Rotomat Lord keine richtige Funktion

Antworten
op755
Beiträge: 22

Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo zusammen,

bin noch recht neu im Geschäft.

Nach langer Fehler suche sind mir schon mal zwei Sachen aufgefallen.
1. Unten recht neben den Nockenmotor ist eine Magnetspule die im Spannungslosen
Mechanisch nicht mehr frei macht habe versucht das gängig zu machen ohne Erfolg hat jemand ein Tipp?

2. Oben nach dem Nockenschalter kommt die Welle raus darauf Steckte mal eine Kunststoff Kupplung die
eine weitere Welle betreibt die wiederum Schalter hat dieses Kunststoff Teil hat sich zerbröselt.
Ist das ein Starres Teil?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von whoperp »

zur 2. Frage:
Such mal im Forum nach Beiträgen von Geloescht161.
Dann müsstest Du auf eine sehr ausführliche Anleitung stoßen, die beschreibt, wie man das von Dir beschriebene zerbröselte Kupplungsstück durch eine Schlauchschelle ersetzen kannst.
z. B. https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... le#p403803" onclick="window.open(this.href);return false;

op755
Beiträge: 22

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

Hallo whoperp,

2. vielen Dank dann war das wohl eine starre Verbindung Gummi Verbindung muss der obere Teil eine bestimmte Stellung haben?

Gruß
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von whoperp »

Hallo, Andreas,
ja, der obere Teil muss mit dem unteren genau abgestimmt sein.
Nimm Dir dazu am besten das Zeitdiagramm (Nockenplan) vor, daran kannst Du sehen, wie beide Teilnockenwellen zueinander stehen müssen.
Zu der ersten Frage:
Bei den TU ist ja auch eine LAGEPLAN dabei. Ist die "Magnetspule", von der Du schreibst, dort eingezeichnet?
Unter welchem Namen?
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Würfelvorrichtung.JPG
op755 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin noch recht neu im Geschäft.

Nach langer Fehler suche sind mir schon mal zwei Sachen aufgefallen.
1. Unten recht neben den Nockenmotor ist eine Magnetspule die im Spannungslosen
Mechanisch nicht mehr frei macht habe versucht das gängig zu machen ohne Erfolg hat jemand ein Tipp?

2. Oben nach dem Nockenschalter kommt die Welle raus darauf Steckte mal eine Kunststoff Kupplung die
eine weitere Welle betreibt die wiederum Schalter hat dieses Kunststoff Teil hat sich zerbröselt.
Ist das ein Starres Teil?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Andreas

Hallo,

zufälliger Weise bin ich gerade auch dabei einen ziemlich mitgenommenen und heruntergekommenen Lord wieder zu reanimieren. Da die Scheibe noch in einem tadellosen Zustand ist, tue ich mir diese Arbeit an.
Seinerzeit habe ich die benötigte Schelle, auf die in meinem älteren Beitrag hier schon in der ersten Antwort an Dich verwiesen wurde, mehrfach bestellt.
Wenn als Interesse an diesem Teil besteht, bitte eine PN damit alles Weitere (Adresse usw.) besprochen werden kann.

Das Teil, welches sich rechts neben dem Hauptmotor befindet
Würfelvorrichtung.JPG
ist ein Teil der Würfeleinrichtung. Beschrieben in den Technischen Unterlagen, im Register "Technische Beschreibung" Punkt 1, Buchstabe e) Würfeleinrichtung, ausserdem ist es in den Technischen Unterlagen im Register "Technische Beschreibung" Punkt 2 "Lageplan Rotomat Lord" besonders kenntlich gemacht.

Das Rad, welches sich rechts neben dem Hauptmotor befindet wird neben der Antriebsachse für die Walzen und der Nockenkontaktsteuerung permanent von diesem angetrieben. Ein Bügel (Mischerhebel), welcher auch auf dem Bild oben ersichtlich ist, blockiert zu unbestimmten Zeiten, wenn dieser von dem Magneten, auf dem er festgeschraubt ist, angezogen wird (in der Regel viermal pro Spiel) das drehende Rad. Der Magnet wiederum wird von Kontakten, die oberhalb der Nocke 20 sitzen, mit Spannung versorgt, so dass der Magnet anziehen kann (auf den Lageplan wird hier wieder verwiesen). Wichtig ist auch, dass sich an dem Mischerhebel eine kleine Feder befindet, die auch gut auf dem Bild ersichtlich ist, damit der Mischerhebel, wenn er nicht vom Magneten angezogen wird in seine Ursprungsstellung zurück geht. Unter normalen Umständen (auf Stromlosigkeit achten) ist dieser Mischerhebel leicht beweglich.
Der von Dir beschriebene Fehler ist mir aber insofern nicht nachvollziehbar, als dass der Mischerhebel ja nur in das Rad einrastet und dieses wie oben beschrieben blockert, wenn der Magnet anzieht. Dies kann er ja nur, wenn er Strom bekommt.

Ferner ist auf den Zustand der Antriebszahnräder zu achten. Wenn sich dort Risse befinden, muß Ersatz beschafft werden, da dadurch die Walzen nicht mehr richtig drehen. Sie hüpfen dann oder malen extrem laut. Das wird auch eine Herausforderung werden, Ersatzzahnräder aufzutreiben.
Hier noch Link, wie der Zahnradwechsel abläuft, damit Du eine kleine Vorstellung hast, was es für ein Aufwand ist, die Zahnräder (an meinem Lord haben alle drei Risse und müssen raus) auszutauschen. Das soll jetzt hier nicht entmutigen, sondern im Gegenteil motivieren, dies alles anzupacken.


https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... ad#p396435" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Andreas,
ja, der obere Teil muss mit dem unteren genau abgestimmt sein.
Nimm Dir dazu am besten das Zeitdiagramm (Nockenplan) vor, daran kannst Du sehen, wie beide Teilnockenwellen zueinander stehen müssen.
Zu der ersten Frage:
Bei den TU ist ja auch eine LAGEPLAN dabei. Ist die "Magnetspule", von der Du schreibst, dort eingezeichnet?
Unter welchem Namen?
Gruß
Werner
Ohne jetzt hier für Verwirrung sorgen zu wollen aber dass die Einstellung der Bonuspfeilsteuerung in irgendeinem Verhältnis zu der Stellung der Nockenwalze steht, bzw. stehen muß höre ich jetzt zum ersten Male. Und das, obwohl ich mich nicht erst seit gestern mit Rotomaten beschäftige. Das Teil wird aufgesetzt, mit der Nockenwalze verbunden und gut ist. Weder bei eigenen Lord, King, Rex, Senator, noch bei von mir mittels Hilfestellung vom jeweiligen Besitzer dann selber reparierten Mühlen dieser Spezies, die über diese Steuerung verfügen, hat da etwas auf Grund der Stellung der Nockenwalze eingestellt werden müssen und dass ich immer nur Glück hattem glaube ich auch nicht.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von seku-games »

Er meint besimmt die Spule vom Mischer.... Dann sollte jedoch die Walzen durchlaufen, vorausgesetzt die Kontakt sind nicht dejustiert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Er meint besimmt die Spule vom Mischer.... Dann sollte jedoch die Walzen durchlaufen, vorausgesetzt die Kontakt sind nicht dejustiert.

Was anderes habe ich denn geschrieben? :mrgreen: :mrgreen:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich gerade auch dabei einen Lord wieder fit zu machen. Bei diesem Automaten kam erstmals der neue Münzspeicher zum Einsatz:
neuer Münzspeicher.JPG
Dieser weicht allerdings, abgesehen vom Äußeren in seinem "Innenleben"
teilweise ganz erheblich von den anderen Münzspeichern ab, die bereits ab dem Nachfolgemodell "King" verbaut wurden.

Bei Reinigung der Ziffernwalzen und der damit einhergehenden Überprüfung der Lämpchen (defekte dann natürlich direkt austauschen: hier werden 30 Volt 2 Watt Birnchen benötigt) ist mir aufgefallen, dass sich die auf der Leiterplatte angelöteten fünf Elkos -100µ 40 Volt- sowie das 22µ 40 Volt Elko in einem sehr schlechten Zustand befinden. Bei dieser Gelegenheit, falls dies an Deinem Automaten auch der Fall sein sollte, diese dann direkt ersetzen.
Elkos auf Münzspeicher Lord (1).JPG
LG
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

op755
Beiträge: 22

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

1. Unten recht neben den Nockenmotor ist eine Magnetspule die im Spannungslosen
Mechanisch nicht mehr frei macht habe versucht das gängig zu machen ohne Erfolg hat jemand ein Tipp?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

Der Hebel worauf der Pfeil zeigt ist schwergängig und macht im Spannungslosen mechanisch
nicht frei.
Das fehlte noch als Info.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

op755
Beiträge: 22

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

Sorry ja die letze Walze von vorne rechts lauft durch.
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Abhilfe wirst Du nur dann schaffen können, wenn Du entsprechend den Technischen Unterlagen Rubrik "Technische Beschreibung" Punkt 3 "Chasis-Ausbauanweisung" das Chasis ausbaust. Anders hast Du keine Chance Dich dem Magneten zu nähern.
Da ich zur Reinigung und Überprüfung des "Lord" das Chasis (natürlich) ausgebaut habe hier mal ein Bild, wie der Magnet, auf dem der Mischerhebel befestigt ist, aussehen muß:
Hebel Mischer.JPG
Dass der Magnet klemmt habe ich noch nie erlebt und ist auch m.E. völlig unmöglich.
Der Magnet bekommt Strom von den Kontakten oberhalb der Nocke 20, zieht an und wenn die Kontakte öffnen fällt er wieder ab. Einzige Erklärung jetzt, aber dies ist auch Spekulation und erst nach dem Chasisausbau festzustellen, daß der Mischerhebel verbogen ist, was aber auch nicht von alleine möglich ist.

Schluß-Fazit: Wenn Du das Chasis nicht ausbaust, was ich auch gestern schon geschrieben habe, drehen wir uns hier im Kreis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

op755 hat geschrieben:Sorry ja die letze Walze von vorne rechts lauft durch.
Hier müsste mal anhand des auf dem Schaltplan abgedruckten Nockenwellenprogramms nachgesehen, ob eine Nocke für den Walzenlauf verstellt ist. Auch möglich und m.E. eher wahrscheinlich, hier jetzt ein Querverweis auf die Technischen Unterlagen im Register "Technische Beschreibung, Nr. 2 Lageplan" schön zu sehen, dass Kontakte der Würfelung verstellt sind (Mischerhebel!!??) und deswegen die rechte Walze permanent durchläuft.
Ohne Technische Unterlagen, die sich normalerweise auf der Rückwand zwischen denb drei Plastikklammern oberhalb der Kasse befinden ist der Fehler ebensowenig zu beheben, wie am Chasisausbau vorbeigekommen werden kann.

op755
Beiträge: 22

Re: Rotomat Lord keine richtige Funktion

Beitrag von op755 »

Nun gut dann muss es wagen und das Chasis ausbauen habe nächste Woche frei.
Wenn ich das warum es schwergängig finde und behebe kann werde ich es berichten.
Ich so etwas auch noch nie gehabt und war lange im Steuerungsbau tätig klicker klacker Technik.

Euch allen vielen Dank an der stelle.

@Geloescht161 Unterlagen habe ich geliehen werde es lesen wie hoch ist etwa der Zeitaufwand für den reinen Ausbau ?

Gruß
Andreas
Monarch
Rotomat Lord
Venus Multi
Merkur Multi-Point
Merkur Disc-Point
Rotamint Jackpot

Antworten

Zurück zu „Wulff“