Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
Rotomat Super 100.JPG
Das Lämpchen für den 1,--DM- Einwurf brennt auch nicht (2,--DM- und 5,--DM- Einwurf?), genau wie die Lämpchen in der Auszahlschale und die drei Lämpchen unterhalb des 24er- Tabelaus, die auf die 100er-Serie bei einer Serie in der Serie hinweisen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Genau. Ohne Komplikationen alles fertig. Bis auf die Beleuchtung vom Geldzählwerk. Leo hat Recht. Das bleibt erstmal so, bis die letzte Lampe auch im off geht. Hab erstmal kein Bock mehr.
smilie_sonst_132.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Also man kommt bei diesem Gerät einfach nicht zur Ruhe. Jetzt zählt er irgentwie keine Gewinne mehr auf.

Also 3 gleiche Symbole zb 60 60 60 kein Gewinn.
Läuft einfach weiter. Ohne Gewinnaufbuchung.
Bei allen Gewinnen.

Den Stern im Mittelfeld zählt er bei Stellung in der Mitte! 30PF Gewinn. Sonst nix.

Watn nu? ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hat dieser Automat auch so einen Gewinnkamm der sich Absenkt über den Walzen ?
Falls ja,dann würde ich zuerst einmal schauen ob sich dieser weit genug Absenkt.
Und wenn Du Dich traust,dann vielleicht mal mit den Fingern etwas Nachhelfen.
Ich und jemand anderst hatte mal schon, das dieser Absenker schwergängig war.
Dann erkennt der nichts mehr.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Hat dieser Automat auch so einen Gewinnkamm der sich Absenkt über den Walzen ?
Falls ja,dann würde ich zuerst einmal schauen ob sich dieser weit genug Absenkt.
Und wenn Du Dich traust,dann vielleicht mal mit den Fingern etwas Nachhelfen.
Ich und jemand anderst hatte mal schon, das dieser Absenker schwergängig war.
Dann erkennt der nichts mehr.
Leo

Ich habe eine Aufnahme von innen gemacht. Wie erkennt er hier explizit die Gewinne? Woran könnte es liegen?
Maschine.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn nur noch bei einem Stern auf der mittleren Walze ein 30 Pfg.-Gewinn gegeben wird, ist dies eigentlich der Klassiker, dass sich die Schwenkleiste nicht mehr senkt, die von oben auf die oberhalb der Walzen angebrachten Teller drückt.

Hierzu habe ich vor einigen Wochen Folgendes geschrieben, da dies bei mir auch an verschiedenen Super100 der Fall war:


https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... 03&t=43533" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das Gußteil wo die ganzen Kontakte drauf sitzen.
Schau ob es sich Richtig Absenkt.
Oder Vorsichtig mal etwas nachdrücken wenn ein Gewinn einläuft.
Ist doch sogar sehr gut Beschriftet.
Da stehen Überall die Beträge der Gewinne an der Leiste.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Ja genau. Und da senkt sich gar nichts mehr ab. Oder ich Frage mal so, wodurch wird das Absenken ausgelöst um damit sich die Leiste absenkt und damit die Gewinne durch die Erhöhungen auf den Drehscheiben erkannt werden und an die Kontakte übertragen werden.

Ich finde keinen mechanismus ausser das Drehrad dort rechts. Das steuert wohl eine leichte Erhöhung und Absenkung aber hat keine Wirkung auf die leiste.

Irgenwas ist da faul

Das Teil kann sich doch nur absenken indem der kleine Bügel mechanisch runtergezogen wird. Das kann aber nicht passieren, weil die Mechanik (wo die kleine Schraube oben sitzt) gar nicht greift.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wie soll man das Erklären ?
Du siehst die zwei Roten Punkte zur Schraubensicherung.
Dann gehen die Gußteile weiter ganz Oben mit so einem Wellenberg.
Da wo die Achse so Über steht.
Auserdem siehst Du eine Feder.
Das alles muß leichtgängig sein.
Wahrscheinlich ist da nur ein einziges Teil Verharzt.
Der Regent bei mir läuft nicht.
Aber ich kann mal schauen wo sich da etwas von Hand bewegen läßt.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Ja soweit bin ich schon. Der Mechanismus ist schwergängig. Das versuche ich nun mit Öl zu beheben. Die Feder zieht den Mechanismus runter. Dann stockt die Walze wieder hoch. Aber ursächlich scheint mir die Feder zu sein. Nicht mehr genug spannkraft.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

Na ja Öl ich weis nicht ob das eine Verharzung löst.
Aber ich war mittlerweile bei meinem Regent.
Ich habe an dem Gußteil wo der Sicherungslack drauf ist gewackelt.
Auf dem Bild das wo Senkrecht steht.
Wenn ich da wackle geht der Abtastkamm etwas rauf und runter.
Allerdings weis ich nicht ob der Automat bei mir in der Endstellung steht.
Weil er ja nicht Funktioniert.
Aber da muß irgend etwas auch bei Dir Passieren.
Die Feder glaube ich kaum.
Aber auch diese kannst Du ja Testen.
Dann ziehe sie doch einfach mal falls sie sich gut Aushängen läßt.
Aber auf dem Bild sieht sie nicht schlecht aus.
Du hast irgenwo eine Stelle die Anscheinend Richtig Verharzt ist.
Aber jetzt Frage ich mich gleich wieder, vor kurzem hats Funktioniert ?
Nit ganz viel Glück könnte es sich auch vielleicht nach Etlichen Spielen wieder Lösen.
Ich wollte eben Bilder machen, aber ich komme da wegen der Kabel nicht dran.
Auch hat der Regent noch Plastikabdeckungen.
Du wirst das noch selbst hinbekommen.
Nochmals :
Du siehst doch das Nockenrad das so Hoch und Abwärtshügel drauf hat.
Das ist die Technik wo das Hebt und Senkt.
Und soviel ich eben gesehen habe, scheint das auch die Münzen irgendwie Abzuräumen.
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

So fertig geht wieder. Die Mechanik war sehr schwergängig und die Feder hatte nicht mehr genug Spannkraft um die Stellage nach unten zu ziehen. Folgedessen senkte sich da auch nix mehr ab. Klar das dann natürlich keine Gewinne mehr erkannt werden.
Lösung: Die gesammte Stellage hin und her bewegen und mit Silikonspray bearbeiten. Gleichzeitig habe ich die Stellschraube etwas mehr angezogen und die Feder um wenige Millimeter gekürzt. Nun hat sie wieder die Kraft die Stellage nach unten zu ziehen. Mehr war wirklich nicht notwendig. Läuft wieder einwandfrei :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von L.G. »

O.K. dann ist das durch !
Aber jetzt zeigst Du Uns noch welche Schatube Du da noch fester Angezogen hast.
Das würde mich noch Interessieren.
Danach ist hier erst einmal Ende.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotomat Super 100 Netzanschluß 230V

Beitrag von Theseus »

Die Schraube kannste eigentlich vergessen. Das war nicht das Ausschlaggebende. Wichtig war die Leichtgängigkeit der Mechanik und die Zugfeder.
Sicherlich trotzdem gut, wenn alle Schrauben einmal gescheckt werden und die eine oder andere gelockert und wieder stramm gezogen wird. Das erleichtert das Spiel mit der Mechanik. Da kann sich auch im Lauf der Jahrzehnte was verzogen haben. Auch an den Stellen, wo die gesamte Mechanik bewegt wird, habe ich etwas geölt. Und da komme ich zum nächsten Punkt. Die Walzen rechts und mitte machten heute Morgen auffällig starke Geräusche. Normalerweise bekommt man ja sowas wieder hin, indem man alle Walzen auseinanderbaut, säubert und neu schmiert. Nun ich hatte mit etwas Silikonspray und gutes Dauerfett (Harz und Säurefrei) nachgeholfen. Nun ist auch dieses Problem beseitigt. Es lag an den Fixpunkten, wo die Walzen endgelagert sind und aufliegen. Oben und unten. Man kommt gut dazwischen, wenn man die eigentlichen Spielwalzen unten mit dem Finger leicht anhebt. Das reicht schon und abzusprühen, ggf. zu säubern.

Auf jeden Fall:
Die Gewinnabtastung hebt und senkt sich wieder wie eine Schiffsschaukel auf der Cranger Kirmes. :hoch :hoch

Jetzt wird erstmal gespielt. Kann ne lange Nacht werden. Danke für die wertvollen Anregungen :D
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“