Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Jung, bitte verschone uns. Ich habe hier einen Automaten zu reparieren und wichtigeres zu tun. Mach doch ein eigenes Thema auf zu Möchtegernbesserwisserei. Ist doch dein Spezialgebiet. ;-) ;-) ::134:: ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:Hallo,

ich mach das immer mit einer Lüsterklemme, s. Bild.
Blau = baun.

LG
Manfred
Wäre da nicht noch Platz gewesen für zwei bis drei Lüsterklemmen?

Bitte denkt immer daran, nett zueinander zu sein.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von hab_noch_dm »

Denken wir doch immer.
Wie sieht es mit meiner Anmerkung bzgl. (nicht) angezeigter Beiträge aus?
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von GS33 »

Das liegt daran, dass Hannibals Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Es kann aber schon einmal einige Zeit dauern, bis ein Moderator die Zeit findet, die Beiträge freizuschalten. Das ist leider nicht zu ändern.
7000 3774

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:Jung, bitte verschone uns. Ich habe hier einen Automaten zu reparieren und wichtigeres zu tun. Mach doch ein eigenes Thema auf zu Möchtegernbesserwisserei. Ist doch dein Spezialgebiet. ;-) ;-) ::134:: ::134::

Morgen zusammen,

Hat nix mit Besserwisserei zu tun was seku da schreibt.

Die Verdrahtung ist Horror und offiziell so nicht erlaubt.

Wenn du (ihr) so einen Pfusch privat verwendet ... selber schuld eure sache.
Weiter verkaufen an andere kann teuer werden.
Es hier so zu zeigen, schlicht Unverantwortlich !!!!!


:zacktot: :zacktot:
:zacktot:

Die Bilder gehören eigentlich in die Kategorie ... Kurioses aus dem Automaten. ::113:: ::113::

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Ghost01 hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Jung, bitte verschone uns. Ich habe hier einen Automaten zu reparieren und wichtigeres zu tun. Mach doch ein eigenes Thema auf zu Möchtegernbesserwisserei. Ist doch dein Spezialgebiet. ;-) ;-) ::134:: ::134::

Morgen zusammen,

Hat nix mit Besserwisserei zu tun was seku da schreibt.

Die Verdrahtung ist Horror und offiziell so nicht erlaubt.

Wenn du (ihr) so einen Pfusch privat verwendet ... selber schuld eure sache.
Weiter verkaufen an andere kann teuer werden.
Es hier so zu zeigen, schlicht Unverantwortlich !!!!!


:zacktot: :zacktot:
:zacktot:

Die Bilder gehören eigentlich in die Kategorie ... Kurioses aus dem Automaten. ::113:: ::113::
Dann erkläre uns doch mal bitte, was genau an unseren Bildern falsch sein soll, wenn hier schon verallgemeinert wird, ohne wirklichen Bezug auf Dinge zu nehmen die FALSCH sind oder Richtig. bzw. was DU jetzt anders machen willst.

Erkläre das bitte !!!!

Explizite Antwort wir erbeten. Aber dann bitte mit Fachgerechter Angabe. Ich möchte ja nicht das der Automat in die Luft fliegt.

Übrigens: Bei mir ist noch nie in 20 Jahren etwas abgeraucht oder explodiert. Anders als bei in vielen anderen Beiträgen. Das spricht Bände ;-)

Soweit ich mich erinnere warst du der Erste der meinen Threat gelesen hat. Und da kam lange Zeit keine Antwort. Jetzt auf einmal. Komisch du Experte ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

[quote="hab_noch_dm"]Also so wie ich das verstanden habe, geht der vorhandene Abgang (der Anschluss weg von den Klemmen) a) auf die Wartungssteckdose (interne Steckdose) und b) über die Sicherung an die Automatensteuerung?

Wurden die Kisten nicht nur über die interne Steckdose eingespeist?

Nein die Steckdose wird über die dünnen Kabel mit Strom versorgt. Oben sitzt normalerweise der Kondensator. Diese Kabel davon ausgehend kommen an die Lüsterklemme der Stromzufuhr. Da der Kondensator nun weg ist, kommen diese ohne ihn an die Lüsterklemme der Stromzufuhr. (Wo auch die Steckdose gespeist wird) Die anderen Kabel sollen uns erstmal nicht interessieren. Das ist die Verdrahtung zum Türkontaktschalter, damit dass Gerät nur geschlossen angeht. Meine erste Frage bezog sich lediglich auf eine Lösung mit weiteren Lüsterklemmen oder die Verwendung der Alten. Da aber meine durchaus noch brauchbar sind, kann man die bedenkenlos verwenden. Beim Super Joker habe ich die komplett neu gemacht. Wie soll das Gerät sonst laufen? Mit rüden Antworten? Frag mal edit katzel: Text entfernt.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Nochmals Grundsetzliches:
Jeder der hier das Hobby betreibt, weiß das wir es hier mit Strom zu tun haben und nicht mit Blubberblasen. Das liegt daran, dass das Gerät mit Strom betrieben wird. Jede handwerkliche Umarbeitung geschieht auf eigene Gefahr. Bilder oder Texte dienen als Unterstützung der Anschaulichkeit um gegenseitig (also mit Rückmeldung)Tipps oder Tricks zu bekommen. Sie sind KEINE Anleitung zum Nachbau oder dienen nicht als Vorlage für sonstige Verwendung. Ferner sind die Automaten für den privaten Bereich und nicht für öffentliche Aufstellung.

Jeder Nachbau oder Veränderung am Gerät geschieht immer auf eigene Gefahr!

Auch die Meinungen die hier vertreten werden, geben nicht die Meinung aller wieder. Es sind Einzelansichten, welche durch die Kommunikation im Forum entstehen.

Und wenn man schon das Zeichen so sehr liebt, solltet ihr auch dieses nehmen und nicht nur damit herumspielen. Und einmal reicht :netzsp:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Jepp das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte zuerst, das Manfred sich als Mitglied einklinken kann, also dazwischengehen. Aber offenbar hat das mit einer Software zu tun, die mir nicht ganz verständlich ist.
Das kann dir ein hiesiger Mod des Forums sicher erklären. Oft habe ich einen Beitrag geschrieben oder Frage gestellt, dann ist diese schon wieder hinfällig, da eine Antwort dazwischen eingeschoben wurde. Ich habe sogar die Brille geputzt. ;-)

Automat:

Der Automat läuft nun.

Ich habe diverse Fragen.

1. Hat jemand noch Birnen von dem Gerät?
Es kommen 24V 3 oder 4W hinein.
Leider kann ich meine aus dem Super Joker nicht nutzen, da diese 12V aufweisen. Ba9s aber eben in 24V
Wie doof ist das denn??

2. Weiß jemand, wie ich am einfachsten an die Birnen am Zählwerk komme?

3. Das SU vom Schriftzug Super ist auch nur halb beleuchtet. Frage: Kann ich die Einheit auschwenken um an diese Birnen zu kommen?

Der Münzprüfer war erst nicht gängig. Ich habe ihn mit Druckluft behandelt. Nun nimmt er die 1DM Münzen
immer besser an. Hat dazu jemand schon Erfahrungswerte aufgetan inbezug auf Ursachenforschung?

Ich werde heute Nacht noch die Kegelräder neu fetten
Weiteres in Kürze
Zu den Birnchen:

Es werden werkseitig folgende verwendet:

Im Münzspeicher 30 Volt 2 Watt
Im 24er- Sonderspieletransparten 24 Volt 3 Watt
Aller anderen sind 24 Volt 2 Watt.

Ausbau des Münzspeichers ist speziell, sowohl Ausbau, öffnen, demontieren und der Birnchentausch an sich. Dies ist in den TU erklärt.
Mein Scanner streikt, so daß ich da nicht weiterhelfen kann.

Da meine Beiträge, wegen des seinerzeit gegen mich verhängten und auch nach 8 Monaten immer noch bestehnden Schreibverbots erst noch gelesen und für veröffentlichswert, oder auch nicht, befunden werden müssen, verzögert sich eine Stellungnahme meinerseits.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

GS33 hat geschrieben:Das liegt daran, dass Hannibals Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Es kann aber schon einmal einige Zeit dauern, bis ein Moderator die Zeit findet, die Beiträge freizuschalten. Das ist leider nicht zu ändern.
Warum müssen seine Beiträge erst freigeschaltet werden? Ist das nicht nur bei neuen Usern so???

Automat:

Ich hatte in einem älteren Thread gelesen, das bei alten Münzprüfern auch Sillikonspray wahre Wunder bewirken kann, was den Durchlauf der Münzen betrifft. ::105:: ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von katzel »

Warum müssen seine Beiträge erst freigeschaltet werden? Ist das nicht nur bei neuen Usern so???
Wenn sich User nicht an die Regeln halten möchten ist das die letzte Option.
Auch Du kannst es dabei belassen wenn wir schon eingeschritten sind, alternativ kannst du dich immer an einen Moderator wenden wenn du meinst eine Verfehlung zu erkennen.
Sich im Forum zu bepöbeln wird keine Lösung bringen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Ich fang mal von unten an
Theseus hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere warst du der Erste der meinen Threat gelesen hat. Und da kam lange Zeit keine Antwort. Jetzt auf einmal. Komisch du Experte ;-)
Tut mir echt leid wenn ich Beiträge manchmal zwar lese aber nicht umgehend die Zeit habe darauf zu Antworten :lol:
Als Experte .... nun ja, würde ich mich jetzt nicht bezeichnen aber zumindest hab ich Elektriker gelernt. Auch wenn ich den Beruf jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr ausübe, kenne ich zumindest noch die ein oder andere Vorschrift.
Theseus hat geschrieben:Übrigens: Bei mir ist noch nie in 20 Jahren etwas abgeraucht oder explodiert. Anders als bei in vielen anderen Beiträgen. Das spricht Bände ;-)
Ist doch Prima .... ich sagte ja, wenn Du (Ihr) das privat macht ist das eure sache. Nur bei einem möglichen Verkauf kann das anderst aussehen. Auch Privat.
Theseus hat geschrieben:Dann erkläre uns doch mal bitte, was genau an unseren Bildern falsch sein soll, wenn hier schon verallgemeinert wird, ohne wirklichen Bezug auf Dinge zu nehmen die FALSCH sind oder Richtig. bzw. was DU jetzt anders machen willst.

Erkläre das bitte !!!!

Explizite Antwort wir erbeten. Aber dann bitte mit Fachgerechter Angabe. Ich möchte ja nicht das der Automat in die Luft fliegt.
- grün/gelb auf eine andere Farbe zu ändern ist VERBOTEN ! Der grün/gelbe Draht ist rein für Erde vorgesehen.
- Wie Seku schreibt: grün/gelb ist Verboten mehrfach zu klemmen
- Warum klemmst du den überhaupt wieder auf ? Der war zur Erdung des Entstörers da und ist jetzt überflüssig. Das Profil oben ist bereits geerdet.
- grün/gelb muss bei einem "felxiblen Anschluss" immer etwas länger sein als die restlichen Leitungen. Das hat den hintergrund, das wenn jemand an den Leitungen, hauptsächlich bei Mehrfachleitungen, zieht der grün/gelbe zuletzt abgrissen wird. Da du die Lüsterklemme vom grün/gelben nicht angeschaubt hast, zähle ich das mal als "flexible Leitung" ;-)
- Warum gehst du (Ihr) nicht her und verwendet von den Sicherungen neue Drähte in der richtigen länge ? Jede Klemmstelle ist eine mögliche Fehlerquelle bzw. Kurzschlussquelle.
- Sind das Litzen oder Drähte die da verwendet wurden ? Denn Litzen dürfen nicht mehr gelötet (verzinnt) werden, sondern müssen mit Aderendhülsen verwendet werden. Vorbildlich wären die mit kragen.
- gut ist, das Ihr die meisten zusätlichen Lüsterklemmen angeschraubt habt.

Gruß
Ghost01

P.s. Ja ich würge auch manchmal das ein oder andere hin was nicht VDE konform ist solange ich das für mich mache. Das mach ich dann aber nicht öffentlich und "greife" dann auch keinen als Besserwisser an ;-)
Ich lass mich da immer gern auch noch eines besseren belehren oder vom Gegenteil überzeugen.
Theseus hat geschrieben:(....)Sie sind KEINE Anleitung zum Nachbau oder dienen nicht als Vorlage für sonstige Verwendung. Ferner sind die Automaten für den privaten Bereich und nicht für öffentliche Aufstellung.

Jeder Nachbau oder Veränderung am Gerät geschieht immer auf eigene Gefahr!(....)
Einige nehmen das hier geschriebene dann halt doch als Vorlage und pfuschen noch mehr dazu.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Nein, das ist mal eine vernünftige Antwort. Dazu kann auch Stellung bezogen werden. Seku hat überhaupt nichts dazu geschieben, das war der Ulli. :hoch Und das war jetzt erstmal zum ersten antesten. Natürlich wird das noch geändert. Aber neues Equipement muss ich mir noch heute besorgen. ;-) Der Automat sollte erstmal laufen zum Test was ich mir noch alles dafür besorgen muss. Neue Lampen habe ich heute auch schon bestellt.
24V 2W. Dann darf ich wieder feilen, da die wahrscheinlich wieder zu groß für den Eingang sind.(Lötklecks abschleifen, Metallfassung abfeilen.
Wieder Pfusch. Tja was soll man machen. Nix anderes da. :mrgreen:

Hier ist nochmal der Übeltäter
Alter EK.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Jepp das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte zuerst, das Manfred sich als Mitglied einklinken kann, also dazwischengehen. Aber offenbar hat das mit einer Software zu tun, die mir nicht ganz verständlich ist.
Das kann dir ein hiesiger Mod des Forums sicher erklären. Oft habe ich einen Beitrag geschrieben oder Frage gestellt, dann ist diese schon wieder hinfällig, da eine Antwort dazwischen eingeschoben wurde. Ich habe sogar die Brille geputzt. ;-)

Automat:

Der Automat läuft nun.

Ich habe diverse Fragen.

1. Hat jemand noch Birnen von dem Gerät?
Es kommen 24V 3 oder 4W hinein.
Leider kann ich meine aus dem Super Joker nicht nutzen, da diese 12V aufweisen. Ba9s aber eben in 24V
Wie doof ist das denn??

2. Weiß jemand, wie ich am einfachsten an die Birnen am Zählwerk komme?

3. Das SU vom Schriftzug Super ist auch nur halb beleuchtet. Frage: Kann ich die Einheit auschwenken um an diese Birnen zu kommen?

Der Münzprüfer war erst nicht gängig. Ich habe ihn mit Druckluft behandelt. Nun nimmt er die 1DM Münzen
immer besser an. Hat dazu jemand schon Erfahrungswerte aufgetan inbezug auf Ursachenforschung?

Ich werde heute Nacht noch die Kegelräder neu fetten
Weiteres in Kürze
Zu den Birnchen:

Es werden werkseitig folgende verwendet:

Im Münzspeicher 30 Volt 2 Watt
Im 24er- Sonderspieletransparten 24 Volt 3 Watt
Aller anderen sind 24 Volt 2 Watt.

Ausbau des Münzspeichers ist speziell, sowohl Ausbau, öffnen, demontieren und der Birnchentausch an sich. Dies ist in den TU erklärt.
Mein Scanner streikt, so daß ich da nicht weiterhelfen kann.

Da meine Beiträge, wegen des seinerzeit gegen mich verhängten und auch nach 8 Monaten immer noch bestehnden Schreibverbots erst noch gelesen und für veröffentlichswert, oder auch nicht, befunden werden müssen, verzögert sich eine Stellungnahme meinerseits.
Danke für die Tipps mit den Birnen, dann kann ich schon vorher bestellen ohne erst nachschauen zu müssen. Also ich habe jetzt ertsmal die Gängigsten bestellt. 24V 2W. Die können auch zur Not in die Sonderspiele. 1W weniger, naja.
Im Münzspeicher 30V 2W eieiei ::105:: ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:(.....) Dazu kann auch Stellung bezogen werden. Seku hat überhaupt nichts dazu geschieben, das war der Ulli. :hoch (....)
Ups .... meinte ich ja.

Theseus hat geschrieben:(...) Wieder Pfusch. Tja was soll man machen. Nix anderes da.(...)
Auch das muss nicht sein :D
https://www.goldserie.de/phpBB3/posting ... 1&p=431786" onclick="window.open(this.href);return false;
Ghost01 hat geschrieben:Hi Ralf,

Bei den Rolled In ist der Kragen dann auch weg.
Hier noch mal die Antwort von Spahn:

"Bei der Standardlampe ohne Rolled in ist der Lötpunkt immer aussen.
Bei der rolled in ist der Sockel am Übergang zum Glas nach innen eingerollt.

Dieses hat den Sinn, dass bei manchen sehr engen Fassungen die Lampe nicht montierbar ist,
da der Lötpunkt beim Einschieben anstößt. Da muß dann die Rolled in verwendet werden, hier ist der Durchmesser gleichmäßig."
rolled%2520in.jpg
Aber bei denen ist dann jetzt das Problem, was ich eben erst gesehen habe, das Spahn die nur als 30V hat ArtNr. 162367R
Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“