Rotomat Super Krone

Antworten
RUSH€R
Beiträge: 26

Rotomat Super Krone

Beitrag von RUSH€R »

Der Automat funktioniert seit dem Entstörer Ausbau erstmal einwandfrei. Jetzt kommen die Fehler die der Automat momentan macht: Nach jedem 2ten Spiel zieht der Automat 2 DM vom zählwerk ab. Sobald ein Gewinn kommt wird nichts gutgeschrieben. Der gong ertönt auch nicht bei einem Gewinn. Weiß jemand worauf ich hier schauen muss bzw einstellen muss.

Gruß

Daniel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von whoperp »

Hallo,
RUSH€R hat geschrieben:Sobald ein Gewinn kommt wird nichts gutgeschrieben. Der gong ertönt auch nicht bei einem Gewinn. Weiß jemand worauf ich hier schauen muss bzw einstellen muss.
Dazu eine Fehlermöglichkeit:
Schau dazu ins NOCKENPROGRAMM / ABWURFKURVE:
Du siehst die Bewegung, die die Kurve nach etwa 10 Sek. macht. Dadurch kann sich die Gewinnabtastung absenken, und im Falle eines Gewinnes fließt der Gewinnstrom durch die entsprechenden Kontakte.
Das Gestänge der Gewinnabtastung muss sauber und leichtgängig sein, die Kontakte müssen sauber schließen.
Gruß
Werner

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von RUSH€R »

So ich habe mal ein paar Bilder gemacht einmal ist an der lüsterklemme ein silberner Draht ich glaube nicht das das so muss. Dann an der Nockenwelle ist ein Draht verlötet einmal oberhalb und einmal unterhalb. Ich hoffe auf den Fotos kann man das erkennen leider kann man davon schlecht Bilder machen da viele Kabel im weg sind

Gruß

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von whoperp »

Hallo,
der Draht zwischen den beiden Lüsterklemmen verbindet 2 gelb-grüne Kabel, das ist vollkommen i. O..
RUSH€R hat geschrieben:Dann an der Nockenwelle ist ein Draht verlötet einmal oberhalb und einmal unterhalb.
Die Nockenkontakte sind nummeriert (Nockenprogramm). Um welche Nocken handelt es sich?
Auf welchen Fehler beziehen sich Deine Anmerkungen?
Hast Du die Funktion der Gewinnabtastung geprüft?
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich würde dem Automaten erstmal eine Innenreinigung gönnen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von whoperp »

Auf Deinem letzten Foto ist das Netzkabel ohne Zugentlastung durch die Gehäusewand des Gerätes geführt. Das ist leichtsinnig und kann gefährlich sein. :netzsp:
Gruß
Werner

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von RUSH€R »

Hat jemand evtl Bilder vom Innenleben des Automaten interessant wären für mich die 3 walzen und die Kontakte der mittleren Walze. Google habe ich leider keine Bilder gefunden.

Gruß

Daniel

RUSH€R
Beiträge: 26

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von RUSH€R »

So der Automat wurde Grund gereinigt die Kontakte alle sauber gemacht und kontrolliert. Nockenprogramm komplett durchgegangen und keine fehlstellung entdeckt. Getriebe gereinigt und neu gefettet. Das Problem mit dem gewinnen besteht weiterhin. Jedes 2te Spiel zieht er 2DM oben auf der Uhr ab. Gewinne werden nicht gutgeschrieben. Kann ich oberhalb an dem Gewinn bzw Abzug getriebe oben was Durchmessen ob der Strom ankommt,oder hat jemand noch eine Idee wo der Fehler herkommt das der Automat nur frisst und Gewinne nicht gutgeschrieben werden? Der abzählmagnet oben funktioniert, nur bei jedem 2ten Spiel klackt er 2x sprich er zieht 2DM ab. Ob der aufzähl magnet oberhalb funktioniert kann ich nicht sagen da er ja nur abzieht. Leichtläufig ist diese Stange am Magneten nix verkantet.


Gruß

Daniel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Super Krone

Beitrag von whoperp »

RUSH€R hat geschrieben:Jedes 2te Spiel zieht er 2DM oben auf der Uhr ab.
Das würde bedeuten, dass das Zählwerk genau 20 10-Pfg.-Schritte
abzieht. Ist das wirklich so?
Zu den Gewinnen: Ich setze voraus, dass die Kontakte der Gewinnabtastung korrekt schließen.
2. Fehlermöglichkeit: Gewinnstrom fehlt
Ist vom Punkt R (ganz links oben im Schaltplan) bis zur Stromversorgung "Gewinnabtastung", also bis zu der Leitung, wo die ganzen Gewinne aufgelistet sind, Durchgang zu messen? (Im stromlosen Zustand messen!)
3. Fehlermöglichkeit: Bremsmagnete
Im Schaltplan (letztes Drittel unten) siehst Du den Strompfad.
Der Gewinnstrom kommt von AN1 bzw. AN2, fließt dann über die geschlossenen Kontakte der Bremsmagnete Bl3, Bm6 und Br5 in Richtung VZ auf. Diese Kontakte im stromlosen Zustand durchmessen. Allerdings würde der Gong bei dieser Fehlermöglichkeit trotzdem ansprechen.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Wulff“