ist nicht genug Power auf die Hebelwirkung. Wenn man sich das Video anschaut. Du hast da händisch betätigt. Das ist aber etwas ganz anderes, als motorgetrieben. Da braucht man gar nicht
über Schaltungen zu reden. Ich mache Modellbau und ich kann dir sagen, du brauchst ein
anderes Rahmengestell (Auswurfgestell) für den Auswurf. Dann können die mechanischen Kräfte auch sinnvoll umgesetzt werden. Inwieweit die Magnete das jetzt schaffen, weiß ich nicht. Möglicherweise nicht. Möglicherweise musst du da eine andere mechanische Auswurfmöglichkeit konzipieren.
Vielleicht mit einem Schneckengetriebe und Motor, welche die
Klappe dann öffnet und die Ware wird ausgegeben.
Diese Elemente kommen im Modellbau oft zum Einsatz.
Im größeren übertragen, vielleicht auch hier eine Option.

Da hilft nur weiter tüfteln, tüfteln,tüfteln.

Ich bin sicher, du findest eine geeignete Lösung und drücke dir die Daumen.

Das soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, sondern einfach nur als Tip gesehen werden.

Die Hauptarbeit hast du ja schon ganz alleine prima geleistet. Hut ab.

@kurt
Um das "Prinzip" seku-games zu verstehen, muss man sich nur die letzten Diskussionen anschauen. Mehr nicht. Schnell wird deutlich, das du öfter ganze Romane schreibst.
Schaut man aber etwas genauer, erkennt man oftmals nur wenige Sätze, welche sich
mit der Fragestellung beschäftigen. Den Rest befüllst du mit Buchwissen, Dingen die
ohnehin schon klar waren und Nebensächlichkeiten. Einfach mal kurz und knapp
antworten. Auch eine Tugend, die bereits in der Grundschule vermittelt wird. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:@Kurt: Das ist mal wieder typisch für dich und dein Verhalten hier im Forum. Erstmal drauf hauen und die anderen als zu doof hinstellen. Dann belehren und oberschlaues Wissen präsentieren, anstatt wirklich zu helfen.

Wenn du ein wertvolles Mitglied dieses Forums sein willst, was du mit deinem Wissen und deiner Erfahrung sicher sein könntest, dann würdest du mal konstruktive Vorschläge machen und/oder deine aktive Hilfe anbieten.

So braucht das sicher keiner hier.... :runter
@Dietmar: Es wäre schön, wenn du deine unqualifizierten Kommentare über meine Person für dich behalten würdest. Du und nur du allein bist schuld, dass eine riesige Datensammlung nicht dem Verein zur Verfügung gestellt wurde. Das äegert dich bis zum heutigen Tag.

Ich habe sachlich erklärt, wie was zusammenhängt. Damit nicht gesagt wird, wir haben das nicht gelernt, habe ich darauf hingewiesen, das das geschriebene Standardwissen der allgemeinen Schulbildung ist.

Das individuelle „pimpen“ von Gegenständen ist eine feine Sache und eine Bereicherung unseres Hobbys. Geht das „pimpen“ jedoch in die Modifikationen über den Niedrigvoltbreich hinaus, dann wird es gefährlich. Es ist unakzeptabel, Schaltungen mit gefährlichen Spannungen zu verändern, wenn noch nicht einmal das allgemeine Grundwissen vorhanden ist. Das ist grob fahrlässig!

Wenn ich nichts erkläre was rd gemeckert, erkläre ich etwas Anhand von einem Beispiel, stehe ich als „Besserwisser“ da.
Ich sage es mal sarkastisch, schon James Dean sagte: Denn sie Wissen nicht, was sie tun.“ Manchen Denkfehler bei Modifikationen kann man im Ernstfall „nur einmal“ in die Tat umsetzen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass hier Änderungen an Geständen durchgeführt werden, bei welchen wir ganz schnell im Bereich von Markenrechtsverletzungen sind. Wie Jägermeister reagiert weiß keiner, wenn keine Genehmigung seitens der Firma vorliegt . Man kann von dem Projekt begeistert sein, ebenso kann es für die Firma ein absolutes „NoGo“ sein. Es ist schon ein Unterschied, ob ich etwas rein privat für mich zu Hause mache oder in einem öffentlichen Forum präsentiere. Im negativen Ernstfall kann nicht nur Skull, sondern auch der Verein Ärger kriegen.

Natürlich wird jetzt wieder über mich gemeckert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von pitbread »

seku-games hat geschrieben:@Dietmar: Es wäre schön, wenn du deine unqualifizierten Kommentare über meine Person für dich behalten würdest. Du und nur du allein bist schuld, dass eine riesige Datensammlung nicht dem Verein zur Verfügung gestellt wurde. Das äegert dich bis zum heutigen Tag.
Meinst du deine EPROM-Daten? Das ist jetzt echt lächerlich. Du gibst mir die Schuld daran, dass du deine Daten nicht für die Allgemeinheit rausrückst? :lol: Das ist mir so schnuppe.

Wir haben uns ja auch schon persönlich getroffen und miteinander telefoniert. Da bist du ja komischerweise ein ganz netter Kerl, aber verschanzt hinter deinem PC kommt leider eine andere Persönlichkeit hervor.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben: Habe mal dein Video angeschaut vom Probelauf. Das scheint auch ein mechanisches Problem zu sein. Da ist nicht genug Power auf die Hebelwirkung. Wenn man sich das Video anschaut. Du hast da händisch betätigt. Das ist aber etwas ganz anderes, als motorgetrieben. Da braucht man gar nicht
über Schaltungen zu reden.
Nun ja, mechanisch funktioniert die Sache ja :) Die zwei Federn sind stark genug um die Flasche auszuwerfen. Aber eine Spule schafft es nicht beide Federn zu strecken (beim Münzauswurf hat ja jede Spule nur eine Feder). Beide Spulen schaffen es auch nicht die Federn zu stecken weil einfach zu wenig Strom zur Verfügung steht um zwei Spulen gleichzeitig zu betreiben. Hier helfen wohl nur andere Spulen.

Ich habe es hier auch schon öfter erklärt: Mein Ziel ist es den Automaten nur optisch zu verändern. das Innenleben und der ganze Spielablauf soll weitestgehend erhalten bleiben. Ich möchte auch die originalen Komponenten verwenden, eben um keine Modifikationen durchführen zu müssen, zumindest nicht elektrischer Natur. Der komplette Kabelbaum der Kiste ist zu 99% noch original ! Ich habe lediglich einige wenige Kabel verlängert und umverlegt.
Das geht auch an die Adresse von Kurt: Ich habe nur elektrisches Grundwissen, ja stimmt. Gerade darum fummel ich da nicht irgendwie wild rum in den Schaltungen... ich lasse alles original und wenn etwas nicht so richtig will dann FRAGE ich lieber vorher... und von den meisten Leuten bekommt man dann auch konstruktive Vorschläge oder einfach den Hinweis: das geht nicht.
Übrigens ist das hier kein Hochvoltgerät. 220Volt liegen am Trafo und an den zwei Neonröhren. dahinter gibt es 24 Volt für die Beleuchtung und 34 Volt für die Steuerung. Ich habe durchaus Respekt vor Strom und fummele, wie gesagt, nicht einfach so da rum. ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von seku-games »

Die Auszahlmagnete werden doch über Relais angesteuert. Zumindest bei meinen 3 elektromechanischen Löwengeräten, welche ich zur Zeit instandsetze, laufen die Auszahlmagnete mit Netzspannung. Magnete werden über Relais geschaltet. Zwar läuft die Ansteuerung grundsätzlich mit Niederspannung, aber nicht die Auszahlmagnete. Ob das an deinem Gerät neueren Baudatums genauso ist, weiß ich nicht auswendig.

Unabhängig davon, ist konstruktiv die einzelne Ansteuerung auf eine bestimmte Last ausgelegt. Entsprechend der Last wird mehr Energie zur „Bewältigung“ gebraucht. Die Konsequenz siehst du ja jelbst, dass die Magnete nicht „durchziehen“. Folglich muß der entsprechende Bereich im Gesamten angepasst werden. Man darf nicht einfach die Last verdoppeln.

Ohne die Schaltung zu kennen, es muss immer eine Änderung gemacht werden, welche den geänderten Bedingungen angepasst ist. Das sind Konstruktionsänderungen. Diese haben auch wesentlichen Einfluß auf den Verschleiß, Betriebssicherheit und Sicherheit der Maschine.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du optische Änderungen machst, oder in die Elektromechanik eingreifst. Die NSM Automaten sind so komplex verkabelt, die Vielzahl an Dioden, sind nicht überblickbar.

Wenn ich sehe, was nachträglich durch das Werk gemachte Änderungen einen Einfluß haben, dann sagt mir der logische Verstand, dass ich da nicht einfach Änderungen an der „Ingenieurskunst“ vornehmen kann.

Die letzte Aussage hat nichts mit dir zu tun, sondern ist allgemein zu sehen:
Wenn ich sehe, wie fundiertes Fachwissen von Laien angezweifelt wird, brauchen sich die Automatenforen nicht zu wundern, dass viele Spezialisten den Rücken kehren. Man wird ja schon angefeindet, wenn man auf das Allgemeinwissen hinweist. Denkt mal darüber nach.....
Zuletzt geändert von seku-games am 28.02.2021, 16:01, insgesamt 13-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Theseus »

Grübel Grübel Grübel ::105::

Also das Problem ist die Streckung der Federn.
Da hängt wahrscheinlich zuviel dran, das der Magnet das nicht schafft. Schau dir mal deine ganze Mechanik obenwärts an. Normalerweise brauchen die Magneten nur die kleinen Platikstifte bewegen um das Geld auszuwerfen.
Die werden wohl nie soweit gestreckt werden. Bei Münzen genügt ja ein kleiner Anstoß. Obgleich das wie gesagt händisch bei dir funktioniert hat.
Ob da jetzt nur mehr Power hilft, muss versucht werden.

Aber klingt jetzt vielleicht doof aber
Wenn der Magnet das nicht schafft, musst du dem Magneten es etwas leichter machen.
Warum nimmst du dann nicht nur eine Feder?
Reicht das nicht für den Auswurf?
Oder beide Federn etwas strecken?
Oder die Mechanik ein Stück versetzen.
Oder neue frische Magneten einsetzen?
Funktioniert wahrscheinlich alles nicht.
Ist dafür halt nicht vorgesehen.


Aber im Konsens sind wir uns einig. Auf die Dauer hilft nur Power ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Volley
Beiträge: 820

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Volley »

Ich würde den ganzen Rotz rausmachen. Ein Motor mit Getriebe und einer runden Scheibe rein, der Schieber da an der Seite dranschrauben. Bei einer Umdrehung schiebt er die Pulle dann raus und bleibt stehen. Irgendwo eine Kerbe an die Scheibe feilen und einen Microschalter dran (Nullstellungserkennung). Eine kleine Schaltung machen die auf den Auszahlimpuls reagiert = Start. Stop macht dann die Nullstellungserkennung....
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Grübel Grübel Grübel ::105::

Also das Problem ist die Streckung der Federn.
Da hängt wahrscheinlich zuviel dran, das der Magnet das nicht schafft. Schau dir mal deine ganze Mechanik obenwärts an. Normalerweise brauchen die Magneten nur die kleinen Platikstifte bewegen um das Geld auszuwerfen.
Nein Schatzilein, eben nicht, die Magnete spannen die Feder und die Feder wirft dann aus... ob Münze oder Flasche. Der Magnet wirft gar nichts aus. Jetzt ist halt die Spule ausgelegt um eine Feder zu spannen... 2 schafft sie nicht. Zwei Magnete sollten also 2 Federn spannen können... schaffen sie aber auch nicht da sich die Anzugkraft halbiert.. :???:
Nur eine Feder habe ich natürlich schon probiert aber die ist zu schwach die Flasche raus zu drücken. Ich brauche also entweder Spulen die mit gleicher Spannung mehr Zugkraft erzeugen oder aber einen größeren Hebel... der dann aber weniger Weg macht...
Volley hat geschrieben:Ich würde den ganzen Rotz rausmachen. Ein Motor mit Getriebe und einer runden Scheibe rein, der Schieber da an der Seite dranschrauben. Bei einer Umdrehung schiebt er die Pulle dann raus und bleibt stehen. Irgendwo eine Kerbe an die Scheibe feilen und einen Microschalter dran (Nullstellungserkennung). Eine kleine Schaltung machen die auf den Auszahlimpuls reagiert = Start. Stop macht dann die Nullstellungserkennung....
Tja, wie schon mehrmals gesagt will ich gerne die original Komponente benutzen.. also die Auszahleinheit mit den zwei Spulen.. eine komplette Neukonstruktion wollte ich vermeiden.. außerdem hatte ich ja auch das Problem das bei 2! Impulsen eine Flasche raus soll.. also 10 DM = 1 Flasche... kann man mechanisch lösen... aber Aufwand.

So hab eben mal ne Stunde Test gespielt ob denn der Rest funktioniert.. also meine Münzannahme geht schon mal... alle Euro- und Centmünzen werden aufgezählt :mrgreen:
Es gab dann auch zur Begrüßung gleich mal 50 SP auf Bild...
IMG_20210228_165144_HDR.jpg
allerdings ist die To-do-Liste auch dann um 7-8 Punkte angestiegen...
wie zB der Fehler das nach Aufzählen der Serie sofort 1 Spiel wieder abgezogen wird bevor die Serie gestartet wurde... dieser Fehler wurde hier aber schonmal gelöst.. muss ich mal suchen :roll:
Auch ist mein schönes Theater mit den Verlängerungschancen in den letzten 10 Spielen noch total tot... da fehlt wohl komplett der Strom...
Nun ja... genug Arbeit für die nächsten Wochen :lol: :razz: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Volley
Beiträge: 820

Re: 3.Pimp-Projekt

Beitrag von Volley »

Zweite Möglichkeit wäre ein Relais zwischen zu schalten welches die Spulen direkt an die 24V hängt, also nicht den Umweg über die Platine. Das sollte dann auch gehen...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“