Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Antworten
Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von orrybeach »

was steuer das 5DN licht beim Rotamint Gold 20 PF???

Ein Microschalte in Münzröhren (1FM) fand ich nich!!!?
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Gold 29 Pf -5DM licht

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Kann jemand mal die Zahl 29 Korrigieren ?
Danke !
Welcher rotamint Gold ist das denn ?
Kannst Du mal bitte ein Link zur Galerie setzen ?
Du hast an der 1,00 DM Röhre keinen Kontaktschalter ?
Wenn ich genau weis welcher Automat das ist, dann schaue ich mal bei Google ob man da irgendwo Schalter sieht.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Rotamint Gold 20 Pf 5 DM Licht

Beitrag von Jason King »

Ich denke mal, dass er die Rotamint Exquisit Gold von 1975 meint . . .

https://www.goldserie.de/index.php/gale ... uisit-gold" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn genügend Einer bzw. 10er in den jeweiligen Röhren sind, sollte eigentlch der Fünfer Einwurf freigegeben werden.

Ansonsten könnte man über die manipulierten Pegelschalter der Einer bzw. 10er Röhren die Füllhöhen entsprechend manipulieren . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Gold 20 Pf 5 DM Licht

Beitrag von hab_noch_dm »

Jason King hat geschrieben:
Ansonsten könnte man über die manipulierten Pegelschalter der Einer bzw. 10er Röhren die Füllhöhen entsprechend manipulieren . . .
Ja, aber wenn er doch keinen Pegelschalter findet?
Hatten wir neulich nicht erst einen Beitrag über fehlende -oder nicht vorhandene- Pegelschalter?
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Zuerst einmal Danke an Alle Mitwirkenden.
Überschrift und Link zu dem Automat.
Jetzt Versuche ich mal im Netz Bilder zu finden von den Münzeinheiten.
Ja es war da mal etwas mit Fehlenden Pegelschaltern.
@ orrybeach
Du kannst keine Bilder einstellen von Deinen Münzröhren ?
Selbst wenn ich im Netz Bilder finden würde, das heißt ja nicht das Bei Deinem etwas Umgebaut ist.
Gruß Leo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hat der einen Pegelschalter an der Rechten Münzröhre ?
Wenn ich mir hier die Bilder so Ansehe, dann sitzt doch da Unten etwas dran.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-168-1938" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Ghost01 »

Hallo,

Laut Plan gibt es einen Pegelschalter bei der 2,--DM Röhre.
Pegel.JPG
Die " Münzeinwurf frei" Lampe wird aber über N2 II angesteuert.
Zeit.JPG
N2.JPG
Gruß
Ghost01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Theseus »

Hallo in die Runde

Da steht aber Rotamint Gold. Nicht exquisit Gold.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Ghost01 »

Theseus hat geschrieben:Hallo in die Runde

Da steht aber Rotamint Gold. Nicht exquisit Gold.
Hast du recht.
Aber in der Gallerie ist unter G wie Gold kein 20pf Automat zu finden und unter dem Jahr 1975 nur der Exquisit Gold.

Die Vermutung liegt nahe dass das also ein Exquisit Gold ist.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Theseus »

Vielleicht sollte der Fragesteller erstmal antworten ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Jason King »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Hat der einen Pegelschalter an der Rechten Münzröhre ?
Wenn ich mir hier die Bilder so Ansehe, dann sitzt doch da Unten etwas dran.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-168-1938" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sieht so aus, als gäbe es Pegelschalter für die 10er als auch 2er und 5er . . . ::105::
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Vielleicht sollte der Fragesteller erstmal antworten ::105::
Vielleicht wäre es mal angebracht, nichts zu schreiben, wenn das nötige Wissen fehlt...
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Pegelschalter bei der verlinkten Exquisit Gold sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachträglich eingebaut worden. Oder es handelte sich um ein werksseitiges Versuchsobjekt.

Dafür spricht, dass es in der Rotamint-Reihe von Exquisit Gold bis Doppel Jackpot überhaupt keine Geräte mit Pegelschalter an der 10 Pf-Röhre gab und alle bislang gesichteten und auf Vorhandensein von Pegelschaltern an der 1 DM-Münzröhre überprüften Exquisit Gold auch dort keinen Pegelschalter besaßen.

Der nachträgliche oder zusätzliche Einbau der Pegelschalter an dem verlinkten Gerät sieht äußerst professionell aus. Es ist von daher auch nicht auszuschließen, dass das bei einer kleineren Serie auf Wunsch des Abnehmers oder durch den Abnehmer selbst so modifiziert wurde, um zu vermeiden, dass die Kleingeldröhren regelmäßig leergespielt sind, weil die Leute ständig am Spielautomaten 5 Mark-Stücke für andere Automaten (Zigarettenautomat, Musikbox, Nuss-Glocke, Flipper, Kicker usw.) gewechselt haben.

Das war seinerzeit an manchen Aufstellplätzen tatsächlich ein Problem.

Anbei eine Übersicht, aus welcher hervorgeht, dass die in Serie gefertigte Exquisit Gold ab Werk eigentlich keinen Pegelschalter an der 1 DM-Röhre gehabt haben dürfte. An der 10 Pf-Röhre wie gesagt habe ich bei noch keiner Exquisit Gold jemals einen Pegelschalter gesehen. Es ist somit ziemlich sicher, dass das Bauartmuster für die Bauartzulassung der Exquisit Gold ohne Pegelschalter an den 1 DM- und 10 Pf-Röhren ausgeführt ist. Eventuell gab es auch eine Nachtragszulassung für die Nachrüstung.

Interessant ist in dem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass der Schaltplan das - normalerweise - Nichtvorhandensein von Pegelschaltern an den 1 DM- und 10 Pf-Röhren belegt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Vielleicht sollte der Fragesteller erstmal antworten ::105::
Vielleicht wäre es mal angebracht, nichts zu schreiben, wenn das nötige Wissen fehlt...

Dann lass es doch ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Gold 20 Pf -5DM Licht

Beitrag von seku-games »

Zieh mal an deiner Nase....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM“