Smartphone Android 6.0 über CyanogenMod installieren

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Smartphone Android 6.0 über CyanogenMod installieren

Beitrag von pitbread »

Moin, hat jemand Erfahrung damit?

Hintergrund: Ich hab ein Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 drauf. Damit kommt man nicht mehr weit, wenn man neuere Apps aufspielen will. Samsung unterstützt für das Gerät keine weiteren Updates für das Betriebssystem.

Jetzt hab ich im Netz gefunden, dass man aber mit dem sog. CyanogenMod Android 6.0 installieren kann. So einfach scheint das aber nicht zu sein. Man muss sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC Apps installieren. Offenbar gehen bei der Installation auch Daten auf dem Handy verloren. Daher hab ich auch schon mal ein Backup gemacht. Irgendwie komme und traue ich aber nicht weiter....

Fragen:
- Hat das schon mal jemand auf seinem Smartphone installiert?
- Welche Daten gehen verloren (Bilder, SMS, Daten in Apps, ...)?
- Muss man danach alle Apps neu installieren?

Danke im Voraus für Tipps!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Smartphone Android 6.0 über CyanogenMod installieren

Beitrag von katzel »

Ja, ich hab ein Gerät damit laufen, allerdings nur aus nostalgischen Gründen bei einem besonderen Gerät.
Grundsätzlich musst du das Betriebssystem komplett erneuern, das heißt alle Daten sind komplett weg.
Ein Backup bringt nicht immer alles wieder, weil du die Android Version gewechselt hast und auch das Betriebssystem. Das verträgt sich in großen teilen nicht und es ist besser danach alles neu anzulegen.
Der nächste Nachteil ist das CyanogenMod auch schon wieder gestorben ist, es gibt aber einige andere Versionen die auf ähnliche Art funktionieren.
Funktionieren ist das nächste Thema.
Es werden nicht mehr alle ursprünglichen Funktionen vom Telefon funktionieren bzw. werden Fehler auftreten. Du müsstest vorher mal ermitteln wo Probleme bei deinem Gerät liegen. Meist sind Funktionen wie W-Lan, GPS oder Fotos betroffen.
Zur Installation gibt es mehrere Wege, PC oder auch nur das Handy selbst. Die Möglichkeiten finden sich meist auch beim Download zum Betriebssystem.
So richtig einfach mit normaler Installation funktioniert das aber nicht und es muss auch für das entsprechende Handy angepasst werden (Bootloader, Recovery).
Ohne längere Einarbeitung in das Thema wird das eher nichts.
APPs für Online Banking machen übrigens auch oft Probleme mit diesen Betriebssystemen oder funktionieren gar nicht mehr.
Ich rate nur zum ausprobieren zu diesem Schritt, aber nicht wenn du das Telefon normal weiter nutzen willst oder musst.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Smartphone Android 6.0 über CyanogenMod installieren

Beitrag von pitbread »

Danke, Claus! Ich glaube, ich lass lieber die Finger davon. Die Nachteile und Unsicherheiten scheinen mir größer als der Nutzen zu sein. Da muss dann wohl über kurz oder lang ein neues Handy her. :evil:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“