Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Hallo zusammen.
Habe mir einen Rotomat Super 100 an Land gezogen.
Nachdem mir der Vorbesitzer mitteilte, das der Entstörkondensator Probleme macht und die Netzsicherung fliegt, habe ich ihn ausgebaut. Beide Kabel Gelb und Schwarz waren schon vorher abgeschnitten worden. Vom Kondensator. Nun sind die Beiden, wie man auf dem Foto erkennen kann, ohne Anschluß. Die beiden, welche schon am Netz sind, sind für die Steckdose. Soll ich die beiden Gelb und Schwarz auch da mit reinplestern? Also das Schwarze auf Netzkabel Blau und das Gelbe auf Netzkabel Braun? Oder muss das anders angeschlossen werden?
Rotomat Super100.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo,

ich mach das immer mit einer Lüsterklemme, s. Bild.
Blau = baun.

LG
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von seku-games »

Bei der Frage und dem Foto bleibt mir glatt die Spucke weg!!!

Und so ein Spezi will mir/uns einen Lehrgang über Entstörkondensatoren geben. Setzen 17- mangelhaft ist zu wenig ::113::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:Bei der Frage und dem Foto bleibt mir glatt die Spucke weg!!!

Und so ein Spezi will mir/uns einen Lehrgang über Entstörkondensatoren geben. Setzen 17- mangelhaft ist zu wenig ::113::
Kannst du dich da mal raushalten du freak? Es geht hier nicht nur um den Kondensator, sondern darum wie andere das gelöst haben. Manfred hat mir schon ein Foto geschickt. Ich habe daraufhin aber meinen alten Anschluss verwendet. Einfach mal raushalten wenn man nicht weiß um was es geht.,ok? DANKE
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Also ich habe es jetzt so gelöst. Anders als bei dir Manfred, da die Lüster noch ziemlich ok waren. Die konnte ich noch verwenden. Brauchte da nichts neues einsezten. Vielen Dank aber trotzdem. Vielleicht magst du ja deine Infografik dazusetzen für andere als Beispiel :hoch
super100.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Wenn Ihr Aufhöhren würdet dem Kollegen zu Antworten, dann würde sich die Sache bald erledigt haben.
Aber es wird ja immer wieder Öl ins Feuer geschüttet.
Schau doch mal bei mir.
Ich Antworte nicht mehr wenn er irgendwo bei mir was schreibt.
Einfach kein Rückkommentar mehr geben.
Gruß Leo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von hab_noch_dm »

Also so wie ich das verstanden habe, geht der vorhandene Abgang (der Anschluss weg von den Klemmen) a) auf die Wartungssteckdose (interne Steckdose) und b) über die Sicherung an die Automatensteuerung?

Wurden die Kisten nicht nur über die interne Steckdose eingespeist?

Und wo sitzt jetzt der Entstörer?

Nur zur allgemeinen Info nebenbei:
1) Es nicht nicht gestattet, eine andere Farbe als grün /gelb für Erdungsleitungen zu verwenden.
Nie. Nicht. Niemals.
2) Es darf nur maximal eine Ader pro (Erdungs-)Klemme angeschlossen werden.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Da hast du leider Recht. Ich weiß auch nicht was das soll. Wir wollen hier doch friedlich Probleme mit Automaten lösen oder liege ich falsch? Man kann nur immer noch dazu lernen. Auch andere.

Wenn das so weiter geht und dieser user nur stören will oder Ärger provozieren, muss man auch klare Regeln vor Augen setzen. Aber die Moderatoren haben sicher auch noch andere Dinge zu tun, als wüste Anfeindungen zu löschen.

Ich habe hier gegen niemanden etwas. Aber irgendwann reichts auch mal.

Zurück zum Thema!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:Also so wie ich das verstanden habe, geht der vorhandene Abgang (der Anschluss weg von den Klemmen) a) auf die Wartungssteckdose (interne Steckdose) und b) über die Sicherung an die Automatensteuerung?

Wurden die Kisten nicht nur über die interne Steckdose eingespeist?

Und wo sitzt jetzt der Entstörer?

Nur zur allgemeinen Info nebenbei:
1) Es nicht nicht gestattet, eine andere Farbe als grün /gelb für Erdungsleitungen zu verwenden.
Nie. Nicht. Niemals.
2) Es darf nur maximal eine Ader pro (Erdungs-)Klemme angeschlossen werden.
NAJA der Entstörer ist ja weg :neutral:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="Theseus"

NAJA der Entstörer ist ja weg :neutral:[/quote]


Wenigstens der stört nicht mehr :D :D :D ::318::

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von hab_noch_dm »

Stimmt, das habe ich überlesen. Sorry!
Ich war irgendwie der irrigen Meinung, du hättest einen Neuen eingebaut.

Was ich blöd finde: wenn ein Kommentar, der erst eine Freigabe von der Mods benötigt, hier erscheint, dann wird das mir oft nicht bei "ungelesene Beiträge" angezeigt.
Es erscheint immer der erste, weitere "regulär" erstellte Beitrag.
So habe ich schon viele Beiträge übersehen - so auch den von Manfred um 21:41.

Kann man das irgendwie ändern (ausser den Manfred wieder freischalten)?!?
Liegt das an meinem benutzten Programm (Firefox)?
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Jepp das ist mir auch aufgefallen. Ich dachte zuerst, das Manfred sich als Mitglied einklinken kann, also dazwischengehen. Aber offenbar hat das mit einer Software zu tun, die mir nicht ganz verständlich ist.
Das kann dir ein hiesiger Mod des Forums sicher erklären. Oft habe ich einen Beitrag geschrieben oder Frage gestellt, dann ist diese schon wieder hinfällig, da eine Antwort dazwischen eingeschoben wurde. Ich habe sogar die Brille geputzt. ;-)

Automat:

Der Automat läuft nun.

Ich habe diverse Fragen.

1. Hat jemand noch Birnen von dem Gerät?
Es kommen 24V 3 oder 4W hinein.
Leider kann ich meine aus dem Super Joker nicht nutzen, da diese 12V aufweisen. Ba9s aber eben in 24V
Wie doof ist das denn??

2. Weiß jemand, wie ich am einfachsten an die Birnen am Zählwerk komme?

3. Das SU vom Schriftzug Super ist auch nur halb beleuchtet. Frage: Kann ich die Einheit auschwenken um an diese Birnen zu kommen?

Der Münzprüfer war erst nicht gängig. Ich habe ihn mit Druckluft behandelt. Nun nimmt er die 1DM Münzen
immer besser an. Hat dazu jemand schon Erfahrungswerte aufgetan inbezug auf Ursachenforschung?

Ich werde heute Nacht noch die Kegelräder neu fetten
Weiteres in Kürze
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Hallo die Frage mit dem Schriftzug "Super" hat sich geklärt. Ich muss die Plastikhaube über dem durchsichtigen Elektronikkasten abnehmen. Dazu gibt es zwei große Ösen die sich drehen und lösen lassen. Da sitzen die Birnen. Aber den Zugang zu den Beleuchtungen an dem Zählwerk, da bin ich noch nicht weiter. Kann doch nicht sein, das ich alles abbauen muss. Oder doch? ::105::
Die linke Seite leuchtet und beleuchtet auch etwas die rechte Seite. Ich bin aber der Meinung das im Zahlenschaukasten auch weitere Birnen leuchten müssten und nicht nur eine?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Zum vorläufigen Abschluss der Nacht habe ich festgehalten, das es vier Muttern gibt, die zwei Haltetraversen der Einheit oben tragen. Dann könnte man diese Einheit komplett herausnehmen, um an das Zählwerk zu gelangen. Ist möglich aber ziemliche Fummelei mit den Muttern, da man schlecht drankommt um zu handtieren. :-o Ich sehe da nicht wirklich einen anderen Trick
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von seku-games »

Wenn ich mir so manches an Bildern ansehe, frage ich mich, wie lange geht es noch gut, bis es Tote gibt?

:zacktot: :zacktot: :zacktot:

Es ist einfach unverantwortlich, wenn man an 230V als Hobby herumbastelt und nicht die Vorschriften beachtet. Es geht st euer Leben.

Aber wenn andere den Automaten anfassen, heißt es im Ernstfall fahrlässige Körperverletzung oder gar fahrlässige Tötung. Ich hab meine Pflicht getan und klinke mich hier aus.

:zacktot: :zacktot: :zacktot:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“