Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Hallo das weiß ich. Habe aber keine bei Ebay gefunden in rolled in jedenfalls nicht für den Super Joker noch für den Super100 ausser hier für den Münzspeicher. Im Joker kommen 12V und im 100 24V!

Aber das mit dem abfeilen geht ganz gut


Hier für den Münzspeicher in rolled in

https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-30V-6 ... SwLS5bOj-8" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Die 30V kannst ja statt den 24V nehmen. Schont sogar noch die Lampe.
Wenn du die über Ebay bei Legantec bestellst hast du auch wieder die von Spahn :razz:
und wenn die über mich bestellst kommst sogar noch günstiger weg.
Ich reiche die von Spahn direkt durch für 0,52 Euro/st inkl. Mwst.
Mindestabnahme 10st

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von hab_noch_dm »

GS33 hat geschrieben:Das liegt daran, dass Hannibals Beiträge erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Es kann aber schon einmal einige Zeit dauern, bis ein Moderator die Zeit findet, die Beiträge freizuschalten. Das ist leider nicht zu ändern.
Gut, daß es eine Weile dauert, bis die Beiträge freigeschaltet werden, ist kein Ding.
Jedoch werden diese dann anscheinend in die Zeitleiste des Einreichens und nicht in die des Freischaltens geschoben.
Dadurch werden eben die erst händisch Freigegebenen Texte nicht als ungelesen Beiträge angezeigt.
Damit habe und hatte ich schon öfter ein Problem damit, weil ich das dann einfach überlesen habe.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Hallo das weiß ich. Habe aber keine bei Ebay gefunden in rolled in jedenfalls nicht für den Super Joker noch für den Super100 ausser hier für den Münzspeicher. Im Joker kommen 12V und im 100 24V!

Aber das mit dem abfeilen geht ganz gut


Hier für den Münzspeicher in rolled in

https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-30V-6 ... SwLS5bOj-8" onclick="window.open(this.href);return false;
Das sind aber Apothekenpreise.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Ja das stimmt. Zum Glück reicht da eine. :lol:

Danke für die Übermittlung der TU. Das erleichtert sie Sache ungemein. Manfred war so freundlich und hat mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut mir explizite Anleitungen zukommen zu lassen.
So muss das sein. Freundlich, Hilfsbereit, Zuverlassig. :hoch
Danke Manfred

Nun für meine 10Stück 24V 2W habe ich jetzt 4,00Euro bei Ebay bezahlt. Das geht noch. :mittel

Den Münzprüfer konnte ich wieder gängig machen. Da war tatsächlich die eine Stellschraube auf zu eng eingestellt.
Eine viertel Drehung nach links hat gereicht das er jetzt wieder problemlos annimmt. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Nur so nebenbei.
Wäre es machbar das ihr mir die Unterlagen auch zusendet.

Ich würde die dann im Nachbarforum GSF einstellen.

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Eine Viertel Drehung nach Links ?
Ich weis zwar jetzt nicht welche Stellschraube Du da gedreht hast.
Aber wenn ich mir so einen Münzprüfer im Kopf Vorstelle, dann Denke ich das eigentlich eine Drehung nach Rechts sein sollte um ihn weiter zu machen.
Vielleicht liege oder Denke ich da auch Verkehrt.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Theseus hat geschrieben:Ja das stimmt. Zum Glück reicht da eine. :lol:

Danke für die Übermittlung der TU. Das erleichtert sie Sache ungemein. Manfred war so freundlich und hat mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut mir explizite Anleitungen zukommen zu lassen.
So muss das sein. Freundlich, Hilfsbereit, Zuverlassig. :hoch
Danke Manfred

Nun für meine 10Stück 24V 2W habe ich jetzt 4,00Euro bei Ebay bezahlt. Das geht noch. :mittel

Den Münzprüfer konnte ich wieder gängig machen. Da war tatsächlich die eine Stellschraube auf zu eng eingestellt.
Eine viertel Drehung nach links hat gereicht das er jetzt wieder problemlos annimmt. :hoch
Nee. Kann ich so nicht stehen lassen. Das war nicht korrekt. Das drehen an der Schraube hat nix gebracht. War nur Zufall.

Ich hatte mal öfter hier im Forum gelesen, das wenn man die Münze mit Wucht einwirft, das er dann annimmt. Das war bei mir auch so. Aber woran liegt das? Ich habe herausgefunden, das die Münze immer an der Wippe steckenbleibt. Die kleine Wippe (Bild) wo die Mark weitergewippt wird in den Schacht.
Säubern etc hat alles nichts gebracht.
Damit die Wippe wieder zurückschnackt, ist da eine Art Gewicht angebracht. Diese Schwerkraft schien mir irgendwie nicht mehr ausreichend. Keine Ahnung warum. Verschleiß, Schwergängigkeit, minimaler Schmutz??? Ich habe nun auf dem kleinen Gewicht ein minimales weiteres Gewicht angebracht.
Nun schnackt die Wippe wieder wie sie soll und die Münze wir weiter gewippt. Klingt wieder nach Pfusch. Funktioniert aber. Hat da jemand auch Erfahrungswerte aufgetan? Münzprüfer sind nicht gerade mein Ding. :roll:
MP ohne.JPG
MP mit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

Morgen Theseus,

Versuch mal am langen Schenkel der Wippe die Aufnahmen minimal, also wirklich nur ein/zwei zehntel nach innen zu biegen.
Dadurch kommt die Münze ein klein wenig nach oben und die hebelwirkung ist höher. Wenn sie dann gegenüber anstößt, kannst da auch noch ein klein wenig nach biegen.

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von GS33 »

Ghost01 hat geschrieben: - Sind das Litzen oder Drähte die da verwendet wurden ? Denn Litzen dürfen nicht mehr gelötet (verzinnt) werden, sondern müssen mit Aderendhülsen verwendet werden. Vorbildlich wären die mit kragen.
- gut ist, das Ihr die meisten zusätlichen Lüsterklemmen angeschraubt habt.
Das mit den Aderendhülsen ist theoretisch richtig. Aber bei einem Gerät, wo sonst alles mit verzinnten Drähten angeschlossen ist, kann man da sicher mal eine Ausnahme machen. Sonst dürfte man das ganze Gerät ja nicht mehr betreiben. Allerdings muss man ja nicht mehr Lüsterklemmen einbauen, als unbedingt nötig. Man könnte ich durchaus die Mühe machen, längere Drähte einzuziehen, anstatt eine weitere Lüsterklemme zu verwenden.
7000 3774

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Ghost01 »

GS33 hat geschrieben: Das mit den Aderendhülsen ist theoretisch richtig. Aber bei einem Gerät, wo sonst alles mit verzinnten Drähten angeschlossen ist, kann man da sicher mal eine Ausnahme machen. (...) Man könnte ich durchaus die Mühe machen, längere Drähte einzuziehen, anstatt eine weitere Lüsterklemme zu verwenden.
Klar Ausnahmen kann jeder machen wie er will :D
Und das andere hatte ich ja auch schon erwähnt
Ghost01 hat geschrieben:- Warum gehst du (Ihr) nicht her und verwendet von den Sicherungen neue Drähte in der richtigen länge ? Jede Klemmstelle ist eine mögliche Fehlerquelle bzw. Kurzschlussquelle.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

So, ich habe gerade eben nochmal zu der Problematik "Funkentstörkondensator", um den es hier geht, meinen Nachbarn, jahrzehntelang Elektiker-Meister bei einer großen niederländischen Firma mit Sitz in Eindhoven, befragt.
Er erklärte mir nochmals, dass die Teile damals verbaut wurden um den Empfang von Radio und Fernsehen nicht zu stören.
Nicht mehr und nicht weniger. Lüsterklemme dazwischen und fertig. Natürlich darf der grün-gelbe Masseanschluß nicht mit einem stromführenden Kabel verbunden werden. Das stand hier aber auch nie zur Diskussion.
Ergo: Teil raus und gut ist.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Genau so isses Manfred. Ich habe heute die neuen Glühbirnen eingebaut. Auch einfach wieder etwas abgeschliffen und rein damit und gut isses. Jetzt darf er wieder leuchten. Spielt wieder wie er soll.
Morgen dürft ihr auf ein Foto gespannt sein :mrgreen: :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Udo »

Geloescht161 hat geschrieben:
Ergo: Teil raus und gut ist.

Genauso hat das der Meister von Philips gesagt?????
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Udo hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Ergo: Teil raus und gut ist.

Genauso hat das der Meister von Philips gesagt?????
Ganz genau so. Die Teile haben ausser der Verhinderung von Störungen beim Empfang von Funk und Fernsehen "absolut keinerlei Funktion".

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“