Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Antworten
Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Warum weiß ich nicht, aber der Motor läuft jetzt, wenn ich Geld einwerfe.
Ich hatte zuvor mit der Hand einiger Umdrehungen in Pfeilrichtung gedreht.
Vielleicht war er ein wenig „eingerostet“.
Oder ne kalte Lötstelle oder so. ::135::
Dürfte man da eigentlich ein wenig Kontaktspray reinsprühen ?
Oder lieber lassen, solange er jetzt läuft.

Wenn ich dann die Gummis wieder über den Motor ziehe, dann geht wieder nichts.
Also diese Haltemagnete unter den jeweiligen Walzen entriegeln nicht.
Hier habe ch mit einer Lupe mal nach einem losen Draht gesucht. Habe aber nichts auffälliges gesehen.

Kann so ein Magnet kaputt gehen ?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Jetzt spinnt der Motor wieder.
Stecker raus. Stecker wieder rein Geld rein.
Motor läuft 3 sec. und dan hört er auf zu laufen

Ist vielleicht doch ein Wackelkontakt.....

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Ghost01 »

Also wenn du Kontaktspray da hast, dann geh mal her und reinige alle Kontakte bei der Nockewalze.

Das ist oben die Walze mit den vielen Plastikrädern.

Da hat es Metallzungen die von den Rädchen bewegt werden.
Die Kontakte meine ich müssen sauber sein.

Aber !!!
1. Strom aus :zacktot:
2. Die plättchen nicht verbiegen dabei

Ich schätze nämlich das hier schon was verstellt ist.

Wenn du vorne in Pfeilrichtung drehst, dreht die mit.

Und wenn du ein Multimeter hast,
kannst du mal messen ob die alle richtig schalten.

Wie gesagt leider fehlen mir auch noch die Pläne. Im Nockenplan wäre es zu sehen, wann und wie geschaltet wird.

Wenn du noch mehr solcher Kontakte findest ... klar auch sauber machen. Glaub an den Magneten vorne sind auch noch welche.

Die auch durchmessen ob sie richtig schalten.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Öhmm. Ja. Zunächst einmal ist es völlig normal, das der Automat anläuft für ein paar Sekunden OHNE Geldeinwurf.
Bist du sicher, das die Gummis alle richtig montiert sind?
Ohne Fachliche Kenntnisse ist eine grundlegende Reperatur schwer bis unmöglich. Wenn der Motor anläuft, liegt es nicht am AK. Prüfe ob altes verharztes Fett an den wichtigen Stellen der MECHANIK ist, die den Antrieb von Motor zu Getriebe verhindern bzw erschweren. Das ist meist der Fehler. Dieser Fehler und zwar genau dieser war bei meinem Rotamint und bei einem anderen Gerät zu verzeichnen.
Kein Kontaktspray. Nach dem gründlichen Reinigen der Mechanik kannst du Langzeitschmierfett (säurefrei) benutzen! Kontaktspray bitte nur an Kontakte, wenn überhaupt nötig, vorher lieber reinigen. Kein Fett an die Antriebsriemen.
Unter der durchsichtigen Abdeckung siehst du das Zahnrad mit einer Schnecke. Die einmal reinigen und auch neu fetten.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Vorsicht bei Arbeiten im Automaten. Immer Netzstecker ziehen. Insbesondere bei Arbeiten am Anlaufkondensator. :netzsp: :zacktot:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:Öhmm. Ja. Zunächst einmal ist es völlig normal, das der Automat anläuft für ein paar Sekunden OHNE Geldeinwurf.
(.....)
Hab ich bisher bei keinem meiner halb elektrischen Automaten erlebt ::105:: ::105:: ::105::


Also ich hab jetzt mal den Plan und das Zeitdiagramm von einem ähnlichen Automaten angeschaut.

Schau mal nach ob die erste Nocke (von rechts nach links) nach oben richtig schaltet. Das bedeutet, wenn die Nockenscheibe sich dreht geht sie aus dem Tal raus und muss den Kontakt richtig schließen. Wichtig DURCHMESSEN, auf Sicht alleine gehen hilft meist nicht.
Nocke 2 muss auch geschlossen sein.
Nocke 3 muss erst offen sein und dann nach knapp einer Sekunde nach unten durchschalten. Dann sollten die Bremsmagnete anziehen.

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

Und sollte es tatsächlich an dem Motorkondensator liegen, hier ein Link bei dem das schön erklärt wird.
Vielleicht liegt tatsächlich Altersschwäche vor.
https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... t-geraeten" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von muenzspielfreund »

Kurios: Die verlinkte Anleitung für den Austausch des Motorkondensators habe ich vor exakt fünf Jahren veröffentlicht. Genau heute auf den Tag!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Danke für die ganzen Infos.

Ich bin aktuell am weiteren Reinigen der Kontakte der Nockenwelle und der vielen anderen beweglichen Teilen.

Durchgemessen habe ich soweit auch alle. Scheinen okay zu sein.
Ich habe heute auch die alten Antriebsgummis gegen 2 neue ausgetauscht.
Jetzt schaue ich dann nochmal nach der Stellung der Kontakte.

Ich bin zuversichtlich.....


Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Theseus »

muenzspielfreund hat geschrieben:Kurios: Die verlinkte Anleitung für den Austausch des Motorkondensators habe ich vor exakt fünf Jahren veröffentlicht. Genau heute auf den Tag!
Hoffentlich bringt es Glück :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:
Hoffentlich bringt es Glück :hoch
Bin mal gespannt. Ich glaub zwar nicht an den Kondensator, weil sie schreibt ja ...
Nessi1971 hat geschrieben: Warum weiß ich nicht, aber der Motor läuft jetzt, wenn ich Geld einwerfe.
Ich hatte zuvor mit der Hand einiger Umdrehungen in Pfeilrichtung gedreht. (....)
Kann mir eher vorstellen, wenn die Kiste mal etwas länger läuft dass er dann kaputt geht. Muss aber auch nicht sein.

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Was soll ich sagen.
Nachdem ich alle eure Tipps so gut es ging umgesetzt habe - vorallem das Reinigen - läuft die Kiste soweit wieder.
Die „Gekippt“ Lampe ist auch aus.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaube es selbst kaum.

Okay. Ich gebe es zu - mit ein paar kleinen Macken.
Da bräuchte ich dann wohl doch nochmal eure Hilfe.

Es sind einige Probleme, aber ich denke es hat immer mit dem gleichen Fehler zu tun.

1. Problem
Wenn ich Geld einwerfe, dann fällt es mal durch und mal springt der Automat an. Dann läuft er auch gut. Es dreht sich alles und die Start und Stop Tasten leuchten und tun auch was sie sollen.

2. Problem.
Egal welchen Geldbetrag ich einwerfe, 20Pf oder 50Pf oder 2DM.
Es läuft immer nur 1 Spiel und der Münzspeicher zeigt nichts an.

Wenn ich aber von vorne an dem Rädchen für den Münzspeicher drehe auf z.B. 2 DM, dann rattert er die 2DM mit 20 Spielen hintereinander ab.
Und es get dabei auch der Zeiger für die Pfennige.

Es liegt also meiner Meinung nach an der Verbindung vom Geldeinwurf zum Münzspeicher. Da stimmt was nicht.
Kann man die Rädchen vom Münzspeicher (für DM und PF) irgendwie abziehen damit man hinter die Verkleidung kommt ?
Ich habe es versucht daran zu ziehen, aber es tat sich nichts.
Wollte auch nichts abbrechen.
Gibt es da einen Trick ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Ghost01 »

::318:: das ist doch schon mal Prima.

War aber auch klar dass dieses Problem als nächstes kommt.

Ja den Zeiger kann man nach vorne abziehen.
Das Problem ist aber hinten.

Die ganze Mechanik muss auch noch bei allen drei gereinigt werden.

Schau dich im Reiter "Wissen" mal um. Hier ist die Anleitung dazu.

Die kompletten Hebelchen müssen ganz leichtgängig sein. Das sind zwei Magnete. Einer für auf- einer für abzählen.

Wichtig nicht die Feder ausbauen ! Die bekommst nicht wieder sauber aufgewickelt.

Die Münzen über 10Pf werden vermutlich nur angenommen wenn genügend 10Pf in der Röhre sind und den dortigen Schalter betätigen.

Gruß
Ghost01

Nessi1971
Beiträge: 37

Re: Rotamint Doppel Ass - Bedienungsanleitung

Beitrag von Nessi1971 »

Also mal wieder reinigen.
Ich dachte es mir fast schon :D

Dann mache ich mich da mal am Wochenende dran

Antworten

Zurück zu „NSM“