Fehler F - Uhr

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:Ich ärgere mich immer noch über PSMtec. Drei Wochen hatte ich den Maximus. Hatte noch nicht mal jedes Spiel gestartet. Dann tot. Lizenzablauf. Das Problem ist nie gelöst worden.
Ich finde es für uns Sammler auch sehr ärgerlich kann es aber auch ein bisschen verstehen.

Ich weiss (bzw wusste vor einigen Jahren) was so in Berliner Hinterzimmern und "Kültürvereinen" abgeht. Hier wollen die Hersteller natürlich nicht, dass diese Geräte ein zweites Leben im illegalen Glücksspiel führen. Sie müssen natürlich hier Maßnahmen treffen. Bei der alten Spielverordnung hat man halt den Hobbymodus geschaffen um die Geräte für die Hinterzimmerverwendung uninteressant zu machen. Ab TR3 / TR4 halt diese aktuelle Datenbankbombe oder keine Codes bei PSMTech.

Na hoffen wir mal dass sie Lösungen finden die alten Schätze vor der Schrottpresse zu bewahren.

Erstaunlich dass bei PSMtech noch keiner was gefunden hat, wahrscheinlich zu wenig Geräte im Markt um da viel Arbeit zu investieren.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Theseus »

Ist da nicht eine Lösung auch schwierig für den privaten Bereich? Kurt sagte ja schon das konsequent für die Einhaltung der Lizenzbedingungen geachtet wird. Umrüstbar auf TR5 wäre immerhin "möglich" wie ich gelesen habe, aber zu teuer? Lohnt sich das nur für Gewerbetreibende? Oder andersherum, ist es nur für Gewerbetreibende?

Es kann doch nicht sein, das dieses schöne Gerät jetzt tot in der Ecke steht :???:

Ich habe bisher solch ein Gerät nicht.

@kobayashi also ist das mit voller Absicht gemacht worden. Also doch nur Gewerbetreibende mit gültiger Lizenz. Nichts für Privatpersonen. :!: Aus diesen Gründen wird es wohl keine Lösungen geben
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von kobayashi »

Theseus hat geschrieben:
@kobayashi also ist das mit voller Absicht gemacht worden. Also doch nur Gewerbetreibende mit gültiger Lizenz. Nichts für Privatpersonen. :!:
Naja das Datenbanken vieler Geräte gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt stehenbleiben ist wohl weniger ein Zufall. Muss sich jeder selber seine Sache zu denken.

Grundsätzlich sind unsere Schätzchen ja sowieso nur zur gewerblichen Nutzung konzipiert. Das wir sie überhaupt privat sammeln und nutzen können ist schon ein Entgegenkommen der Hersteller.

Denkbar wäre sicher auch ein System wo jedes Gerät nach Ablauf der gewerblichen Nutzung z.B. unter Aufsicht der PTB oder des Gewerbeamtes vernichtet werden muss, das haben wir ja zum Glück nicht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Theseus »

kobayashi hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:
@kobayashi also ist das mit voller Absicht gemacht worden. Also doch nur Gewerbetreibende mit gültiger Lizenz. Nichts für Privatpersonen. :!:
Naja das Datenbanken vieler Geräte gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt stehenbleiben ist wohl weniger ein Zufall. Muss sich jeder selber seine Sache zu denken.

Grundsätzlich sind unsere Schätzchen ja sowieso nur zur gewerblichen Nutzung konzipiert. Das wir sie überhaupt privat sammeln und nutzen können ist schon ein Entgegenkommen der Hersteller.

Denkbar wäre sicher auch ein System wo jedes Gerät nach Ablauf der gewerblichen Nutzung z.B. unter Aufsicht der PTB oder des Gewerbeamtes vernichtet werden muss, das haben wir ja zum Glück nicht.
So jetzt reichts. Das reicht mir als Beweis. Ich werde mir diese neuen/alten Geräte für Zuhause als Hobby nicht anschaffen. Ebay und co. Die wissen schon warum sie ihre fast abgelaufenen Kisten vorher schnell abstoßen und noch Geld rausschlagen wollen. Das ist bestimmt Absicht. Man hat es ein halbes Jahr, dann zack tot. Nur Probleme damit.
Bin ich froh, das ich bei meinen älteren Mühlen geblieben bin. :cool:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:
kobayashi hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:
@kobayashi also ist das mit voller Absicht gemacht worden. Also doch nur Gewerbetreibende mit gültiger Lizenz. Nichts für Privatpersonen. :!:
Naja das Datenbanken vieler Geräte gleichzeitig zu einem bestimmten Zeitpunkt stehenbleiben ist wohl weniger ein Zufall. Muss sich jeder selber seine Sache zu denken.

Grundsätzlich sind unsere Schätzchen ja sowieso nur zur gewerblichen Nutzung konzipiert. Das wir sie überhaupt privat sammeln und nutzen können ist schon ein Entgegenkommen der Hersteller.

Denkbar wäre sicher auch ein System wo jedes Gerät nach Ablauf der gewerblichen Nutzung z.B. unter Aufsicht der PTB oder des Gewerbeamtes vernichtet werden muss, das haben wir ja zum Glück nicht.
So jetzt reichts. Das reicht mir als Beweis. Ich werde mir diese neuen/alten Geräte für Zuhause als Hobby nicht anschaffen. Ebay und co. Die wissen schon warum sie ihre fast abgelaufenen Kisten vorher schnell abstoßen und noch Geld rausschlagen wollen. Das ist bestimmt Absicht. Man hat es ein halbes Jahr, dann zack tot. Nur Probleme damit.
Bin ich froh, das ich bei meinen älteren Mühlen geblieben bin. :cool:
Manchmal fehlen mir die Worte. Das hat doch niemand so geschrieben. Es versteht für mich der Verdacht, dass diejenigen, welche die DB Lösungen liefern, einen längst vergangenen Fehler versehentlich verursacht haben.... Schaltjahr, Jahresendziffer „0“, das würde passen.

Bevor du meckerst, solltest du bedenken, dass du eigentlich eine Software nutzt, deren eingeräumte Lizenzrechte längst abgekündigt wurden!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Theseus »

Nein ich mecker nicht ;-) aber ich bin vorsichtig geworden. Das ist ein Unterschied. Wenn es Absicht ist: Habe ich Verständnis. Das diese Geräte ein zweites Leben genießen und damit illegales Glücksspiel gefördert wird in Hinterhofkneipen kann und ist nicht begrüßenswert. Ich als Hersteller würde auch nicht einen Automaten herstellen für Gewerbe, dann wird er weitergereicht, für sonstige Aktivitäten an meinem Geldbeutel vorbei wo ich normalerweise weiter daran mitverdienen würde. Lizenzrechte, Umrüstung etc.
Das ist aber offenbar bekannt und sehr ärgerlich.
Umso netter ist die Geste seitens des Hersteller Lösungen anzubieten zum Erhalt der Geräte. Das ist vielleicht sogar möglich. Aber und jetzt kommt der Knackpunkt, wahrscheinlich teuer. Die Betreiber einer Spielhalle bekommen die Investition wieder in der Aufstellung heraus. Das rechnet sich. Ein Privatmann der nur im Wohnzimmer spielt, ist das eine teure Angelegenheit auch wenn es Spezialisten gibt, die diese Probleme beseitigen können.
Aber solche Zeitliche Begrenzung hat es auch schon vorher gegeben auch ohne diese neuen Elekrobomben wie kobayashi es auszudrücken pflegte.
Wir wissen wovon wir sprechen.

Wenn es keine Absicht ist, sondern ein tatsächlicher "Fehler" bei der Datenbank so ist das bedauerlich für den Privatmann wie ESTEKA der nur im Wohnzimmer spielen will und sich dann ärgert, wenn das Gerät abschaltet.

Ich gehe aber davon aus das die Lizenzrechte abgelaufen sind und das Gerät schaltet ORDNUNGSGEMÄß ab. So wie unser alter Peter Lustig früher in der Sendung Löwenzahn zu sagen pflegte: Ihr wisst schon, abschalten! ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Esteka »

Morgen schalten die elektronischen Geräte ab :twisted: Übermorgen die elektromechanischen :twisted: Überall Lizenzzähler drin :twisted: Dann bleiben nur noch mechanischen 50er Jahre Holzmöbel :twisted: Unser Hobby Game Over :twisted:
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von FrankBln »

Esteka hat geschrieben:Morgen schalten die elektronischen Geräte ab :twisted: Übermorgen die elektromechanischen :twisted: Überall Lizenzzähler drin :twisted: Dann bleiben nur noch mechanischen 50er Jahre Holzmöbel :twisted: Unser Hobby Game Over :twisted:
Na so schlimm wird es ja nicht kommen. Aber ein wenig tot ist unser Hobby schon. Es kommt nichts mehr neues für zu Hause. Nur noch Mietscheiße. Ich vermisse die alte Zeit, wo man sich auf aktuelle Abläufer freuen konnte.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Esteka »

Ja, stimmt. Als ich den Baba Jaga auf der IMA sah... Haben wollen! Hat geklappt!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von FrankBln »

Oh jaa. Schön war´s.....

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Nein ich mecker nicht ;-) aber ich bin vorsichtig geworden. Das ist ein Unterschied. Wenn es Absicht ist: Habe ich Verständnis. Das diese Geräte ein zweites Leben genießen und damit illegales Glücksspiel gefördert wird in Hinterhofkneipen kann und ist nicht begrüßenswert. Ich als Hersteller würde auch nicht einen Automaten herstellen für Gewerbe, dann wird er weitergereicht, für sonstige Aktivitäten an meinem Geldbeutel vorbei wo ich normalerweise weiter daran mitverdienen würde. Lizenzrechte, Umrüstung etc.
Das ist aber offenbar bekannt und sehr ärgerlich.
Umso netter ist die Geste seitens des Hersteller Lösungen anzubieten zum Erhalt der Geräte. Das ist vielleicht sogar möglich. Aber und jetzt kommt der Knackpunkt, wahrscheinlich teuer. Die Betreiber einer Spielhalle bekommen die Investition wieder in der Aufstellung heraus. Das rechnet sich. Ein Privatmann der nur im Wohnzimmer spielt, ist das eine teure Angelegenheit auch wenn es Spezialisten gibt, die diese Probleme beseitigen können.
Aber solche Zeitliche Begrenzung hat es auch schon vorher gegeben auch ohne diese neuen Elekrobomben wie kobayashi es auszudrücken pflegte.
Wir wissen wovon wir sprechen.

Wenn es keine Absicht ist, sondern ein tatsächlicher "Fehler" bei der Datenbank so ist das bedauerlich für den Privatmann wie ESTEKA der nur im Wohnzimmer spielen will und sich dann ärgert, wenn das Gerät abschaltet.

Ich gehe aber davon aus das die Lizenzrechte abgelaufen sind und das Gerät schaltet ORDNUNGSGEMÄß ab. So wie unser alter Peter Lustig früher in der Sendung Löwenzahn zu sagen pflegte: Ihr wisst schon, abschalten! ;-)
Mal ein anderes Thema. Man ein Sky Abo, also eine Nutzungslizenz. Abo abgelaufen, keinen weiteren Vertrag gemacht und nix ist mehr mit glotzen.

Man kauft ein Handy, Support ausgelaufen, es wird problematisch. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das Handy nicht mehr nutzen kann.

Man kauft einen gewerblichen Spielautomaten. Nach dessen gewerblicher Nutzungsdauer hat man ein „sogenanntes Altgerät“ gekauft, keinerlei Nutzungsrecht an der Software erworben! Quasi nur Elektronikschrott gekauft.

Früher hatte man ein Spiel, heute teilweise hunderte. Man nutzt das geistige Eigentum anderer für sein privates Vergnügen. Man nutzt es illegal, da es unberechtigt in funktionsfähigen Zustand versetzt wurde oder es man in diesen Zustand im Auftrag gebracht wurde.

Egal wo ich hinschaue, alles illegale Aktionen. Eigeneres Vergnügen Vergnügen auf Kosten anderer. Das eigene Rechtsempfinden ist nicht im geringsten „beeindruckt“. Nein man schimpft noch über den Hersteller. Wir kann es sich der Hersteller erlauben, „unsere“ Automaten stillzulegen. Man sagt, so etwas sollte verboten werden! Man begehrt selbst Straftaten und schimpft über den „angeblichen Verursacher“.

Warum schreibe ich das so deutlich? Ich schiebt dreist die Schuld auf den Hersteller, obwohl ihr gar nicht wißt, ob der Hersteller an diesem Problem schuld ist! Diese Problem gab es schon vor 20 Jahren. Es wurde beseitigt.

Wenn der Hersteller wirklich daran schuld ist, wurde das Problem an aktuellen Geräten beseitigt. Es gibt aber niemanden das Recht, die Schuld auf den Hersteller zu schieben. Vielleicht haben ja unsere „Datenbankgötter“ fehlerhaften Programmcode selbst kopiert.

Auf jeden Fall ist es ein Ärgernis und zwar für beiden Seiten. Da man
überhaupt noch nicht weiß, wer überhaupt Schuld ist, sollte man ganz schön den Ball flach halten. Mit Sicherheit ist das Problem lösbar. Diejenigen die die Datenbanken neu aufspielen können, können auch die Uhrzeit nach belieben setzen. Ein ganz logischer Gedanke, sonnst hätten die wieder zum Leben erwecken DB alle die falsche Uhrzeit.

Müssen die Datenbankgötter ran, dürfen die privaten Zocker die Geldbörse öffnen. Auch wenn ihr jetzt schimpft, ich habe in allen Punkten die unliebsame Wahrheit gepostet.

Meine guten alten Daddelkisten kennen weder Lizenzrechte noch Datenbanken..... und machen trotzdem Spass, bis uns Rost und Kontaktabbrand scheidet.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

moppel
Beiträge: 177

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von moppel »

seku-games hat geschrieben: Wenn der Hersteller wirklich daran schuld ist, wurde das Problem an aktuellen Geräten beseitigt. Es gibt aber niemanden das Recht, die Schuld auf den Hersteller zu schieben. Vielleicht haben ja unsere „Datenbankgötter“ fehlerhaften Programmcode selbst kopiert.
Sie haben ihn evtl. mitkopiert, mehr aber auch nicht. Ich habe hier zwei Geräte von ADP mit noch originaler, ungeöffneter und unverbastelter DB, ebenso originaler Zulassungskarte. Ein TR4.1 Multi-Multi und ein Ergoline mit 10er Spielepaket. Bei beiden tritt das Problem gleichermaßen auf.

Ich kenne mich bei den aktuellen Geräten nicht so aus, wurde für TR5 die Hardware, sprich Steuereinheit geändert? Wenn nicht, dann kann es ja nur ein Softwarefehler sein.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von seku-games »

moppel hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben: Wenn der Hersteller wirklich daran schuld ist, wurde das Problem an aktuellen Geräten beseitigt. Es gibt aber niemanden das Recht, die Schuld auf den Hersteller zu schieben. Vielleicht haben ja unsere „Datenbankgötter“ fehlerhaften Programmcode selbst kopiert.
Sie haben ihn evtl. mitkopiert, mehr aber auch nicht. Ich habe hier zwei Geräte von ADP mit noch originaler, ungeöffneter und unverbastelter DB, ebenso originaler Zulassungskarte. Ein TR4.1 Multi-Multi und ein Ergoline mit 10er Spielepaket. Bei beiden tritt das Problem gleichermaßen auf.

Ich kenne mich bei den aktuellen Geräten nicht so aus, wurde für TR5 die Hardware, sprich Steuereinheit geändert? Wenn nicht, dann kann es ja nur ein Softwarefehler sein.
TR.5x Software kann nicht mit TR.4x verglichen werden. In wie weit sich die Hardware unterscheidet, weiß ich nicht.

Ich habe ja geschrieben, das Problem gab es schon einmal vor 20 Jahren. Vielleicht hat das Problem eine mathematische Ursache und wurde bei TR.5x gefixt. Bis jetzt ist noch kein Ausfall aktueller Automaten bekannt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von Theseus »

Da hast du vollkommen Recht.
Ich habe schon viele private Nachrichten bekommen, wo die User froh sind, das sie sich auf ganz ältere Geräte spezialisiert haben. Zum Beispiel Rotomat.

Ich bekomme dieses WE wieder einen Rotomaten rein. Einen Super100. Es lässt sich sicherlich ein kleiner Fankreis etablieren. Da kann der eine oder andere sicherlich mal zum privaten Treffen kommen. :hoch
Die alten elektromechanischen Geräte sind sehr gefragt. Gut erhaltene und seltene. Ich freue mich schon auf den regen Austausch von Gesprächen bezüglich Erhalt der Geräte ;-) ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fehler F - Uhr

Beitrag von hab_noch_dm »

Esteka hat geschrieben:Morgen schalten die elektronischen Geräte ab :twisted: Übermorgen die elektromechanischen :twisted: Überall Lizenzzähler drin
Jetzt warte mal ab, es spinnen ja "alle" auf das Internet der Dinge.

Dann wachst du irgendwann Mittags auf - der Wecker hat nicht geklingelt, die Abhängigenspracherkennungsschachtel hat nicht reagiert. Du gehst in die Küche und dein Toaster macht nix und der Kühlschrank rückt nix raus.
Weil die Prozessoren sich zusammengerottet haben, und beschlossen, unter diesen miesen elektrischen Bedingungen nicht mehr zu arbeiten.
Dann wird's blöd. Vor Allem, wenn der Klodeckel, der sich sonst automatisch hebt und schliesst, nicht mehr aufgeht, weil er da beim Streik mitmacht.

Wird lustig, die neue digitale Welt.
42

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“