Neomat Duola

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Fragen zum Neomat Duola.
Hat den jemand von euch schon mal zerrlegt ?
Muss ich da wirklich unten den Mischer abbauen, oben die Achse lösen und nach unten rausziehen ?

Bei meinem eiern die Walzen ordentlich und reinigen sollte man sie auch mal.

Dann zur Elektrik... wann leuchtet die Startlampe und die die der Walzen.

Die Start sollte doch bestimmt leuchten, also nach Plan, wenn die mittlere Wlaze stoppt.
Und das ganze zweimal.... oder ?

Bei mir kommt die nur dann wenn ich Start drücke.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß
Wolfgang

whoperp
Beiträge: 842

Re: Neomat Duola

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,
Ghost01 hat geschrieben:Bei meinem eiern die Walzen ordentlich und reinigen sollte man sie auch mal.
Ich hatte immer den Eindruck, dass sich der Kunststoff der Walzen in sich verzogen hat. Das war manchmal so stark, dass es durch den unrunden Lauf Schleifgeräusche gab, weil die Walzen gegen die Hebel der Bremsmagnete kamen. Ob man die Walzen einspannen kann und durch Hitzebehandlung wieder zu einem runden Lauf bringt, weiß ich nicht, habe ich nie versucht, war mir zu gefährlich. Außerdem ist mir in Erinnerung, dass die frühen Hellomaten schon in der Aufstellung leicht eierten, dass es also in gewissem Maße zu den Eigenheiten dieser Geräte gehört.
Vielleicht kann Dir unser Hellomat-Spezialist einen Tipp geben, wie man die Walzen richten kann.
Das, was Du zum zweimaligen Start schreibst, stimmt.
Ich schicke Dir per PN meine Reparaturnotizen, die ich vor langen Jahren aufgeschrieben habe. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Schöne Osterfeiertage!
Werner

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Hi Werner,

Danke dir erstmal für die Info und deine mail.

Mal sehen ob sonst noch jemand was dazu sagen kann.

Aber wie ich sehe lag ich gar nicht so falsch.

Gruß und ebenso schöne Feiertage
Wolfgang

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Hi Werner hat prima geklappt.
Dank deiner Anleitung war ich mir einfach sicherer bei dem was man tut. Die kleinen Teile liegen jetzt im Ultraschallbad und den rest nehm ich mir morgen vor.

Danke dir

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Neomat Duola

Beitrag von hab_noch_dm »

::271::
SO soll´s sein!
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Neomat Duola

Beitrag von Skull »

In Sachen verzogener Walzen hab ich mir schon zweimal mit Speichen beholfen. In dem Beitrag wurde auch über Wärmebehandlung diskutiert. Das hab ich aber bis heute noch nicht probiert.

https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... t=Speichen" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Kurzer zwischenbericht. Walzen laufen wieder schön ruhig und einigermaßen rund.
Ich hab es gewagt mit einem normalen Föhn die Achse zu erwärmen und entsprechend in die richtige Richtung zu biegen.
Hat aber nur ein wenig gebracht (egal). Wie Werner ja schreibt scheint auch ein etwas unrunder Lauf normal zu sein.

Das Problem, dass die Startlampe nicht kommt besteht allerdings immer noch.
Sobald das bremsrelais von der unteren Walze I ausgeschaltet wird, schaltet mir die komplette Beleuchtung aus. Sprich der Trafo ist aus.
Ich verstehe nur nicht warum, da das ganze ja laut Plan überhaupt nicht zusammen hängt. ::105::

Ich hab auch beim messen keinen Fehler finden können. Scheint alles richtig verdrahtet zu sein.
Das einzige was ich an der Elektrik geändert habe ist, dass ich den Filter rausgenommen habe.

Hier mal ein Ausschnitt vom Schaltplan. Vielleicht kommt ja jemand drauf wo der Fehler sein könnte.
schaltplan ausschnitt.JPG
Und hier noch wie es laufen sollte.
beschreibung.JPG

Jeder Tipp ist willkommen.
Danke euch
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Neomat Duola

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe von dieser Automatengeneration keinerlei Ahnung.

Aber was meinst du mit Filter?
Das Teil oberhalb des Motors (Entstörung, kann man mal ausbauen, muss man aber nicht (o; ), oder unterhalb des Motores?
Letzteres scheint ein Drahtwiderstand / Spule, eingestellt auf 6V, zu sein?
42

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Ich habe von dieser Automatengeneration keinerlei Ahnung.

Aber was meinst du mit Filter?
Das Teil oberhalb des Motors (Entstörung, kann man mal ausbauen, muss man aber nicht (o; ), oder unterhalb des Motores?
Letzteres scheint ein Drahtwiderstand / Spule, eingestellt auf 6V, zu sein?
Den Netzfilter musste ich rausnehmen, weil er schon dicke Backen gemacht hat.
Das unterhalb ist kein Drahtwiderstand/Spule sondern der Trafo :-) Den sollte man drinn lassen :mrgreen:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Neomat Duola

Beitrag von hab_noch_dm »

Ah!
Danke!
42

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Neomat Duola

Beitrag von Udo »

Ohne jetzt zur Lösung Deines Problems beitragen zu können,
wenn das Schaltbild stimmt,dann hat man da einen Spartrafo Verbaut.
Das ist sehr Gefährlich,weil Du nicht durch eine zweite Wickelung Galvanisch vom Netz Getrennt bist;dh.je nachdem wie rum der Netzstecker eingesteckt ist,liegt an einem Anschluss der Leuchtmittels die Phase(Live).
Siehe Hier:Spartrafo
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Udo hat geschrieben:Ohne jetzt zur Lösung Deines Problems beitragen zu können,
wenn das Schaltbild stimmt,dann hat man da einen Spartrafo Verbaut.
Das ist sehr Gefährlich,weil Du nicht durch eine zweite Wickelung Galvanisch vom Netz Getrennt bist;dh.je nachdem wie rum der Netzstecker eingesteckt ist,liegt an einem Anschluss der Leuchtmittels die Phase(Live).
Siehe Hier:Spartrafo

Da geb ich dir recht. Der Trafo überzeugt nicht wirklich.

Wegen den Lampen ist es so, da es Soffitten sind, die nur zwischen zwei Metallklammern hängen ist es egal. Da gibt es kein Gehäuse. Da muss man immer aufpassen bei den Lampen.
Aber es liegen nur 6V an.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Neomat Duola

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,
Dein Schaltplan macht mir Kopfzerbrechen. Schau Dir die große Steckverbindung an, wo links Ziffern stehen und rechts Kleinbuchstaben. Die Kleinbuchstaben werden konsequent für EINE Leitung benutzt: an den Zielpunkten erscheint derselbe Buchstabe wie an der Steckverbindung.
Außer bei "e" und "h". "e" Steckverbindung führt zu "h" Zielpunkt; "h" Steckverbindung führt zu "e" Zielpunkt.
Kann es sein, dass hier ein Fehler im Schaltplan vorliegt???
Nach dem Schaltplan bekomme ich die "Start"-Lampe nicht zum Leuchten. Und das Foulrelais auch nicht zum Anziehen!
Wie sieht die Wirklichkeit im Gerät aus?
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Neomat Duola

Beitrag von whoperp »

"Das Problem, dass die Startlampe nicht kommt besteht allerdings immer noch.
Sobald das bremsrelais von der unteren Walze I ausgeschaltet wird, schaltet mir die komplette Beleuchtung aus. Sprich der Trafo ist aus."
Wenn der Trafo beim Abfallen von Rel. I ausfällt, kannst Du keine Aussage über die Funktion der Startlampe machen. Rel. I wird von Nocke "e" gesteuert (nach 4,1 Sek.)
Die Startlampe von Nocke "c", Kontakte e - III (nach 6,6 Sek.).
Bleibt der Trafoausfall bis zum Spielende?
Der Trafoausfall ist insofern eigenartig, da Trafo- und Motoranschlüsse laut Schaltplan absolut parallel liegen, der Motor aber offensichtlich weiterläuft.
Wenn der Trafo ausfällt, fällt wahrscheinlich eine Phase aus: a oder d? Wenn das geklärt wäre, wäre der Fehler etwas eingeschränkt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Neomat Duola

Beitrag von Ghost01 »

Problem gefunden.
Es war vor dem Spielautomat. :oops:

Beim neuverkabeln des Netzfilters hab ich das Kabel nocke a/d zum Motor neu gemacht.
Dabei hat sich die Verbindung Nocke a/d nach Nocke d/d gelöst und so schön an Nocke a/c angelegt, dass mir das nicht aufgefallen ist.

Beim messen ist Kontakt c/d von Nocke a ja geschlossen und hat daher kein Unterschied gemacht. :neutral:

Dennoch klasse was Werner wieder für einen Fehler im Schaltplan entdeckt hat. ::318::

Gruß
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Sonstige“