Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Antworten
DSES
Beiträge: 14

Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo Leute,

mir ist ein defektes Geldspielgerät zugefallen, welcher nicht funktionierte (außer die Leuchtstofflampen). Eigentlich ist er mir auch zu wuchtig, aber sehr schön zu sehen wie aufwendig und wertig man vor Jahrzehnten gute Technik produzierte :), und da möchte ich doch mal schaen, ob man das Gerät nicht wieder zum Leben erwecken kann ;-)

Nun habe ich mal so durchs Gerät geschaut und auf der Netzteilplatine 7051 ist R1 sichtbar abgeraucht. Leider habe ich keine Unterlagen und konnte bislang keinen Schaltplan zum Gerät - geschweige Netzteilplatine - finden. Hat jemand Unterlagen zum Hellomat Quarta ?? Vielleicht kann mir zumindest den Wert von R1 der Netzteilplatine nennen - das wäre super !

viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,
zum QUARTA habe ich keine TU. Ich kann Dir anbieten, einen Scan vom Netzteil-Schaltplan des TOP CHANCE zu machen und Dir zu schicken.
Dazu bitte per PN Deine Mailadresse.
Kannst ja zwischenzeitlich schon mal den Elko C 10 überprüfen.
Gruß
Werner

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo Werner,

ich habe Schaltpläne von nachfolgenden Hellomat-Geräten gefunden, bei den aber ausschließlich Festspannungsregler 7805 & Co. ohne Z-Dioden-Trick verbaut sind. Ich habe mir schon gedacht, dass die Netzteilplatine sicherlich nicht nur für ein Modell konzipiert wurde. Falls das TOP-CHANCE-Gerät auch aus den Anfang 80er Jahre stammt, könnten die das baugleiche Netzteil haben !? Ein Scan vom Netzteil-Schaltplan wäre Klasse.
Ja, danke für den Tipp mit dem Elko C10. Der Elko(C9) über dem gegrillten Widerstand hat zumindest Schmauchspuren abbekommen. Ich werde mir mal sämtliche Elkos auf der Netzteil-Platine anschauen. Immerhin sind die 40 Jahre alt...

schöne Grüße
Daniel

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Gelöscht161 »

DSES hat geschrieben:Hallo Werner,

ich habe Schaltpläne von nachfolgenden Hellomat-Geräten gefunden, bei den aber ausschließlich Festspannungsregler 7805 & Co. ohne Z-Dioden-Trick verbaut sind. Ich habe mir schon gedacht, dass die Netzteilplatine sicherlich nicht nur für ein Modell konzipiert wurde. Falls das TOP-CHANCE-Gerät auch aus den Anfang 80er Jahre stammt, könnten die das baugleiche Netzteil haben !? Ein Scan vom Netzteil-Schaltplan wäre Klasse.
Ja, danke für den Tipp mit dem Elko C10. Der Elko(C9) über dem gegrillten Widerstand hat zumindest Schmauchspuren abbekommen. Ich werde mir mal sämtliche Elkos auf der Netzteil-Platine anschauen. Immerhin sind die 40 Jahre alt...

schöne Grüße
Daniel

Da kann Dir hier aus dem Forum bestimmt der user "Skull", ein Höllomat-Liebhaber, weiterhelfen.

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Nochmal vielen Dank für den Schaltplan! Tatsächlich ist im QUARTA auch die Netzteilplatine 705141 eingebaut. Der abgerauchte Widerstand R1 soll 180 Ohm haben. Da werde ich mal ein 2W-Teil einbauen, hmm der liegt ja direkt im Lastpfad. Ansonsten befinden sich alle Elkos und Halbleiter messbar im sehr guten Zustand. Zwei Feinsicherungen waren jedoch defekt und Si1 war durch - in die Halterung gestopfte - Alufolie ersetzt, die ich erstmal heraus puhlen musste :shock:

An der Hauptplatine konnte ich jetzt grob gemessen keine Kurzschlüsse feststellen. Wenn ich den R1 habe, werde ich mal schauen, ob es das schon war ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Nochmals vielen Dank für den Schaltplan vom Netzteil 705141 (!), dieser ist tatsächlich auch im QUARTA verbaut. Und somit ist der Wert von R1 mit 180 Ohm eindeutig bekannt. Nach dem Ablöten war der Wert auch unterhalb des Bauteils sichtbar ;-) . Die Kondensatoren und Halbleiter (insbesondere Z-Dioden) sind messbar einwandfrei und können bleiben. Ich habe für R1 eine 2W-Variante bestellt, weil dieser im Lastpfad liegt. Ansonsten habe ich aus der Halterung zu Sicherung 1 etwas Alufolie herauspuhlen müssen, da hat wohl jemand keine passende 2A-Sicherung zur Hand gehabt :shock:

Auf der Hauptplatine (CPU-Einheit) habe ich bei grober Messung keine Kurzschlüsse feststellen können. Na, sobald dich den Widerstand erstezt habe, werde ich mal weiter schauen und berichten :D

bis neulich
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Vermutlich hat die Alufolien-"Sicherung" das Durchbrennen des Widerstands, der ja auch eine Sicherungsfunktion hat, bewirkt.
Wenn Du nach Ersatz des Widerstands das Netzteil erst mal ohne die nachfolgenden Verbraucherplatinen einschaltest, stellst Du schnell fest, ob der Fehler innerhalb oder außerhalb des Netzteils ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Da kann Dir hier aus dem Forum bestimmt der user "Skull", ein Höllomat-Liebhaber, weiterhelfen.
Also von dem Gespräch der beiden Elektroniker verstehe ich nur die Hälfte... ich bin da eher der Mechaniker :lol:
Ich denke die kriegen das hin :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben: Da kann Dir hier aus dem Forum bestimmt der user "Skull", ein Höllomat-Liebhaber, weiterhelfen.
Also von dem Gespräch der beiden Elektroniker verstehe ich nur die Hälfte... ich bin da eher der Mechaniker :lol:
Ich denke die kriegen das hin :)
Hi Chris,

bei meinem Verweis auf Dich, ging es auch mehr um einem Scan des Schaltplans und der Feage, ob es sich um eine baugleiche Platine mit einer anderen Eifel-Mühle handelte. Aber dies hat sich ja augenscheinlich schon erledigt.

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Ja, nachdem noch ein Festspannungsregler für negative 5V defekt war, läuft die Netzteilplatine wieder einwandfrei. Alle Spannungen messbar da und die LEDs entsprechend am leuchten. :D

Im zweiten Schritt alles angeschlossen und die Sicherungen bleiben drin. Die LED auf dem CPU-Board leuchtet aber bis auf die kryptische Meldung "FF.A0" in der Münzspeicheranzeige und "666" im Sonderspieldisplay tut sich nichts. Auf die Testtasten reagiert das Gerät auch nicht.

Ich habe dann die CPU-Platine ausgebaut und gesehen, dass viele gesockelte IC-Beinchen vor allen der Logik-Gatter zum Teil sehr dunkel/oxidiert waren. Alle entsockelt, Beinchen und Fassungen gereinigt und wieder gesteckt, aber leider bleibt die Anzeige auf dem Display wie zuvor. Ich habe gesehen, dass bei den Hellomat-Geräten Fehlermeldungen normalerweise immer mit HELP Exx angezeigt werden. Aber möglicherweise haben die EPROMs Demenz und das Gerät kann noch nicht einmal das erste Grundprogramm laden. :???:

Hat jemand den Hellomat QUARTA der 80er Jahre und dort schonmal die EPROM-Daten ausgelesen/gesichert ?

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,
Erstmal Glückwunsch zum Teilerfolg!
Ich kann nochmal in den TU vom TOP CHANCE nachsehen, was es da an Fehlermeldungen gibt und Dir entsprechend einen Scan schicken.
Ich weiß von Hellomat-Besitzern, dass allein das Abziehen von den Sockeln und wieder Draufsetzen manchmal zum Erfolg führt und die Kontaktprobleme behebt.
Gruß
Werner

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo Werner,

falls deine TOP-CHANCE-Maschine auf das CPU Board 715140B basiert, dann wäre eine Möglichkeit den Schaltplan sehen zu können, absolut hilfreich :)

Ich habe derweil mal Datenblätter zu den verbauten ICs geschaut und bei der Art EEPROM (512bit ER 2051) wird auch am Programmierspannungs-Pin die -28V gebraucht, die durch den verkohlten Widerstand ausgefallen war. Vermutlich wird diese -28V ausschließlich für diesen Chip für die Überschreib-Funktion benötigt?! Ziehe ich diesen Chip ab, so ändern sich die Zahlen auf der 7-Segment-Anzeige etwas. Ich befürchte, dass dieser EEPROM irgendwann mal zu viel Strom beim Speichern gezogen hat ::105::

Ziehe ich die auch die CPU, dann kommt auf den Segment-Anzeigen bei jedem Einschalten eine komplett andere Zahlenfolge. Klar, der Dateneingang des Decoder-ICs hängt undefiniert in der Luft. Ich habe mal eine andere CPU bestellt. Eigentlich müsste das Grundsystem auch ohne EEPROM hoch fahren (ggf. mit Pull-Down-Widerständen), da im EEPROM wahrscheinlich nur der Kassenbestand und Spielstand vor Spannungsausfall gesichert werden und die wären dann halt alle auf 0.

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,
"da im EEPROM wahrscheinlich nur der Kassenbestand und Spielstand vor Spannungsausfall gesichert werden und die wären dann halt alle auf 0".
Ja, das ist die Aufgabe des EAROM.
Ich schicke Dir noch die gesamten Schaltpläne vom TOP CHANCE.
Von der CPU gibt es wohl nur einen Bestückungsplan.
Weiterhin viel Erfolg!
Werner

DSES
Beiträge: 14

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von DSES »

Hallo Werner,
besten Dank für die Zusendung der Pläne und Anleitung!!! Das ist sehr hilfreich. In der QUARTA sind scheinbar die gleichen Komponenten wie in der TOP CHANCE verbaut. Auch die CPU-Platine ist identisch. Womöglich ist nur die Frontscheibe und Software anders.

Beim Durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, dass User Skull an seine Hellomaten auch das Problem mit dem durchgebrannten 180Ohm-Widerstand im -28V Pfad hatte. Er hat anschließend noch ICs tauschen müssen... Ich warte auf die bestellte 6802. Den EAROM (U11) habe ich käuflich nur als 2051HR/IR Version gefunden, die aber etwas andere interne Timings haben. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können ? Alternativ überlege ich das historische Bauteil durch eine passende Schaltung zu ersetzen. Dann entfiele auch die Notwendigkeit der ungewöhnlichen -28V ;)

schöne Grüße
Daniel

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Quarta - Netzeil 7051 - Unterlagen gesucht

Beitrag von whoperp »

Hallo, Daniel,
"Ich warte auf die bestellte 6802"
Danach hatte ich für den TOP CHANCE auch schon gesucht.
Darf man nach der Quelle fragen?
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Hellomat“