Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Antworten
Gitz
Beiträge: 10

Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Hi,

bin der neue :D und hoffe dass ich hier im richtigen Forumabteil bin :-)

Habe im Forum zu meinem Problem nix gefunden und mich deshalb hier mal angemeldet, vielleicht hat einer von euch nen guten Tip.
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Merkur Geldpielers "Stella" GoldCup, Netzteil WT 300 Verteilerplatine ADP 3635/000101 /AN.
Der Automat war aber anfangs Tot - Die DB wurde schon getauscht, danach immer noch Tot, keine LED nix.
Netzteil lief aber wenn es ab war, auf der Verteilerplatine aufgesteckt, nicht. Nach abziehen aller Stecker von der Platine lief es auch aufgesteckt und die LED an der Platine leuchtete (super einen Schritt weiter :D ). Nach und nach wieder alle Stecker drauf und ab führten letztendlich zu dem Ergebnis, dass, wenn der untere Stecker vom Münzprüfer (die komplette Einheit mit den Röhren usw.) ab ist (egal ob von der Platine oder am Münzprüfer selber - also der untere der beiden seitlich eingesteckten), der Automat dann Tot ist, es brennt keine LED - nix. Stecker wieder ab, läuft der Automat, natürlich mit der Fehlermeldung das der Münzprüfer fehlt, die Röhren würden fehlen , bzw. die Prismen wären verschmutzt/verkratzt - klar, der Stecker ist ja ab.

Liegt der Fehler nun am Kabel, an der Verteileplatine oder an der Platine der Münzeinheit? ::105::

Bin für jeden Tip da :D dankbar

Gruß aus dem Saarland

Zinn7
Beiträge: 584

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Zinn7 »

Hallo

und herzlich Willkommen.
Hört sich so an, als ob dein Turm einen weg hat.
Bzw. könnte es sein das irgendwie ein Kurzer verursacht wird.
Ich vermute mal ne Münze die zwischen Blechgestell und Platine klemmt.
Hol den Turm mal raus.
Prüfer ab machen
unterer Röhrenblock raus
und den Turm dann auf den Kopf stellen.

Bzw leuchte mal von oben zwischen Blech und Platine.

ggf. kannst den Turm gerne mal vorbei bringen.

Gruß aus dem Saarland.
Jörg
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Hi,

also den Turm hatte ich komplett auseinander genommen, da war nix drin. Ich hatte auch die Platine raus genommen mit den "Lichtschranken".
Ich vermutete auch einen Kurzschluss, irgendein Grund muss es ja geben, dass der Automat nur läuft, wenn dieser eine Stecker gezogen wird. Ich denke eher dass die Platine schuld ist, finde aber nicht genau die gleiche.
Vielleicht löte ich mal den Stecker aus und neu ein, müsste ich hin bekommen. :D

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Es kann sein, dass einer der SMD-Kondensatoren auf der Backplane in der Nähe der MOSFET für die Auszahlspulen durchschlägt. Schau dir die Platine hinter dem Auszahlblock mal genauer an. Der Ausbau ist etwas fummelig, es funktioniert aber mit ein wenig Geduld.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Ich hab die Platine ausgebaut, sehe aber nix auffälliges. Ich hatte auch ein Foto hoch geladen, das hat aber nicht funktioniert, vielleicht war es zu groß. Versuche ich morgen nochmal. Vielleicht hat das Kabel ja einen fehler? Ich hatte das Kabel auch in einen anderen, gleich belegten Anschluss in der Verteilerplatine gesteckt, auch da blieb der Automat aus.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast kannst du mal über die Kondensatoren messen und schauen, ob irgendwo einer niederohmig geworden ist.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Multimeter habe ich, aber ich habe auch gelesen dass es nix bringen würde gelötete Kondensatoren usw. zu messen, man solle sie auslöten und dann messen - :shock: - das wären aber viele und winzige.

Das Multimeter zeigt verschiedene Werte, die meisten 4,8 kOhm, ein anderer 54,5, auch 506, 6,7, 0,9
::105::

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Da du mit deinem Multimeter nicht die Kapazität der Kondensatoren messen möchtest sondern einen möglichen Kurzschluss (=Widerstand) kannst du erst einmal so "über die Kondensatoren" messen. Mehrere Kondensatoren könnten einen Kurzschluss anzeigen, da meistens mehrere Kondensatoren auf der selben Spannungsschiene liegen. Besonders die niedrigen Werte sind verdächtig. Kannst du auf einem Foto der Platine mal zeigen, welche Kondensatoren du mit 54.5, 6.7 und 0.9 Ohm gemessen hast?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Jo, mach ich morgen (Sonntag) mal.

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Hallo, jaa - es hat etwas gedauert, aber das Durchmessen und das Foto bearbeiten brauch Zeit bei den vielen Kondensatoren :D
Bin mir nicht sicher ob ich richtig gemessen habe ::105:: , ich habe viele unterschiedliche Werte.

Bei den Meisten habe ich zwei Werte, da es einen Unterschied machte an welcher Seite des Kondensator ich den schwarzen bzw. roten Fühler anlegte. :shock:

1= 9,3 M O(Ohm) / 4,0 M O
2= 3,8 k O / 5,8k O
A= diese Reihe war nicht Messbar, das Multimeter zeigte O.L an
3= 0,99k O
4= 3,0k O / 4,8k O
5= 4,8M O / Messgerät zeigt O.L
6 - 10= 4,4M O / Messgerät zeigt O.L an
11= 0,6 O
12= 3,8M O / 9,3M O (Wert steigt bzw. sinkt aber von einem tieferen bzw. höheren Wert)
13= 4,8k O / 2,8k O
14= 4,8k O / 2,6k O
15+16= 6,8M O / 8,2M O
17= 14,5k O
18= 507k O / 464k O
19= 4,8k O / 2,7k O
20= 6,4M O / 4,7M O
21= 4,8k O / 2,6k O
22= 54k O / 52k O
23= 4,8k O / 2,5k O
24= 54k O / 52k O
25+26= 4,8k O / 2,5k O
27= 112 O
28= 0,1 O
29= 0,1 O
30+32 11,9M O / 2,9M O
31+33 11,7M O / 2,9M O

So, das sind die gemessenen Werte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Prüfe bitte auch die Kondensatoren mit der Aufschrift "10 35V". 11 sollte aber auf der gleichen Schiene hängen. Also brauchst du mindestens eine neue Backplane wenn du das nicht selbst repariert bekommen solltest.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Hi, also die beiden oberen "10 35V" zeigen den Wert: 4,0M Ohm bzw. 9,3M Ohm und die unteren beiden 0,6 Ohm

Selbst reparieren heißt ja dann den 11er auslöten und einen neuen rein, denke ich ::105::
Da die Platine ja soo, sonst eh nix bringt kann ich das ja mal versuchen :shock:

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Habe auch gar keine Ersatzplatine im Internet gefunden.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Gitz hat geschrieben:Hi, also die beiden oberen "10 35V" zeigen den Wert: 4,0M Ohm bzw. 9,3M Ohm und die unteren beiden 0,6 Ohm

Selbst reparieren heißt ja dann den 11er auslöten und einen neuen rein, denke ich ::105::
Da die Platine ja soo, sonst eh nix bringt kann ich das ja mal versuchen :shock:
Du kannst jene, die offenbar einen Kurzschluss haben testweise ausbauen und prüfen ob der Kurzschluss verschwindet. Es kann allerdings auch eine andere Ursache für den Kurzschluss geben. Beispielsweise kann einer der Treiber für die Magnetspulen defekt sein. Wahrscheinlich ist es - wenn du selbst nicht weiter basteln und dich dabei "fortbilden" möchtest - besser wenn du dir einen neuen Münzturm oder mindestens eine funktionierende Backplane besorgst.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Hi,

also Basteln und fortbilden ist kein Problem. Woher weiß ich welche denn welche einen Kurzschluss haben, bzw. wie finde ich das raus (welchen Wert haben die dann).
Treiber? Software? Und wie/wo befindet sich der? In der Datenbank? ::105:: Da kann ich dann aber selbst nix machen, denke ich.
Ne andere Backplane besorgen würde ich machen, wenn ich denn eine finden würde. :???:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“